Hydraulische Handbremse - Wie? Probleme? Leistung?

  • Hallo fahre einen Corsa a mit Hydraulischer Handbremse auf Trommelbremse hinten,bekomme aber kein druck aufs Bremspedal hat jemand erfahrung???
    vielen dank im vorraus!!!!

  • =)Ein Butterbrot mehr !=)
    Nee - jetzt mal im Ernst, ein paar Infos mehr wären förderlich .


    Hat das so schon jemals funktioniert oder ist ein "frischer" Umbau ?
    Komplett kein Druck auf dem Pedal oder nur keine Wirkung an der HA, vorn aber schon ?
    Oder ist nur der Pedalweg zu lang bzw der Druck kommt zu spät?
    Läßt das Pedal sich "aufpumpen" ?
    Wurde sonst noch etwas an der Bremse gemacht ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    Einmal editiert, zuletzt von R.B. ()

  • Es ist auch wichtig unterwegs an höchster Stelle ein Entlüfternippel anzubringen .Ich habe einen direkt hinterm Handbremszylinder .

    rally is not a crime

  • ja es ist ein frischer umbau!entlüftet wurde mit luft und auch normal mit pumpen!das pedal läßt sich fast bis anschlag durchtretten und ich bekomme die räder nicht zum stehen weder vorne noch hinten!habe ein tilton regelventil vor der fly off eingebaut!habe auch schon einige hbz fersucht wurde nicht besser!!!!

  • Hi,


    ist nicht wirklich nötig, hab auch keinen...


    Man bekommt die Luft auch durch die Leitung nach hinten in die Radbremszylinder, und von da ins Freie. Wenn der Handbremszylinder aber ganz leer ist (nach Neueinbau) kann es schon Sinn machen, da zu öffnen, damit er leichter vollläuft.


    Zum leichteren Befüllen des Handbremszylinders reichts dann auch, die Leitung zu lösen.


    Was jetzt beim Nico falsch läuft, weiss ich auch nicht... Zulauf und Ablauf vertauscht?


    Gruss Jo

  • ein ausgang denke ich habe ich richtig angeschlossen am zylinder hinten eingang und vorne ausgang am zylinder!kann es an denn trommelbremsen liegen,das der leerweg zu lang ist bis die radbemszylinder die backen drücken???oder evt. am hbz falsch angeschlossen die vorderen habe ich auf die vorderachse,und die 2 hinteren ein dicht gemacht und der andere geht nach hinten!!!!

  • Also hattest du ursprünglich 2 Leitungen nach hinten und hast eine Kammer des HBZ verschlossen? Das kann schon die Lösung des Problems sein. Ich vermute mal, das nur eine Kammer nicht genug Volumen verdrängt und du somit keinen Druck aufbauen kannst.
    Entweder musst du beide Leitungen nach hinten vor der Handbremse mittels T-Stück zusammen führen oder einen anderen HBZ einbauen, der jeweils nur einen Abgang für vorn und hinten hat. Wobei es sein kann, das du bei letzterem die Kammervolumen mit deinem Originalem HBZ vergleichen musst um genug Flüsssigkeit zu verdrängen für die hinteren Radbremszylinder.

  • Hi


    @all


    habe mir überlegt an meinen normalen handbremshebel eine zusätliche Verlängerung ran zu machen, die ich mir dann so bauen kann das der Hebel so sitzt, wie ich ihn brauche. Da meine Handbremse (mit Seil) eigntlich Super funktioniert. Mit dieser Verlängerung wär dann auch der Kraftaufwand nich mehr so hoch um die räder zum blockieren zu bringen.


    Hat hier einer schon so einen ähnlichen Gedanken gehabt oder sogar selber gebaut?:)


  • Ja sowas geht gut...im meinem 106er hatte ich es so gemacht:


    Ins Auto sitzen, anschnallen und rechten Arm nach vorne "schmeissen"...da wo er landet muss die Verlängerung hin:)


    Ich hatte aus einem BMX Fahrradlenker das passende Stück rausgeflext...auf ein stärkeres Blech geschweisst, das Blech auf den Hebel, fertig los...und schon kannst Du driften wie ein Weltmeister :p


  • Vorausgesetzt man hat ne ordentliche Feststellbremse hinten, so wirklich gut wirds wohl nur mit Trommel gehen.
    Mit Rennreifen und ner Handbremse die über den Bremssattel geht (VW mäßig) glaub ich kann man da Hebel Verlängerungen und was weiß ich noch alles reinbauen und man wird trotzdem keinen Erfolg haben (auf Asphalt versteht sich)....

  • fullrace


    wie hastn dann das mit der verrastung gemacht?


    also bis ez hatte ich noch keine probleme mit meiner handbremse, die greift auch sehr gut, nur is es mir immer zu blöd den hebel zwischen den sitzen zu "suchen":D


    was sagt denn der tüv oder der tk zu sowas?

  • Vorausgesetzt man hat ne ordentliche Feststellbremse hinten, so wirklich gut wirds wohl nur mit Trommel gehen.
    Mit Rennreifen und ner Handbremse die über den Bremssattel geht (VW mäßig) glaub ich kann man da Hebel Verlängerungen und was weiß ich noch alles reinbauen und man wird trotzdem keinen Erfolg haben (auf Asphalt versteht sich)....


    Es geht auch mit Bremscheiben und sattel + rennreifen wenn man das richtige Auto hat:D




    Spass bei Seite eine Hydraulische Handbremse ist geil wenn Sie funktionniert...
    viele bauen den Regler falsch ein...dann ist es immer problematisch bis die ganze Luft raus ist.
    Ich mache immer die hinteren Lüftungschrauben auf und warte bis die Flussigkeit von selber austrettet...erst dann mit der Entlüftung beginnen !


  • Also bei den Peugeot kannst Du die verrastung entweder ausbauen(Niete aufbohren) und das Teil bearbeiten das es bei Knopfdruck einrastet...(ich suche Bilder)
    Oder wenn es zu Kompliziert ist einfach hergehen den knopf drücken und mit der Bohrmaschine ein 2 mm Loch seitlich reinbohren. Durch Knopf und Hebel ist ja Klar dann während dem Rennen mit Splint absichern.
    Rennen fertig Splint raus und schon hast du wieder eine ganz normale Handbremse...


    Beim TÜV( Frankreich) war es kein Problem weil ich das komplette Originalteil in der eigenform und funktion erhalten habe...es war nur ein kleines Horn seitlich angebaut:)

  • Also bei den Peugeot kannst Du die verrastung entweder ausbauen(Niete aufbohren) und das Teil bearbeiten das es bei Knopfdruck einrastet...(ich suche Bilder)
    Oder wenn es zu Kompliziert ist einfach hergehen den knopf drücken und mit der Bohrmaschine ein 2 mm Loch seitlich reinbohren. Durch Knopf und Hebel ist ja Klar dann während dem Rennen mit Splint absichern.
    Rennen fertig Splint raus und schon hast du wieder eine ganz normale Handbremse...


    Beim TÜV( Frankreich) war es kein Problem weil ich das komplette Originalteil in der eigenform und funktion erhalten habe...es war nur ein kleines Horn seitlich angebaut:)


    okay danke, mal sehen ob ichs hinkriege:D ez muss ich mir erst mal n´bmx kaufen:p
    und wenn ich keins finde, dann muss ich mir doch ne hydraulische einbaun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!