E-Lüfter statt Kühlerventilator

  • Spiele mit dem Gedanken bei meinem 318 is den Kühlerventilator durch einen E-Lüfter zu ersetzen. Macht dies Sinn und mit welchem Aufwand ist der Umbau durchzuführen?
    Wenn es Sinn macht, wo bekommt man die notwendigen Teile her?


    Im Voraus vielen Dank

  • ISA, Sandler,GA usw.
    SPAL-Lüfter sind wohl die gängigsten und gibts in zig Ausführungen. liegen so bei 70,- bis 80,-Euro


    Ob´s Sinn macht? wenn du weißt was dein Ventilator an Leistung verbraucht und du dann mit dem E-Lüfter drunter bleibst, warum nicht.
    Wenn man ihn über ein Themostat schaltet hast auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber einer Zwangslüftung.

  • Macht Sinn. Nur in der Gruppe G leider verboten. Deswegen reiss ich auf der Prüfung immer die Heizung voll auf und nach dem Ziel noch das Gebläse auf höchste Stufe. Mein Co freut sich dann immer :o)

  • Hallo Hessi.
    Erst mal vielen Dank für die Info. Habe schon mal bei E30 geschaut ob so ein Lüfter angeboten wird. Leider fehlanzeige. Wenn ich den einen E-Lüfter finde, das Teil einfach einbauen Kabel hinlegen und einen Schalter in den Innenraum oder wie geht das vor sich??

  • @e30is-Der E-Lüfter von einem E34 oder E32 mit Klimaanlage paßt auch(mußt eben selbst ein paar Halter anfertigen) ,den hatte ich damals in meinem E30 drin.Hatte es auch über Schalter und Relais ein und aus geschaltet,hatte aber noch den Viskolüfter drin,sonst hätte ich den E-Lüfter auch mit nem Temp.Geber geschaltet. Dazu noch eine El. Inline Wasserpumpe (auch aus nem E34 mit Klima.)in den Heizungszulaufschlauch geschraubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!