Welches Auto für den Einstieg

  • Danke euch schonmal!


    Als habe ich das richtig verstanden, dass man zb. bei einem Seat Ibiza mit 95kw, der ab Werk bzw. eingetragene Räder der Größe 14" hat durchaus 16" vom Seat Ibiza Cupra 110kw draufmachen darf, da diese ja so serienmäßig ausgeliefert wurden???


    Und warum steht in der G-Liste kein Seat Ibiza 6L (der ab Baujahr 2002) In welcher Gruppe, Klasse müsste der denn dann starten??

  • Jup, stimmt! Es hat eigentlich gar nix damit zu tun was Serie vom Cupra ist oder nicht in diesem Fall. Du kannst eigentlich alles mögliche an Rädern drauf schrauben was du willst, egal ob Serie oder nicht! Aber beachte: Die Reifengröße sollte eingetragen sein, eine ABE/Gutachten für die Räder sollte auch vorhanden sein UND sollten die Felgen eine größere Maulbreite als 7 haben (z.B. 7,5Jx16) kommst du in die nächsthöhere Klasse (und dann heißt es beissen, wenn du was reißen willst ;) )


    Und zum Seat 6L: es sieht wohl so aus, als hätte kein Mensch wegen der Einstufung beim DMSB nachgefragt. Ich hab das so mitbekommen, daß wenn jamnd nachfragt, das Fahrzeug in die Liste aufgenommen wird. Wenn du die Klasse herausfinden willst, dann nach der Formel: Gewicht(kg) / Leistung(kW).
    Leistungsgewicht unter 9 ergibt LG1,
    9-11 LG2,
    11-13 LG3,
    13-15 LG4,
    15-18 LG5,
    18-21 LG6,
    größer 21 LG7


    alles klar?
    ;)

  • Alles klar, thx!


    Das heisst also demnach, dass in Deutschland bisher kein Ibiza 6L in der Gruppe G unterwegs sein dürfte, da er ja nicht in der Liste steht?? Kann ich mir garicht so vorstellen.

  • Hi, aber du must aufpasssen in der Gruppe G, es sind nur Teile erlaubt, die auch Orginal ab Werk in diesem Fahrzeugtyp verbaut wurden, bei Innenaußstattung, Motor-,Getriebeteile, Aufhängungen und Achsen. Freigestellt sind in Gruppe G: Sitze, Lenkrad, Federung, Unterbodenschutz, Gurte, wobei alles eingetragen sein muss!


    Ein Beispiel zum Fahrzeugtyp:


    BMW E30 318. Fahrzeug ist BMW E30


    Fahrzeugtyp ist 318.
    Daher dürfen hier keine Teile aus dem 318i, 320,325 Verbaut werden, auch wenn sie passen würden!


    Gibt nämlich gerade bei den BMW-Fahrern einige Schwarze Schafe, die eine Sperre von 325 oder aus dem Rennsport fahren.

  • Hallo,
    ich plane auch den Einstieg und suche dafür einen Golf 2
    nur ich finde kein Auto was ich suche.
    Kann mir vielleicht jemand helfen ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll. Hab hier den Automarkt durch geschaut und bei rallycarsforsale nichts gefunden.;(

  • Auto: -Golf 2 (Gti oder nicht ist egal)
    -um die 100 PS


    Besonderes: Zelle, Sechspunktgurten


    Klasse: G4


    Preis: 2000€-3000€

  • Kann mir den keiner sagen wer einen Golf verkauft? :(


    Hat Holger Knöbel nicht ein paar Golfs oder ist das eine falsch information?


    mfg.

  • Zitat

    Original von Opioid
    Hier ist ein Golf GTi.. Ich weiß aber nicht, ob das nicht schon deinen Preisrahmen sprengt..
    Golf GTi Link


    Dieses Auto zu diesem Preis ist doch wohl ein Witz, oder?


    Grüsse,


    Sergio

  • da muss ich sergio recht geben! war letztens nen schicker peugeot 106 im anzeigenmarkt! müsste man sich mal ansehen! aber von der beschreibung her war das ganz vernünftig! waren so knapp 3000 euro angepeilt, wenn mich nicht alles täuscht!

  • der preis ja wirklich ein Witz wenn da ne Zelle drin währe, währe es schon besser.


    Hat Holger Knöbel nicht auch was mit Aufbau usw. zu tun?
    Oder hat einer die e-mail von ihm?


    mfg.

  • @Sergio:


    Der Golf ist ja nicht von mir.
    Was kostet denn so ein Auto normalerweise?

  • Och, da muss man nur das Komma um eine Stelle nach links verschieben ;)


    Oder besser gar nicht kaufen, schon der Käfig sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus und ist wohl auch nicht reglementkonform erweiterbar.


    Grüsse,


    Sergio

  • @sergio: hab ich auch gestern gefunden! aber seine arbeitszeit in den wert den gölfer mit reinzurechnen?!? naja!

  • Zitat

    Original von Diddi
    @sergio: hab ich auch gestern gefunden! aber seine arbeitszeit in den wert den gölfer mit reinzurechnen?!? naja!


    Ich weis auch nicht, ob vier Radlager für nen Golf 300,00 Euro kosten - für meine Fiestas kosten die eher 40,00 Euro. Naja, ist ja nicht mein Problem :)


    Grüsse,


    Sergio

  • Finde auch, die Preise für die Teile sind sehr hoch angesetzt.


    Wer für 'ne Stahl-Domstrebe von Wiechers (so sieht sie zumindest aus) 150,- Öre löhnt, kann auch nicht mehr ganz "Atta" sein!


    Meine Meinung!!


    Kommt einem beim lesen so vor, als hätte man sich die Sachen "schön gerechnet"!
    Realistisch betrachtet, kommt man dann sicher in die Nähe des Sofortkauf-Preises im Auktionshaus, der plötzlich unter 3000,-€ liegt! ;)

  • Hallo zusammen,


    seid kurzem interessiere ich mich für den Motorsport und versteh nur noch Bahnhof…:o
    deshalb brauche ich bitte Eure Hilfe


    Ich wollte mir ein „günstiges“ (älteres) Rallye-Fahrzeug zusammen bauen und da gehen die Probleme schon los. Hatte daran gedacht an einer Rallye 200 (ist doch die Einsteigerklasse?) teilzunehmen, Hubraum bis 1300/1400 ccm (also möglichst klein), steige aber bei den Gruppen (A, N, GT…) nicht durch. Woher bekomme ich ein Homologationsblatt oder gibt es irgendwo eine genaue Liste wo die Fahrzeuge in Klassen eingeteilt sind und wie lange die Autos noch für den Motorsport zugelassen sind. Sehe ich das Richtig, das die Gruppe N die wenigsten Umbaumaßnahmen zulässt? Somit also auch die einfachste und für Anfänger vielleicht die beste Einstiegsgruppe ist?


    Ihr seht ich habe noch gar keine Erfahrung, möchte aber gern 2008 an der ein oder anderen Rallye teilnehmen und mir möglichst ein Anfänger-Auto mit geringen Mitteln bauen, welches aber noch ein paar Jahre für den Motorsport zugelassen ist.


    Hört sich sicherlich alles ein bisschen blauäugig an, aber jeder fängt mal klein an…, also bitte nicht gleich verhauen. Möchte es halt auch einfach mal versuchen:)


    Für hilfreiche Antworten danke ich Euch schon mal.


    Liebe Grüße, Saladin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!