Hydraulische Handbremse - Wie? Probleme? Leistung?

  • Habe Bilder gefunden...ist so beim Peugeot aber ich könnte mir vorstellen das es bei VW aus so aussehen könnte:


    So sieht das Originalteil beim Peugeot aus:



    Und So muss es bearbeitet aussehen:



    Das Teil dann wieder in die originale position einbauen und schon hast du eine Handbremse die andersrum funktionniert: einrasten per Knopfdruck, ausrasten wenn man auf den Hebel zieht !
    Einfach und Kostenlos....

  • okay danke, mal sehen ob ichs hinkriege:D ez muss ich mir erst mal n´bmx kaufen:p
    und wenn ich keins finde, dann muss ich mir doch ne hydraulische einbaun


    Du hast doch sicher ein Neffen, kleiner Bruder, Enkel...Nachbarskinder !


    So geht es:


    Kurz mit Rennauto ablenken, eisensäge raus...lenker kürzen...Rad wieder hinstellen...pfeiffend die Zone verlassen:D:D:D:D:D
    Die meisten brauchen sowieso nur eine Hand zum fahren wenn überhaupt :)

  • Du hast doch sicher ein Neffen, kleiner Bruder, Enkel...Nachbarskinder !


    So geht es:


    Kurz mit Rennauto ablenken, eisensäge raus...lenker kürzen...Rad wieder hinstellen...pfeiffend die Zone verlassen:D:D:D:D:D
    Die meisten brauchen sowieso nur eine Hand zum fahren wenn überhaupt :)


    :D:D:D okay so mach ich´s auch:D:D aber dann such ich mir schon ein rad mitn super lenker;-) der noppen an den griffen hat und so. Das wird dann ein Hebel der Extraklasse:D

    Einmal editiert, zuletzt von Polo_86c ()

  • Ich hab meine FLY OFF in der CZ geholt und bin sehr zufrieden,warum haufen Geld ausgeben,wenn es alles billiger gibt und das gleiche bewirgt!?!
    Die Handbremse gibt es jetzt auch mit Feststehlbremse,siehe Foto!?!


  • Hi ich hab mal ne frage und zwar ich hab mir jetzt eine hydraulische Handbremse zu gelegt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe setze ich diese doch hinter meinen Bremskraftversteller oder??? Ich habe Stahlflexleitungen die durch den innenraum gehen also eig eine nach hinten dis sich dann mittels t-stück trennen und zu den Hinterrädern gehn. Wie muss ich das eig am zylinder der handbremse anschließen woran erkenn ich eingang und ausgang bin da echt sehr unbeholfen wär geil wenn ihr mir da helfen könnt
    Mfg Björn

  • Das ist mal wieder typisch.....
    ist und bleibt in vielen Augen ein "Kindersport"
    komisch nur, dass es olympisch ist....
    kuckst du hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=VzcaWX6_kj0



    Du hast völlig Recht, das mit dem Nachbarskind ist absolut uncool. Der Lenker von einem olympischen Bike macht als Handbremshebel natürlich viel mehr her. Dann schwebt auch gleich einen Hauch von Olympia im Auto. :p :D :D

  • Hi ich hab mal ne frage und zwar ich hab mir jetzt eine hydraulische Handbremse zu gelegt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe setze ich diese doch hinter meinen Bremskraftversteller oder??? Ich habe Stahlflexleitungen die durch den innenraum gehen also eig eine nach hinten dis sich dann mittels t-stück trennen und zu den Hinterrädern gehn. Wie muss ich das eig am zylinder der handbremse anschließen woran erkenn ich eingang und ausgang bin da echt sehr unbeholfen wär geil wenn ihr mir da helfen könnt
    Mfg Björn


    Ja, hinter der Versteller und einfach in die einzelne Leitung nach hinten einschleifen.


    Das kommt auf den verbauten Geberzylinder an. Bei nem Girling z.B. ist der hintere Anschluss der Eingang und der vordere (in Richtung Schubstange) der Ausgang. Bei AP-Zylindern ist es meistens genau anders herum.
    ACHTUNG-es sind in der Regel immer verschieden große Anschlüsse und meist immer zöllig Gewinde-so von wegen 7/16 UNF und so´n Dreck:rolleyes: Das musst du beachten bei der Bestellung der Fittinge.


    Was für´n Zylinder ist den verbaut?

  • Du hast völlig Recht, das mit dem Nachbarskind ist absolut uncool. Der Lenker von einem olympischen Bike macht als Handbremshebel natürlich viel mehr her. Dann schwebt auch gleich einen Hauch von Olympia im Auto. :p :D :D


    Keine Sorge ich hol mir schon nen Lenker von einem olympischen Bike:D:D:D

  • Du hast völlig Recht, das mit dem Nachbarskind ist absolut uncool. Der Lenker von einem olympischen Bike macht als Handbremshebel natürlich viel mehr her. Dann schwebt auch gleich einen Hauch von Olympia im Auto. :p :D :D


    Hier mal meine Interpretation des Ganzen...
    inkl. BMX Lenker und Hydraulik..
    nur die Frage: Was wird hier gebremst ? ;)
    O.K. ist etwas klein geraten, stelle evtl. noch größere Bilder ein....

  • Hier mal meine Interpretation des Ganzen...
    inkl. BMX Lenker und Hydraulik..
    nur die Frage: Was wird hier gebremst ? ;)
    O.K. ist etwas klein geraten, stelle evtl. noch größere Bilder ein....


    Sieht eher als ein Olympischer Nussenknacker aus...oder !?

  • nu hab ich übern winter auch ne hydraulische eingebaut, dazu neue bremse vorn und hinten und einen größeren hauptbremszylinder


    folgendes problem hab ich aber


    wenn ich den hebel ziehe und die fußbremse trete lässt die bremse hinten nicht mehr los, wenn ich nur den hebel ziehe kann ich das paar mal machen dann ists ebenfalls fest, genauso wenn ich nur die fußbremse trete


    der zylinder am hebel ist dann richtig hart ohne das druck aufs system gegeben wird, als wäre im handbremszylinder ein rückschlagventil wo der druck nich weg kann


    angeschlossen ist er richtig, regelventil ist auch vorm zylinder


    nochwas ist mir aufgefallen, wenn ich die fußbremse trete wandert der hebel mit, der kolben im handbremszylinder geht also mit, müsste so eigentlich normal sein oder?



    kann es sein das vom hauptbremszylinder mehr volumen druch den handbremszylinder gepumpt wird wie der handbremszylinder wieder zurück gehen kann und sich dadurch der druck nicht abbauen kann?


    ich muss dazu sagen das die ganze anlage noch nicht eingebremst ist

  • :confused: Ausgleichsbohrung ganz oder teilweise zu ?
    ... oder, falls Du ABS hast, könnte das Zentralventil hängen ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    Einmal editiert, zuletzt von R.B. ()

  • Zitat

    nochwas ist mir aufgefallen, wenn ich die fußbremse trete wandert der hebel mit, der kolben im handbremszylinder geht also mit, müsste so eigentlich normal sein oder?


    In welche Richtung? Macht sie zu oder auf?
    Richtig ist, das der Handbremshebel beim Betätigen der Fußbremse nen Stück nach vorne gehen kann(stehender Hebel),wenn de Handbremse z.B. nicht ganz wieder auf null gegangen ist.


    Also wenn die Anschlüsse nicht vertauscht sind, tippe ich mal drauf, das der Handbremszylinder nicht richtig eingestellt ist, soll heißen der Kolben sitzt im Zylinder falsch und irgendwie kommt Druck hinter die Primärmanschette.


    Ich glaube wir hatten ein ähnliches Problem und haben auch recht lang tüffteln müssen bis es bei unseren Wagen funzte. Wir mussten sogar die Gabel von der Schubstange neu bauen, weil irgendwie der Verstellweg nicht reichte.

  • also der Zylinder ist neu, ich denke nich das da was zu ist


    abs hatter nich


    der hebel wandert bei fußbremse treten richtung offen, haut also hin


    carbon, was habt ihr denn gemacht bei euren? neuen zylinder genommen? bzw umgetauscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!