reifenwahl???

  • zur vogtlandrallye habe ich wiedermal beobachten können das einige fahrer bei durchwachsenen wetter, das heißt ab und zu schauer, dann wieder abtrocknende strecken, auf der vorderachse slicks und hinten regenreifen fahren.........welchen effekt hat das??
    ich kann da nicht so recht nen sinn drinnen erkennen, da bei nasser strecke und slicks vorn der gripp voll schlecht ist.
    kann mir das vielleicht mal einer erklären ?(

  • Bei trockener WP werden die Sliks vorn und die Regenreifen hinten gefahren , um ein gutes Lenkverhalten zu erzielen.
    Sollte es dann vor einer WP regnen werden die Reifen von hinten nach vorn und umgekehrt gewechselt , damit bei nasser Fahrbahn Regenreifen auf der gelenkten Achse montiert sind.
    Und da Du ja bei einer 200er keinen Service hast kannst Du den Nachteil des Sliks bei Nässe so etwas ausgleichen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Zitat

    Original von R.B.
    Bei trockener WP werden die Sliks vorn und die Regenreifen hinten gefahren , um ein gutes Lenkverhalten zu erzielen.
    Sollte es dann vor einer WP regnen werden die Reifen von hinten nach vorn und umgekehrt gewechselt , damit bei nasser Fahrbahn Regenreifen auf der gelenkten Achse montiert sind.
    Und da Du ja bei einer 200er keinen Service hast kannst Du den Nachteil des Sliks bei Nässe so etwas ausgleichen.



    Danke, Super erklärt!!! :)) hab ich mich auch schonmal gefragt.



    Mfg :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • ok...einleuchtend......ich danke dir r.b., wo wart ihr denn zur vogtlandrallye??......seit ihr zur erzgebirge am start??

  • ein Regenreifen auf der Hinterachse geht auf kurzen Prüfungen eh gut, da ein Slick unter Umständen nich warm wird, wir reden natürl. über F2 Autos. Wenn dann noch die Unsicherheit des Wetters dazu kommt fahre ich oft hinten Regen vorne Slick, so kannst du im trocknen voll fahren und mußt im Regen nicht um ein Übersteuerndes Heck bangen und das daraus resuntierende untersteuern läßt sich ja mit linksbremsen in den Griff bekommen.
    Ich würde jedenfalls von der Variante mit Slick im Regen auf der HA abraten.

  • danke @ sandy....klingt sehr einleuchtend........is schlecht wenn einem der arsch in der kurve überholt :D:D

  • Zitat

    Original von colt26
    is schlecht wenn einem der arsch in der kurve überholt


    DAS würde ich nun nicht behaupten :D:D8)8):D :D


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!