Super 2000 :: S2000

  • Befürchte, sie rosten.
    Das war aber auch gar kein richtiges S2000. In den Dacia wurde der S1600-Motor aus dem Clio eingebaut. Schade, daß man das Projekt nicht fertiggestellt hat.


    Bin mal neugierig, ob sich irgendwann ernsthaft Konkurrenz zu den Puntos und 207er gesellt. Die anderen S2000 (VW, Toyota, MG, Ford) sind ja eher Randerscheinungen, obwohl zumindest der Polo eigentlich ebenbürtig zu sein scheint.

  • Hallo Freunde des Rallyesport's,
    nichts gegen eure Euphorie zu den S2000!Aber mal ehrlich, sieht so die Zukunft des Rallyesports aus? Die FIA hat ja alle paar Jahre neue Ideen. Erst KitCar mit zwei Litern, dann 1600 KitCar, dann wieder Super 1600 und nun S2000. Es war ja angedacht, neben den WRC eine zweite Liga zu schaffen und vor allem ,die Kosten zu senken.Und das sehe ich nicht so! Wer soll sich das als Privatteam leisten können mit den kostspieligen Wartung des hochdrehenden Motors? Und dann will man "Apfel" mit "Birne" vergleichen, sprich S2000 gegen N4 Turbo's. Aber das ist ja groß in Mode gekommen bei der FIA. Siehe hier auch bei der WTCC Turbodiesel gegen Saugerbenziner. Ja mal schauen,wie lange das geht. Anschauen werde ich mir diese Epoche des Rallyesports!


    PS. Die bei M-Sport wollen nur Geld verdienen,erst Fiesta Super 1600, dann Fiesta R3 und nun Fiesta S2000.Aber die tunen wenigsten was für den Rallyesport, nicht wie andere....

  • Hallo Freunde des Rallyesport's,
    nichts gegen eure Euphorie zu den S2000!Aber mal ehrlich, sieht so die Zukunft des Rallyesports aus? Die FIA hat ja alle paar Jahre neue Ideen. Erst KitCar mit zwei Litern, dann 1600 KitCar, dann wieder Super 1600 und nun S2000. Es war ja angedacht, neben den WRC eine zweite Liga zu schaffen und vor allem ,die Kosten zu senken.Und das sehe ich nicht so! Wer soll sich das als Privatteam leisten können mit den kostspieligen Wartung des hochdrehenden Motors? Und dann will man "Apfel" mit "Birne" vergleichen, sprich S2000 gegen N4 Turbo's. Aber das ist ja groß in Mode gekommen bei der FIA. Siehe hier auch bei der WTCC Turbodiesel gegen Saugerbenziner. Ja mal schauen,wie lange das geht. Anschauen werde ich mir diese Epoche des Rallyesports!


    Sehe ich ähnlich, wenn man die Preise für die S2000 hört, dafür das man damit dann unwesentlich schneller ist als mit einem Gr. N, dann weiß ich nicht wie sich das ganze durchsetzen soll. Klar momentan ist die Euphorie groß und viele Importeure etc. setzen die Dinger ein, logisch wäre für solch große Konzerne wie Fiat und Peugeot ja auch schlecht wenn keiner die Dinger einsetzen würde, dann hätte man die Entwicklungsgelder ja sinnlos verblasen. Aber wie Pneumant Rallye schon richtig festgestellt hat, wird es in der Nach-WRC-Ära mit Sicherheit immer wieder Probleme geben, sollte man bei dem Plan bleiben die aufgerüstete Gr. N und aufgerüstete S2000 gegeneinander antreten zu lassen. Bei den WRC's gabs bis auf Details eigentlich wenig Ärger mit dem Reglement, außer das es zu teuer war. Aber wenn man hört was ein ordentlicher S2000 kostet, und dat Ding dann noch aufgerüstet werden soll, wird sich das vom Preis nix mehr nehmen im Vergleich zu einem WRC. Anstatt die WRC sukzessive abzurüsten, hat man so mal wieder was Neues. Und warum? Meiner Meinung nach vollkommen unnötig, man hat halt verpasst das WRC-Reglement im Laufe der Zeit immer mal wieder etwas zu verfeinern um die Kosten im Rahmen zu halten. Aber grundsätzlich war es doch ein sehr gutes Reglement bezüglich der Fahrzeuge, welche andere Topkategorie im Motorsport hat schon über einen solch großen Zeitraum existiert?

  • Sehe ich auch so.


    Die Super 2000 sind sicher eine tolle Geschichte. Aber wozu diese ganzen Reduzierungen der Kosten!!
    Die meisten Bauteile werden im Motorsport ohnehin so ausgerichtet, dass sie alle X km ausgetauscht weerden müssen. Sonst währen Sie ja viel zu schwer.


    Motorsport kostet nun mal Geld.
    Leider merken die Unternehmen aber auch, dass es durch einen Motorsporteinsatz kaum mehr messbaren Erfolg gibt als ohne.
    Deshalb sieht es in allen Serien auch so schlecht aus. Und deshalb starten auch lauter Privatteams mit solchen Modellen (siehe Stobart oder Abarth)


    Ich finde die S2000 ganz O.K. Aber man muss nicht ständig gegen die WRC´s schimpfen.

  • Finde ich nicht so,
    Die S2000 sind eine wirklich gute Idee zur Kostenreduzierung und wenn wir mal ehrlich sind, ist auch ein S2000 viel billiger als ein WRC, und wer hat die dummen EVOs nicht schon satt???Die gibts ja wie Sand am Meer und in Deutschland traut sich eh keiner richtig fahren mit den Teilen im gegensatz zu den Tschechen, aber das Thema hatten wir ja schon,...


    Und außerdem sehen die S2000 auch scharf aus, vll die Abarths noch ein bisschen breiter,...


    Finde, dass die S2000 gelungene Fahrzeuge geworden sind, auch wenn nicht ganz billig sind, aber dennoch viel billiger als die WRCs...


    Und vom Reglement her hat man ja sowieso keine Einflüsse nicht, es kann schon sein, dass es 2010 schon wieder neue Höllenmaschinen und dafür eigene Reglements gibt, aber jetzt in der Gegenwart finde ich die S2000 für eine geile Sache...
    Das beste an den S2000: Saugmotoren (Sound pur)=)

  • ...also lieber M3: Ich hab´die Evo´s noch nicht satt! Ich glaube auch nicht, das die Super 2000 die totale Erleuchtung des Rallyesports sind (siehe Threads oben).

  • ...also lieber M3: Ich hab´die Evo´s noch nicht satt! Ich glaube auch nicht, das die Super 2000 die totale Erleuchtung des Rallyesports sind (siehe Threads oben).


    Naja aber recht hatt er damit die Evo´s hier zu Lande werden nun ma nich spektakulär bewegt sondern meist schnell und sauber, wenn man bei unseren Nachbarn nen Meisterschaftslauf anschaut fragt man sich dannach ob es die selben Autos sind!!Die S2000 sind auch noch nich der Weisheit letzter Schluß aber wer weis auch was sich die Fia dabei gedacht hat und wie das Reglement in paar Jahren aussieht!!!Und besser als so nen Mitsu sind se alle ma!!!;)

  • Naja aber recht hatt er damit die Evo´s hier zu Lande werden nun ma nich spektakulär bewegt sondern meist schnell und sauber, wenn man bei unseren Nachbarn nen Meisterschaftslauf anschaut fragt man sich dannach ob es die selben Autos sind!!Die S2000 sind auch noch nich der Weisheit letzter Schluß aber wer weis auch was sich die Fia dabei gedacht hat und wie das Reglement in paar Jahren aussieht!!!Und besser als so nen Mitsu sind se alle ma!!!;)


    Stimme FordWRT und M3 zu!
    Die S2000 sind nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ein Lichtblick im "Mitsubishi-Cup". Übrigens, weil hier alle nur von Tschechien reden, in Italien haben die Gr. N Autos einen besseren Sound und werden auch schöner bewegt (zB: Cantamessa!).

  • Welchen S2000 findet ihr am schönsten??????? Ich finde den Peugeot 207 S2000 richtig geil! Aber er muss von richtigen Fahreren bewegt werden wie Panizzi oder so!

  • Na wahrscheinlich wie das Modell :D :D


    Ich glaube nicht das Skoda an dem S2000 weiterbaut. Ich denke eher das sie das WRC Reglement abwarten, um gleich in diese Richtung zu arbeiten. Entwicklungskosten sind ja nicht zu unterschätzen.


    Mir gefällt auch der Peugeot besser, sieht einfach besser aus.
    Außerdem bin ich mal einen Serien Grande Punto gefahren (wenn auch nur für drei Tage). Das war wohl eine Schlüsselerfahrung.

  • Also vom Aussehen her, würde ich den Peugeot nehmen, vom Klang den Punto oder Polo, der 207 ist im Vergleich ziemlich leise! Aber geschenkt nehm ich natürlich jeden :) Ich glaube auch nicht, dass es je einen Skoda S2000 geben wird. Sonst hätte man sich schon angestrengt Kopecky ein Auto zu bauen!

  • Die Super 2000 sind tolle Autos, die rutschen, schieben, sehen toll aus und haben einen Hammersound. Allerdings hört man auch schon wieder von sehr hohen Geldsummen für diese Autos und sehr wenig Laufleistung vom z.B. Getriebe bis zur Revision! Ich hoffe es, aber ich glaube nicht dass sich diese Fahrzeugkategorie langfristig durchsetzt!

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Na guten Abend.


    Also ich muss sagen, die S2000 haben mich noch nicht so richtig überzeugt (als Nachfolger der WRC-Ära).Super Optik, super Sound aber ein WRC ist und bleibt für mich das Non Plus Ultra des sportlichen Fortbewegens auf einer WP.
    Für mich wäre es sinnvoller, diese zwecks Kostengründe wieder in Sachen Elektronik, Fahrhilfen ect. zurück zu rüsten.Dies würde den Privatteams sicherlich entgegenkommen und den Fahrerischen Aspekt auch wieder etwas heben.
    Trotz Alledem bin ich natürlich super Happy über jeden S2000 den man in freier Wildbahn erleben darf und da wäre der Polo doch schon mein Favourite.
    :p

  • Getriebekosten etc:


    Ihr könnt da jeden Ingeneuir fragen. Der wird euch bestätigen, dass ein leichtes Bauteil weniger Belastunsänderungen aushält.


    Und da sind wir schon am Problem angelangt. Jedes Team wird natürlich nach leichteren Baustoffen oder Komponenten suchen, die am totalen Belastunsminimum angesiedelt sind (z.B. Ford).
    Und das verursacht immer Kosten, weil das Wettbewerb ist. Und der lässt sich nicht durch eine neue Klasse stoppen.


    Im Übrigen ist das auch der Sinn vom Motorsport. Denn die Erkenntnisse aus den motorsportlichen Aktivitäten soll ja in die Serie eingehen.


    Heute wird mit Motorsport fast nur noch Image aufgebaut. Und deshalb ist der Rallyesport auch nicht mehr atraktiv. Oder was sollen diese Waschanlage von Kärcher. Das sind doch dreckige Rallyeautos. Also Perfekt.

  • Zu den Anschaffungspreis:


    Ich weiß, dass Andi Waldherr sein Polo ca. 250000€ gekostet hat, das hat er bekannt gegeben, mal schauen, wie lange die einzelen Teile halten auch in der Hinsicht zum Motor...


    Naja da wissen wir Mitte 2008 ja mehr, wenn er ein paar Rallyes hinter sich hat, bis jetzt ist er ja immer durchgekommen...:D


  • Und da sind wir schon am Problem angelangt. Jedes Team wird natürlich nach leichteren Baustoffen oder Komponenten suchen, die am totalen Belastunsminimum angesiedelt sind (z.B. Ford).
    Und das verursacht immer Kosten, weil das Wettbewerb ist. Und der lässt sich nicht durch eine neue Klasse stoppen.


    das ist schon wahr, deshalb muss man eben im reglement vorschreiben das bestimmte materialien wie carbon etc einfach verboten sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!