Pneumant aktuell

  • Habe gerade mit "Jörg" telefoniert. Er stand bei WP 1 hinter Boßdorf an dem berühmten Sprunghügel. Dort hat er voriges Jahr sein Avater aufgenommen, als Matze über die Kreuzung das Gas voll stehen ließ.


    Dieses Jahr sehr viele Zuschauer, beinahe tschechische Verhältnisse. Der Sprung ist (leider - oder zum Glück?) entschärft. Die querende Straße sogar asphaltiert. Kahle wäre heuer höchstens 20 cm abgehoben.


    Nun stehen sie auf WP 3 an einer der berüchtigten langen Waldgeraden. Stölzel würde optisch auch sehr gut rüber kommen und mit großem Herz fahren.


    Zu den tschechischen Gaststartern:
    Das WRC-Team ist nicht angetreten.
    Tosovsky: "... geht."
    Liska: "Kannst du dir nicht angucken." (In CZ werden nur Asphaltrallyes gefahren.)


    Ein Wermutstropfen: Das kleine internationale Starterfeld.


    Go, Carsten, go !!!

  • Nein, sowas auch. Wäre ich doch heute hingefahren, da hätte ich noch Ronny in Action sehen können. Na, wenigstens sind er und Rene heil...

  • Das Auto von Ronny Amm soll nicht so schlecht ausgesehen haben, wie es in der Pressemeldung geklungen hat. Die Front hat beim Einschlag in den Telegraphenmasten aber doch einiges abbekommen.
    Andreas Gerst hat sich in einem niedrigen Gang über die letzte Prüfung gequält.


    Nach dem ersten Tag über die Rampe:
    Tosovsky - "Super Rally...Super Rally...seit sieben Jahren für mich das erste Mal wieder Schotter."
    Carsten Mohe hat gelacht wie die Wittenberger Sonne. Wenn das Auto hält, droht ihm keine Gefahr.
    Rainer Jostes wollte nicht einmal die Scheibe runterkurbeln. Der Interviewer mußte erst eigenhändig die Tür aufmachen, um dem Citroen-Mann ein kurzes, schlechtgelauntes Statement zu entlocken.
    Maik Stölzel war mit seinen Zeiten auf der zweiten Etappe nicht zufrieden, und will morgen noch mehr attackieren. "Jörg" meint, er sieht auch wirklich schnell aus. An einer Ecke hätte er haargenau die von Matze vorgezeichnete Spur getroffen. Seine Entwicklung und seine bisherige Performance sind für mich eine echte Überraschung.


    Nebenbei: Das Programm kostet 5 Euro, ist aber auch sehr gut gemacht. Die Karten z. B. sind für DM-Verhältnisse ziemlich aufschlußreich. Der Eintritt zur Rallye-Party im Mercedes-Autohaus-Moll kostet auch noch Mal 5 Euro. Daran merkt man, dass die Kassen der Pneumant wirklich leer sind. Promt war auch weniger Volk vor Ort.


    reine Spekulation: Kahle hat wohl nur auf WP 1 wirklich Druck gemacht. Danach hat er taktiert, geschont, und seine Motorengeräusche meditiert. Das ist die schlechte Seite seines Ausfalls wärend der Oberland, der ja die Meisterschaft etwas spannender gemacht hat.

  • Hallo,


    ich komme auch gerade von der Pneumant zurück. War eigentlich ein recht guter Tag, bloß das meiner Meinung nach mit den heutigen Freitag kein guter Griff gelungen ist. In der Stadt herschte Verkehrschaos was den ganzen Zeitplan durcheinander gebracht hat. Ansonsten wie gesagt ganz ok.


    Fotos gibt es bereits auf http://www.motorsportbilder.de


    MfG
    dg1

  • @dg1 - Tolle Bilder! Herzlichen Dank für Staub, Stau und schnelle Installation der Fotos.
    Absolut sehenswert der Übergang von Schotter auf Asphalt. Dort habe ich selbst schon gestanden. Sie kommen da im Wald auf einer endlosen Geraden mit unzähligen Bodenwellen angeflogen. Es ist unklar, was die Piloten leisten. Die meisten Zuschauer stehen an langsameren Kurven - ist vielleicht auch gut so - aber was auf den Waldgeraden abgeht, ist unbeschreiblich. Und dort wird meines Erachtens auch die Rallye entschieden.


    Carsten Mohe (mit Apfel) im Service - typisch. Vorher hat er natürlich die wichtigsten Arbeiten am Auto selbst erledigt. Die Werksfahrer hatten es da schwerer, sie mußten aus 20 verschiedenen Müslis und Powerriegeln die für sie passende Kost auswählen. :D


    Die "Freie Presse" hat heute in einem kurzen Schnipsel über den Zwischenstand berichtet. Auf MDR kam gestern kurz vor 22 Uhr ein 1-minütiger Beitrag. Durch Matzes Inboardkamera sah man den Mercedes-Sprinter auf die Strecke und das WRC über die Wiese rechts an ihm vorbei fahren. Die Stelle war zum Glück gut einzusehen. Hat aber ein paar Sekunden gekostet. Nicht vorzustellen, was da an einer schnellen, unübersichtlichen Ecke passieren kann. Er wurde dann auch gleich im Ziel interviewt und meinte, dass ihm so etwas auch noch nicht passiert sei.
    Außerdem im Bild: Carsten im Clio und Oskar Svedlund, der nach einem Sprung etwas versetzt aufkommt. Anschließender Kommentar des Nachrichtensprechers: Wirbeln ganz schön viel Staub auf, diese Rallye-Autos...


    Heute, 16 Uhr, wird "Sport im Osten" u. a. über die "Pneumant" berichten.

  • Wetterwechsel. Heute kalt und stürmisch. "Jörg" ist am Handy kaum zu verstehen. Er beschreibt, wie Sven Haaf auf einem Escort WRC die Zuschauer einstimmt. Er kommt aber nicht richtig auf Touren, weil er immer anhält, Promis einsteigen lässt und Rallye-Taxi spielt. Was wird wohl in ihm vorgehen...?


    "Andy" ist auch da. Er hat gestern 4 Prüfungen gesehen. Hauptgesprächsthema: Die zahlreichen Ausritte und Verbremser des roten Werksautos.
    Auch heute morgen in WP9 ist Jostes in einen Notausgang gefahren und hat beim Wenden den Motor abgewürgt. Wird an die 20 sec gekostet haben.
    (Krüger sieht alles...)

  • Kahle fährt auf Show und vor Mohe nur die 8. Zeit.
    Rotter zeigt Nerven und fährt eine Runde zuviel.
    Jostes ohne Rhythmus un in jeder Runde anders.
    Konstantinos Tsiflidis auf seinem aufgerüsteten N4+ kommt mit dem engen, winkligen Asphalt überhaupt nicht zurecht.

  • tja bei fast 4 min vorsprung kann man auch mal locker auf show fahren ..... würde mich mal interessieren wie das ergebnis aussehen würe, wenn ruben mit am start wäre. matze wäre sicher auch vorn aber ruben könnte bestimmt gut mitmischen.

  • Ich denke das Ruben die selben Zeiten wie Sandro fahren würde. Also beklagen kann man sich ja net, so spannend wie es hinter Matze zu geht oder ??
    Sandro 0,6 Sekunden vor Oscar...bei 14 Prüfungen !
    Ist doch der Hammer. Gassner kommt au langsam in Schwung ich find alles bestens.


    MfG Mitsu

  • Zitat

    Original von Bruder U
    Wetterwechsel. Heute kalt und stürmisch. "Jörg" ist am Handy kaum zu verstehen. Er beschreibt, wie Sven Haaf auf einem Escort WRC die Zuschauer einstimmt. Er kommt aber nicht richtig auf Touren, weil er immer anhält, Promis einsteigen lässt und Rallye-Taxi spielt. Was wird wohl in ihm vorgehen...?


    "Andy" ist auch da. Er hat gestern 4 Prüfungen gesehen. Hauptgesprächsthema: Die zahlreichen Ausritte und Verbremser des roten Werksautos.
    Auch heute morgen in WP9 ist Jostes in einen Notausgang gefahren und hat beim Wenden den Motor abgewürgt. Wird an die 20 sec gekostet haben.
    (Krüger sieht alles...)


    deine "informanten" sollten mal ihr verhältnis zu dem mann im roten werksauto überprüfen.
    jedenfalls war er bestimmt nicht das hauptthema dieser rallye, eher wurde sein name genannt, wenn es um positive leistungen ging.
    fehler haben alle gemacht, der eine mehr der andere weniger, dies lag aber nicht an unvermögen, es liegt einfach daran das diese rallye eine der schwierigsten in deutschland ist und selbst nordlichter zu ungewohnten fehlern treibt. wenn man dann noch das vergnügen hat einen mohe vor sich und einen rotter hinter sich zu haben, da muß man halt etwas mehr risiko gehen wenn man nicht untergehen will. dieses hat der mann im roten werksauto auch recht eindrucksvoll auf einem schmalen grad vermieden, er ist nicht untergegangen, aber gerade das ist der dorn im auge seiner neider.

  • Hallo Leute,


    weiß jemand, was bei Olaf Dobberkau los war? Ich habe ihn gesehen wie er in seinen Mitsu in den Service in Klöden geschoben hat. Beim rausfahren hatte er auch so seine Startschwierigkeiten. Er musste angschoben werden...
    Weiß jemand, warum er die 80 Punkte bekommen hat?

  • Bin vorhin grad wiedergekommen und muss sagen, daß es eine schöne Veranstaltung war. Der Euro für Rade war in Ordnung, nette Streckenposten, blahblah ausser der Regen zwischendurch, aber da kann ja der Veranstalter nix für, denk ich jetzt mal...


    Hat jemand gesehen was in Rade mit dem Audi (Meischner?) und dem Subaru (Neitzke?) passiert ist? Wir haben sie nur in der Reihenfolge Audi vor Subaru hinter den Bäumen verschwinden sehen und umgekehrt und kaputt sind sie wieder aufgetaucht. Dazwischen hat es kurz geknallt und alles hat gejohlt und geklatscht.
    Wollte da jemand überholen und hat es nicht ganz geschafft oder wie?


    Meine Bilder gibts wie immer hier: www.leiste.org
    Leider sind die Bilder nicht so doll geworden, aber ich hab auf der letzten WP noch ein paar Autos auf Video. Die Videostückchen kommen irgendwann diese Woche.


    MfG die leiste

  • schmidchen Schleicher
    Hab mich noch mal mit meinem "Informanten" kurzgeschlossen. Die zahlreichen Ausritte sind schon Tatsachen und keine Hirngespinste. Natürlich haben das auch andere gesehen und darüber geredet. Ist ja auch verständlich bei einem Nachwuchstalent gegen Routiniers wie Rotter und Mohe, die niemandem mehr etwas beweisen müssen. Wahrscheinlich ist er etwas übermotiviert ans Werk gegangen.
    Dennoch muß man seinen Platz auf der Ergebnisliste anerkennen. Und am spannendsten ist die Frage, welche Zeiten er fährt, wenn er denn mal auf der Straße bleibt.
    Und nebenbei: Der Renault ist ganz einfach auch besser als der Citröen. Hat ja auch um die 20 PS mehr.

  • Zitat

    Original von Bruder U
    schmidchen Schleicher
    Hab mich noch mal mit meinem "Informanten" kurzgeschlossen. Die zahlreichen Ausritte sind schon Tatsachen und keine Hirngespinste. Natürlich haben das auch andere gesehen und darüber geredet. Ist ja auch verständlich bei einem Nachwuchstalent gegen Routiniers wie Rotter und Mohe, die niemandem mehr etwas beweisen müssen. Wahrscheinlich ist er etwas übermotiviert ans Werk gegangen.
    Dennoch muß man seinen Platz auf der Ergebnisliste anerkennen. Und am spannendsten ist die Frage, welche Zeiten er fährt, wenn er denn mal auf der Straße bleibt.
    Und nebenbei: Der Renault ist ganz einfach auch besser als der Citröen. Hat ja auch um die 20 PS mehr.


    hat ja auch keiner behauptet, das es keine ausritte gab.
    wäre auch völlig unnormal wenn auf so einer rallye ein youngster auf einem für ihn, unter wettbewerbsbedingungen völlig neuen auto, keine hätte und seine grenzen nicht ausloten würde. dies hat er gemacht und zwar da wo es ging.
    dies aber als hauptthema der veranstaltung hinzustellen, ist schlicht und einfach unwahr.
    alles ander hast du ja selbst schon geschrieben.


    was mich hier stört ist, das leistung im fall jostes nicht anerkannt wird oder schlimmer noch im fall steuden durch unterstellen von betrug nieder gemacht wird und das von leuten die wohl nur vom neid zerfressen sind.

  • Das Problem im Fall Jostes ist wohl ein anderes.
    Wenn man vor der Rallye behauptet, man sei Schotterspezalist und wolle den Ton in der Klasse angeben (Presseinfo Citroen), dann ist die Leistung, die eigentlich ohne diese Aussagen in Ordnung gewesen wäre, als schlecht einzustufen.


    Und zum Thema Autos: vielleicht mag der Renault besser sein als der Citroen, der Opel ist es sicherlich nicht, umso höher sind die Zeiten von Horst Rotter zu werten.

  • Was hätte er den deiner Meinung nach mit dem "MISTUBISCHI" machen sollen? Vorbei lassen und dann anschieben? Wie man sehen konnte war Bernhard (der auf dem Mitsubishi) nur einmal richtig knapp dahinter und beim Rest hielt er den Abstand gerade so. Ich finde auch, dass man überholen lassen soll wenn jemand schneller ist, aber Bernhard kam nicht nahe genug ran. Man sollte außerdem vielleicht auch mal die Leistung über den gesamten Samstag sehen. Ohne die Probleme beim Opel wäre es ein richtig schöner Dreikampf geworden.Was will man mehr? Die drei bewegen ihre Autos richtig schnell und das ist doch wohl interessanter an der Spitze wo der Kahle vorne weg fährt.

  • Ich finde, Rainer hat eine sehr gute Leistung gezeigt. Er hat Fehler gemacht, dies muss man eingestehen, aber niemand ist Fehlerfrei und er ist zum ersten Mal diese Rallye gefahren. Er hat hart gekämpft am Samstag, ist sehr gute Zeiten gefahren, und lernt stetig dazu. Der ein oder andere Ausrutscher passiert jedem. Wenn man bedenkt, wie oft Olaf Dobberkau neben der Strecke war, dann sind Rainers Ausrutscher zu vernachlässigen.

  • Naja, vielleicht habe ich genau das nicht gesehen.Habe auch nicht beobachten können, dass der Mitsu auf der Geraden näher kam. Bin es nur leid, dass hier immer auf den gleichen Leuten rumgehackt wird. Habe vor der Spitzkehre gestanden wo er sich gedreht hat. Sowas passiert halt, wenn man den direkten Konkurrenten in Sichtweite hat, da haben schon ganz andere einen dicken Bumms gebaut. Da hat sich der Mohe auch schon aufs Dach gelegt.
    That´s Rallye!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!