Betrug bei der Castrol Rallye

  • @Doktor M


    jepp, stimm zu


    lieber voll durch als außen rum. Da bekommt man nämlich 30sec. aufgebrummt :D:D:D:D siehe Bericht der Einrich.


    Ich denke hier werden nur wieder aus Mücken Elefanten gemacht. Wenn es so ein dramatischer Verstoß wäre, würden die Teams das unter sich ausmachen bzw. vor dem Sportgericht. Aber da fast jeder so fahren würde, wird hier eine Krähe der anderen kein Auge auskratzen.


    Mal kurz zum Thema Gassner:
    Soweit ich das beurteilen kann, hat Skoda S130 seine Info´s aus ziehmlich sicherer Quelle. Ich kenne Ihn und er kennt so manche Leute recht gut, die andere gerne kennen würden :D
    Ich war eigentlich immer von der Fairnis und des Können von H.G. überzeugt, aber nachdem was mir S130 erzählt hat habe ich auch so meine Zweifel bekommen.
    Nur leider bringt es nichts sich hier im Forum wieder sinnlos in die Haare zu kriegen, da eh nur ein Spoko,TK oder ein anderes Team was dagegen machen kann.
    Und nach deutschem Recht, ist jemand solange unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist.

  • Übrigens find ich den Thread ziemlich überflüssig in Bezug auf Gassner.Ob das Auto faul ist oder nicht weiß ich nicht,aber ich denk mal das zumindest bei dem WM Lauf Rallye Deutschland die Komissare etwas genauer hinsehen,oder meint ihr das er es riskiert disqualifiziert zu werden,wo man eine nicht gerade geringe Summe an Startgeld hinblättern muß?
    Ich würde mal so mancher Rallye die Komissare der Mini Challenge wünschen,da wird schonmal einer der die Pole bei der Quali holt ertappt das er ohne Thermostat unterwegs ist oder andere Sachen wie Kraftstoffanalyse.
    Letztes Wochenende mußte ich Nieten von der Heckklappenhalterung ersetzen weil sie Spiel hatten,geil nicht:D

  • Es spricht für die Fahrer wenn sie "Abkürzungen" erkennen und finden! Wenn nichts "abgeflattert" ist, dann ist nun mal meistens der küzeste auch der schnellste Weg! Und Warum den nicht nutzen?

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Wenn der Weg eine S-Kurve ist und dann schnurgerade durchgefahren wird wobei der Weg mehrere Meter verlassen wird denke ich daß man das nicht mehr als schneiden bezeichnen kann.
    Auch wenn nicht 100% definiert ist das von A nach B dieser Weg zu benutzen ist sollte sich das doch von selbst ergeben, sonst könnte man ja überall wo der Weg einen großen Bogen beschreibt mal eben 50m übers Feld fahren, hauptsache man kommt nach B.
    Andererseits könnten 1-2 Strohballen und eine Definition im Roadbook diese Diskussion überflüssig machen.

  • @Rallyeracing Fan-Ja,stimmt ein Kuhn war dabei,aber ob der von MSA war oder nicht weiß ich nicht.Auch nicht ob er gecrasht hat oder nicht,zumindest keinen größeren Abflug.Die heftigsten Abflüge hatten Feineis(im freien Training :D ) und dann der Australier Windsor und eben der 7fach Überschlag vom Kurt Thiim im Rennen,wo 1 Stunde lang Leitplanken gewechselt wurden und dem Ecclestone sein Zeitplan etwas durcheinander geraten ist :D

  • Ohne fundierte Kenntnisse über den Motor bzw. das Homologationsblatt wirst du wenig Chancen haben was zu finden.(Wenn denn was faul sein sollte!!!)
    Im Prinzip könnte man überall nicht erlaubt Teile einbauen. Angefangen von der Kurbelwelle,Nocke,Ventile, Drosselklappe usw.Um äußerlich was zu finden, würde mir erstmal nur die Anzahl der Sensoren für die Steuerteile einfallen.
    Du musst einen Motorenprotest einlegen und den wird nur bezahlen können, der auch Rallye aus der Portokasse fährt. Da musst du erstmal 300,-Euro Protestgebühr sofort auf den Tisch legen. Dann wird dir der TK noch einen Demontagevorschuss nennen, den du auch sofort zu entrichten hast. Ich denke mal da wird es sich nicht um Taschgeld handeln, sondern eher Beträge so um die 1000- bis oben offen Euro(je nach dem was du aufmachen lassen willst).


    Aber bevor wieder wild spekuliert wird, sollte man sich mal was durch den Kopf gehen lassen.


    Lest euch z.B. mal
    das hier durch.
    Solberg wird wohl auch ein Top Auto gehabt haben und ist bestimmt kein Kind von Traurigkeit und hat H.G. am 1.Tag gepackt. Aber wenn man sich selber Beine stellt...?
    Man sollte auch in Erwägung ziehen, ob man nicht doch mit Top-Material und top vorbereitetem Auto und dazu noch mit fehlerfreier Fahrt solche Ergebnisse bringen kann.

  • Ohne persönliche Wertung der Phänomäns Gaßner in der DRM, möchte ich allerdings folgendes zu bedenken geben.


    Ein Matthias Kahle hechelt seit der mißratenen Oberland und dem Nuller am ersten Tag dr Sachsen immer hinter Herrman Gaßner her. Die Meisterschaft war sehr lange in Frage gestellt.
    Darum sei die Frage gestattet, wieso Skoda Deutschland einen solchen Protest in die Wege leidet. Wenn wir jemand suchen, der fundierte Kenntnisse in der Meisterschaft hat, und dazu noch den finanziellen Backround, dann ja wohl Skoda. Die Meisterschaft sollte es Ihnen ja wert sein.
    Egal, wie man zum Thema Gaßner und Leistung steht muß man auch sagen, das er der einzige der diese Power durch den drchaus anfälligen Antriebsstrang bringt ohne Defekte, siehe reihenweise kaputte Diffs und Antriebswellen.


    Also entweder ist da nichts an Mehrleistung, oder doch, dann ist es eine Meisterleistung, diese ohne Defekte und Ausfälle umzusetzen.
    Und wenn es denn diese Meisterleistung sein sollte , dann kann die Erneuerung der meisterschaft auch nur von innen, also den Fahrern selbst kommen, und nicht durch aufgeblähte Fanberichte in einem Forum.


    Wenn wir eines Tages ein WRC Verbot haben (hoffe nicht), dann kann uns eine Gruppe N wirklich nur gefallen, wenn alle Spitzenleute mit gleichen Waffen kämpfen, das Messer zwischen den Zähnen haben und den Lancer so bewegen das es allen Freude macht.


    Das sowas geht zeigen die harten Positionskämpfe hinter Gaßner.


    ciao Andy

  • Gott bewahre uns vor einer reinen Gruppe-N-Mitsubishi-DRM. Mir wird jetzt schon langweilig, wenn ich die zehn Gassner-Blau-Gelb-Autos sehen muss. Hoffentlich fahren Skoda, Rotter&Co noch lange.


    Zum Thema:
    Alle Welt diskutiert über Betrug bei Gassner, aber keiner der anderen Fahrer (Corazza, Färber, Auer, usw.) macht einen Protest. Schon komisch, oder?

  • Die TK`s haben empfohlene Sachen, nach denen bei einer Nachkontrolle geschaut werden soll. Von diesen sollten sie sich ca. 3 Sachen raus picken und untersuchen.
    Nur da ist kein Motor aufgeführt.
    Und welcher TK will bitteschön freiwillig an einem 20.000 Euro (oder mehr?) Motor rumschrauben?
    Wann soll die Siegerehrung sein. Es maulen doch schon Leute rum wenn man sich damit um 30min verspätet.


    Wenn man das Auto zur Nachuntersuchung einbehält: wer bezahlt den Transport wenn nix gefunden worden ist? Wer kommt für Schäden auf?
    Bei einem Protest werden solche Kosten auf den Verlierer abgewälzt.


    wie wird das bei der Rundstrecke gehandhabt? macht das Team den Motor selber auf im Beisein der TK´s oder wie?

  • Punkt 1:


    Ein techn. Protest bei einer intern. Veranstaltung kostet nicht 300, sonder 800 Euro.


    Punkt 2:


    Wieviel Mehrleistung soll er denn haben und wo soll die herkommen ? Wofür gibts die Airrestriktoren, die bei jeder Veranstaltung mehrfach kontrolliert werden ? Ich denke da geht oben 'rum ganz schön die Puste aus.


    Punkt 3:


    Ein TK darf überhaupt nicht Hand an ein Fahrzeug legen, nein, sie stehen immer schön daneben, lächeln und geben Anweisung was ausgebaut werden soll. Sonst würden ihnen ja evtl. sonst welche Schäden angehängt.

  • Nur um es nochmals herauszustellen, was der Beginn dieses Themas war: "Peter Corazza wählte eine andere Linie als weite Teile des restlichen Starterfeldes". Nun ist man erneut beim Thema Gassner angekommen. Das ist ja teilweise wie bei "Wo Du wolle", nach dem Motto "wir fahre Memphis". Jedes eigentliche DRM Thema führt zu HG.


    Ein kleiner Denkanstoss dennoch auf die von Ronald aufgeworfene Frage.


    1. Wer sagt, dass ein erhöhter Leistungswert zu jeder Zeit während einer WP anliegt?
    2. Wer sagt, dass ein erhöhter Leistungswert grundsätzlich zu erhöhtem Verschleiß führt?
    3. Wer sagt, dass ein Fahrzeug immer "Faul" ist?
    4. Wer sagt, dass ein Fahrer bescheisst, wenn sein Auto "Faul" wäre?


    Da ich mich nicht an Forumspropaganda beteilige sage ich nur allgemeinerklärend folgendes:


    Bereits vor unzähligen Jahren wurden Beispiele praktiziert, bei denen von extern Zugriffe auf Steuerelement eines Fahrzeuges stattfanden, die an "entscheidenden" Stellen einer Sonderprüfung den Wert der Spitzenleistung für eine festgelegte Wegstrecke erhöhten. Und wenn alle Räder im Antrieb auf Asphalt in eine Richtung stehen tritt nicht unweigerlich ein erhöhter Verschleiß bei Beschleunigungen auf. Bitte dieses Beispiel nicht auf HG übertragen, denn es dient nur der Darstellung von Ereignissen aus der Vergangenheit!

  • Wurde hier nichtmal geschrieben das Wallenwein Motorsport nun anstelle von Rallie Art Germany die Sportteile von Mitsubishi vertreibt in Deutschland?
    Ich meine hier hätte es mal einen Bericht darüber gegeben.
    Mit,vom Hersteller bevorzugten Teams in manchen Motorsport Serien,das kommt schon hin.Ich kenn da auch einen Rundstrecken Cup wo Top Teams nagelneue(frischgebackene) Slicks bekommen und manche No Name Teams "neue"Slicks die ein knappes Jahr auf dem Buckel haben.
    Aber das Erfolgsgeheimnis von Gassner wird wohl nie ergründet werden.
    Ich weiß nicht ob was faul an seinem Auto ist,ich seh das mal positiv:Ich seh auf der Rundstrecke wie man alleine über die Fahrwerkseinstellung und Luftdruck Zeit gut machen kann und wir fahren max.80km pro Rennen und in der DRM sinds 300(?) km.Also nochmehr Strecke um Zeit gut zumachen mit einem ideal eingestellten Fahrzeug.
    Hier wurde geschrieben das manche mit der Stoppuhr den Gassner auf Geraden mit anderen Teilnehmern vergleichen,bei uns auf der Rundstrecke gibts auch Teilnehmer die auf der Geraden ein Reglement identisches Auto überholen als hätten sie 30PS mehr aber eben wieder in den Kurven Zeit verlieren(hat schonmal einer den Gassner mit anderen Teilnehmern in der Kurve verglichen?).

  • Obwohl das Thema dieses Threads vollkommen verfehlt wird, will ich zum Thema H.Gassner nur soviel sagen: Kein anderer Fahrer schreibt einen Protest, bzw. sorgt dafür, dass man das Auto von HG während der Rallye gründlich untersucht. Man vermutet nur und sorgt nicht dafür, dass die (vermutete) Wahrheit auf den Tisch kommt. Ich denke beim Hermann passt eben alles. Angefangen von der Erfahrung bis hin zur Vorbereitung. Schade finde ich, dass Leute wie Wallenwein lieber Gruppe-A fahren, statt dem Hermann die Stirn zu bieten.

    No Grönholm - No Party!

  • [Offtopic]
    Ich stehe Gaßner neutral gegenüber, aber so im Mittelpunkt des Universums steht er nun wirklich nicht, als dass man Gruppe A-Fahrern vorwerfen muß in der Gruppe A und nicht in der Gruppe N zu starten.
    [/Offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!