Einbau Überrollkäfig

  • Hallo zusammen,
    ich will in meinen Escort RS einen Überrollkäfig einbauen. Jetzt hab ich mich mit Wiechers in Verbindung gesetzt. Die liefern den Käfig in mehreren Teilen. D. h. der Käfig muss im Auto zusammen geschweißt werden.
    Wie bekommen ich einen Schweißnaht an die Stellen die zur Karosserie hin liegen?
    Hat jemand schon mal eine Käfigeinbau dokumentiert. Bilder, Anleitung?

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Also bei denen, die ich gesehen habe, waren die einzelnen Bügel miteinenader verschweißt. Der komplette Käfig war höchstens mit dem Auto verschraubt. Hab mir beim 24 h Rennen und bei der Warndtrallye etliche Autos angeschaut.
    Allerdings hab ich gerade gesehen, dass die Fix und Fertig Käfige von Wiechers wirklich zusammengesteckt und verschraubt werden.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Das wäre super, komme aus Saarlouis.


    Kannst mir ja mal eine E-Mail schicken mit wie wann un wo:


    g4gipfel@aol.com

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  • Hallo,
    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Wiechers Überrollkäfiges mit Flankenschutz für meinen Escort RS 2000. Das Fahrzeug soll über Winter für Gruppe G fit gemacht werden.
    Bevor ich beim Einbau mehr kaputt mache als gut, wollte ich euch mal nach ein par praktischen Tipps und Dingen die man beachten sollte fragen.
    Ich wollte den Käfig nur schrauben.
    Schon mal vielen Dank im Vorraus.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Also ich hab vor 3 Wochen einen von Wiechers eingebaut, und würde dir Empfehlen, ihn erst auserhalb des Autos mal zusammenzubauen, da die Passgenauigkeit von Wiechers sehr sehr zu wünschen lässt! Und nimm dir genug Zeit dafür, du wirst sie Brauchen. Und zur letzten Not brauchst du noch einen Spanngurt, da bei uns, z.B. die Verschraubungen des Kreutzes im Heck bis zu 1cm verschoben waren!

  • Hab den Käfig schon mal trocken zusammen gebaut. Da sind mir die Ungenauigkeiten auch aufgefallen. Vielleicht soll das die notwendige Stabilität bringen. :)


    Jetzt sind da noch die 120cm² Verstärkungsbleche. Jetzt hat eine Karosserie keine 120cm² ebene Fläche. Da muss ich die warscheinlich anpassen.


    Flo Hast du die Sitze ausbauen müssen oder ging auch so?

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Hallo,
    ich hab mal ne grundsätzliche Frage:
    Wieso sind geschweisste Käfige stabiler als geschraubte? Ich denke es kommt in erster Linie auf die Verbindungspunkte zur Karosserie an, die Anzahl deren und wie gut die ausgeführt sind (Basisplatten eingeschweisst etc.). Ansonsten kann man ja im Prinzip genauso viele Verbindungspunkte wie im Schweisskäfig erstellen, wie auch die Anzahl der Streben.
    Und wenn das alles gut ausgeführt ist glaub ich nicht das ein geschraubter Käfig wesentlich instabiler als ein geschweisster ist. Schweissen hat ja auch nicht nur Vorteile (denke da an Spannunegn im Material usw.)


    Aber das ist erstmal nur eine Frage, lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.


    Achso, nochwas:
    Es dürfte ja auch möglich sein einen vorhandenen Schraubkäfig nachträglich zu verschweissen und erweitern, oder spricht da was dagegen?

  • Brauche ich für Gruppe G spezielles von der FIA zufgelassenes Polstermaterial oder kann ich auch dieses Rohisolierzeug aus dem Baumarkt holen.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

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