Wegfall des SHAKEDOWN in der DM

  • Habe mal von folgender Planung der Veranstalter gehört:


    Kein Shakedown mehr.
    Freitag eine Zuschauerprüfung.
    Samstag Rallye (1 Tageswertung).


    Keine Ahnung, ob sich die Veranstalter schon geeinigt haben.

  • Ich denke die Veranstalter sollten sich das wirklich überlegen, ob sie den Shakedown aufgeben, sollte die Info richtig gewesen sein. Klar ist es zunächst eine Einsparung, doch ich habe schon oft mitbekommen, wieviel Promis/Sponsoren/Politiker usw. zum Shakedown eingeladen wurden und so einmal Rallye hautnah erleben konnten.

    Game-Experte

  • DM nur einen Tag?


    Wie war das mit dem Abgrund und jetzt einen Schritt weiter?
    Was soll dann aus der Challeng werden? Nur eine Halbtagsveranstaltung und die 200er werden 100er Rallye´s oder wie?
    Wo bitte schön bleibt der sportliche Reiz?
    Glaube kaum das einer dann noch für einen Tag 500,-Euro Startgeld zahlen wird, denn ich möchte bezweifeln, das die Startgelder gesenkt werden.
    Der Fan wird sich auch überlegen Xkm zu fahren um nur einen Tag Rallye zu sehen.
    Kann mir auch nicht vorstellen, daß die Veranstalter freiwillig auf die Freitags-Zuschauer-WP verzichten wollen. Es ist zwar mehr Aufwand aber ist sicher auch eine der größten Einnahmequellen von Eintrittsgeldern.
    Der Shakedown wird doch eh nur vom Veranstalter durchgeführt wenn eine Mindestzahl an Teilnehmern auch fährt(bei den meisten Rallyes jedenfalls), von daher regelt sich das selber, wenn keiner mehr fahren will, gibt es eben keinen. Und der Donnerstag wird so oder so als Besichtigungstag bleiben müssen bei 2-Tagesveranstaltungen. Gut, er muss im Vorfeld auch organisiert werden usw. Aber dieses Thema wäre doch sehr gut geeignet mal die Teams in die Ablaufplanung zu integrieren.
    Ich persönlich brauche ihn nicht, weder als Zuschauer noch als Teilnehmer, man muss auch nicht immer alle Marotten aus der WM übernehmen.

  • Also ich als Zuschauer überlege schon ob ich bei 400 km Anfahrt am Freitag wg 2 Wps mir einen halben Tag Urlaub nehme und auch noch eine Übenachtung zahle. Dann Fahr ich lieber nur am Samstag.
    Meine Meinung, wenn schon Fr und Sa dann am Fr aber mind. 6-8 Wps.

  • Also wenn das so kommt wie beschrieben, werde auch ich außer zu meiner Heimrallye, keine weitere Läufe der DRM besuchen. Da sich zum Teil die Anreise für Freitags zum Besuch von zwei WP´s oder samstags früh wegfahren usw. nicht mehr rechnet.
    Wenn ich nur die Anreise zur Lausitz nächste Woche nehme. Das sind immerhin gut und gerne 800 km, da kann ich auch mit meiner Familie ein Wochenende in Italien verbringen, da ist der Weg kürzer und vor allem interessanter. :)
    Dann werde ich einfach "nur" die 200er Rallyes besuchen, ist halt günstiger, oder ich setze mich Samstags einfach in ein Stadion & schaue Fußball. ;(;(;(;(

  • Carbon
    Missverständnis!!!!!!!


    Natürlich ist es im Osten schön, fahre dieses Jahr schließlich zum zehnten Mal hin (seit 1992), habe in Brandenburg sogar Bekannte wohnen.


    Aber der Spruch bezog sich auf eventuelle "Ein-Tagesveranstaltungen" der DRM (in meinen Augen, wenn sich das Konzept durchsetzen sollte)


    Und die Veranstaltung in der Lausitz (war voriges Jahr auch dort und werde dieses Jahr, so Gott möchte auch vor Ort sein) ist immer sehenswert (s.a. meinen Beitrag im Forum "Lausitz Rallye"

  • Hallo zusammen,


    der wichtigste Teil des Plans der Veranstalter, ist hier noch gar nicht zur Sprache gekommen: Es soll eine reine Asphaltmeisterschaft werden, kein Schotter mehr in der DRM!!!!!! Was soll man dazu noch sagen.....?
    Vor einiger Zeit alles in der MsA nachzulesen.

  • Zitat

    Original von erni
    Hallo zusammen,


    der wichtigste Teil des Plans der Veranstalter, ist hier noch gar nicht zur Sprache gekommen: Es soll eine reine Asphaltmeisterschaft werden, kein Schotter mehr in der DRM!!!!!! Was soll man dazu noch sagen.....?
    Vor einiger Zeit alles in der MsA nachzulesen.


    Das Thema wurde im Forum schon gepflegt durchgenommen ... schau einfach 4 oder 5 Seiten zurück (DRM 2006 ohne DMSB)!


    MfG

  • Nur für den Shakedown einen Tag früher an zu reisen, lohnt sich für die meisten Zuschauer kaum. Das ist dann was für Leute aus der jeweiligen Region. Sonst bedeutet es nur zusätzliche Kosten (Übernachtung/Verpflegung) und einen zusätzlichen Urlaubstag.


    Außerdem haben die Fans den Großteil des Donnerstags und Freitags bei der bisherigen Regelung Leerlauf.


    Aber, wie Rallyefreak schon schrieb, ist der Shakedown schon gut zur Präsentation für die Teams geeignet.


    Des weiteren finde ich auch nur eine Prüfung am Freitag etwas dürftig, das wird sich auf die Zuschauerzahlen negativ auswirken.


    Ich fände folgenden Ablauf gut:


    Freitag Shakedown, vielleicht so von 12.00 - 14.00 Uhr
    ab 16.00 Uhr Start zu 2 Prüfungen die 2mal
    befahren werden sollten.
    Samstag wie bisher.


    Wäre für mich die optimale Lösung
    :D

  • Slide
    das wird wohl so nicht funzen. Du musst auch bedenke, das es irgendwann eine techn. Abnahmen gibt und das die Teams auch irgendwann die Strecken besichtigen müssen.
    Soweit ich weiß muss der Shakedown vor der TA sein.


    Und Fr. 4 Wp´s und Samstag eventl. 10 oder 12, das ist für mich Challeng-Niveau (siehe Erze).
    Die DRM sollte aus sportlicher Sicht wesentlich anspruchvoller für Mensch und Material sein im Gegensatz zur Challeng und nicht nur mir teurem Startgeld glänzen.

  • Zitat

    Original von Carbon



    Und Fr. 4 Wp´s und Samstag eventl. 10 oder 12, das ist für mich Challeng-Niveau (siehe Erze).


    War aber diese Saison auch häufig so, dass Freitags etwa 5 WP gefahren wurden, z. B. Oberland, Eifel und Vogelsberg. Ob die TA nach dem Shakedown stattfinden muss, weiß ich nicht.
    Abfahren der Prüfungen wäre dann nur Donnerstag möglich, eine große Kosteneinsparung für die Teams brächte das nicht, da gebe ich dir recht.


    Zwei volle Tage Rallye hätte ich auch lieber, dann könnte ich auf den Shakedown locker verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!