Der neue R4-Kit soll ab dem kommenden Jahr für Abwechslung unterhalb der R5-Fahrzeuge sorgen. Seit einigen Wochen spult ein erster Testträger fleißig Kilometer ab und jetzt wurde auch bekannt, in welchem Auto der Bausatz seine Premiere im Wettbewerb feiert.
zum vollständigen Artikel: Das wird das erste R4-Kit-Auto
Das wird das erste R4-Kit-Auto
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Der einzige Renault-Fachmann den ich kenne, heißt Carsten.
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Hier mal ein bisschen Hintergrundwissen vom Hersteller selber:
Ein Testvideo des Etios: https://www.facebook.com/Oreca…697582784/?type=3&theater
Die Bestätigung von RMC als 1. Einsatzteam: http://www.oreca.com/en/news_o…m-opted-r4-kit-now-known/
Und wohl eine überarbeitete Brochure: http://www.oreca.com/wp-conten…D_Planches.compressed.pdfOb so ein Kit jemals in Deutschland zu sehen sein wird?
War bisher ja kein Fan vom Dytko-Proto Zeug, weil ich halt einfach kein besonders großer Fan von Silhouetten-Wagen bin. Das hat sich jetzt aber mit dem C3 Proto geändert. Zum einen sieht der bestechend gut aus, zum anderen halt noch nicht mal 50.000€ für ein Auto, was bestimmt ähnlich viel Spaß macht, wie der R4. Klar, bei dem Preis spielt auch das Herkunftsland eine Rolle, aber bei der Differenz...
http://rallycarsforsale.net/ads/citroen-c3-proto/
http://rallycarsforsale.net/ads/vw-polo-proto-3/ -
Dann mal schön weiter diesen Thread füttern
Erst mal Bilder eines weiteren Tests: https://www.facebook.com/Oreca…712512784/?type=3&theater
Und hier noch die Bestätigung des Starts als 0-Auto bei der Rallye du Var:
https://www.oreca.com/wp-conte…1/CP_R4_Rallye_Var_EN.pdf -
Na klar doch .
Hier mein persönlicher eRrr vier Favorit
Den fand ich gelungener - und der hatte auch einen PSA 16V Motor:
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Na klar doch .
Hier mein persönlicher eRrr vier Favorit
Wie originell, man beachte Post #22 von Lechbruck https://forum.rallye-magazin.d…em-bau-der-r4-kits-3.html
Und wenn, dann bin ich bezüglich des Renault R4 bei Vevesse
Hier noch ein kleiner Bericht vom Dytko Micra R4:
http://www.rallysports.com.ar/?seccion=Noticias&Id=14598ZitatDytko Sport bereitet einen Nissan Micra R4 vor, der mit dem FIA-Kit die gleichen Spezifikationen wie der Clio R4 hat. Der polnische Vorbereiter schließt sich dem Reglement mit technischer Unterstützung von Oreca an.
Dytko Sport bereitet einen Nissan Micra R4 vor, der mit dem FIA-Kit die gleichen Spezifikationen wie der Clio R4 hat. Der polnische Vorbereiter schließt sich dem Reglement mit technischer Unterstützung von Oreca an.
Der polnische Vorbereiter Dytko Sport arbeitet an einem Projekt von Nissan Micra R4, das sich an die Vorschriften der FIA R4 anpasst und das Kit einsetzt, das Oreca in diesen Monaten entwickelt.
Sobald die Genehmigung des Bausatzes und die Implementierung des gleichen in der Micra bereit sind, wird dieses Auto bereit sein, sowohl national als auch in internationalen Tests zu konkurrieren, die es in Betracht ziehen.
Dytko Sport hat in der Vergangenheit eine Reihe von wettbewerbsfähigen Fahrzeugen mit Proto-Spezifikation, mit sehr ähnlicher Mechanik wie der R4 vorbereitet: ohne weiter zu gehen hat mehrere Einheiten des Mitsubishi Mirage R4 erstellt.
Diese Mirage haben das Getriebe, die Differentiale und die Getriebeachse des Lancer Evolution X, wie sie in der Produktion der WRC verwendet werden und werden immer noch in der ERC2-Kategorie der europäischen Rallye eingesetzt.
Nun ist dieser Micra (basierend auf der neuen Generation des Produktionsmodells, viel radikaler als frühere Generationen) anders, da er das FIA-Kit tragen wird und in der Tat technische Unterstützung von Oreca erhalten wird, da dies bedeutet. Daher hätte es dieselben Spezifikationen wie der Renault Clio R4, den Renault Sport in Zukunft in unserem National Asphalt konkurrieren will.
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Am Wochenende bei der Lausitz hab ich das erste mal so einen Fiesta Proto live gesehen bei der Lausitz. Das war irgendwie nix Dolles. Nicht schnell, ist auch irgendwie nicht richtig losgefahren der Eimer und geklungen hat das auch ziemlich bescheiden.
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....nun gibt's auch eine (geordnete) Teilnehmerliste für die Rallye du Var mit DS3 R5 und Etios R4 als Vorwagen :
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....nun gibt's auch eine (geordnete) Teilnehmerliste für die Rallye du Var mit DS3 R5 und Etios R4 als Vorwagen :
Sorry, das neue Modell ist der C3 R5...
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Wenn schon von einem R4-Kit im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Renault-Modell die Rede ist, dann würde das hier zum Ziel meiner Träume führen:
http://domivirtualsmodels.skyr…id_article_media=26402313
Wäre interessant, wo der bei einer Rallye wie Lausitz, Waldviertel oder Schneebergland platzierungsmäßig landen würde (am Besten mit einem ungarischen Schotterspezialisten wie Janos Toth - oder so).
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Das erste Fazit nach den diversen Tests und dem Einsatz unter Wettbewerbsbedingungen: https://www.oreca.com/news_ore…t-en-conditions-reelles/#
Und hier mal die Übersetzung mit einer bekannten Suchmaschine:
Zitat
Das R4-Kit vervollständigt seine Entwicklungsphase unter realen BedingungenNach mehreren Monaten der Tests hat die ORECA Group die Entwicklungsphase des R4-Kits an diesem Wochenende in Südfrankreich validiert und abgeschlossen. Auf dem Programm, testen Sie unter realen Bedingungen ab Donnerstag, mit dem Engagement von Auto 0 bis zum Finale der französischen Rallye-Meisterschaft, der Rallye von Var, mit Stéphane Sarrazin und Jacques-Julien Renucci an Bord. Gestern wurde eine letzte Testsession auf Asphalt durchgeführt, auf der mehrere Fahrer aus allen Himmelsrichtungen das Kit R4 entdecken konnten. Zurück in einer arbeitsreichen Woche ...
Seit Beginn der Entwicklung des R4-Kits hat das für das Projekt zuständige technische Team ein Programm zur Prüfung und Validierung des Kits auf allen Oberflächen und unter allen Bedingungen eingerichtet. An Land zuerst bei Riboux mit Stéphane Sarrazin, in Fontjoncouse mit Julien Maurin, noch auf dem Boden, sondern auf einem schlammigen Kurs in Vosges Teemu Suninen und auf Asphalt in der Höhe und auf einer Monte-Carlo-Konfiguration Wieder Stéphane Sarrazin, dann Raphaël Astier. Dank dieses sehr dichten Programms konnten Matthieu Bassou, R4-Projektleiter und seine Teams das Kit und seine Einstellungen optimieren. Um das Ganze zu vervollständigen, hat sich nichts unter realen Bedingungen gelohnt. Die Rallye von Var hat sich daher durchgesetzt. "The Var" ist das Rendezvous aller Rallye-Männer! Mit diesem Engagement war das Ziel klar: Das Kit unter Rennbedingungen validieren, die endgültigen Details verfeinern und das Potenzial der neuen Kategorie R4 aufzeigen.
Mission seit der Razzia bei der Ankunft Zeremonie Sonntagnachmittag am Donnerstag Nachmittag erreicht, hat der R4-Kit keine Zuverlässigkeitsprobleme auftreten, die Verknüpfung besondere und Kilometer, mit Stéphane Sarrazin-Befehlen.Matthieu Bassou, Ingenieur und technischer Projektmanager, ist mit diesem ersten Szenario zufrieden: "Mit diesem Engagement für den Var war es unser Ziel, das Kit eindeutig unter realen Bedingungen zu validieren und zu entdecken. Bei der Ankunft kann ich nur zufrieden sein. Während der Testphase traten keine Zuverlässigkeitsprobleme auf. Wie jedes Jahr bei der Rallye von Var, war das Wetter launisch, so dass es notwendig war, die richtige Wahl in Bezug auf Reifen zu treffen, was uns erlaubte, ein Set-Up zu validieren. In Sachen Leistung liegen wir in dem Bereich, den wir uns gesetzt haben. Das R4-Set sorgte für großes Interesse im Servicepark, Stéphane und Jacques-Julien kamen mit einem Lächeln aus dem Auto, Mission erfüllt! "
"Wir hatten auf der gesamten Rallye viel Spaß", sagt Stéphane Sarrazin. "Es war eine gute Erfahrung nach all der Entwicklungsarbeit, die wir gemacht haben. Die Validierung dieser Tests mit einem Full-Scale-Test war entscheidend. Wir hatten kein Problem, das Auto war von Anfang bis Ende zuverlässig. Das bestätigt mir, dass es wirklich ein sehr guter Kompromiss zwischen R3 und R5 ist, es wird jungen Leuten erlauben, den Allradantrieb zu lernen. Schließlich liebe ich den Var, es ist eine der schönsten Rallyes der Meisterschaft, es waren viele Leute am Rande der Etappen, mit Jacques-Julien haben wir es wirklich genossen! "
Das R4-Kit für neue Zielgruppen
Nach der Var Rally kehrten die Teams auf die Teststrecke zurück, um das Projekt potenziellen Nutzern vorzustellen.
Auf französischer Seite machte Nicolas Ciamin, 19, ein von ORECA Store seit seinem Debüt unterstützter Fahrer, die Reise, um das Kit zu entdecken, genau wie der junge Quentin Ribaud, der mit diesem Test zum ersten Mal den Allradantrieb entdeckte."Das ist wirklich eine gute Entdeckung", sagt Nicolas Ciamin, Vize-Champion der Juniorenwelt. "Das Chassis ist beeindruckend, sehr effizient. Das Auto ist einfach zu handhaben. Im Vergleich zu seiner Leistung ist der Motor sehr einfach zu handhaben, während er sehr gut arbeitet. Dies ist eine gute Gelegenheit, um die Tür zum Allradantrieb zu öffnen, ich wäre neugierig auf das Kit auf dem Boden zu entdecken. "
Ein weiterer junger Fahrer aus Portugal mit dem ARC Sport Team konnte das R4-Kit ausprobieren. Mit nur 19 Jahren ist Pedro Almeida auch das perfekte Ziel der R4. Nachdem er seine Waffen im Zweiradantrieb hergestellt hat, will er mit Allradantrieb fahren. Um sich auf die Besten vorzubereiten, hat er sich bisher für ein Auto der Kategorie Super 2000 entschieden; Der R4 ist daher DIE Lösung: "Das Auto verzeiht leicht Fehler, weil die Feinabstimmung des Chassis sie korrigiert", erklärt Pedro Almeida. "Der Motor hat genug Power, um Spaß zu haben, die Box ist sehr gut inszeniert, die Adaptionszeit ist sehr kurz, für einen jungen Fahrer wie mich ist es sehr beruhigend. "
Mit diesem letzten Testtag schließt das R4-Kit seine Entwicklungsphase ab. In wenigen Tagen wird das Kit die Genehmigungsphase der FIA durchlaufen und kann dann an die ersten Teams weitergeleitet werden, die ihre Teilnahme an der Kategorie bestätigt haben. Und das auf mehreren Kontinenten! Fall zu folgen ...
Auf Facebook waren Bilder eines gemeinsamen Tests mit Milano Racing zu sehen (die mit dem Abarth 124 RGT):https://www.facebook.com/Oreca…651382784/?type=3&theater
Auch dabei; François Delecour: https://www.facebook.com/Oreca…981272784/?type=3&theater
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Das R4 Kit wird/wurde wohl homologiert: https://www.oreca.com/en/news_…pment-phase-homologation/
Von weiteren Teams die das Teil haben wollen, konnte ich jetzt auf Anhieb nichts handfestes entdecken (außer Renault Spanien rund um Fuster).
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Wow, ein 2. Kit wurde nach Argentinien vertickt, geht ja weg wie warme Semmeln
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Grob zitiert aus der Printausgabe:
Carsten Mohe aka Maxi-Mohe galt wohl als heißer Kandidat für einen R4 Kit. Nun kommt das große ABER: zum einen war ihm der Kit zu teuer um sich dann von den R5s verhauen zu lassen (gut gebraucht sicherlich für annähernd den selben Preis zu bekommen). Zum anderen gibt es dann kein Sponsoring mehr von Renault, wenn man ein Auto aufbaut, in dem ein Fremdmotor sein Werk verrichtet (oh Wunder, wer hätte das gedacht).
Ob es in 1-2 Jahren wohl ein neues R4-Reglement geben wird???
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RMC beginnt mit dem Aufbau des Clio R4, jedoch ohne Miguel Fuster als Piloten, da der lieber Fiesta R5 fährt: http://revistascratch.com/naci…del-renault-clio-r4-43262
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Ich befeuere hier mal weiter "meinen privaten" R4 Thread ;). Es gibt wohl ein weiteres polnisches Team, dass an 2 R4 Kits arbeitet. Es ist die Firma Evolve Motorsport welche auch Fabia R5 betreut und auch Proto-Karren baut. Bei den R4-Fahrzeugen handelt es sich um einen wohl fast fertigen Toyota Yaris R4 und in der Vorbereitung steckt ein Mini R4 (vielleicht 2019).
http://www.evolve-motorsport.com/
https://de-de.facebook.com/EvolveMotorsport/
http://www.evolve-motorsport.com/yarisr4evolve/
https://www.facebook.com/Evolv…t/videos/383605798714662/---------------
siehe auch
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