WRC Schweden 2005

  • Hallo Schweden Fans


    Werd mir 2005 die Schweden Rally anschauen
    Kann mir jemand ne paar tipps geben bezüglich
    Unterkunft und netten Zuschauerpunkten?


    Danke!


    MFG Lukas

  • Hallo,
    also wir waren dieses Jahr in Schweden und vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps geben.


    1. Beeile Dich eine Unterkunft zu buchen.
    Wir wohnten in Borlänge (ca.200 km vom Geschehen weg).
    Dort gab es noch Hotels die frei und auch nicht überteuert waren (Preis schaue ich noch nach).
    Zwar mag das weit klingen, aber die Straßen dort sind gut ausgebaut und man braucht so ca. 2-2,5 h die Strecke.
    Weiterer Vorteil: Es gibt ein großes Einkaufszentrum, in dem man sich mit Proviant ausreichend und günstig eindecken kann, außerdem einen Burger-King (wenns abends mal spät wird-wie meistens) und ein paar weitere recht normalpreisige Restaurants (Chinesen, Italiener etc.)
    2. Wo wir schon beim Autofahren wären; ich würde zu einem Leihauto plus Flug nach z.B. Stockholm raten (machten wir zumindest so), da die dortigen Autos Spikereifen haben, die auch unbedingt nötig sind, da die Straßen nie wie in Deutschland geräumt werden, sondern nur gewalzt. Die Folge ist, sobald es taut entsteht eine dicke Eisschicht auf der Straße.
    3. Der Verkehr vor Ort ist ziemlich dünn, d.h. man kann schnell von WP zu WP kommen. Jedoch gibt es kaum vernünftige Parkplätze an den Strecken. Somit muß man mindestens 30 min Fußmarsch hin und wieder zurück einplanen.
    4. Bzgl. schöner Zuschauerpunkte schaue ich nochmal nach und teile sie Dir später mit.
    5. Der Serviceplatz in Hagfors ist sehr schön gelegen (viele Parkplätze, sehr viel Platz), aber leider total vereist. Ein Besuch lohnt sich aber schon wegen der guten Stimmung.
    6. Beim Autofahren schön aufpassen, so ein Elch ist sehr groß und viel zu schade verletzt zu werden.
    7. Bei uns hat das Zuschicken der Eintrittskarten nicht geklappt; mußten sie dann in Karlsstad abholen (natürlich kostenfrei). Programmbuch ist recht ausführlich, aber nur in english. Am besten vorher beim Veranstalter bestellen und Route planen
    (http://www.swedishrally.com).
    Einen SMS-Service gibt es meines Wissens nicht, am besten noch in Deutschland bestellen.
    8. Warme Sachen mitnehmen-gaaanz wichtig!!
    9. Bei Problemen ruhig die einheimischen Zuschauer fragen, die sind total hilfsbereit-auch beim Auto befreien, was selbst mit Spikereifen mehrfach nötig war.
    10. Die Zuschauer stehen viel dichter an der Strecke, als in Deutschland (toll, nicht war). Wenn die Ordner aber rufen, pfeifen etc. wirklich beachten (die sind ziemlich kundig)!!
    11. Alles in allem war es für uns ein tolles Erlebnis (waren insgesamt 1 Woche da), auch wenn es nicht billig war.

  • Super nett von dir !!!


    genau so solche Information brauche ich.
    was kostet den so ein Leihwagen pro Tag?
    weißt du wann man sich das Magazin zur Rally bestellen kann? Wo so alle WPs eingezeichnet sind?
    ich freue mich über jede weitere info!


    MFG

  • So, ich will dann auch nochmal etwas dazu schreiben, denn wennn bekanntlich viele Wege nach Rom führen, dürfte das für Schweden ebenso gelten. ;)


    Ich war dieses Jahr mit ingesamt 6 Mann mit zwei Autos bei der Schwedenrally, ohne Leihwagen und ohne Flug. Die Fahrtzeit betrug ca. 16 Stunden (Abfahrt Frankfurt/Main) und verlief reibungslos. Einziges Manko sind die beiden dänischen Brücken, die mit 30 Euro pro Auto und Überfahrt nicht gerade günstig sind.


    Schneeketten hatten wir zwar dabei, wurden aber nie benötigt. Mit normalen Winterreifen war es uns eigentlich immer Möglich voran zu kommen, lediglich einmal benötigten wie die Hilfe von einigen Schotten, die unser Auto vor einer Kuppe etwas anschoben um über eine Kuppe am WP-Parkplatz in Fredriksberg zu kommen. Ansonsten wirklich keine Probleme, die Straßen werden meistens je nach Untergrund gestreut, gefräst oder gewalzt. Parkplatztechnisch hat SainzMartiWRC nicht unrecht, die "Parkplätze" verlaufen teilweise nur am Straßengraben eines WP- Zufahrtsweges, längere Fußmärsche (20-40 Minuten)muss man somit teilweise schon einplanen.


    Die Menschen dort sind im übrigen wirklich sehr nett und hilfsbereit, man kommt sich teilweise wirklich wie in einer großen Rallyefamilie vor, ganz egal welcher Nation man da oben begegnet.


    Tickets, Merchandise-Artikel und das offizielle Rallyemagazin kannst Du dort übrigens in vielen OK Q8 Tankstellen kaufen, die wirklich weit verbreitet sind. Der Preis für ein Wochenendticket liegt bei 350 Euro, im Vergleich zur Deutschland- Veranstaltung in etwa gleich viel.


    Da wir 2005 mit 8 Leuten hinfahren werden und deswegen ein anderes Ferienhaus benötigten wie in diesem Jahr hätte ich evtl. noch einen kleinen Geheimtipp, der gerade einmal 50 km von Hagfors entfernt ist und die Anfahrt zu den WP´s recht einfach gestaltet. Auch bezüglich der Zuschauerpunkte kann ich Dir noch einige Tipps geben, was hier im Forum aber recht unpraktisch auszutauschen ist. Melde Dich doch einfach einmal per Email (simonschott@hotmail.com)oder noch besser per ICQ (# 110930923) bei mir, dort kann man sich dann doch noch etwas ausgiebiger unterhalten.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder riesig auf die Rally, es ist wirklich ein Erlebnis für sich und mal was ganz anderes.

  • habe im Moment leider wenig Zeit.
    War die letzten 3 Jahre bei der Schwedenrallye.


    Absolut fantastisch --- nur Finnland ist besser---
    alles gut zu erreichen, lange Laufstrecken zu den WPs hatte ich nie, ok beim Supersprunghügel muß man etwas früher da sein.


    Tipps folgen später

  • Meinst Du Colin´s Crest? Da standen wir ca. einen Kilometer weiter auf einem Bergaufstück mit weitem Blick und einer kleineren Kuppe drin. Da war reichlich Platz und man konnte richtig weit sehen.

  • Nur zur Info für alle Schwedenfahrer: Heute kam Version 3 des Rally Guide auf http://www.swedishrally.com heraus, in dem es einige interessante Änderungen gab. U.a. werden nun doch statt nur 16 WP´s volle 20 gefahren, was den "Zuschauerzeitplan" doch etwas entzerrt.

  • Super, dann kann man ja locker 10 WP anschauen.
    Wer kommt wieder mit ?
    Was machen denn die beiden Subarufahrer ?
    "und deshalb ist Rallye schöner wie Formel 1"

  • Zitat

    Original von Henri


    alles gut zu erreichen, lange Laufstrecken zu den WPs hatte ich nie, ok beim Supersprunghügel muß man etwas früher da sein.


    Tipps folgen später


    hi,


    ich fahr 2005 das erste mal zur wrc schweden! diesen "supersprunghügel würd ich gern sehen! weiß jemand ganau welche WP das ist?


    wäre wirklich dankbar für jeden tipp :)

  • So, die vorläufige Nennliste ist seit vorgestern ebenfalls komplett, ganze 74 Fahrzeuge werden dieses Jahr wieder an der Uddeholm Swedish Rally teilnehmen, also mehr als doppelt so viele wie beim Saisonauftakt in Monte Carlo. Während Peugeot, Mitsubishi und Citroen mit jeweils zwei WRC´s starten werden, setzt Skoda auf drei und Ford sogar auf vier Werksautos, so dass mit den privat eingesetzten A8-Fahrzeugen insgesamt 26 WRC´s an den Start gehen werden. Mit diesem Fahrerfeld dürfte uns selbst am Sonntag -wenn schon einige Autos fehlen- noch nicht langweilig werden. 8)

  • allgemeiner Senf


    also nach dreimal Schwedenrallye folgender Tipp:


    Im Programmheft stehen schon die besten Stellen drin, aber die absolut besten Stellen erfragt man sich bei den Profifotografen.
    Und übrigens sind in Schweden nicht die scharfen sondern die schnellen Kurven der absolute Hit.
    Mir ist es schon mehrmals passiert, das ich an harmlos wirkenden Kurven vorbeigelaufen bin und erst während des Durchlaufes (geschultes Ohr) gemerkt habe, das die Aktion (was man an den Schneewällen erkannte) dort stattgefunden hat.


    also viel Spaß in Schweden


    --- leider muß ich dieses Jahr arbeiten ---

  • Gerade eben meinte Norbert Ockenga bei Eurosport, dass die Austragung der Rallye Schweden noch kritisch ist, da momentan noch kein Schnee liegt und bereits über einem Ersatzlauf in Norwegen spekuliert wird. Haltet ihr das für realistisch? Das wäre für mich wirklich eine riesen Enttäuschung falls es so kommen sollte, Haus ist gebucht, Planungen so gut wie fertig, eigentlich sind wir schon startbereit. :(

  • glaub ich nicht ganz, wäre viel zu kurzfristig.
    Haben auch schon alles gebucht.


    Die Wetterprognose da oben zeigt sich aber positiv.
    Sind momentan überall mind. -3 bis -7°C und ab Mittwoch soll es richtig Schnee geben.
    Unser Vermieter sagt, wenn es schneit , dann richtig ;)


    Wir müssen nur alle ganz fest dran glauben :D:D

  • Wenn man wetter.com glauben darf dann siehts aber nicht nach Schnee aus... das wird wohl noch ein paar unruhige Nächte geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!