Porsche Safari rallye 1973

  • Also:
    Hier ist mal der Link zu der Seite von Reinhard Klein (McKlein)!
    http://82.165.32.230/mcklein4/…age=4&idb_navigation=full
    Hier ist nur ein Foto von dem besagten Fahrzeug zu sehen, aber auf Anfrage gibt es sicher noch mehr!
    Hier ist der Link zu der Modellbau-Seite von "coyote", mit den Originalen wenn man mit dem Cursor aufs Bild geht!
    http://www.scala43.com/scala43/porsche.htm
    Er hat sicher auch noch mehr Fotos!
    Warum denn eigentlich der 73´? Der 78´ Martini ist eh viel schöner :D;) !

  • Es könnte sein, daß ich ein Video von dieser Veranstaltung habe. Allerdings muss ich nochmal das genaue Jahr herausfinden. Ist Waldegaard allerdings nur 73 den Porsche bei der Safari gefahren, dann muß es wohl das Video sein.

    Game-Experte

  • ..weiß man eigentlich, was aus den ehemaligen Werks-Elfern wurde, die in den 70er Jahren für die WM aufgebaut worden sind?


    So arg viele sind das ja nicht gewesen - besonders interessiert mich das F-Modell!

  • marcjot: Ich denke das die immer noch im Besitz von Porsche sind! Porsche hat eine riesige Halle wo die ganzen alten original Motorsport Autos drinnen stehen und von denen steht jeweils eine kleine Auswahl im Porsche Museum! Das weiß ich daher, weil wir mit der dafür zuständigen Abteilung telefoniert haben im bezug auf unser Auto! Zurzeit wird ein größeres Museum gebaut oder das vergrössert wo dann alle reinkommen sollen!

  • Zitat

    Original von RallyeRockz
    marcjot: Ich denke das die immer noch im Besitz von Porsche sind! Porsche hat eine riesige Halle wo die ganzen alten original Motorsport Autos drinnen stehen und von denen steht jeweils eine kleine Auswahl im Porsche Museum! Das weiß ich daher, weil wir mit der dafür zuständigen Abteilung telefoniert haben im bezug auf unser Auto! Zurzeit wird ein größeres Museum gebaut oder das vergrössert wo dann alle reinkommen sollen!


    ...so richtig ist dass ja nicht, denn in einer der letzten MotorKlassik-Ausgaben (oder war es Oldtimer-Markt ???) war ein Bericht über den originalen 74er Kühne&Nagel-Safari-Elfer, der jetzt in Ludwigsburg bei einem Porsche-Sammler steht und der ihn hin und wieder auch mal im freien Geläuf einsetzt!
    Desweiteren hat M. Stoschek ebenso einen Original-Werks-Elfer von 1968 (kann mich im Jahr auch leicht verhauen), welcher bei der Monte-Carlo eingesetzt wurde (hat noch das Original-Kennzeichen) und nun von ihm neben dem sehr schönen RSR (der m.E. für die amerikanische IROC-Serie gebaut wurde) bei "scharfen" Oldtimer-Rallyes eingesetzt wird (siehe San-Remo-Rallye 2004).
    Somit denke ich also schon, dass die PAG einen Teil der eingesetzten Fahrzeuge nach der Saison an private Teams oder Händler verkauft hat....


    ...wo ist denn euer Auto her?

  • Ich meinte damit ja auch nicht alle, aber schon eine rießige Menge. Außerdem stehen die Autos da nicht nur so rum sonder werden auch noch restaurier und etwas gefahren. So ist Walter Röhrl z.B. mit dem original von unserem Auto mal bei der 3-Städte-Rallye als Vorwagen gefahren. Was ich damit sagen will ist, dass noch mehr Autos in Werksbesitz sind als man vielleicht denkt (nicht so wie bei Audi :rolleyes: )!
    Unser Auto ist ein originalgetreue Replika des Werksautos von 78´! Die originale, die Nr.5 (Waldegard)und die Nr. 14 (Preston), sind z.B. noch in Werksbesitz!
    So war die 5 erst in Taiwan (oder so) als Leihgabe!
    Ich wollte damit die möglichkeit ansprechen das noch relativ viele Autos bei Porsche gefunden werden können! Bei den einzelnen Autos weiß ich da jetzt aber nicht bescheid!
    MFG

  • Zitat

    Original von RallyeRockz

    Unser Auto ist ein originalgetreue Replika des Werksautos von 78´!


    Was habt ihr denn für einen Motor drin (3,0l SC ?) ?
    Seid ihr nicht auch mit dem Auto in der IG-Works-Truppe bei der letztjährigen Rallye-Deutschland mitgefahren?


    ...Fragen über Fragen.... :))

  • Zitat

    Original von marcjot
    Was habt ihr denn für einen Motor drin (3,0l SC ?) ?
    Seid ihr nicht auch mit dem Auto in der IG-Works-Truppe bei der letztjährigen Rallye-Deutschland mitgefahren?
    ...Fragen über Fragen.... :))


    Antworten über Antworten.... :D!
    Motor: Es ist der 3,0SC (2996ccm), aber mit RSR-Kolben, erhöhter Verdichtung und 964-Nockenwellen. Bis letztes Jahr hatte er noch die normale K-Jetronic, aber momentan wird er gerade auf die Gruppe-4-Einspritzung (2,7RS) umgebaut. Damit entspricht er dann genau dem Stand des Safari-Werksautos von damals.
    Deutschland-Rallye: Ja genau das waren wir (Nr. C222)! Außerdem sind wir letztes Jahr noch die Eifel und die 3-Städte im Rahmen von Slowly-Sideways gefahren. Dieses Jahr werden wir auch wieder diese Veranstaltung+Vogelsberg fahren.
    MFG

  • Zitat

    Original von RallyeRockz
    Wissen wir noch nicht. Können wir erst sagen wenn er fertig ist und auf der Rolle war. Aber Schätzungsweise so 260 PS :)) !


    macht ihr den Motor selber oder kommt der von Roitmayer (wäre ja bei euch in der Nähe)?

  • Zitat

    Original von RallyeRockz
    Eraten :D !!!
    Der kommt vom Roithmayer!!


    ...nicht schlecht!!! Ist ja eine nationale Korriphae auf dem Gebiet....


    ..in Italien gibt es da auch einen ganz bekannten Tuner mit Namen Pentacar - habt ihr von dem schon mal was gehört?
    Der richtet immer das halbe Zuffenhausener Starterfeld bei der Histo-SanRemo....und die Dinger haben aufgebohrt (max 3l) heftigst Leistung - allerdings ist das rein zulassungstechnisch wohl auch nur in südlicheren Gefilderen machbar! ;)

  • Zitat

    Original von marcjot


    ...nicht schlecht!!! Ist ja eine nationale Korriphae auf dem Gebiet....


    ..in Italien gibt es da auch einen ganz bekannten Tuner mit Namen Pentacar - habt ihr von dem schon mal was gehört?
    Der richtet immer das halbe Zuffenhausener Starterfeld bei der Histo-SanRemo....und die Dinger haben aufgebohrt (max 3l) heftigst Leistung - allerdings ist das rein zulassungstechnisch wohl auch nur in südlicheren Gefilderen machbar! ;)


    Ich uebernehme mal kurz, weil RallyeRockz mit Erkaeltung im Bett liegt :rolleyes:


    Pentacar sagt mir garnichts. Roitmayer ist gleich bei uns ums Eck (25km), aber unabhaengig davon haben wir mit denen extrem gute Erfahrungen gemacht. Der Herwig Roitmayer kennt wahrscheinlich jedes Teil, was fuer diese Autos jemals gemacht worden ist, auswendig :D


    Mit einem 3,0 lassen sich fuer den Rallyeeinsatz (also mit etwas zahmeren Nockenwellen) ca. 260PS erreichen. Einen grossen Einfluss hat aber die Auspuffanlage - damit hadern auch wir, waehrend es den Italienern einfach egal ist 8)


    Vielleicht montieren wir fuer die SlowlySideways-Einsaetze bei der Eifel und Deutschland Rallye mal ein richtiges "Bruelleisen", aber bei den anderen Einsaetzen geht das natuerlich nicht, obwohl es fuer die Zuschauer sicher was haette :D


    Viele Gruesse,


    Michael

  • ...ich hab jetzt leider auf die Schnelle kein anderes Bild von den Elfern bei der SanRemo gefunden, aber es liegt nicht nur allein am Auspuffsystem, dass die schätzungsweise zw. 300 und 330 PS haben, sondern an den im Motor verwendeten "feinen" Teilen.




    Wenn die in der Beschleunigung in den dritten Gang hochschalten, zerreißt's vor Kraft beinahe die ganze Kiste ... muss man echt mal gesehen haben!




    :]

  • marcjot:


    300-330PS gehen beim 3 Liter natuerlich auch. Dazu muss die Nockenwelle aber bzgl. Steuerzeiten so gestaltet sein, dass der Motor erst ab 5500 U/min. Leistung hat. Dazu braucht man dann noch eine Flachschieber-Einspritzanlage und eine satte Verdichtung.


    Ich habe so ein Monster schon Mal probegefahren. Geht bestialisch, ist aber nur auf Teer wirklich zu benutzen und auch dann grenzwertig (sieht man am Heck des roten :rolleyes: )


    Nachdem eine Flachschieber-Anlage nach Anhang K beim F- und G-Modell aber nicht zulaessig ist (Periodenspezifikation), machen die Italiener Ihre 330PS in den Rallye-Porsches wahrscheinlich einfach aus dem Hubraum. Zylinder und Kolben sind leicht zu tauschen, und dann hat er eben 3,4 oder auch schon mal 3,9 Liter 8)


    Meiner ist ganz artig nach der alten Gruppe 4 gemacht, und damit hat er einfach nicht so viel Leistung. Ich werde mich dieses Jahr bei der Rallye Elba mal der Italiener-Meute stellen, und dann bin ich gespannt.


    Viele Gruesse,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!