Einführungsrunde - Reifenmarkierung

  • Hallo,
    folgende Frage stellt sich mir gerade. Ich habe zur Rallye Hildesheim genannt und habe vor ca 3-4 Tagen den Zeitplan der Rallye genau durchgeschaut und war verwundert, daß die Zeit nach der Einführungsrunde bis zum Start der Rallye nur 15 min beträgt. Das reicht nach meinem Verständnis ja nicht aus, um nach geordneten Verfahren die Reifen der Teilnehmer zu markieren.
    Ich habe dann den Rallyeleiter angerufen und der bestätigte mir, daß die Reifen bei der TA (morgens) vor der Einführungsrunde bereits markiert werden und es nach der Einf-runde keine Möglichkeit dazu in der SK geben wird.
    Jetzt habe ich aber eben gerade im Rallyereglement 2004 gelesen.DMSB Handbuch grüner Teil Seite101:
    Zitat Anfang:
    Wird eine Einführungsrunde gefahren, so erfolgt die Registrierung der Reifen nach dieser Einführungsrunde . Das Serviceverbot gilt infolge dessen also erst ab der ersten ZK, die dieser Markierung durch die TA folgt.
    Zitat Ende
    Meine Frage, kann das denn sein, daß ein Zeitplan nicht dementsprechend ausgelegt ist? Ich frage nur deshalb, weil mir nach dem RR die Möglichkeit bleibt, die Räder nach der Einf.Runde zu wechseln (z.B. bei Platten in der Einf.runde oder bei wechselnden Wetter), da sie erst danach markiert werden. Bei diesem Zeitplan der Hildesheimer Rallye fällt diese Möglichkeit allerdings weg. Ist das überhaupt möglich, dies bzgl den Ablauf nicht konform mit dem RR zu gestalten???


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Bei uns in der Region werden die Reifen nach der Einführungsrunde vor dem Einfahren in den Startpark oder sogar im Startpark markiert. Die Fahrzeit für die Einführungsrunde reicht im normalfall schon aus um ohne hektik vor dem Einfahren in den Startpark die Reifen noch zu wechseln. Ich denke aber das dieses auch bei der deiner Rallye so geschieht.

  • @ dkmot: ja genau, so kenne ich das von den Rallyes bei euch in der saarland bzw Rheinland Pfalz Region. Ich habe das dem Rallyleiter auch erklärt, aber er meinte, daß es sowas bei ihnen nicht bewährt habe. Zudem liegt der Start der Rallye, welcher in einer SK (Sammelkontrolle nach der Einf.runde) sein wird, ca. 30 km vom Rallyezenrum weit weg. Ich habe dann gefragt, ob nicht ein TK die 30 km runter fahren kann und mit seinem Stempel die Reifen abstempelt und markiert, sozusagen bevor man in die SK einfährt. Dies wird aber laut Telefonaussage nicht so sein. Ich hoffe, daß da evtl nur ein Kommunikationsproblem war und der Rallyeleiter und ich nicht das selbe meinten und hoffentlich wird der Ablauf so wie gewohnt sein, wie du es erklärt hast.

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Also, ich habe das gleiche aber auch schon erlebt. Das die TK's nur morgens da waren und die Reifen die drauf waren mußten dann auch in der Rallye gefahren werden. Anderer Fall war der, daß zwei Stunden zum Abfahren Zeit waren und das Auto danach sofort in den Parc Ferme mußte, somit entweder schneller abfahren und die Reifen in den zwei Stunden wechseln oder kein Reifen wechsel.


    Ich würde halt mal morgens vor der TA vorsichtig fragen.


    Gruß Norman

  • Allerdings hat sich der Veranstalter auch an das geltende RallyeReglement zu halten, mir ist nicht bekannt das einfach einzelne Punkte abgeändert werden können.

    Was steht denn in der Ausschreibung genau drinn?
    Denn wenn das möglich sein sollte das müßte es schon in der Ausschreibung bekannt gegeben werden.


    Wenn nix drinnsteht und die Sittuation würde es erfordern, würde ich es auf einen Protest gegen den Veranstalter bzw. diese Regelung ankommen lassen.


    Im schlimmstenfall kann es passieren das die Rallye komplett aus allen Meisterschaftslisten gestrichen wird ... , versuch das doch den Verantwortlichen mal in einer ruhigen und freundlichen Art zu erklären, denke spätestens die Sportkomissare sollten dies einsehen .. und die Reifen erst wie es im Rallyereglement steht nach der Einführungsrunde oder evtl garnicht markieren.


    Gruß


    Tim

  • Moin,


    so wie ich es kennengelernt habe, läuft es folgendermaßen:


    Man kriegt bei der TA die Reifenkarte oft schonmal ausgefüllt. Damits nachher schneller geht.


    Wenn man sich nach der Einführungsrunde noch umentscheidet, so meldet man sich nochmal, und kriegt die Änderung noch eingetragen.


    Ob dieser Veranstalter das anders handhaben will, kann ich natürlich nicht sagen. Schätze aber nein.


    Gruss Jo


  • So kenne ich das eigentlich auch nur, denn ein kurzfristiger Wolkenbruch vor dem Start zum Beispiel kann schonmal andere Reifen fordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!