Mogul Sumava Rallye 2004

  • Auf der offiziellen Homepage http://www.mogul-sumava-rallye.cz sind die Streckenpläne online. Ich hab mein Hotel schon gebucht und freu mich schon auf die Rallye.


    Gibt sonst irgendwelche Neuigkeiten zu dieser Rallye? Weiß man schon Näheres zu den Startern? Was macht zB Karel Trojan dieses Jahr?

  • Ein konkretes Hotel kann ich dir nicht empfehlen, ich war selbst noch nie dort. Aber auf dieser Homepage http://www.sumavanet.cz/ubytovani.asp?lng=de findest du einen Haufen Links (im Mittleren Bereich, bis ganz unten) zu Hotels und Pensionen in der Gegend. Die meisten Homepages sind auch deutsch. Einfach mal ansehen und dann Nachfragen. Allerdings würd ich anrufen und keine E-Mails verschicken. Ich hab nämlich überall per E-Mail angefragt und fast keine Antworten zurückbekommen. Auch wenn du kein Tschechisch kannst, sollte anrufen kein Problem sein, viele Leute in der Gegend können Deutsch. Übrigens darf man sich von dem Begriff Pension nicht täuschen lassen, die schauen manchmal besser aus als Hotels und haben auch 3 oder 4 Sterne.

  • Mit Karel Trojan schauts dieses Jahr schlecht aus.
    In einem Interview bei auto.impuls.cz hat sein Teamkollege Trneny gesagt, dass Karel wohl an nur wenigen Rallyes dieses Jahr teilnehmen wird, da das Geld bei Trojan recht knapp geworden ist. ;(


    Aber Du kannst ja Karel Trojan selbts fragen, bis zum 5.3. kann man ihm bei ewrc.cz Fragen stellen, die er dann beantworten wird.....

  • Die Homepage der Rallye ist ausser Betrieb. X(
    Und auch im Forum bei ewrc.cz gibt es keine neue Info....

  • Irgendwie nervt mich diese alberne WRC-Zählerei... Die Starterliste ist schlichtweg spitze.


    Ein Pavel Valousek in einem Ignis S1600 ist mindestens genauso interessant wie irgendein zweitklassiges WRC. Mindestens... Oder wo bekommt man sonst noch einen 306 Maxi (in CZ sogar zwei) oder ein Almera Kit Car zu sehen? Ganz zu schweigen von den anderen Kit-Cars und Top Gr.N Autos.


    Aber das kennen wir ja schon länger. Gute Starterfelder werden nur an der Anzahl der WRC´s bemessen. Irgendwie schade und meiner Meinung zeugt dies nicht unbedingt von sehr viel Sachverstand. Sorry, nix persönliches... aber das musste ich mal los werden.

  • Zitat

    Original von Stohlito
    Es gibt doch eine kleine Überraschung: Die beiden Vojtechs starten für das OMV Rallye Team!


    Echt?
    Da staune ich aber ziemlich...... ?(

  • Na ja, am Anfang war ich von "nur" 11 WRCs auch ein bisschen enttauscht, bin wohl ziemlich verwohnt. :)


    Andererseits ist die Gruppe N in Tschechien todlangweilig, wie ich es zumindest finde, die konnten dem Fan und Zuschauer schon mehr zeigen als sie es jetzt tun. Und ein WRC ist fast immer toll anzuschauen und dazu starten dieses Jahr mit so einem Wagen keine zweitklassigen Fahrer wie letztes Jahr Stanek mit dem Octavia WRC, aber es sind alles erfahrene und schnelle Rallyepiloten.


    Zu der Frage von Stohlito: Es gibt nur recht wenige Octavias, da schon das Stylex Tunig Team bekanntgegeben hat, dass obwohl der Octavia erst vor kurzem vom Fabia abgelost wurde, war es bereits sehr schwierig Ersatzteile fur den Wagen zu bekommen. Deshalb haben sie alle Octavias verkauft und die Hyundais angekauft.
    Und der zweite Cordoba sollte immer noch zu kaufen sein, es ist mir nicht bewusst dass ihn das Seat Team verkauft hatte. Aber erstens hatten die keinen zweiten wirklich schnellen Fahrer nach Triner und der Wagen ist eigentlich nicht mehr konkurrenzfahig (es handelt sich um ein Evo2, Triner behauptet von seinem Evo3 dass es auch nicht mehr schnell genug ist) und dazu gab es ziemlich viele technische Probleme mit dem Wagen.....


    Noch zuruck zur Sumava. Es wird sicher ein gutes Rennen, Kresta, Pech, Kuzaj, Kopecky, alles Siegesanwarter, dahinter die Vojtechs, Triner, Hrdinka, Trneny, der schnelle Beres, auch Prokop gewohnt sich mit jedem gefahrenen Kilometer immer mehr an sein WRC. Die Abwesenheit von Valousek tut mir aber wirklich leid (bei den WRCs), weiss nicht was man von ihm in einem nicht Allradfahrzeug erwarten kann. Dazu kommt, das viele Leute einfach kein Geld mehr fur ein WRC haben, so Trojan, Cserhalmi, auch der ursprunglich mit einem Focus WRC angemeldete Szabo kommt nicht.


    Du kannst aber solche Sahnestucke wie den Fabia WRC, den Hyundai WRC, den Subaru Impreza WRC sehen, die wirklich sehr schon anzuschauen sind und die man anderswo in der Region nicht zu Gesicht bekommt.


    Ich fahre auf jeden Fall hin, es wird eine tolle Veranstaltung und die werde ich mir nicht entgehen lassen und ihr sollten sie auch nicht verpassen. :)

  • @ Sepp Im Grunde genommen muß ich dir ja völlig recht geben. Aber ich fahr halt nach Tschechien, weil ich WRCs sehen will. Von den Gruppe N Mitsubishis darf man sich auf Asphalt nicht viel erwarten und die Kitcars werden hauptsächlich viel Krach machen (nur auf Valousek bin ich gespannt). Daß hängt halt (leider) mit dem Fahrzeugkonzept und mit dem Fahrer zusammen. Die tschechischen Top-Piloten (die, die halt wirklich Talent haben und ein Fahrzeug sichtbar am Limit bewegen) sitzen fast ausnahmslos in WRCs. Daß ein Vorderradler niemals so Driften wird können wie ein Allradler oder ein Hecktriebler, brauch ich dir sicher nicht zu erklären. Und daß ein schnell bewegtes Gruppe N Fahrzeug oft wie eine Sonntagsfahrt aussieht (zB Gassner, Arazim, Jandik), ist leider auch Tatsache (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Dazu kommt noch, daß die tschechischen Rallyes alle fast 100% Asphaltanteil haben. Ich persönlich bin keiner, der nur WRC-geil ist. Ich schau mir auch österreichische Rallyes an, obwohl es seit vorigem jahr keine WRCs mehr gibt. Und vor allem freu ich mich über jedem, der Action bietet (sehr interessant üblicherweise die Historischen Fahrzeuge, weil daß meistens Heckschleudern sind und die Fahrer mehr aus Spaß mitfahren). Aus meiner Sicht fehlt der österreichischen Staatsmeisterschaft vor allem folgendes: interessantere Top-Fahrzeuge/Markenvielfalt (meine Hoffnungen ruhen auf dem WRC 2 Reglement, aber daß scheint keinen Hersteller zu interessieren) und Top Piloten, die ein Auto am Limit bewegen können (wo sind Sperrer, Mörtl, Brandner, Benedict, Stengg, Wittmann, Stohl, ...)


    Soweit ein kleiner Exkurs zum Thema: "Warum schau ich mir eine Rallye an?"

  • Gut Stohlito... aber ich bin trotzdem anderer Meinung. Wo ist ein WRC wirklich spektakulärer, als ein Kit-Car? Doch nur um Ecken und Kehren... logisch. Und die will ich gar nicht sehen. An einer flüssigen, selektiven Stelle ist ein beherzt bewegtes Kit-Car ebenso toll anzusehen wie ein WRC. Ich finde die Fronttriebler (dank Sound) teilweise sogar interessanter...
    Ich gebe dir aber Recht... Derzeit sitzen nicht unbedingt die Topleute in den Fronttrieblern, aber ein Valousek im Ignis ist sicher nicht zu verachten. Finde ich sogar spannender, wie in seiner alten Corolla. Und früher habe ich immer gerne auf einen Kresta im Felicia Kit Car -oder noch besser- einen Stolfa im 306 Maxi gewartet. Stolfa war für mich immer ein Highlight, egal wieviele WRC´s am Start standen.


    Aber alles eine Frage des Geschmacks...

  • @ Sepp


    wie du schon geschrieben hast, alles eine Frage des Geschmacks.


    Wenn ich in 2 Wochen zur Sumava fahre, dann suche ich mir eher enge Kurven heraus, wo die WRCs durch die Kurve Driften werden. Eventuell postiere ich mich noch an einer Sprungkuppe. Da ist es dann allerdings Wurscht, ob nun ein WRC oder sonst was daherkommt. Was den Sound betrifft, muß ich dir recht geben. Kitcars hören sich besser an als WRCs!

  • Zitat

    Original von Stohlito
    @ Sepp


    wie du schon geschrieben hast, alles eine Frage des Geschmacks.


    Wenn ich in 2 Wochen zur Sumava fahre, dann suche ich mir eher enge Kurven heraus, wo die WRCs durch die Kurve Driften werden. Eventuell postiere ich mich noch an einer Sprungkuppe. Da ist es dann allerdings Wurscht, ob nun ein WRC oder sonst was daherkommt. Was den Sound betrifft, muß ich dir recht geben. Kitcars hören sich besser an als WRCs!


    Wenn du Sprungkuppen suchst, dann bist Du bei der WP 7 am richtigen Platz. Das ist die erste WP des zweiten Tages und etliche User bei ewrc.cz schreiben, dass hier besonders weit und schon gesprungen wird. Ich bin bei dieser WP aber noch nie gewesen, kann Dir also keinen Tip geben. Und dazu findet die noch recht fruh am Samstag statt. :(


    Wer viel sehen mochte, der sollte auf jeden Fall bei der WP 1 dabei sein, es handelt sich um einen Rundkurs, der 3mal gefahren wird, da kriegt man wirklich viel geboten.
    Und im Vergleich zum Vorjahr wurde der Eintritt um 20 CZK angehoben, er kostet jetzt 120 CZK (cca. 4 Euro), aber dass sollte fur uns doch kein Problem sein. Mit der Eintrittskarte bekommt man den Zeitplan, Karten der WPs, Ubersichtskarte und ein Plakat der Rallye. Man kann sie an fast jeder grosseren Tankstelle in der Umgebung von Klatovy, an fast jeder "Benzina" Tankstelle in Tschechien und naturlich auch an der Strecke (aber nur wo grossere Menschenmengen zu erwarten sind, wie die WP 1) kaufen. Und damit euch niemand eine falsche Eintrittskarte unterjubeln kann, hier ein Bild der echten Eintrittskarte.



    Am sonsten gibt es bis jetzt nichts neues zur Rallye.


    Und noch was, wer von euch fahrt hin? Ich bin auf jeden Fall da! ;)

  • Also Pejda,


    ich bin auf alle Fälle dabei ;) Ich werde heuer sowieso keinen tschech. Lauf auslassen......


    Also bis dann,
    Günther

  • Das Problem ist, daß WP 7 ziemlich weit abseits der anderen Samstags-Prüfungen liegt. Aber wenn die Sprungkuppe wirklich so toll ist, dann werde ich den Umweg wahrscheinlich doch auf mich nehmen. Wurde diese WP in der Vergangenheit schon mal gefahren bzw. gibts Fotos von der Sprungkuppe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!