FIA: Von Rally 5 bis Rally 1

  • So, das heißt also das neu entwickelte R4 Kit ist ab 2020 wieder gestorben? R4 selbst, R3 und RGT ja sowieso. Und dabei hat man doch versichert, dass die damals "neuen" Fahrzeuge lange international einsetzbar sein werden?

  • So, das heißt also das neu entwickelte R4 Kit ist ab 2020 wieder gestorben? R4 selbst, R3 und RGT ja sowieso. Und dabei hat man doch versichert, dass die damals "neuen" Fahrzeuge lange international einsetzbar sein werden?


    Alles berechtigte Fragen, auf die die besonders kompetenten Persönlichkeiten, die dieses Forum mitgestalten, sicher eine passende Antwort parat haben. So nach der Feierstimmung keine zu große Katerstimmung aufkommt...:)

  • Ich frage mich schon einige Tage, wie man einen 4WD mit 1000 Kg Leergewicht bauen möchte, der den aktuellen Sicherheitsstandard erfüllt.


    Spontan fallen mir nur Kohlefaserchassis oder Rohrrahmen ein. Lässt der Lancia S4 tatsächlich grüßen?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Zitat

    International wird die Rallye-Weltmeisterschaft mit den Buchstaben „WRC“ abgekürzt, eine Überschneidung mit der Bezeichnung für die Topfahrzeugklasse.


    Hat seit über 20 Jahren niemanden gestört, aber jetzt plötzlich???



    Danke liebe FIA für den nächsten Schuss in den Ofen. Anstatt einfach nur einen Ersatz oder eine Wiederbelebung der R3 Klasse zu organisieren wird das komplette (eigentlich recht durchschaubare und funktionierende) System umgekrempelt. Die aktuellen Klassen R5, R2, R1 und WRC sind seit Jahren etabliert. Ab dem nächsten Jahr sind endlich die R4 und RGT Fahrzeuge regional punktberechtigt und sollen die entstandene Lücke der alten N4 Subarus und Mitsubishis füllen. Und jetzt? Jawoll...machen wir wieder einmal alles neu...

  • Zitat von pucky54;460b402

    Hat seit über 20 Jahren niemanden gestört, aber jetzt plötzlich???



    Danke liebe FIA für den nächsten Schuss in den Ofen. Anstatt einfach nur einen Ersatz oder eine Wiederbelebung der R3 Klasse zu organisieren wird das komplette (eigentlich recht durchschaubare und funktionierende) System umgekrempelt.


    Einigen Quellen zufolge ist der Kostenabstand zwischen R3 und R5 nicht groß genug. Die Kunden mieten lieber einen R5 und können von einem Gesamtsieg träumen, anstatt verhältnismäßig viel Geld für einen R3T auszugeben.


    Zu den Saugerzeiten hat der Abstand R3 und S2000 wohl noch gepasst.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Man hätte ja auch einfach mal Toyota die Hand reichen können, die ja schon einen attraktiven Preistopf ausgeschrieben hatten und entsprechend einen Cup für R3 organisieren können und anderer Hersteller ins Boot holen können. Aber sowas braucht die FIA nicht, wenn man neue Klassen machen kann und mit neuen Homologationen Geld verdienen kann

  • "Spätestens 2020 werden wir eine einheitliche Sprache haben. Dann ist die 5 die 5 und die 1 die 1." hat er gesagt.


    "Und spätestens 2021 werden wir wieder alles über den Haufen schmeissen und die 5 zur 3 und die 1 zur 4 machen. Damit Ihr Deppen wieder alles neu machen müsst." hat er sich gedacht.


    Wer das alles noch mitmacht ist doch nicht mehr ganz klar im Hirn.


    Was hört man eigentlich von den RRC-Autos? Fahren da irgendwo welche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!