woher brems und spritleitungen für innenraum

  • im regelwerk der F steht:


    Art. 22 Leitungen
    Die Verlegung von elektrischen Leitungen und Flüssigkeitsleitungen ist unter Beachtung der
    folgenden Bestimmungen freigestellt.
    Flüssigkeitsleitungen dürfen durch den Fahrgastraum verlaufen, wenn sie aus Metall
    bestehen oder vollständig durch Metall bzw. -geflecht geschützt sind, dort keine
    Verbindungen (ausgenommen Bremsleitungen und Schottwandverschraubungen gemäß Art.
    253-3.2, Anhang J im ISG) aufweisen und sie am Fahrzeugboden - unterhalb der
    Türschwelleroberkante - verlegt werden.
    Kühlwasser- und Schmierölleitungen, die durch den Fahrgastraum verlaufen müssen
    vollständig durch eine zweite flüssigkeitsdichte Leitung bzw. Kanal ummantelt sein.
    Nicht serienmäßige außenliegende Kraftstoff- und Bremsleitungen sind gegen Steinschlag,
    Korrosion, Bruch mechanischer Teile usw. zu schützen.
    Wenn die serienmäßige Anordnung beibehalten wird, ist ein zusätzlicher Schutz von
    Leitungen nicht erforderlich.
    Die Verlegung von Kraftstoff- und Bremsleitungen und der Austausch dieser Leitungen
    gegen solche aus einem anderen Material ist eintragungspflichtig (siehe Art. 4). Leitungen
    aus Kupfer sind in einem Abstand von ca. 25 cm zu befestigen.




    ich will meine brems und spritleitung nach innen ins warme :D legen,


    für sprit darf ich ja leider keine kunststoffleitungen nehmen wie sie zb bei VW serienmäßig sind, woher bekomm ich jetzt solche leitungen, am besten meterware,


    für die bremse brauch ich ja eine dünnere version als bei sprit oder?


    hat jemand eine adresse?


    wie siehts mit eintragung aus, ist sowas problemlos oder machen die da gern ärger, irgendwelche tips?


    danke schonmal

  • ok
    ich hab bei isa jetzt bremsleitung kupfer verchromt .. für knapp 1,50 der meter, steht aber nicht da ob die benzinfest sind, also wohl extra spritleitung kaufen


    brauch ich unbedingt leitungen mit tüv gutachten oder ist das unwichtig?

  • Carbon


    dein zweiter Link geht zu einem Alurohr. Denke nicht daß dieses unbedingt als Bremsleitung geeignet ist und steht auch nicht in der Verwendungsauflistung.


    Wieviel bar drückt wohl ne Fly-Off Handbremse da rein? Net das die mal platzt.

  • hi


    also für die bremse werd ich auf jeden fall das hier nehmen


    unten links


    fürn sprit evtl das selbe, ich muss nur mal messen wieviel das orginalrohr ist

  • Hallo,


    gibt natürlich wie immer verschiedenste lösungen...


    Die Nobellösung: Edelstahlschläuche mit passenden Fittings...
    Gibt es im Hydraulikzubehör, ebenfalls Benzinfest...


    Sowohl für Sprit als auch für Bremsleitungen


    Die "Billig" lösung:
    Nen ring Kunifer Bremsleitung (das grüne rohr was auch in jedem serien auto verbaut ist) und nen paar anschlussnippel mit samt Bördelgerät...
    Oder aber fertig auf länge konfektionierte leitungen die nur noch gebogen werden müssen (summiert sich halt)


    Für benzinleitungen reicht auch ein Normaler Benzinschlauch der mit Drahtgeflecht überzogen ist...gibts in meterware beim Autoteilezubehör
    Oder aber, Verchromte Kupferleitungen ausm Sanitärbereich die es zb bei jedem Obi gibt ;)


    Bei den Bremsleitungen favorisiere ich die normalleitungss variante...auf dauer gesehn sind Stahlflexschläuche halt auch einer alterung unterzogen und können "weich" werden und sich dehnen bei entsprechendem druck....dafür ist das verlegen viel einfacher


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • sind die obi teile benzinfest?


    das wäre natürlich optimal,

  • ich hab nochwas,


    bei mir gehen 5 leitungen unterm auto lang :rolleyes:


    2x Bremse


    1x Sprit hin
    1x rückleitung


    1x zum aktivkohlebehälter


    wären ca 9m leitung mit AKB, zu diesem gehen aber nur die benzingase! kann ich da einen kunststoffschlauch nehmen? ist ja keine flüssigkeit die durch geht

  • Hallo,


    also dieses verchromte Kupferrohr haben wir mittlerweile in 4 autos als Spritleitung benutzt....und sie fahren alle noch ;)


    Ist also benzinfest


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • danke dann werd ich morgen mal zu biebers fahren :))


    edit, wie war das bei euch mit der eintragung? wollter der tüv mensch irgendwas sehen?

  • so ich hab jetzt mal noch bisschen gesucht, bei racimex gibt es benzinschlauch, 6mm durchmesser und 8mm durchmesser (jeweils innen) für 3,50 den meter MIT metallummantelung


    alternativ kann man auch einnen normalen spritschlauch nehmen und den in ein alurohr packen :)


    ich werd ersteres machen


    link zu racimex


    ach ja, das verchromte kupferrohr kostet im praktiker 5,50 der meter

  • Haben bei meinem Wagen Stahlflexschlauch benutzt,für den Innenraum,kam 14 eu 8m beim Hydraulikservice bei mir in
    der Nähe.
    Das ist ok würd ich sagen..


    Bremsleitung hab ich aussen auch
    stahlflex,die sind aber von Goodridge,ansonsten im
    Innenraum normal Kupfernickel glaub ich..

  • hättest du da ne adresse oder könntest mir sowas gar besorgen, gegen zahlung natürlich

  • Hallo,


    ich hoffe dass ich jetzt nicht den Klugscheißer haushänge.


    Ich habe beim Golf1 die Kraftstoffleitungen aus Edelstahl-Flecht-Ummantelten Schlauch aus dem Industriebedarf hergestellt. Die Karosserieübergänge aber vernünftig gegen das Durchscheuern geschützt. Beim TÜV hat da keiner nach einer Beständigkeit gefragt.


    Die Bremsleitungen habe ich als Meterware aus dem KFZ-Zubehörhandel gekauft und per ausgeliehenem Bördelgerät die Anschlüsse fachgerecht hergestellt.


    Gruß


    Matthias Opitz
    Info@Rheila-Golf.com

  • so will/würd ich das auch machen, die bremsleitungen aus normalen und die sprit aus gummischlauch mit metallummantellung

  • Oft ist es nicht Benzin sondern Öl das zu Bränden führt.Die Tankanlagen sind in den meisten Fällen schon sicher,aber die Schläuche und Leitungen zur Ölkühlung liegen eben in der Front des Autos wo es bei Unfällen oft vorkommt das austretentes Öl sich am Auspuff entzündet

  • Ich finde die Bedenken von Gast gar nicht soo verkehrt.
    Haben bei unserem Neuaufbau die Spritleitungen auch außen gelassen. Wollt Sie eigentlich Innen, hab mich aber auch eines besseren belehren lassen: wenn ich mal wieder mein Auto wegschmeissen sollte so wie früher, dann hilft keine Kupferleitung oder Stahlleitung, dann ist das Ding einfach ab. Sollte das im Innenraum sein, hab ich keine Lust, in einer Benzindusche zu sitzen.
    Sicher, brennen kann er außen auch, aber dann bin ich zumindest noch trocken. Und ehrlich gesagt: Durch den Aluschutz hab ich mir auch noch keine Leitung abgerissen. Die Bremsleitungen hab ich auch innen,aber eigentlich nur wegen der Fly-Off.


    nur so zum thema......

  • Mitteltunnel ist genau mein problem, der wird extrem heiß, da ist mir auch nicht gerade wohl bei, außerdem hab ich bei meinen ersten Fahrzeugen (da hab ich die Teile noch im Innenraum gehabt) immer einen Benzingeruch im Fahrzeug gehabt (trotz Kupferleitungen). Ich weiß, hört sich blöd an, ist aber so.


    Im Prinzip hast schon recht, wenn´s Die Leitungen im Innenraum zerlegt, dann hast eh nix mehr zu lachen.
    Aber wie gesagt, wer weiß, wies zugehen kann. Im Endeffekt ist´s eh jedem seine Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!