"Raser" - Prozeß in Karlsruhe?

  • Meiner Meinung nach ist es ein Witz...
    Entweder es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung, oder nicht! Da es aber in Deutschland nur eine "Richtgeschwindigkeit" gibt, kann man jemanden nicht so hart bestrafen, bloss weil er schnell fährt und eine Frau, die wohl nicht fahren kann, auf der linken Seite rumgurkt und erschrickt einen Unfall baut...


    Gruss raki

  • Hat jemand mal bitte einen link oder eine Zusammenfassung? Habe das heute nur halb im radio mit bekommen.
    thnx !

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Sollte der Verurteilte eindeutig als Fahrer identifiziert sein, so ist dieses Urteil viel zu milde.
    Genausowenig wie es eine Höchstgeschwindigkeit in Deutschland gibt, ist auf der linken Spur eine Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben, lediglich ein Mindestabstand bei entsprechender Geschwindigkeit(den der Verursacher ja wohl deutlich unterschritten hat).
    Wer sich auf der Straße so verhält mißbraucht sein Auto als Waffe und Machtinstument.
    Hier hätte nach meiner (laienhaften) Meinung auch eine Verurteilung wegen Totschlags in Betracht kommen können.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • R.B.: Es ist wohl richtig, dass man den Mindestabstand gerade bei hohen Geschwindigkeiten einhalten muss, aber wenn da so ein Trödler auf der linken Spur nicht kapiert, dass man vorbei will, muss man es ihm halt zeigen.
    Das ist eine ganz alltägliche Situation im Strassenverkehr, dass man etwas näher auf den Vordermann zukommt. Bei einem Abstand von 100m merkt der Vordere ja nicht, dass man überholen will. Hätte die Frau ihr Auto im Griff gehabt und ihre Fahrkünste richtig einschätzen können, hätte sie das herankommende Fahrzeug wohl früh genug gesehn, bzw. wäre erst gar nicht auf die linke Spur gekommen. Das es so ausgegangen ist, ist wohl tragisch, zeigt aber auch eindeutig, dass die Frau mit der Situation "Autofahren" einfach überfordert war...


    Gruss raki

  • zuerst einmal ist das schon sehr tragisch was da passiert ist, andererseits denke ich auch das die Richter hier ein Exempel statuiert haben das nicht 100%ig schlüssig ist, denn jeder von uns kann einmal z.B. in die Situation kommen mit 200 km/h auf der linken Spur auf jemand dort fahrenden mit einer wesentlich geringeren Geschwindigkeit aufzulaufen und jeder wird in einer solchen Situation anders reagieren, aber niemand kann etwas dafür wenn der Vorrausfahrende daraufhin die Kontrolle über sein Fzg. verliert (immer einmal vorausgesetzt es bestand kein Fahrzeugkontakt oder wurde bedrängt).


    Ferner finde ich Zeugenaussagen in denen die Rede von Tempo 250 und ein Abstand unter 1 Meter die Rede ist äußerst lachhaft, wer kann so etwas in einer solchen Extremsituation schon richtig einschätzen? Schaut euch nur einmal die Aussagen von Zuschauern/Beteiligten eines Rennunfalles an, da haben oftmals 10 Leute 10 verschiedene Meinungen - dazu kommt das wohl jeder etwas mehr weiss als der andere...


    Andererseits muss man zugute halten das viele der Oberklassefahrer meinen sie hätten die linke Spur gepachtet - was ja auch nicht ok ist

    Vive le Sport

  • Die Sache ist aber das weder Fahrer noch Nummernschild der dunklen S-Klasse Limousine einwandfrei identifiziert werden konnten.


    Und es heisst doch so schön: "Im Zweifel für den Angeklagten"
    Ein reiner Indizienprozess ohne Beweise ist das. (gewesen)


    Ist mir zwar auch schleierhaft wie man in so einer Situation als Vorausfahrender das Lenkrad verreissen kann, aber so ist es halt gewesen.
    Könnten alle so gut Auto fahren wie jeder einzelne meint das er fahren kann dann gäbe es keine Unfälle mehr ;)


    speedline
    Das mit gepachteter linker Spur der Oberklassefahrer ist sicher nur eine Täuschung weil einem solche Autos vielleicht eher auffallen.
    Ich sehe genausoviele Ranzkistenfahrer die meinen es ist in Ordnung links oder in der Mitte zu fahren wenn die rechte Spur frei ist.

  • Ich kannd as ganze absolut nicht nachvollziehen.
    Das Auto wurde als ein CL erkannt, aber erst als 1(!) Zeuge unter Hypnose stand!
    Bei 250 zwischen S und CL unterscheiden? Könnte ich nicht.
    Ich denke das war ein reiner Medienprozess. Das hatt doch schon der Ausraster der Richterin gezeigt, sowas kann man sich als Richterin nicht leisten (ausser Amy Brenneman)!!!
    Ich glaube an einen Fahrfehler der jungen Frau, ich war nicht dabei aber ich kann es mir nicht anders erklären.
    Und wenn ich 250 fahre dann schaue ich meist nach vorn und nicht nach dem was der/die macht welche ich gerade überholte.
    Ich denke Nötigung wäre eine Anklage, aber Tötung ohne genaue Zeugenaussagen? Nein! Wenn das Schule macht dann lasse ich mein Auto zuhause stehen. Ich bin schon so oft von "Zivilpolizisten" (über 65, Verkehrsüberwachung in 30er Zonen beim einkaufen) angepöbelt wurden..3 Finder und so. Und wie schnell bin ich gefahren??Das schnellste waren 35!!!(Bin auf Arbeit immer an Schulen/auf Schulhöfen mit dem Transporter)
    Aber mit großem Spoiler und laut und so MUSS ich schneller gewesen sein. Die Leute werden nach diesem Urteil wieder ganz groß, neben anderen "Schleichern". Laut einer Studie entstehen über 50% der "Raserunfälle" nicht durch den schnelleren sondern weil jemand zu langsam auf der linken Spur war (bei rechts frei natürlich, bei Überholvorgängen habe ich KEINERLEI Verständniss für zu dichtes auffahren!).

  • ich war auch nicht dabei, und weiß auch nicht ob die frau überholt hat oder nicht, aber ich denke das der testfahrer sicherlich vor dem dichten auffahren sich auch per lichthupe bemerkbar gemacht hat, denn ich denke auch das er als testfahrer bei MB öfters in solchen verkehrssituation ist.
    und wie ich im radio gehört habe waren die zeugen auch alle 100m und mehr entfernt, ich denke da hat nicht einer gesehen wie es war.
    es kann auch genauso gut sein das der MB fahrer sich per lichthupe bemerkbar gemacht hat und die frau hats nicht mitbekommen, und als er dann dicht auffuhr hat sie sich sicher erschrocken und das lenkrad verrissen und dieses tragischen unfall gebaut. (so könnte ich es mir am wahrscheinlichsten vorstellen)
    und über die fahrerischen qualitäten der frau kann man ja auch nix sagen, aber es gibt einige autofahrer die nicht in die spiegel gucken und dann kein platz machen wenn ein schnellerer von hinten kommt weil sie ihn nicht sehen. und ruck zuck hat man sich erschrocken und das lenkrad verrissen.


    aber ich denke auch das hier ein exempel statuiert werden sollte.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!