Liveübertragung einer Sonderprüfung

  • Versteh eigentlich gar nicht, wo das große Problem bei Live-Übertragungen im Rallyesport liegt, vor allem, was die Weltmeisterschaft betrifft. Meiner Meinung nach müßte man ja nicht die ganze Prüfung mit fixen Kameras abdecken, ein paar Kameras (zB bei den Zwischenzeiten oder an besonders spektakulären Stelllen, bzw wo man viel von der SP sieht) würden doch reichen. Den Rest kann man durch die Onboard- oder Hubschrauberkameras überbrücken. Nachdem auf einer Prüfung ja sowieso immer mehrere Fahrzeuge gleichzeitig sind, sollten also immer Live-Bilder zur Verfügung stehen. Man könnte dann ohne weiteres 2 Prüfungen pro Tag live übertragen (da die meisten Prüfungen ja eh mehrmals befahren werden). Vom Finanziellen her kann das doch kein so großer Zusatzaufwand sein, vor allem wenn man bedenkt, daß das Medieninteresse bzw. die Zuschauerzahlen doch stark ansteigen müßten. Probleme gäbe es aus meiner Sicht nur, wenn die Hubschrauber aufgrund schlechten Wetters nicht fliegen könnten, denn dann hätte man weder Onboardaufnahmen noch Hubschrauberaufnahmen und die Bilder der fixen Kameras (wäre wohl das einfachste, die auch per Hubschrauber zu übertragen und nicht die ganze WP zu verkabeln) wahrscheinlich auch nicht. Na vielleicht kann man einen unbemannten Ballon aufsteigen lassen :D !

  • .... Das wäre schön wenn das klappen würde, aber ich glaubs nicht :( weil welcher Sender sollte dies dann Übertragen ?(



    MFG

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Zitat

    welcher Sender sollte dies dann Übertragen


    Wofür haben wir den DSF und Eurosport ??


    Da müssen RTL und VOX den Sportsendern wohl noch zeigen wie es geht.
    Die kommen ja nicht von Fussball, Tennis, Radrennen und sonstigem Driss weg ............


    Komischerweise wird die amerikanische Cart und Nascarserie immer und oft LIVE übertragen.
    Ich stelle mal die Behauptung auf das bei einer vergleichbaren Rallyeübertragung die Einschaltquoten höher wären.

  • Ich hab im letzten Jahr in Finnland die TV-Prüfung gesehen, es waren Kameras auf den letzten 5 km der Prüfung, aber durch die Langen Brennweiten, das Zoom und die relativ weite Entfernung von der Strecke sah das im Fernsehen sehr sehr unspektakulär aus!


    Also Fernsehübertragung von Sonderprüfungen braucht man nicht wirklich!

  • Ich glaube, dass ein großes Problem für eine TV-Übertragung darin besteht, dass eine live-Übertragung nur dann Sinn macht, wenn man auch das Endergebnis zeitnah präsentieren kann. Mal im ernst: wen, außer einigen wenigen Cracks interessiert das Abschneiden in einer WP am Samstag nachmittag, wenn erst Sonntag der Lauf zuende geht? Und eine Übertragung der letzten WP wiederum ist meist aufgrund der großen Zeitdifferenzen zwischen den einzelnen Teilnehmern total uninteressant (für das breite Publikum).

  • vielleicht findet sich ja jemand der die technik und das know how zur verfügung stellt um wenigstens mal nen DRM-Lauf ins Internet zu übertragen, live natürlich.
    Von der Sache her wäre das ja kein problem in zeiten von handy und gprs bzw. hscsd... 8)
    Wenn sich genug zahlendes publikum finden würde (natürlich nur minibeträge von etwa 2-3 Euro/Tag) könnte man die kosten abdecken und mal so eine aktion starten.
    Was haltet ihr davon und würdet ihr für liveübertragung ins netz zahlen?


    Grüße


    track24

  • Speed King: Da is was dran! Wär interessant zu wissen, welchen Zuschauerzuspruch die Liveübertragungen im Jahr 99 (glaub ich) bei Eurosport hatten. Damals wurden ja sogar für diese eine Prüfung extra WM-Punkte vergeben, und es durften auch alle bereits ausgefallenen wieder starten. War natürlich unfair für die Piloten, die eine gute Platzierung auf der letzten Prüfung sicher nach Hause bringen wollten. Weiß jemand, warum das ganze dann relativ abrupt wieder eingestellt wurde? Andererseits wird bei einem 24-Stunden Rennen oder zB bei einem Radrennen ja auch nur "abschnittsweise" übertragen, und es scheint so, als würde der Zuschauerzuspruch den Aufwand rechtfertigen. Also ich würd schon zuschauen. Der Gedanke ist mir ja eigentlich gekommen, wie ich bei der Griechenlandrallye auf wrc.com eine Prüfung "live" verfolgt habe und gesehen habe, daß es sowieso jetzt auch schon Zwischenzeiten gibt. Also fehlt eigentlich nicht mehr viel Technik, um die Prüfung auch im Fernsehen live zu präsentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!