Ford Taunus

  • Hab mal wieder in einem alten Jahrbuch geschmökert und dabei den Ford Taunus in einigen Ergebnissen gefunden. Weiß jemand, in welchen Klassen diese Autos eingesetzt wurden und mit welchen Motoren?
    In der msa war letztens auch schon mal ein Taunus Rallye bild mit dem Hinweis, es sei ein 3 liter Motor drin.
    Meines Wissens nach wurde der Taunus aber nie mit diesem Motor angeboten....
    Zeitpunkt müsste so Ende 70er / Anfang 80er sein.

  • Das war der Bericht in der msa (aus der Serie von Rainer Braun). Dort habe ich auch das Bild gesehen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr Michael Werner das Auto in der Rallye DM 1981/82. Es handelte sich um einen Werks-Ford Taunus 3.0 S, ich glaube Gruppe 1b.


    Der Taunus wurde eine Zeit lang auch mit dieser Motorvariante angeboten, wie z.B. auch im Ford Capri.

  • Gibt es irgendwo im netz Bilder zu diesem Auto?
    Wenn ihr noch welche auf eurem Rechner habt, könntet ihr sie mir auch per mail schicken! ;)


    Bewegten Bildern wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt! :)

    Game-Experte

  • Michael Werner fuhr dieses Gruppe 1B Werksauto in den Jahren 1981/82 in der DRM. Der Taunus, als Rallyetaxi bezeichnet und auch mal mit Taxischuld auf der Rallye unterwegs gewesen, hatte einen 3 Liter Motor der von Ford in Australien im Taunus angeboten wurde. In Deutschland gab es den 3 Liter nie im Taunus.


    So ein Auto wird von einem Team aus Bayreuth heute noch hin und wieder bei nationalen Veranstaltungen bewegt, just for fun in der Youngtimerklasse.
    Hier zwei Bilder von dem Auto:
    http://www.hajoundanja.de/msc/bindlach/sj1.700x525.jpg
    http://www.hajoundanja.de/msc/bindlach/sj2.700x525.jpg

  • Danke für die Erklärungen, das bringt Licht ins Dunkel!

  • Habe mir als Zwölfjähriger Spitzentrumpfkarten mit Rallyewagen gekauft. Als engagierter Sammler und Archivator, der ich halt einmal bin, habe ich sie mir natürlich aufgehoben. Da kommt auch ein Ford Taunus vor, der eventuell der Wagen von Michael Werner, der mir bis vor kurzem auch noch unbekannt war, sein könnte.


    Ich weiß nicht, wie verläßlich die technischen Angaben auf der Karte sind, sie lauten jedenfalls wie folgt:


    Fahrzeug: Ford Taunus S Turbo (auf der Abbildung mit Startnummer 9, falls das eventuell von Bedeutung ist)


    ccm: 2945
    Zylinder: V6
    kW/PS: 132/180
    U/min.: 6100
    km/h: 185
    Gewicht: 1140 kg


    Hinweis unter dem Bild: Leistungssteigerung um 66 PS bei der Rallye-Version, Abgasturbolader.


    Das mit dem Motor aus dem Capri könnte also durchaus etwas auf sich haben.


    Wenn man die Karten noch weiter durchsucht, findet man gleich den nächsten Hammer: Ein Benz 280 E aus der W123er-Reihe! Die Aufnahme stammt von der gleichen Kurve wie die vom Taunus. Eine Sensation, was da noch für Autos gefahren sind!! (muß ungefähr Anfang der Achtziger Jahre gewesen sein)


    Sollte der Taunus tatsächlich noch rollen, dann laßt's ihn einmal in Österreich gegen den Zöckl fahren, der Bua braucht unbedingt wieder einmal ein Erfolgserlebnis (und die Zuschauer eine Aufwertung der Show). Aber vielleicht treffen der Taunus und der BMW M3 eh bald aufeinander, Walter hegt großes Interesse am Start an einer oder mehreren deutschen Rallyes.


    Beste Grüße


    Andi Lugauer


    Website: http://www.sideways.at

  • Werde mir auf jeden Fall noch etwas Zeit lassen mit dem Wegwerfen meiner Karten. Danke für Deinen Hinweis, lieber ass, aber ist es nicht doch denkbar, daß dieses Auto einen Turbolader hatte? Das gab es zwar so nicht in Deutschland, aber es kam der Hinweis auf eine Motorisierungsversion, wie sie in Australien angeboten wurde. Könnte da nicht eventuell doch der Turbolader Bestandteil des Wagens gewesen sein (auch homologationstechnisch?)?


    Andererseits erscheint mir Dein Hinweis durchaus logisch. Wenn der Mercedes, obwohl mit weniger Hubraum und definitiv ein Sauger, um 60 PS mehr hat, und dann hätte sein Konkurrent, der Taunus, trotz Vorhandensein eines Turbos ein solches Leistungshandicap, also, das kommt mir schon ein bißl spanisch vor.


    Aber da der Wagen heute noch eingesetzt wird, sollte es nicht so schwer sein, die Wahrheit herauszufinden.


  • Holger Bohne ist Anfang der 80er mit nem 280 CE und nem 450 SLC in der DRM gefahren. Der SLC hatte sogar ne Automatik....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!