Corolla Cup???

  • MOin,
    hier war ab und an mal was von nem Corolla Cup zu lesen. Den soll es wohl zwischen 80 und 90 gegeben haben. Hat jemand genauere Infos dazu? Mich würde mal interessieren mit was gefahren wurde und halt auch wann, im welchem Rahmen und so. Also alles was ihr so davon wißt.

  • Das muß so in etwa 1984 gewesen sein, als erstmals Fahrzeuge zur Toyota Corolla Trophy eingesetzt wurden. Die Autos waren weiß/rot lackiert. Man setzte zunächst das Hecktriebler-Modell AE86 mit 124 PS ein, später kam noch die Fronttriebler-Version mit 121 PS (?) hinzu.


    Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr man in DM und Trophäe. Es waren sehr gute Lenkraddreher wie Peter Holub, Willi Düvel und Horst-Lars Müller dabei.


    Schon vorher gab es den Toyota Starlet-Cup, der auch sehr beliebt war. Schade, daß es ähnliche Marken-Cups im deutschen Rallyesport momentan nicht mehr gibt.

  • Der Cup wurde 1984 bis 1988 durchgeführt, die Fahrzeuge waren 1984 und 1985 nach dem damals neuem Gr. G Reglement zugelassen, dannach entsprechend Gr. N.
    Ab 1987 war dann neben der heckgetriebenen Corolla AE86 auch die frontgetriebene Corolla GT zugelassen. Diese konnte sich gegen die Hecktriebler aber nicht durchsetzten.
    Die AE 86 war vorallem absolut stabil und es gab kaum technische Ausfälle. Ich glaube nicht, dass es heute ein aktuelles Auto gibt, dass mit so wenig Aufwand solche Strapazen aushalten könnte. In drei Jahren bei insgesamt rund 30 Rallyes hat wir nur einen technischen Defekt und der war auf einen eigenen Montage Fehler zurück zu führen.
    Es wurde die gesamte DM gefahren und die kleinen Corollas haben damals ab und zu sogar noch GR. N Bestzeiten gesetzt.
    Sieger 1985: HL Müller
    Sieger 1986: W.Düvel
    Sieger 1987: R.Keck/ R. Reindl ( Punkt und Ergebnissgleich)
    Sieger 1988: K.Osterhaus

  • MOin,
    vielen Dank für die Antworten!!!! Das ganze hatte mich mal interessiert weil ich privat selber Corolla fahre, wenn auch nen E10.


    Daß der Honda Cup nicht die Welt bewegt hat war klar. ICh denke mal, daß der Corola Cup wenn dann auch durch den günstigeren Preis ein Erfolg wurde. Um was erfolgreiches auf die Bühne zu bringen darf ein Komplettauto nicht mehr als rund 7000 Euro kosten. Alles was teurer ist schreckt Einsteiger ab weil das Geld auch Ruckzuck im Graben liegt. Und wer verbuddelt schon 20000 Euro wie für so nen Civic im Schlamm? Wenn dann dürfte der Volvo Cup oder die IG 318is genauso erfolgreich werden. Mit aktuellen Autos ist so was durch den zu hohen technischen Standart nicht mehr möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!