Baumschlager: "Man sollte froh sein, dass ich da bin"

  • Natürlich ist der Mundl noch immer pfeilschnell, aber wer von den "Jungen" sollte ihn fordern? Alle anderen in Ö haben entweder nicht die Klasse oder nicht das entsprechende Material. Ein Beppo Harrach in einem S2000 oder R5 würde ihm ordentlich einheizen( das tut er ja auch mit dem R4 schon, der ja angeblich 1-2 Sekunden/Km langsamer ist). Simon Wagner, Neubauer, Wittmann, Stohl, Ebner um nur ein paar zu nennen, hätten das Potenzial dem König die Krone zu entreissen, aber leider nicht den entsprechenden Sponsor und somit nicht das passende Material....


    P.s. Die McRae-Trophy hätte m.M. dem Beppo Harrach gebührt. Wie der mit dem R4 den S2000,R5 und RRC eingeheizt hat, ist einfach nur Weltklasse

  • @ 3xschwarzer Kater:


    Ich kann Deinen Ausführungen nur beipflichten. Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.


    Die Leistungen und Erfolge von Raimund Baumschlager in allen Ehren, aber es gibt im Motorsport auch eine alte Weisheit, die wie folgt lautet: Mit einer vollen Hose ist leicht stinken. Kein einziger jugendlicher Rallye-Teilnehmer in Österreich kann material- und budgetmäßig so aus dem Vollen schöpfen, wie es ein Raimund Baumschlager kann. Abgesehen davon, daß er schon jeden Stein und jede Kurve bei den ÖRM-Rallyes kennt, weil er es sich leisten kann, schon so lange auf so einem hohen Level nationalen Rallyesport zu betreiben. Selbst ein Andi Aigner, seines Zeichens ehemaliger PWRC-Weltmeister, hat sich an Baumschlager die Zähne ausgebissen und hat nach nicht einmal einem halben Jahr aufgegeben. Wie sollen dann erst alle anderen jungen Rallyefahrer gegen den Rosenauer eine Chance haben? Das ist ja alles total komplett verzerrt. Soll er doch international fahren, anstatt zu Hause kleine Kinder zu verprügeln, aber da könnte man ja verlieren. Daß auch ein Mundl zu besiegen ist, wenn einer oder mehrere starke Gegner am Start stehen, die auch über Top-Fahrzeuge verfügen, hat man ja jetzt erst bei der Jänner-Rallye gesehen.


    Er wird es nicht gern hören, aber in meinen Augen hat seine Dauer-Dominanz dem österreichischen Rallyesport eher geschadet, als sie genützt hat. Als jugendlicher Konkurrent mit einem hoffnungslos unterlegenen Wagen würde er sicher anders reden. Dabei geht es gar nicht darum, daß der Mundl aufhören soll. Es geht darum, daß hier ein Kampf mit sehr ungleichen Waffen geführt wird, und das schon seit vielen Jahren. Ich persönlich finde das nicht nur unfair, sondern auch für den Sport elementar kontraproduktiv.


    Eine Generalreform der ÖRM, mit speziellem Schwerpunkt Jugend- und Talenteförderung, ist lange überfällig!!! :evil:

  • Da ist was drann,wenn man sich es leisten kann sollte man weiterziehn und dem Nachwuchs Platz machen auf nationaler Ebene.Aber vielleicht hat er selber schon die Realität verloren was Motorsport kostet,dass vielleicht nicht er gewinnt sonder Geld und Matrial das ihm zur Verfügung steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • So ein Quatsch!
    Der Mundl hat sich das alles aus eigener Kraft aufgebaut.
    Das er jetzt ein starkes Team hat liegt daran, dass er nicht nur schnell ist sondern auch wahnsinnig Engagiert in der Partnersuche.
    Ich weiß noch wie er damals zur Oberland nicht gestartet ist, weil er das Auto seinem Kunden Toto Wolff zur Verfügung gestellt hat.
    Oder für den Andi Aigner das Red Bull - Projekt gebastelt hat.


    Wiso soll er den für irgend jemanden den Platz räumen??
    Der Mundl hat sich doch für Aigner/Müller schon aufgeopfert und keiner hats ihm verdankt.
    Abgesehen davon gibt es in Österreich kein wirkliches Talent für das er gehen sollte.


    Der Beppo ist für mich auch wie der Mundl.
    Deshalb geraten sie auch aneinander!
    Beppo hat sich auch alles selbst aufgebaut.


    Natürlich schadet seine Dominanz der ÖRM.
    Aber was wollt ihr lieber?
    Eine kunstlich runterkorrigierte Liga, oder einen besten, den die ach so jungen Talente mal schlagen müssen.
    Der Patrick Winter war ja z.B. nah dran.

  • Ich habe das Gefühl, ich war etwas zu hart gegenüber dem Raimund. Wahrscheinlich werde ich mich heute noch einmal zu Wort melden, um ein paar Dinge klarzustellen. Ich hege ihm gegenüber einen großen Respekt, so viel gleich vorweg.

  • Ich schätze ihn auch sehr, und finde ihn auch als Mensch sympathisch.


    Trotzdem ist es wohl tatsächlich so, dass seine Überdominanz dem Rallyesport in Österreich nicht gut tut - ich kann es aber mehr als nachvollziehen, wenn er Franz Wittmann´s Rekord heuer übertreffen möchte, und es aller Voraussicht nach auch wird - welcher Sportler möchte das nicht?


    Rund um die Jänner Rallye - in Ansätzen auch schon bei der letzten Waldviertel-Rallye - war es aber mehrfach erkennbar, dass er sich sehr schwer tut, wenn andere Fahrer davonziehen. Ich glaube es schon, dass ihm die Supersoft gefehlt haben, aber mir kommt von außen gesehen vor, als suche er nach Rechtfertigungen, weil er eben international nicht mehr alle besiegen kann selbst in seinem Heimatland, auch wenn er sicher noch auf europäischem Top Niveau Rallye fährt.
    Letztes Jahr bei der Jänner habe ich mich schon über ihn ein geärgert, weil er meinte, dass die Fahrer vor ihm (Kopecky, Bouffier) ja Werksfahrer seien und daher auf einem anderen Niveau fahren können mit Spionen etc. Jeder eingeweihte weiß aber, dass gerade Mundl aus einem großen "inoffiziellen Spionen-Kreis" zehren kann, weil er eben hier in Oberösterreich auch sehr viele Fans hat - und ähnliches hat er ja auch heuer wieder gesagt. Und Bouffier als Werksfahrer zu bezeichnen, hielt ich damals schon für sehr gewagt. Man braucht sich nur den Truck und den Serviceplatz von Delta Rally (voriges Jahr Bouffier und 2 italienische Fahrer - heuer Consani und Raoux) und im Vergleich dazu den von BRR ansehen, das sagt schon alles.


    Aber er tut was für den Nachwuchs, auch wenn er sich das bezahlen lässt (Brugger, Lategan). Ich weiß es nicht, ob das Sponsoring von Red Bull wie er meint tatsächlich nur für ihn als Person gilt und Red Bull abspringen würde, wenn er aufhören würde - oder ob nicht gerade er als Szenengröße, sich als Botschafter dafür einsetzen könnte, ein "richtiges" (nationales) "Red Bull Rallye Team" aufzubauen, wo eben auch nicht so begüterte Talente dann mal in professsionellem Umfeld fahren könnten, was ja auch der Red Bull Philosophie entsprechen würde, wie man in der F1 bei Torro Rosso sieht.


    Er hat jetzt nach der Jänner Rallye schon gesagt, dass dies möglicherweise seine letzte Teilnahme gewesen ist, aber auch, dass er noch lange nicht aufhören wird. Gut, die Punkte würde er als alleiniger Rekordhalter sicher nicht mehr so benötigen - vielleicht wechselt er dann wirklich nach Südafrika oder/und fährt in Österreich dann nur mehr ausgesuchte Rallies, wer weiß?


    Ich glaube aber auch, dass ein möglicher "Neustart" in Österreich erst dann möglich ist, wenn sich Baumschlager aus der alles dominierenden ersten Reihe als "Über-Platzhirsch" zumindest etwas zurückgenommen hat, und dann auch die Medienpräsenz anderen Fahrern etwas mehr zufällt.


    Vielleicht würde es auch anders aussehen, wenn Fahrer wie Harrach endlich auf ein konkurrenzfähiges Auto der S2000/R5-Klasse umsteigen würden/könnten - dann wäre der teils etwas einseitige Zweikampf dann vielleicht doch ein richtiger.


  • Kannst ja mit dem meisten Recht haben was du schreibst,aber bei aller liebe,der Mann ist Geschäftsmann.Ist doch klar das er sich nicht selber ins Auto setzte,wenn er es doch für 100000€ oder mehr pro Lauf vermieten kann.Davon lebt er doch.Er macht ja nicht ein auf Mutter Teresa wenn er davon lebt dem Aigner eine Saison ein Programm zusammen zu stellen.Wenn er das nicht tut,Autos vermieten und Fahrer zu coachen kann er seine Fa. ja schließen.Wer sollte es ihm danken wenn er sehr sehr gut leben kann davon?Er hat bestimmt genug Rechnungen geschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Kannst ja mit dem meisten Recht haben was du schreibst,aber bei aller liebe,der Mann ist Geschäftsmann.Ist doch klar das er sich nicht selber ins Auto setzte,wenn er es doch für 100000€ oder mehr pro Lauf vermieten kann.Davon lebt er doch.Er macht ja nicht ein auf Mutter Teresa wenn er davon lebt dem Aigner eine Saison ein Programm zusammen zu stellen.Wenn er das nicht tut,Autos vermieten und Fahrer zu coachen kann er seine Fa. ja schließen.Wer sollte es ihm danken wenn er sehr sehr gut leben kann davon?Er hat bestimmt genug Rechnungen geschrieben.


    Genau - und weil er sich den A.... aufreißt um Geld zu verdienen, Sponsoren zu finden und bei der Stange zu halten, darf er dieses Geld auch ausgeben für wen oder was er will - basta !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Genau davon red ich Ja.
    Der Mundl hat sich das Alles mit seinem Fleiß aufgebaut.
    Warum soll er jetzt aufhören?
    Mich interessiert doch als Geschäftsmann nicht, wer da noch kommen will.


    Das hatten wir in Deutschland auch über Jahre, dass ein M.Kahle so dominant war.
    Dann hat man die WRCs verboten. Wäre aber besser gewesen wenn man einen Stõlzel und einen Poulsen genötigt hätte das Auto einem Steudten, Corraza oder Auer zu überlassen.

  • Kannst ja mit dem meisten Recht haben was du schreibst,aber bei aller liebe,der Mann ist Geschäftsmann.Ist doch klar das er sich nicht selber ins Auto setzte,wenn er es doch für 100000€ oder mehr pro Lauf vermieten kann.Davon lebt er doch.Er macht ja nicht ein auf Mutter Teresa wenn er davon lebt dem Aigner eine Saison ein Programm zusammen zu stellen.

    Es ist kein Wunder, dass Aigner vor Jahren nicht weiter von Red Bull und Baumschlager gefördert wurde. Es heißt ja, dass der damalige Rohdiamant Motivationsprobleme hatte und deshalb hier und da mal nicht zum Testen oder Trainieren erschienen ist. Selbst Schuld würde ich sagen. Bei der schlechten Erfahrung ist es eigentlich ein Wunder, dass Baumschlager weiter den Nachwuchs mit Hänninen, Gaßner jr., Lategan und Brugger fördert (e). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese selbst eine Millionen Euro pro Lauf beisteuern müssen, um zu fahren. Dann hätte BRR seit Jahren keine Kunden mehr.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht wirklich. Sicherlich tut der Meisterschaft eine solch jahrelange Dominanz nicht wahnsinnig gut. Aber ist das denn die Schuld vom Baumschlager?


    Wohl kaum. Wie schon festgestellt wurde, hat er sich das alles hart erarbeitet, und dann ist es auch sein gutes Recht zu fahren. Und ob die genannten Namen wie Simon Wagner oder damals Patrick Winter wirklich mit entsprechendem Material seine Pace gehen könnten ist auch nur Spekulation. Es steht ja jedem frei sich ein tolles Sponsorenpaket wie der Mundl zu schnüren ;).


    Ich war am Wochenende anwesend bei der Jänner und das war allererste Sahne was ich dort von Ihm gesehen hab, da können sich die Jungen mal Anschauungsunterricht nehmen. Für sein Alter ist das mehr als nur respektabel.


    Komisch das da solche Diskussionen aufkommen, in zwei Wochen wird der Delecour bei Monte wieder von allen Seiten abgefeiert werden und das es doch vollkommen unglaublich ist, wie man in dem Alter noch so konkurrenzfähig sein kann, und der ist noch 3 Jahre jünger :rolleyes:.

  • Also ich wünsch ihm das er fährt bis er umfällt,eins steht fest er kann es ja noch.Bloß mich persönlich würde es zu größeren Herausforderungen ziehn als immer nur in dem kleinen Österreich zu gewinnen.

  • Also ich wünsch ihm das er fährt bis er umfällt,eins steht fest er kann es ja noch.Bloß mich persönlich würde es zu größeren Herausforderungen ziehn als immer nur in dem kleinen Österreich zu gewinnen.


    Das kann bzw. will er sich aber nun auch nicht leisten. Er will ja mal woanders starten, was die Aussage zeigt, dass er Gespräche mit VW South Africa über einen Start in der dortigen Meisterschaft führt.

  • Kubica (als Werksfahrer in einem WRT) und Kajto (als Semi-Werksfahrer mit einem R 5) haben überlegene Fahrzeuge, ja - aber den Mini S2000 als überlegen hinzustellen, schmälert die Leistung von Vaclav Pech. Wo sind denn noch international Mini´s im Einsatz? Nur Pech und Luis Monzon schaffen es, mit dem Fahrzeug Erfolg zu haben. Das ist genauso eine Mär wie Bouffier als Werksfahrer ...

  • Kubica (als Werksfahrer in einem WRT) und Kajto (als Semi-Werksfahrer mit einem R 5) haben überlegene Fahrzeuge, ja - aber den Mini S2000 als überlegen hinzustellen, schmälert die Leistung von Vaclav Pech. Wo sind denn noch international Mini´s im Einsatz? Nur Pech und Luis Monzon schaffen es, mit dem Fahrzeug Erfolg zu haben.

    Es ist aber nunmal ein Turbo und kein Sauger, also schon vergleichbar mit dem Ford Fiesta RRC von Robäääärrrrt.

  • Genau - und weil er sich den A.... aufreißt um Geld zu verdienen, Sponsoren zu finden und bei der Stange zu halten, darf er dieses Geld auch ausgeben für wen oder was er will - basta !


    Dagegen kann man schwer etwas sagen...


    Aber darum geht es nicht.


    Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht wirklich. Sicherlich tut der Meisterschaft eine solch jahrelange Dominanz nicht wahnsinnig gut. Aber ist das denn die Schuld vom Baumschlager?


    Ist es selbstverständlich nicht. Trotzdem muß es erlaubt sein, die sportliche Situation zu analysieren und sich Gedanken darüber zu machen, wie das denn eigentlich in Zukunft weitergehen soll. Da entstehen solche Diskussionen ganz automatisch.


    So kann man es auch sehen.


    Und ob die genannten Namen wie Simon Wagner oder damals Patrick Winter wirklich mit entsprechendem Material seine Pace gehen könnten ist auch nur Spekulation.


    Gerade deswegen wäre es ja wichtig, daß die Genannten unter vergleichbaren Voraussetzungen fahren könnten wie ein Raimund Baumschlager: Damit man einmal sieht, was wirklich Sache ist. Ein Patrick Winter hat das eigentlich schon recht deutlich vor Augen geführt. Und weil Du sagst, es steht jedem frei, sich ein so tolles Sponsorenpaket wie der Mundl zu schnüren: Schnüre einmal in der aktuellen Situation in Österreich ein tolles Sponsorenpaket, wenn du als Einsteiger noch keinen Titel und dergleichen Ähnliches hast. Selbst ein Simon Wagner tut sich da extrem schwer, obwohl er die Jahreswertung der Austrian Rallye Challenge gewonnen hat.


    Abgesehen davon gibt es in Österreich kein wirkliches Talent


    Jetzt bist aber Du derjenige, der Quatsch redet! Mag auch sehr viel stimmen, was Du schreibst, aber hier muß ich ganz energisch widersprechen!!!


    Der Patrick Winter war ja z.B. nah dran.


    Und was hat's ihm genützt?


    Aber jetzt etwas ganz Anderes: Ich hatte heute ein Telefonat mit Raimund Baumschlager, und wie zu erwarten war, wollte er das gestern Abend von mir Geschriebene nicht auf sich sitzen lassen. Es war jedoch nicht die befürchtete Kopfwäsche, sondern eine sehr sachliche Aussprache, und er war in keiner Weise unangenehm. Dafür danke ich ihm aufrichtig. Es zeigt immerhin, daß er mich ernst nimmt und trotz Formulierungen von meiner Seite, die Interpretationen in bestimmte Richtungen zulassen, nicht zum Vernaderer abstempelt, der billige Neidkomplexe schürt. Das war auch in der Tat nie meine Absicht.


    Es hat ein Jeder recht, der sagt, der Raimund hätte kein leichtes Leben gehabt, und nichts wäre ihm geschenkt worden. Es steht außer Frage, daß er sich seine sportlichen Erfolge (und alle eventuellen weiteren Erfolge, die daraus erwachsen sind) mit enormem Einsatz erarbeitet hat. Natürlich ist es ein Schwachsinn, zu sagen, er müsse das Feld räumen. Ich würde das an seiner Stelle wahrscheinlich auch nicht tun.


    Was aber auch bleibt, ist das Faktum, daß es dem ausgehungerten Nachwuchs schier unmöglich ist, zum Baumschlager-Level aufzuschließen, weil sie sich das erforderliche Material et cetera schlicht nicht leisten können und ihnen kaum Unterstützung geboten wird. Und DAS ist für den Sport so fatal. Da kann der Baumschlager nichts dafür, aber man muß trotzdem darüber reden können, daß auf Dauer die österreichische Rallye-Meisterschaft immer mehr leidet, wenn sie so vorhersehbar und langweilig ist. Das ist ja doch ein fatales Signal für alle Nachwuchs-Fahrer, wenn selbst die größten Talente unter ihnen, die nachgewiesenermaßen hervorragende Leistungen bringen, sich in dieser verfahrenen Situation die Zähne ausbeißen. Viele hören dadurch aus Resignation und Enttäuschung viel zu früh auf oder fangen gar nicht erst an, weil sie denken, es hat eh keinen Sinn, es überhaupt zu probieren und sein ganzes Engagement darin zu investieren (abgesehen vom Risiko einer Privatinsolvenz und derlei Ähnlichem). Was bedeutet das? Auch in den niedrigeren Klassen (zumeist die "Aufsteiger-Kategorien") wird die Konkurrenz immer schwächer, die Attraktivität nimmt ab, die Starterfelder schrumpfen, die Veranstalter bekommen immer weniger Nenngeld, noch mehr Sponsoren rennen davon...aber so weit muß man halt auch erst einmal denken.


    Hier sind Lösungen gefragt! Egal ob mit oder ohne einem Baumschlager in der Division I!!

  • Karli1140k
    Ich glaube nicht das ein R5 einem Skoda S2000 auf neuestem Stand überlegen ist. Wilson selbst hat gesagt das er auf kurzen und mittleren Sonderprüfungen mit dem S2000 mithalten(!) kann, auf sehr langen SP nicht(Thermik???). Außerdem sind die R5 aus finanziellen Überlegungen fahrwerksseitig deutlich gegenüber S2000 eingeschränkt. Mit der reinen Motorleistung dürftest du Recht haben, der R5 hat bei vergleichbarer Spitzenleistung ein wesentlich höheres Drehmoment, wird also Bergauf überlegen sein.


    My 2 Cents,


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!