Dann fährt man jetzt mit einem f5 auto mit 1050kg gegen ein ehemals gr.a oder gr.n auto mit Homologationsgewicht von z.b 935kilo
Dazu noch 6 gang versus 5 gang
Super Regelung Respekt an den Dmsb
Beiträge von rallye89
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Das kann ja jeder sehen wie er will. ES gibt auch einige Idiotn die im Straßenauto besichtigen wie die blöden, das ist klar.
und wenn man mal 100 fährt und ist im Umkreis von einem Kilometer kein Anwohner, wird sich keiner Aufregen.
Aber wenn Leute meinen sie müssen beim Besichtigen schon quer fahren im Ort usw. Dann braucht sich keiner wundern.
Aber grundsätzlich gehts immer um den Lärm bei den Anwohnern und den macht halt ein Serienauto meist nicht.
Ich Persönlich besichtige halt mitm Serienauto, da sieht man besser, nichts rumpelt und scheppert. Find ich halt angenehmer.
DAS mit der Umgewöhnung is was dran, aber das Problem werden wir als Hobbyfahrer immer haben. -
Ich schreibe ja hier normal nichts weils ja sinnlos ist wenn die Hälfte Keinen Plan hat.
Wir hatten das ganze schonmal bei der Rallye Südliche Holledau.
Da war per Ausschreibung geregelt das man nur mit dem Privatwagen besichtigen darf. Fall erledigt wer keine Lust drauf hat muss ja nicht fahren.
Und warum gibts das. Weil wir genügend Idiotn haben die beim besichtigen fahren wie die bescheuerten. Mal abgesehen das besichtigen im Rallyeauto total sinnlos und nervig ist.
Von kosten für Revisionen mal ganz abgesehen -
Jetzt sag ich euch mal was.
Die Rallye ist eine der best organisiertsn Rallyes die ich bisher gefahren bin und das zum 3.mal in folge.Das Orga team ist top. Von der Ausschilderung bis zur Verpflegung oder das Wasser im ziel der Prüfungen.
Zu den Prüfungen ansich, sowohl die 1 als auch die 2 sind geile Wps. Die 3 ist nicht die schönste in Deutschland aber wir sollten alle froh sein das sich überhaupt noch jemand das Theater antut eine Rallye zu veranstalten.
Die Techniker und Geräuschmessung naja da sag ich nichts dazu.
Wers besser kann der soll doch mal im Jahre 2015 eine Rallye veranstalten. -
Das is doch alles wahnsinn.
Den aktiven und den veranstaltern von rallyes wird mit allen mitteln versucht sie aufzuhalten. Hauptsache wir verschwinden ist anscheinend die devise vom dmsb.
Der staat nutzt nur die Einnahmequelle die ihm der dmsb erschlossen hat.
Jetzt sind wir schon soweit das man als fahrer schon 3500 euro in ausrüstung und zulassung investieren muss um in die erste Saison zu starten. -
ich dachte die gurte darf man auch national a 5 jahre nach dem fia ablaufdatum fahren?
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Liebe Leute,
ich kann einem Neueinsteiger (so ist das Thema) nur raten sich mit Volvo- , BMW-, Golf-Cup und
eben auch mit einem 1600er Serienwagen zu beschäftigen.Alle anderen Rechnereien wie Startgeld,Anreise, Hotelkosten etc hat nicht mit dem Rallyeauto zu tun.
Besonders der Twingo hat mich umgehauen. Der hat auf dem Nürburgring im Mai 2010 nach Einbau von Käfig,Sitz, Gurt,Hans,Haubenhalter,Löschanlage,Scheibennetz sofort funktioniert.(Es war ein Rennen im Rahmenprogramm der 24h mit allen Renaults vom R8 Gordini über Alpine bis hin zu dem Twingo).
Auch die Sitzanlage mit roten Gurten brachte im Verkauf 1000,- Euro und die 17 Zöller 490,-.
Also alles selbst erlebt und nicht rumgesponnen.Und einen Serienwagen egal ob Saxo oder Twingo fährt man sinnvollerweise ohne mit dem Getriebe zu bremsen.
Gerade der Anfänger braucht ein robustes und im Unterhalt günstiges Auto.
Deshalb bitte ich Euch, nicht auf den R1-Autos "rumzuhacken".
Die sind unter dem Strich richtig günstig.Ich sage ja auch nicht, dass Vectras nur zum Abfackeln taugen.
Einen schönen Volkstrauertag!
Sepp
Das Foto zeigt den Twingo am Vorstart am Nürburgring:
Wenn Ihr wollt, gibt es auch noch Fotos vom Bergrennen,Slalom,Rallye 200 + Rallye-EM...
....und alles, ohne große Änderungen und ohne Defekte und Ausfälle.
Ich kapiere nicht was bei dir falsch ist.
klar gehört benzin etc nicht zum auto, aber deshalb muss mans trotzdem bezahlen.
ich kann doch nicht so tun als würde das nichts kosten.
völliger quatsch -
Hallo rallye89,
kaufst Du Autos zu dem Preis was die Verkäufer sich ausdenken ? ? ?
Vor 2-3 Wochen gab es auch RS-Twingos für unter 5000,- (z.B. Bj. 2010 ca. 40000km für 4000,-+MWST)
Der genannte Twingo stand erst für 6500,- und dann für 5500,- bei mobile.Weggegangen ist er fast 2000,-
billiger.Sitze-Gurte-17-Zöller etc. verkaufen bringt nach meiner Erfahrung wieder über 1000,- rein. Dann hat man für
unter 4000,- (inkl.MWST)eine perfekte Ausgangsbasis, besonders, weil man zu Beginn nichts an Bremse
oder Fahrwerk rumbasteln muß.Sitze, Gurte, Löschanlage, Haubenhalter etc.montiert und fertig. Der Preis für Golf II-Teile ist auch nicht besser.
Man braucht keinen Renault -R1-Werkskit (kostet 10.000,- plus MWST !!!!)
Beim Käfigkauf beachten : Der Käfig braucht für die R1 ein Zertifikat - für "F" + "G" nichtDie Milchmädchenrechnung mache nicht ich, sondern die Leute, die meinen, mit einer alten Klabache irgendwie gravierend billiger zu fahren.
Wie gesagt : Volvo-Cup , BMW-Cup , Golf-Cup ist alles OK.
Aber wer kein Problem mit Frontantrieb hat, der sollte wenigstens mal über den TWINGO RS nachdenken.
Den gibt es auch für 99,-/Monat finanziert.
(Ja klar. Viele sagen: 5 Jahre ansparen ist besser. Im Jahr 2019 kostet der Twingo RS dann auch nur noch 2000,-...)Ein schönes Wochenende
Sepp
ja kann sich jeder hinrechnen wie er will.man kann auch mit serienbremsbelägen fahren wenn man will. Für mich is das halt nichts.
Genau so wenig wie ein getriebe das man nicht zum bremsen hernehmen darf. Da kann ich das fahren gleich sein lassen.Ich finde halt deine Rechnungen immer nicht objektiv.z.b. wer sucht schon serienfelgen oder Innenausstattung für so ein auto. Das ist alles sehr vage deine rechnerei.
mir kanns ja wurscht sein aber ich sage halt was es real kostet.
Und wenn ich z.b im märz die erste rallye fahre und brauche dann hänger ausrüstung reifen lizenz steuer versicherung nenngeld usw. Und jemand sagt zu mir die kosten darf man nicht rechnen, dann weis ichs auch nicht.
also bei uns ist das so das ichs trotzdem bezahlen muss, auch wenns nicht zum auto gehört. Mir wurde das noch nicht erlassen.
Aber kann sich ja jeder hinrechnen wie ers braucht -
Klamotten muss man nicht neu kaufen. Da kommt man mit 1000 Euro hin. Auch mit Hans.
Allerdings rechne ich auch in ein Budget keine Startgelder, Sprit usw. mit ein. Da zähle ich die Anschaffung eines einsatzbereiten Autos + Fahrer und evtl. teilweise Beifahrerausrüstung. Und das bekommt man mit 5000 Euro hin.
Hätte ich allerdings hier vorher im Forum gefragt, würde ich wohl jetzt nicht fahren, weil gefühlte 25 Leute mir Angst gemacht hätten. Sicher, wir haben etwas mehr investiert....es wäre aber auch mit 5000 gegangen......Gruß
Andreas
das stimmt, aber sprit usw musst du trotzdem zahlen auch wenn du es nicht mit berechnet hast. -
Also ich weis ja nicht wie du auf die preise kommst.
Der billigste twingo bei mobile kostet 6000 euro und der r1 kit kostet 10000 plus steuer.
Jetzt kann man noch auf das geänderte getriebe und das fahrwerk verzichten. Dann fallen max noch 5000 euro weg.
Dann bin ich aber schon weit über 10000 euro ohne tüv und zusammenbauen etc.
Also keine unwahrheiten weitergeben -
Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht schon. Allein schon die Fahrer und Beifahrerausrüstung kosten mit (2016)HANS ein kleines Vermögen. Auch ist es ein Unterschied ob ich selber alles Aufbauen kann oder kaufen muss. Wenn man noch kein Zugfahrzeug und Hänger hat, fängt das Betteln an oder man geht zu Hertz und Co.
Klar geht das auch ohne. Nur dann viel Spass wenn die Karre im graben liegt. Habe ich selber alles schon live und in Farbe erlebt ...
Man kann Glück haben und alles geht wie am schnürchen. Meine Erfahrung ist das wenn man so einem geringen Budget anfängt sehr schnell der Frust aufkommt. Die Laufenden kosten mit Startgeld, Versicherung, Benzin, Teile, Reifen etc. sollten auch realistisch betrachtet werden.Über die Jahre habe ich viele gute und schnelle Leute kommen und gehen gesehen. Man kann ja mal nachfragen woran es auf Dauer gescheitert ist ... Die Antwort ist immer dieselbe ...
Du hast zu 100 Prozent recht.
Nun meine Erfahrung:
Zum einstieg auf jedenfall ein auto kaufen nicht selber bauen, den Fehler haben wir gemacht.
Und wie gesagt die Kosten die aussenrum noch entstehen sind enorm.
Anzug, Helm, hans oder hybrid da sind gleich mal 1200 bis 2000 weg je nach Qualität der ausrüstung.
Steuer versicherung auch mind 500 je nach auto.
Dann zum Anfang evtl reifen das stück 100 bis 150 euro.
Und dies und das was mann vorher nicht einplant.
Also ich will niemanden davon abhalten, es geht auch finanziell wenn man sich damit abfindet hinterher zu fahren. Weil ein klassensiegfähiges auto in der f oder h kostet nunmahl. -
Mit dem Astra fährt man f8. Momentan die bestbesetzte klasse im nationalen Rallyesport. Namhafte Fahrer, da sind fast alle schnell und in ihrem Bundesland bekannt.
Muschiol, Rotbauer oder Alkhofer sind z.b bekannte Namen -
Ja für Spaß wäre halt ein Heckler sehr geil.
Aber Astra Gsi ist natürlich gut. Sehr zuverlässig und geht Serie schon recht gut und Teile sind reichlich vorhanden.
Allerdings für siege ist das auto nicht mehr geeignet, da muss man sehr viel Geld reinstecken und zusätzlich noch schneller fahren können als die Anderen. Was bei der Fahrerischen Qualität heutzutage auch nicht machbar ist. Denn alle die fahren sind gut unterwegs. Da entscheiden Kleinigkeiten.
Zum Spaß haben ist es aber ein top auto, weil die Einsatzkosten halt relativ günstig sind. -
Hallo
Aus Kostengründen würde ich für den einstieg immer ein fertiges auto kaufen.
Wenn du unbedingt selber bauen willst, liegst du mit den 10000 schon gut. Vorausgesetzt ein einigermaßen kostengünstiges Basisauto wird verwendet.
Die Hauptfrage ist wo willst du hin. Wenn du aus Spaß fahren willst ist es einigermaßen finanzierbar. Willst du gewinnen, dann vergiss es einfach, außer du bist mit viel Budget ausgestattet.
Und nicht zu vernachlässigen sind halt Sachen wie steuer, Versicherung, reifen, teile, Fahreraustattung.
Ich würde es mir gut überlegen ob du wirklich einsteigen willst. -
Mal eine abschließende Stellungnahme von mir zu dem Thema. Ich bin besagte Wp ebenfalls gefahren, in einem vor 10 jahren top gr.n 2 liter auto(jetzt absolute gurke in der f8 ).
Mir gefällt diese wp sehr gut da hier einfach der fahrer entscheidet und wir mit unserem 165 ps auto auch mal eine chance haben.
wems zu schnell ist, da gibts offensichtlich einige aus dem "materialfahrersektor" der soll zusehen. Und es zwingt auch keiner uns dazu rallye zu fahren. Lasst die wp genau sowie sie ist bitte, wir kommen wieder. -
Ist nur meine erfahrung.
ich dachte: super hydraulische handbremse, brauch ich auch
Aber dann hab ich festgestellt: brauch ich nicht, außer am start evtl. Und zum retten von aussichtslosen manövern, wie jo ebenfalls sagte.
Aber die wirkung mit serienbremse an der ha, wie sie meist verbaut ist, ist nicht so toll.
Deshalb würde ich wahrsch keine mehr einbauen. -
Ich weis ja nicht für was man das abs behalten will, das halte ich für totalen quatsch.
Über die Wirkung einer hydraulischen Handbremse herrscht ein großer Irrglaube.
Jeder meint wenn man 20 kmh fährt und zieht drehts einen um. Da braucht man aber richtig speed das das hinhaut. -
Richtig
da werden jedes jahr tausende euro ins auto gesteckt und dann wird gejammert übers nenngeld oder lizenzgebühr.
rallyefahren kostet halt was, die zeiten wo das günstig war sind vorbei.
also entweder nicht fahren oder einfach hinnehmen. -
Mal eine kleine rechnung. Ich rechne allerdings mit ordentlichem material und nicht wie manche mit bauhausmaterial
auto: 1500 bis 2000 (wenn man eine gute basis nimmt)
Zelle ca.2000 (was anderes außer zelle kommt nicht in frage bei neuaufbau)
Fahrwerk ( ab 600 bis unendlich)
Sitze/gurte/sprechanlage/löscher usw.
ca 1300 bis 1600
Serienteile und kleinkram ca.1000
Eintragungen plus tüv ca 600
Reifen plus felgen 500 bis 1000
So dann hast du noch keine ausrüstung /hänger / versicherung.
Jetzt werden wieder alle sagen das gehört nicht zum auto, gehört aber trotzdem bezahlt.
wir sind jetzt vom idealfall ausgegangen dass motor und getriebe/diff nicht großartig zu überholen ist -
Klare Empfehlung.
Slalom ja, da kannst du mit deinem alltagsauto fahren und brauchst eigentlich nur einen zweiten satz reifen und einen helm.
Rallye ist eig nicht finanzierbar für einen normal Verdiener. Mit 5000 budget kriegst du eig null. Wenn man bedenkt dass die fahrerausrüstung schon mit 800 bis 1200 zu Buche schlägt. Dann hast du noch kein auto, das zusätzlich noch versteuert und versichert gehört. Und und und.
Und wenn du erstmal im sumpf des rallyefahrens bist, dann kanntst du nicht mehr aufhören und verprasst immer mehr Kohle.
Und obs der spass wert ist dass man dafür das ganze jahr schuftet? Definitiv nein