Probleme beim Eintragen von Sitzen und Gurten

  • Sers,


    also mal ne frage hoffe mir kann hier endlich mal jemand genauer helfen.
    Also wie is dasnn das jetzt müssen für die Gruppe H(11)
    die Grute eine gültige Fia zusallung besitzen?
    Weil in Hungen wurden wir deswegen erts nicht zum start zugelassen(anderen wurde einfach gesagt schneidet die schildchen raus un ihr könnt fahren X( ).
    Habe schon im DMSB handbuch geguckt un habe dort nix gefunden was sagt das die gurte zugelassen sein müssen das haben mir auch schon mehre leute gesagt aber andere sagen wieder doch muss.
    Also sind Sabelt 6 Punkt gurte die mir haben kann mir dazu vielleicht jemand was genaues sagen? Beim DMSb hatte ich schonmal angerufen nur die leute die sich damit auskennen sind wenn ich von de arbeit komme au shcon daheim.
    Und noch eins laufen sitze auch ab oder kann man die fahren bis se auseinander fallen?
    THX schonma



    Gruß Carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Hi


    Also Wir haben unsere Gurte Eintragen lassen !!!Fahren auch gruppe H mit einem Trabant.
    Haben bis jetzt noch keine probleme gehabt. Wenn du Sie eintragen lässt kann eigendlich keiner Was sagen!?!!


    Mfg L.Hausmann

  • FIA ist natürlich was anderes,ich habe Kollegen schon gesehen,die neue Gurte einbauen mußten,da sie sonst
    nicht durch die TK kamen.In der Gruppe G ist es anders,denn da sind 3 Punkt Gurte Pflicht(ich rede von 200er Rallye's),da ist es empfohlen Hosenträgergurte zu verwenden.
    Meine Meinung nach,geht die Sicherheit VOR!

  • Hallo,


    ich habe diverse DEKRA´s abgefragt zwecks Eintragen von Sitzen und Gurten. Es gibt keine Möglichkeit sowas einzutragen. Man soll sich eine Sonderbescheinigung vom DMSB holen.


    War das bei Euch auch so schwierig? Oder was habt Ihr gemacht?


    Sitze und Gurte haben FIA Norm!
    Vielen Dank!

  • Nein,Sitze und Gurte habe ich ohne weitere´s Eingetragen bekommen,beim TÜV Nord.Es wahr nur ersichtlich,das es ein Wettbewerbsauto ist,also auf einem Hänger hingefahren wurde,das reichte!

  • Die Dekra Feunde haben das Auto noch nichtmal gesehen. Habe nur angerufen und gefragt!


    Schönes Ding!

  • Ist denn die DEKRA die first Class?
    Wie ich schon geschrieben habe,der TÜV ist auch nicht ohne,egal ob Haus und Hof,oder dirkt hinfahren,es lohnt sich,denn dann kann man mit Ihnen reden!

  • Falls du aus dem Westen kommst MUSST du zum TÜV, da hier die Dekra nur nach Teilegutachten Eintragen darf. Im Osten ist es meines Wissens umgekehrt.
    Früher gabs mal das Gerücht das man die Sitze mit einer Bescheinigung vom Arzt (Rückenleiden, die Sitze sind unbedingt nötig :D ) leichter Eingetragen werden (ob da was dran ist kann ich auch nicht sagen).
    Ich würde mit dem Auto mal zu TÜV / Dekra und erklären was mit dem Auto ist.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    so ist es! Die TÜV Freaks schicken mich zur Dekra! Die Dekra schickt mich zu anderen Dekra-Freaks!
    Ende der Geschichte! Keine Eintragung im Umkreis von 80km! X(
    Wie soll man da Rallye fahren?


    Aber wo ein Wille auch ein Weg! :P

  • moin moin
    sag mal aus welcher ecke kommst du den
    haben hier bei uns sehr gute prüfer
    gruss ute

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Hallo Carsten,


    so ist es! Die TÜV Freaks schicken mich zur Dekra! Die Dekra schickt mich zu anderen Dekra-Freaks!
    Ende der Geschichte! Keine Eintragung im Umkreis von 80km! X(
    Wie soll man da Rallye fahren?


    Aber wo ein Wille auch ein Weg! :P


    Was soll das,DEKRA vertraue ich keinen falls,ich Vertraue nur dem TÜV ,denn wenn DEKRA nein sagt,sagt der TÜV ja,wenn die Papiere stimmen(orgi)!

  • Sitze eintragen kann doch nicht so viel Aufwand mit sich mitbringen. Es wird doch schon mal ein Typegleiches Auto gegeben haben wo Rennsitze eingetragen wurden. Beim DMSB sollte man das wissen. Mal kurz anrufen und nachfragen müsste doch ausreichen.

  • So, da hier nun so viel Besserwisser ihre Komentare abgegeben haben, geb ich meinen Auch noch dazu:D


    Fakt ist, das Sitze mit einer starren Rückenlehne nicht mehr eingetragen werden(normalerweise!!). Bis Ende 2005 gab es bei uns in Thüringen eine Ausnahmegenehmigung des MinisteriumXYZ für Sportfahrzeuge. Diese wurde dann einfach nicht mehr verlängert oder erneuert.
    Und ich weiß auch aus erster Quelle, das der TÜV-Hessen eine Dienstanweisung an seine TÜVer herausgegeben hat, das diese Sitze nicht mehr eintragungsfähig sind.
    Ähnlich verhält es sich mit den Gurten. Kein "E" drauf-> keine Eintragung. Wobei man bei den Gurten eventl. noch besserer Chancen hat.
    Auch ein Anruf beim DMSB bringt einen nicht weiter!!!


    Die Eintragung starrer Sitze liegt einzig und allein im Ermessen des TÜVer oder DEKRAler. (wurde aber hier im Forum schon mal durchgekaut).


    Mein Tip`s:
    nimm dein Handbuch, schlag die Seite mit den DMSB-Sachverständigen auf und such einen in deiner Nähe und ruf an. Er sollte auf jeden Fall wissen worum es geht. Ob er dir helfen kann ist ne andere Frage. Aber immernoch besser als zum Wald und Wiesen TÜV zu rennen(wobei das nicht abwertend sein soll:D)


    Oder such eine Tunigfirma in deiner Nähe die auch Sondereintragungen macht. Die haben meist einen toleranten TÜVer an der Hand.


    Oder Rallyefahrer in deiner Nähe fragen ;)


    @Kopfschüttel
    Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich einen leistungsgesteigerten Motor eintragen lassen will oder ein paar starre Sportsitze oder Gurte, wo kein`s von beiden eine für die STVZO relevante Norm besitzt.
    Denn den Motor (bzw. Auto) kann ich auf einen Prüfstand stellen. Leistung, Abgase und Lautstärke messen. Dafür gibt es bekannte Größen. Aber was soll bitteschön ein TÜVer oder DEKRAler an den Gurten prüfen??? Mit dem Ding vor die Wand fahren und dann blutender Weise die Gurte für Gut befinden???


    Zitat

    und bist noch niue eine motorsportliche Veranstaltung gefahren.


    Wie denn ohne eingetragene Sitze und Gurte :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Es ist wohl nicht gleich ne schöne Lösung aber man könnte versuchen die sitze einzutragen im Ausland. Zum Beispiel bei uns in Holland wo sitze mit Starre lehne ohne weiteres eingetragen werden können. Auch in Belgien geht es leicht mit solche Eintragungen. Ist nur so ne Idee aber es wehre gut möglich die Schwierigkeiten mit dem eintragen von FIA Sportsitzen in Deutschland zu umgehen. Liegt ja nur daran wie viel muhe man sich geben will.

  • Da einige Fakten klar gesagt worden sind, danke ich dafür, besonders die Hilfestellung! Manche "Gäste" wissen es besser, weil sie bei google diverse Sachen gefunden haben. ?(


    Fakt ist, die Dekra trägt bei uns sowas nicht ein oder schickt ein zur anderen Dekrastation! Tüv schickt ein zur Dekra!


    Aber aufgrund von Infos in diesen Beitrag und Hilfe von einingen Mitglieder habe ich eine Lösung gefunden.


    Also Sport frei!

  • Oh sorry, wir haben ja noch 2005 :D ich meine natürlich bis Ende 2004(bezüglich der Ausnahmegenehmigung für Sitze).


    Gab auch hier bei uns einige die etliche km fahren mussten, um Eintragungen zu bekommen.


    Ich denke nicht das das geht, Eintagungen im Ausland machen zu lassen.
    Die Abnahme an sich ist nur die halbe Wahrheit, denn es steht ja noch die Eintragung in die Papiere durch die Zulassungsstelle aus.
    Es wäre nichts neues wenn die auch noch rumzicken.
    Auch wir mussten damals unser Auto mitbringen, da die gute Frau vom Amt sich nicht vorstellen konnte, das die ganzen "abgenommenen und abgestempelten Sachen" an dem Auto dran sind.
    Im Endeffekt hat sie die Fahrgestellnummer gefunden und ist mit fragendem Blick ums Auto gelaufen.
    Deutschland halt...


    Also in Belgien haben den TK die Eintragungen im Fahrzg.Schein einen feuchten interssiert. Er wollt ihn nicht mal sehen :D:D
    Homologation+aktuelle FIA-Normen, ordentlich verbaut...und gut

  • Wenn ich das alles so lese gibt es sonderlich viel Schwierigkeiten bei euch in Deutschland ein paar Sportsitze eingetragen zu bekommen. Dan bin ich mal heilfroh das es solche Schwierigkeiten hier nicht gibt. Bei uns (also in Holland) kann man Sportsitze fast Problemlos eintragen lassen wenn es schon ein Fahrzeug gleicher Type mit Eintragung gibt.


    In Holland muss man oft nur mittels Kopien von Eintragungspapiere beweisen können das es so was schon mal gibt oder gegeben hat und Festgelegt wurde beim Reichdienst Straßenverkehr. In Deutschland scheint diese Regel aber nicht zu gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!