Yokohama oder Pirelli ???

  • Hallo!
    Die A038 gitb es neu nicht mehr in der Größe. Der Vorteil des Yokos war auf der Bremse. Das Problem war nur das die nicht direkt warm wurden. Man musste immer ein bis zwei Kurven vorsichtig angehen besonders auf der Hinterachse. Dagegen war der Pirelli direkt da aber vom gefühl her war er auf der Bremse eher schwach und neigt schnell zum blockieren. Bei der Oberehe sind wir auf einem Kadett die neuen 048 vorne und die Pirellis auf der Hinterachse gefahren (weil wir keine anderen hatten) Der 048 ist im trockenen bombig und der Pirelli hat auf der hinterachse halt nur beim Bremsen probleme gemacht. Dieser neigte immer zum stehen bleiben und das war auf der hinterachse nicht so toll. Die Yokos bin ich vorne meistens mit der Mischung Soft 1.8 bar gefahren und auf der hinterachse Super Soft mit 1,3 bis 1,6 bar. Fahrzeug (Nissan Sunny GTI) Beim Kadett sind wir die 048 vorne 1.8 und die Pirellis hinten mit 1,6 bar gefahren.

  • Bin einmal den A038 im Regen gefahren und solange kein Wasser steht funktionieren die noch gut. Bei der Kempenich bin ich mit dem Cossie eine WP im Regen gefahren mit A032 und die waren super im regen. Den A048 bin ich leider noch nicht gefahren im Regen aber im trockenen war er bombig


    Ich glaub ist auch eh ein Preisunterschied zwischen Pirelli und Yoko der die Wahl ziemlich vereinfacht.

  • Hallo,


    zu den Pirellis kann ich dir sagen das du zumindest auf
    der VA den C6 nehmen solltest da der C4 sehr weich ist und wenn man etwas leicht untersteuert fährt radieren sich die Teile weg wie nichts.
    Auf Regen habe ich die Pirellis einmal gefahren da sind sie allerdings noch neu gewesen und dadurch konnte man noch sehr schnell fahren.
    Das mit dem Bremsen ist wohl auch stark von deiner Bremsanlage abhängig.
    Ich hatte eigentlich keine Probleme beim Bremsen.

  • Also ich hab für 4 Pirellis in Mischung
    W4 210€ pro Reifen bezahlt(incl.Mwst. und Versand).
    Also 840€!"Lizenzfahrerpreis"
    Für die Hinterachse sind die OK.Da halten die wohl
    8 200er Rallyes durch(oder mehr).Die Vorderreifen denk ich mal
    sind nach max 4 Veranstaltungen runter (hängt natürlich auch vom Fahrstil ab) :D
    Würde mir wohl das nächste mal den C6 für die VA holen.
    Habe aber diesbezüglich auch noch nicht gerade sehr
    viele Erfahrungen gemacht.


    Grüsse Daniel

  • komisch...
    also bei Schlag der sagte zu mir das der W4 eigentlich der Weiche ist.So hab ich das bis jetzt von mehreren die diese Reifen fahren gehört.
    Der W4 den ich hab ist auch extrem weich...
    wenn die anderen noch wiecher sind na dann gut nacht :D
    Werd mich nochmals informieren.
    Aber ich denke die kleinere Zahl gibt wohl an das er weicher ist als der 6er.


    Falls jemand mehr dazu wiess bitte posten.

  • Der W6 von Pirelli ist eigentlich ein reiner Regenreifen und noch weicher wie der W4 , den man im trockenen noch fahren kann.
    Wenn du ein härtere Mischung fahren willst solltest du es mal mit dem D3 probieren. Diese Konstellation hat man früher öfters an Fronttrieblern gesehen , wie es heute ist kann ich nicht sagen.

  • Hmmm...
    also der freundliche Herr bei Reifenschlag sagte zu
    mir das wenn es nicht zu heiss ist die W4 für mein Auto
    das optimale in dieser grösse ist.
    Er sagte aber auch das es noch den W6 geben würde der nocht etwas härter ist und er diesen auch für VA empfiehlt.Also ich glaube nicht das er mir da einen Regenreifen anbieten wollte.
    Im Regen fand ich den W4 echt top.12.schnellste Zeit auf
    Regennasser Fahrbahn(g2 Auto).Stellenweise stand auch etwas mehr Wasser auf der Strasse das hat aber mit dem Profil nichts ausgemacht.Soviel bin ich ja auch noch nicht gefahren das ich jetzt sagen könnte der ist besser als dieser.
    Werde wohl nochmal bei SChlag anfragen was es da genau für Unterschiede gibt.

  • Also mein Vater hat früher bei Slaloms anfangs nur Pirelli gefahren. Bei trockenem Wetter , wie schon gesagt D3 / W4 ( hat man damals sehr oft gesehen) und bei Regen die W6er.
    Soviel ich weiß je größer die Zahl , desto weicher der Reifen und D= Dry sowie W=Wet.

  • Also W bei Pirellie steht für 'Wet' und somit sind alle W-Reifen offizielle Regen, bzw. Intermiediel-Reifen. Das bezieht sich aber mehr auf Rundstrecke.
    Das D in den Reifen steht dann für 'Dry'.


    Die Abstufung bei Pirellie ist wie folgt:
    D2 Sehr rauhe Fahrbahn Temp: 80-120°
    D3 Sehr rauhe Fahrbahn Temp: 80-120°
    D4 Mittelrauhe Fahrbahn oder niedrige Umgebungstemp. 70-100°
    D5 Glatte Fahrbahn oder niedrige Umgebungstemp. 60-90°
    D6 Nur bei sehr niedrieger Umgebungstemp. 50-90°
    W4 Leichter Regen oder sehr feuchte Witterung
    W5 Regen mit mittlerer/niedriger Umgebungstemp.
    W6 Starker Regen oder besonders niedrige Umgebungstemp.
    Härte Abfallend von D2 nach W6
    (Quelle: Pirelli-Prospekt über Rennreifen)


    Wie gesagt bezieht sich das alles auf die Rennstrecke und nicht auf Rallyes. Zum mal es diese Mischung gar nicht alle mit E-Kennzeichung gibt.


    Ich bevorzuge den Pirelli-Reifen vor dem Yokohama, da er einfach besser haftet und schneller Warm ist. Fahre die 195/50 R15 Größe bei einem Kadett mit 150PS.
    Halten tun die Yokos und die Pirellies gleich lang. Vorne 4 Rallyes hinten 8 Rallyes. Nur wenn es Warm wird, dann sind die Yokos besser, da die Pirellie sonst sofort überlastet sind und sich runter radieren.


    Der größte Unterschied bei mir, die Yokos fahre ich vorne mit 1,8bar und hinten mit 1,5bar. Die Pirellies vorne mit 2,1bar (!) hinten mit 1,6bar. Und damit klappt es optimal.


    Fazit: Pirellis etwas besser als die Yokos, Preisunterschied pro Reifen ca. 50€, ob daß der etwas bessere Grip wert ist? ... (Für mich ja...)


    Gruß Norman

  • Stimmt hast recht.Der W6 scheint eine Regenmischung zu sein.
    ich fahre den P Zero C in W4
    der dann wohl für trockene sowohl für nasse Strassen ausgelegt ist.
    Zitat von der Pirelli Homepage:
    dieser asymmetrische "ZR"-Reifen findet hauptsächlich seinen Einsatz bei Rundstreckenrennen (auf trockenen und regennassen Fahrbahnen)
    Also wohl ein guter Kompromiss bei 200er Rallyes für die meisten Wetterlagen .
    Die D Mischungen besitzen ja keine E-Kennung und sind damit ja bei 200er Rallyes nicht erlaubt.

  • W6 ist defenitiv der weichere Reifen! fast Regenreifen

  • Hallo!
    Ich fahren einen Kadett GSI 16V, ca. 190PS.
    Bei Aspaltrallyes setze ich ausschließlich auf Pirelli.


    Bei normalen bis kühlen Temperaturen vorne W4 (1,8bar) hinten W6 (1,6bar).
    Ab ca 16-20 Grad Außentemperatur macht sich meiner Meinung nach der D3 Reifen vorne besser als der W4. Der W4 fängt dann leicht das schmieren an. Wenn der D3 warm ist, läßt er sich auch besser bremsen als der W4. Allerdings muß man die ersten 1-2 Kurven beim bremsen aufpassen - kalt blockiert er ziemlich schnell. Das passiert beim W4 nur bei sehr kalter Außentemperatur.
    Haltbarkeit: Den W4 auf der Vorderachse fahre ich max. 4 Rallyes. Der D3 hält etwas länger. Der W6 auf der Hinterachse rollt jetzt schon über ein Jahr (locker 10 Rallyes) auf der Hinterachse mit und hat noch die Hälfte an Profil! Den kann man bedenkenlos bei allen Temperaturen drauf lassen. Außer wenn´s vielleicht knallheiß ist, dann hab ich auch schon mal den W4 hinten probiert.


    Preise sind allerdings schon ziemlich hoch. Über die Pirelli-Sportabteilung glaub ich 214 EUR inkl.
    Soweit ich mich erinnern kann hat der Fritz Köhler die Reifen schon mal für 195 EUR angeboten! 195-50/15


    Ach ja. Mit Straßenbezeichnung für 200er Rallyes gibts die Pirellis glaube ich nur in D3 (hart), W4 (soft), W6 (supersoft)


    Gruß
    G. Schmitt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!