RAC 05 und wie geht es weiter

  • Rallyefreunde,


    in dem Threat zum Thema "Beef" ist verstorben, beginnen teils Diskussionen, die, wie ich persönlich finde, nicht dort hingehören. Natürlich ist es erforderlich und auch sinnig, wenn man solch ein bedauerliches Ereignis dazu nutzt, um über Sinn und Unsinn, das mögliche Für und Wieder und das was war und kommen wird, nachzudenken. Aus Gründen der Pietät sollte dies jedoch in einem gesonderten Threat stattfinden, den ich hiermit eröffne.


    Ich hoffe, andere sehen es ähnlich wie ich und erfüllen dieses Thema zu Leben. Zumal selbst in Paris bereits laut darüber gesprochen wird, ob dies nicht ein Zeichen für das Ende der WRC's gewesen sein könnte.


    Sport frei.

  • also ich denke nicht das ein derartiger heftiger einschlag mit so hoher geschwindigkeit in einem anderen auto anders ausgegangen wäre, denn die wrc sind in sachen sicherheit eigentlich sehr ausgereift, wie viele abflüge in den letzten jahren gezeigt haben (zb solberg auf der panzerplatte, oder märtin in argentinien, oder delecour in australien im lancer, wo sogar der motor von der wucht des aufpralls etliche meter weg geschleudert wurde)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • ich denke auch das es wenig sinn macht jetzt die wrc´s zu verbieten.wie schon gesagt wurde kann man mit jedem auto schlimme unfälle bauen die leider täglich überall passieren und oft auch tödlich ausgehen.also kann man genauso gut das automobil und/oder den rallyesport bzw. motorsport im allgemeinen verbieten,denn jede art von motorsport birgt enorme gefahren!irgendwo habe ich gelesen das seit 12! jahren kein tödlicher unfall in der wrc mehr passiert ist.das spricht nun wirklich für die sicherheit der autos.


    natürlich ist gerade die seite der autos die gefahrenstelle nr.1 da es keine knautschzonen oder ähnliches gibt.vielleicht sollte man hier nochmal ansetzten und die käfige noch stärker bauen.

  • Ich finde die ganze Diskussion unsinnig.
    Unfälle passieren, sowohl auf der Strasse als auch beim Sport.


    Und Airbags kann man leider nicht verbauen, das wäre etwas was ich mir noch als sinnvoll vorstellen könnte.

  • Hmm, also meiner meinung nach ist das Problem nicht die Höchstgeschwindigkeit selber die ein WRC hat, sondern wo sie inzwischen überall gefahren werden kann. Die Kurvengeschwindigkeiten sind so hoch geworden, dass es jetzt fast geraden sind. Für meine Begriffe war es richtig die aktiven Differtiale für die nächste Saison zu verbieten. Sie war doch mit ein Grund warum die Autos so verdammt schnell geworden sind.
    Bei der Aufprallsicherheit selber wäre durchaus ein Kohlefasermonoquoce (KFM) für Fahrer wie Beifahrer eine gute Lösung. Die DTM hat es vorgemacht. Dort werden zusätzlich zu den Käfig noch ein KFM eingebaut, wo der Fahrer dann drin sitzt. wäre vielleicht eine gute Lösung für die WRCs!

  • Zitat

    Original von Richy
    ...werden zusätzlich zu den Käfig noch ein KFM eingebaut, wo der Fahrer dann drin sitzt. wäre vielleicht eine gute Lösung für die WRCs!


    ...würde die mittlerweile nahezu unbezahlbaren Autos aber noch um ein vielfaches teurer machen. Und - neben Fahrewerken, Motor/Antriebsstrang usw. bis auf die Silhouette den letzten Bezug zur Serie nehmen. Somit wären die Rallyewagen genau solche Fantasiemobile wie die Rundstreckenautos.

  • naja die wrc´s haben doch sowieso kaum noch etwas gemeinsam mit den serienmodellen...ich finds gut das die differentiale verboten werden...spart auf jedebfall geld was dann z.b. in sicherheit investiert werden kann(denn da sollte man nicht sparen).


    wenns nach mir ginge könnten die aktuellen wrc´s sowieso abgeschafft werden und durch die s2000 ersdetzt werden!

  • Liegt es aber nicht eher daran das die Rallye zu schnell geworden ist? Dieses Jahr waren die Strecken einfach zu trocken, dadurch konnten gegenüber den letzten Jahren ein höherer Topspeed erreicht werden.
    Es war von Anfang an Blödsinn die "RAC" in den Spätsommer zu verlegen.


    Im Bereich der Fahrzeuge ist die einzige Möglichkeit den Seitenbereich zu verstärken, damit der Käfig nicht an der Stelle brechen kann. Ein KFM ist technisch nicht zu machen, sowas geht nur bei Silhouetten-Fahrzeugen wie es die alte Gruppe B/S waren.
    Eine Möglichkeit wäre noch eine "dicke" hochgezogene (bis zum Seitenfenster) Kohlefaserplatte in dem die Rohre des Käfigs eingebettet sind.


    Aber das ganze können nur die Techniker der Teams lösen.





    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • Hatte nicht Subaru vor drei oder vier Jahren einen solchen Seitenaufprallschutz aus Kohlefaser?? Ich glaube, mal ein Foto irgendwo gesehen zu haben.


    Und wurde diese "Platte" dann nicht sogar von der FIA verboten? Ich kann mich auch täuschen, aber irgendwas hab´ ich da im Hinterkopf.


    Muß mal nach dem Foto suchen......

  • Hier kann man es etwas erkennen.
    War bei der ersten Generation der Subaru WRC bis Ende 2000 so ausgeführt.


    Warum es das heute nicht mehr gibt weiß ich auch nicht, vielleicht gibt es die Vorgabe das der Käfig nur aus Stahl bestehen (Kosten ?)



    Eine ähnliche Lösung wie in der DTM fände ich nicht schlecht, steht halt die Frage wie man so etwas in eine "Serienkarosse" einbauen kann.


    RENE

  • Brainiac


    Na ?? da wär ich mir nicht so sicher.


    Anhang J Art.255 / 5.7.3.4


    a) Es ist erlaubt die Verkleidungsteile der Tür zusammen mit der Seitenschutzstrebe zu entfernen, um den Einbau eines Flankenschutzes mit Verbundwerkstoff-Sidepad (in Flankenstrebe intergrierter Seitenschutz) zu ermöglichen.
    Die Mindestausführung....usw.


    Das ist Kohlefaser mit einem Wabenkern aus Aliminium.


    So ein KFM wie in der DTM wird wohl für 2 Personen nicht im Auto unter zu bringen sein.
    Das sind ja keine 3mm dünnen CFK-Platten, sondern das ist schon eine richtige Crash-Strucktur mit teilweise 5cm und mehr Wandstärke.


    Ja und billiger macht es das auch nicht unbedingt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!