Zertifizierter überrollkäfig umändern

  • Hallo


    Und zwar besitze ich einen überrollkäfig der Firma matter (renault clio 1.8 16v)


    Top teil mit achsverschraubung usw.


    Allerdings hat er nur einen einfach flankeschutz und möchte aber auf doppelten Schutz umbauen.



    Jetzt darf laut dmsb nur etwas abgeändert werden, wenn der Hersteller dies ändert oder ein ok gibt



    Matter gibt es aber leider nicht mehr
    Also auch keine Chance anzufragen



    Wie kann man dann vorgehen?
    Gibt es einen ausweichhersteller

  • Also du darfst den schon ändern. Aber dann muss er komplett den Eigenbauvorschriften entsprechen.


    Das Zertifikat kannst du dann im Prinzip wegwerfen. Macht nur Sinn, wenn zumindest die Hauptrohre in Dicke und Material die Vorschriften erfüllen. Dann kann man den Rest ggfs. ergänzen.


    Über den Sinn einer solchen Regelung bitte nicht mit mir diskutieren. Bin eh ganz deiner Meinung...


    Gruss Jo

  • Ja
    Da weiß ich
    Aber da die Rohre für eigenbau schon zu schmal sind, kommt dies leider nicht in frage



    Nach dem Sinn will ich gar nicht fragen, da dies wohl eine endlose Diskussion nah sich ziehen wird und nur die oberen Herren anderer Meinung wären

  • Hallo,
    dass es Matter nicht mehr gibt ist nur bedingt richtig. Das ganze Material ging in den Norden von Paris und firmiert unter Matter France. War schon einmal dort - wirklich beeindruckend was die dort machen. Vielleicht haben die den Nachfolger mit Kreuz homologiert? Bei den Saxos wars auf jeden Fall so.


    http://www.matter-motorsport.fr/


    Gruß

  • Möchte das Thema noch einmal aufgreifen



    Und zwar habe ich mich mal etwas durch das Handbuch gelesen ( Zweck eigenbau käfig)


    Nun verstehe ich nicht ganz :


    Z.b.


    Für Fahrzeuge die ab dem 01.01.2002 homologiert wurden.


    Der käfig muss eine diagonalstrebe .....




    Was bedeutet dieses Datum ?


    Auto ist Baujahr 91



    Muss man diese Zusätze dann trotzdem verbauen oder wie ist dieses Datum gemeint



    Gruß

  • es geht um das Homologationsdatum, das findest du auf der ersten Seite des Homologationsblatt, und dürfte beim ClioA Anfang der 90er sein


    allerdings lese dir das mit der Strebe noch mal in seiner Gesamtheit und deren Anwendung durch, ich meine die stufenweise Eigenbauvorschrift gild nicht in Deutschland bei Rallye?


    eine Zertifikatszelle solltest du so lassen wie sie ist!

  • Danke für die schnelle Antwort


    Aber geht nicht um den zertifizierten käfig, sondern um die Überlegung einen kompletten käfig selbst zu bauen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!