F 2005 Mindestgewichte 8V Modelle

  • Ich finde die Regel-Unterschiede in den verschiedenen Sparten Slalom, Rallye, Berg, Rundstrecke sollten auf das nötigste Reuziert werden. Wäre doch schade, wenn wir mit unserem Sportgerät nur für eine Disziplin wettbewerbsfähig wären aufgrund technischer Limits.
    Ich sehe keinen Grund dafür.

  • @B.Seehafer:


    Ich kenne das 2005er ganz gut - ich weiss schon.
    Ich meinte damit nur:


    Wenn ich nur 3 Ventile habe, dann bin ich mit der von dir
    anvisierten Regel immer noch benachteiligt.


    Gruesse, Klaus

  • Hallo B. Seehafer,


    auch meiner Meinung nach ist die Gewichtstabelle der Nicht-Rallyesportler (wie sie z.B. im Slalomsport verwendet wird) realistischer durchdacht. Deshalb habe ich - und sicherlich auch viele andere - schon Anfang des Jahres beim DMSB eine Übernahme dieser Tabelle auch für den Rallyebereich beantragt.


    Nach dem F-2005-Rallyereglement müßte ich bei meinem 1600er Zweiventiler etwa 150 kg Ballast hinzupacken. Das geht nicht. Für den Fall, daß an den Gewichten festgehalten wird, habe ich Anfang des Jahres sozusagen als Auffangbecken gleichfalls die Einführung der Gruppe H angeregt. Diese soll nun tatsächlich kommen, allerdings wurde vor einiger Zeit seitens des Rallyeausschusses offenbar auch hierzu eine Gewichtserhöhung angeregt.


    Wie der aktuelle Stand hierzu ist, kann ich nicht sagen. Seit etwa 3-4 Monaten habe ich nicht mehr nachgehakt.

  • @ B. Seehafer: Ich werde demnächst nochmal nachhaken. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sieht es so aus, daß die Gruppe H tatsächlich noch im Gespräch ist, entschieden ist aber wohl noch nichts.


    Vielleicht hilft die eine oder andere sachlich vorgetragene Bitte an den DMSB bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß
    Michael

  • Nach meinen Informationen liegt es nicht an den DMSB-Technikern, sondern wohl eher am Rallyeausschuß.


    Anders ist wohl auch kaum zu erklären, daß der Slalomausschuß andere (realistischere) Gewichte zugeschrieben bekommen hat. Die Rallyeleute meinen, daß in Zukunft wohl vermehrt schwergewichtige Autos vom Schlage eines Golf IV in der F-2005 auftauchen werden. Ich bin da anderer Ansicht.

  • Also wenn ich meinen Senf dazugeben darf!
    Die Gruppe H soll wohl definitiv kommen , wurde bei der Siegerehrung von Nordhessenpokal und DMSB Rallye-Pokal Region Mitte-West verkündet , da war ich aber leider noch nicht vor Ort , habe es nur erzählt bekommen. Leider aber mit den Gewichten der F 2005.
    Mir kommt es so vor , als ob dem DMSB die ganzen älteren Autos ein Dorn im Auge sind.Die sollten lieber mal Leute von der Basis in den Rallyeausschuß setzen , ich glaube nicht das Herr Wünsch (seineszeichens Ex-Rallyeleiter oder Veranstalter der Hunsrück-Rallye)viel für den nationalen B Rallyesport übrig hat.


    Wenn das so weiter geht gibts im nächsten Jahr mehr Youngtimer als normale Starter.

  • also ich hslte die f2005-gewichte für einen totalen witz - jetzt betrachtet man doch mal das feld bei ner nationalen rallye. viele c-kadetts, viele 1er gölfe, 2er polos - wie sollen denn die auf die gewichte kommen? dazu kann man die ganzen cossies und so auch streichen, weil mit nem 32er restriktor macht einen jeder m3 sowas von nass...
    also bleibt nur zu hoffen, daß wie schon geschrieben die gruppe h mit den jetzigen f-gewichten eingeführt wird! die änderung wird dann zwar nicht groß sein, weil wohl große teile des feldes vorerst mal in die h abwandern werden, aber vielleicht wird f2005 ja längerfristig mal groß! gerade unter dem aspekt, daß man mit den autos auch drm fahren darf, sicher nicht uninteressant!

  • Hallo B.Seehafer!
    Du hast das schon richtig verstanden.Nach Meinem Wissensstand soll tatsächlich das Gewicht der Gruppe H an das der F2005 angepasst werden.Ich hab mir extra schon Stahlkügelchen besorgt , die ich notfalls ab 2005 in die Karosse einarbeiten kann. Hab zwar sowieso schon 100 Kilo übergewicht , da fehlen aber immernoch 60.
    Zu deiner Frage , was ich 2005 machen werde , kann ich nur sagen , das ich meinen Golf NIEMALS auf F2005 zurückrüsten werde.Der Golf wäre in der Gruppe garnichtmehr konkurrenzfähig gegen die starken Hondas.Man darf ja nochnicht einmal mehr die 5E-Drosselklappe fahren, weil ja der Durchmesser der Drosselklappe Serie bleiben muß.Entweder ich fahre Gruppe H oder ich wechsel zu den Youngtimern , das Alter hat der Golf ja.
    Mit den Gewichten werden auch einige Fahrzeugtypen aus der Szene verschwinden. Ich hab mich mal mit einem Audi 50 Fahrer unterhalten , der sagte mir , wenn er sein Fahrzeug auflasten müsste , könnte er garnicht mehr fahren , da das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs überschritten wird.
    Zu Kai_S. möchte ich noch sagen ist doch klar das die F2005 in der DRM fahren darf , irgendwie muß man den Fahrern diese Gruppe schmackhaft machen , man konnte ja sehen , wieviel oder eher wie wenige Autos 2003 in der F2005 unterwegs waren , hierbei lasse ich die 318is mal aussen vor , die die Anzahl der F2005-Autos ja erheblich ansteigen ließen. Ich sowieso nicht verstehen , warum man nicht für alle Gruppen in der DRM starten läßt. Ich denke mal ein Norbert Moufang würde auch eher schonmal einen DRM-Lauf fahren , wenn dort die Gruppe H ausgeschrieben würde , außerdem würde diese Serie durch die Gruppe H Brüller einen enormen Aufschwung erleben. Im Ausland geht das doch auch , warum nicht hier?

  • Alex Grolig


    Ich denke, weil es z.B. Skoda nur schwer vermarkten könnte, wenn ihr 700000-Euro-WRC von einem 25 Jahre alten Kadett, einem alten M3 oder Cossie verblasen würde, was auf trockenem Asphalt doch in den Bereich des Möglichen rücken würde.

  • @ Alex:
    Wir können uns ja den Innenraum mit Blei ausgießen ! :D:D:D:D:D:D:D:D Nein, mal wirklich wenn ich mich recht erinnere sind es laut F 2005 Reglement 1050Kg in der bis 2L Klasse in der wir fahren..da sind es noch mehr Kilos die wir reinpacken müßten! Wenn das wirklich so ist, das sie in der H die Gewichte der F 2005 nehmen wollen, dann Gute Nacht! Es ist auch ein Frage der Sicherheit, oder ??? Ich glaube nicht das es die Herren gut genug überdacht haben !
    Auch wir würden unser jetziges Auto NIEMALS auf F 2005 zurückrüsten ! Und ich bin sicher es sind noch mehr die so denken.
    Gruß Ina

  • So, jetzt hab ich mich auch mal angemeldet, daß man nicht immer als Gast (B. Seehafer) schreibt.
    @MCH: genau deswegen wird die Gruppe H nicht bei der DRM ausgeschrieben. Es wäre ja für die Werke bzw die Semi-werksteams katastrophal, wenn z.B. einer der beiden Moufang Brüder bei trockenem Asphalt plötzlich vor den hochmodernen Autos das Ziel erreichen würde (wäre evtl möglich). Der Werbeeffekt würde dann gleich null sein.
    @Alex und Ina: Ich persönlich hoffe nicht, daß die Rallye200 H die ganz hohen Gewichte der F2005 aufgedrückt bekommt. Fahren kann man mit diesen Gewichten und den alten Fahrzeugen, die für leichtere Gewichte gebaut wurden, auch nicht gut. Ich bin in Frielendorf mal F2005 gefahren; Katastrophe, weil die Bremse bereits in Ziegenhain auf dem Rundkurs (WP3) zu sehr beansprucht wurde und den Dienst quittierte, und wenn man dann zur Sicherheit immer ein wenig früher bremst machts ja auch keinen Spaß mehr!
    Hoffentlich kommt es nicht so schlimm, wie der Alex es beschrieben hat!!!


    Grüße Bernd Seehafer

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Hallo,
    ich hatte zwar schon mal angefragt, tue das aber jetzt nochmal, weil vielleicht hat jetzt jemand eine Info für mich.
    Kennt jemand eine Emailadresse oder eine andere Kontaktadresse von einem Mitglied des Rallyeausschusses??? ( Herr Gorny oder Herr Wünsch oder von einem anderem Rallyeausschussmitglied).
    Für eine Info wäre ich sehr verbunden, denn ich möchte die Herren bzgl des Themas in diesem Thread (hohe Gewichte in der F2005 und evtl auch in der H) mal anschreiben.


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Hallo,
    so wie es bei EWO steht habe ich es auch vor kurzem gehört und meines wissens wurde es auch so bei der Motor Show in Essen schon bekannt gegeben das die Gruppe H die Gewichte der jetzigen Gruppe F ! übernimmt.


    @ Alex---> Puhh noch mal Glück gehabt oder ? :D

  • @ Ina
    Das kann man wohl sagen , da hab ich mir ja den Eimer Bleikügelchen umsonst besorgt.
    Aber wer weiß , was der DMSB bis 2005 noch so alles für uns H-ler ausheckt.

  • @ Alex:
    wolte noch fragen wie die Verarbeitung vom Spoiler ist ?
    Gehört zwar nicht hier her aber interessieren würde es mich schon, da er zu einem guten preis geschossen wurde : )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!