Gruppe H -Technik und Reglement

  • Im holländischen Compakt Cup wird der 2l S14 gefahren.


    Wenn es wirklich der S14 ist, war er nicht für jedermann frei erhältlich, vermutlich auch nicht 200 Stk. in 12 Monaten gebaut.
    Also wäre er auch in der Gruppe H nicht startberechtigt!


    Und so lange keiner wirklich weiß was wo und wie verbaut, homologiert und nachgetragen war, fahren die Autos auch in Deutschland :D
    Eine schöne Kombination ist es allemal.
    Und wo kein Kläger da kein Richter :D


    Die Homologationsgeschichte aus dem Gruppe H Reglement spielt hier vermutlich auch keine Rolle, wie ich bereits weiter vorn geschrieben hatte.

  • Im holländischen Compakt Cup wird der 2l S14 gefahren.


    2. Technisch Reglement BMW Compact M3 Cup


    Toegelaten voertuig: carrosserie BMW Compact model E36


    2.1 Technische aanpassingen voor de BMW Compact:
    Alle techniek en ophanging van een (standaard)) BMW M3 E30. De BMW Compact M3 zal deelnemen in groep H12 binnen het cup reglement met behulp van homologatie
    N-5327 (BMW E30 M3, Gr N) Minimaal gewicht 950 KG.


    2.2 Carrosserie Compact E36:
    Standaard model 316, 318, 323 E36 voorzien van polyester schermen, motorkap
    achterklep en spoilers en achterspoiler( welke worden aangeleverd
    door de organisator). Buitenspiegels vrij.
    Deuren van staal.


    2.3 Motor:
    Standaard M3 S14 motor.
    Verandering kettingspanner toegestaan.
    Motorsteunen vrij.
    Koppeling vrij
    Airbox vrij


    Quelle : http://www.compactm3cup.nl/BMW…ct%20reglement%20CM3C.doc
    http://www.compactm3cup.nl/




  • und auf deutsch?
    aber finde das hört sich schon ganz gut an....:D

  • 2. Technisch Reglement BMW Compact M3 Cup


    Toegelaten voertuig: carrosserie BMW Compact model E36


    2.1 Technische aanpassingen voor de BMW Compact:
    Alle techniek en ophanging van een (standaard)) BMW M3 E30. De BMW Compact M3 zal deelnemen in groep H12 binnen het cup reglement met behulp van homologatie
    N-5327 (BMW E30 M3, Gr N) Minimaal gewicht 950 KG.


    M3Cup: zugelassenes Fahrzeug: BMW compakt E36


    2.1 technische Anpassungen für die BMW Compakt:
    Alle Technik und Aufhängung von einem BMW M3 E30
    Compakt M3 soll teilnehmen an der Gruppe H12 innerhalb des Cup-Reglements unter Berücksichtigung der Homologation N-5327 (BMW M3 E30), Mindestgewicht 950kg


    2.2 Carrosserie Compact E36:
    Standaard model 316, 318, 323 E36 voorzien van polyester schermen, motorkap
    achterklep en spoilers en achterspoiler( welke worden aangeleverd
    door de organisator). Buitenspiegels vrij.
    Deuren van staal.


    2.2 Karosse BMW Compakt E36:
    Serienkarosse 316, 318, 323
    Verwendung vom GFK für Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe und Spoiler vorn + hinten (welche vom Organisator gestellt werden)
    Aussenspiegel freigestellt
    Türen aus Stahl



    2.3 Motor
    Standard M3 S14 Motor
    Veränderungen Kettenspanner sind erlaubt
    Motorsteuerung, Kupplung, Airbox freigestellt


  • Übertragbar ist ja relativ, es muss halt nach Reglement Gruppe H passen.
    Das wäre mit einem S14 nicht gegeben, egal ob mit 2 oder 2,3 oder 2,5Liter.


    Steffan wird, so hoffe ich jedenfalls, wissen, was für ein Motor verbaut ist, und er wird nicht der Einzige sein.:p


    Einen M3 S14 sollte es nicht sein, sonst wäre das Auto zur Weida in der H15 gefahren, nicht in der H14. Also denke ich schon, es ist ein 2 Liter.


    Wenn ich bei dir zwischen den Zeile lese, denke ich, das du schon weißt, was für eine Maschine drin ist, was er im Vorfeld für Informationen eingeholt hat usw.. Aber ist schon ok., macht gar nichts.;)

  • Übertragbar ist ja relativ, es muss halt nach Reglement Gruppe H passen.
    Das wäre mit einem S14 nicht gegeben, egal ob mit 2 oder 2,3 oder 2,5Liter.



    Einen M3 S14 sollte es nicht sein, sonst wäre das Auto zur Weida in der H15 gefahren, nicht in der H14. Also denke ich schon, es ist ein 2 Liter.


    Hab Handy-Bilder vom Motorraum nach dem Unfall gesehen und würde sagen es ist ein M42 oder M44. Somit alles i.O. nach Gr H.


    In Frankreich werden die Compakt auf jeden Fall mit 2l S14 in der F2000 gefahren.


    Jedes Land kocht halt sein eigenes Süppchen!


    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen





  • was soll ich sagen?
    100%tig weiß er es sicher eh nur selbst!
    aber wir werden sehen...;)
    denke aber auch das es kein 2,3er oder 5er is...........

  • mal ne frage zum Käfigreglement in der gruppe H.....
    hab schon andere threats durchgesucht aber keine antwort gefunden...


    im handbuch steht....für die gruppe H im Art 29...eigenbau einer Überrollvorrichtung gemäß Art 253. 8 anhang j ....dann kommt spezifikation für die zu verwendenden rohre 38x2,5 oder 40x2....
    dann im Art 253. 8.3.3 anhang j allderdings für den Hauptbügel oder seitliche bügel gemäß konstruktion 45x2,5 oder 50x2.



    was gilt denn nun für meine ksite baujahr 79 gruppe H?


    hoff auf sinnreiche hilfe
    johannes

  • im handbuch steht....für die gruppe H im Art 29...eigenbau einer Überrollvorrichtung gemäß Art 253. 8 anhang j ....dann kommt spezifikation für die zu verwendenden rohre 38x2,5 oder 40x2....
    dann im Art 253. 8.3.3 anhang j allderdings für den Hauptbügel oder seitliche bügel gemäß konstruktion 45x2,5 oder 50x2.


    was gilt denn nun für meine ksite baujahr 79 gruppe H?


    Im aktuellen Handbuch ist natürlich der aktuelle Anhang-J drin, daher die Diskrepanz. Hier der für Dich geltende Anhang-J von 1993:
    http://www.rallyes.info/downloads/anhang_j_1993.pdf


    Allerdings musst Du beachten, dass ab 01.01.2009 für alle Eigenbaukonstruktionen ein doppelter Flankenschutz vorgeschrieben ist.


    Grüsse,


    Sergio

  • hmm also zählt für den aufbau eines fahrzeuges dessen baujahr und ned das aktuelle reglement? wo steht denn das. ned dass mein tüvler da probleme macht. denn er sagt alles was im handbuch gestattet wird und ordentlich verbaut ist trägt er auch ein.

  • hmm also zählt für den aufbau eines fahrzeuges dessen baujahr und ned das aktuelle reglement? wo steht denn das. ned dass mein tüvler da probleme macht. denn er sagt alles was im handbuch gestattet wird und ordentlich verbaut ist trägt er auch ein.


    Doch, es gilt schon das aktuelle Reglement, nur wurde das in diesem Punkt seit 1988 nicht mehr grundlegend geändert - die Vorschriften bzgl. Rohrdurchmesser wurden jedenfalls nicht verändert. Habe das aktuelle Handbuch nicht hier, bislang stand immer der Verweis ("Überrollvorrichtung gemäß Art. 253-8. bis inkl. 8.5 des Anhang J 1993 oder des aktuellen Anhang J") auf den Anhang-J 1993 im H-Reglement.


    Grüsse,


    Sergio

  • also es steh drin...." Der einbau einer überrollvorrichtung gemäß artikel 253-8 des aktuellen anhan j zum isg ist für alle wettberwerbe außer slalom vorgeschrieben....


    erst später wird bei den verstärkungsplatten differenziert zwischen anhang j 1993 und aktueller anhang j
    .


    wo zum kuckuck steht dass auch anhang j 1993 gilt. vorallem wann gilt der un für wen. das steht nirgends.

  • also es steh drin...." Der einbau einer überrollvorrichtung gemäß artikel 253-8 des aktuellen anhan j zum isg ist für alle wettberwerbe außer slalom vorgeschrieben....


    erst später wird bei den verstärkungsplatten differenziert zwischen anhang j 1993 und aktueller anhang j
    .


    wo zum kuckuck steht dass auch anhang j 1993 gilt. vorallem wann gilt der un für wen. das steht nirgends.


    Wie gesagt, habe kein aktuelles Handbuch hier. Im 2005er stand's noch so drin:
    http://www.rallyes.info/downlo…k%20Gruppe%20H%202005.pdf


    Ein Anruf beim DMSB hilft sicher, siehe:
    http://www.dmsb.de/mitarbeiter.html


    Herrn Fürst oder Herrn Günther verlangen - Herr Zimmermann ist kronisch schlecht gelaunt und entsprechend unfreundlich ;)


    Oder einfach nach aktuellem Anhang-J bauen (lassen)!


    Grüsse,


    Sergio

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()

  • ....Herr Zimmermann ist kronisch schlecht gelaunt und entsprechend unfreundlich ;)


    Grüsse,


    Sergio


    Schön zu wissen, dass es nicht nur an mir oder meinen blöden Fragen lag.:D

  • also...der herr zimmermann isch gar ned so übel...vorallem wenn die anderen herren alle ned erreichbar sind.
    zur klärung...im handbuch von 2007 hat die druckerei einen fehler gemacht und den anhang dass man entweder nach aktuellem anhang j oder anhang j 1993 bauen darf einfach herausgenommen.
    im neuen handbuch sei dies wieder berichtigt worden...so teilte es mir herr zimmermann mit.

  • Schön zu wissen, dass es nicht nur an mir oder meinen blöden Fragen lag.:D


    Ich weiss ja nicht, wie sehr und oft Du ihm auf den Keks gehst, ich mache das jedenfalls häufiger und dass ich Sachen auch gerne totdiskutiere ist ja bekannt ;)


    @ Härtsfelder


    Bekommt man überhaupt noch Käfige ohne Zertifikat mit den kleinen Rohrdurchmessern? Oder hast Du einen? Oder willst Du einen bauen lassen?


    Grüsse,


    Sergio

  • ich hab noch einen alten matter käfig mit gutachten ... den erweitere ich gerade zur "zelle" und lass ihn als eigenbau eintragen. da das gutachten ja erlischt wenn am käfig veränderungen vorgenommen werden.


  • Solange das Auto eine gültige Gruppe A Homologation hat, und das scheint es ja zu haben, kann er nicht in der Gruppe H damit fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!