Richtiger Reifendruck Rallyereifen

  • Nabend,


    anfangen würd ich mal mit 1,7 vorn und 1,4 hinten.


    Bei kaltem Wetter oder Feuchtigkeit weniger, bei "glühendem Asphalt" mehr.


    Sind jedenfalls so meine Werte für "eine Nummer kleiner" auf einem 1-er Golf. 205/50 auf 15 J 7.


    Muss aber gestehen, dass ich da noch nicht wirklich ausgiebig getestet hab. Einmal im Hochsommer war ich unter diesen Werten, und das ging garnicht. Nach ein paar Kurven wars vorbei, da gings nur noch über die Vorderräder.


    Mit etwas mehr Luft fährt er sich eigentlich schöner, wird aber langsamer warm. Vor allem aufs Heck muss man in den ersten Kurven ein bisschen aufpassen.


    Gruss Jo

  • Habe genau die Kombi gefahren, im Kalten bzw. bei kaltem Wetter bin ich runtergegangen - ohne Scheiß - auf 1,5 / 1,3! Klingt wenig, war aber echt null Problem.
    Wenns schön heiß war, also richtig heiß, dann 2 / 1,7


    Bin jetzt aber auf 17 Zoll, musst unbedingt probieren, nochmal der Riesensprung. Hammer!

  • Moin,


    Hab die ganzen letzten Jahre Yokohama gefahren und bin nun auf die Toyos gewechselt. Ich hab allerdings noch keine Anhaltspunkte bezüglich Luftdruck.Kann mir vielleicht jemand helfen???
    Achja, ich fahre nen Frontkratzer mit 920kg Lebendgewicht.

  • Hallo,
    ich habe mir ein Satz Rallye Asphalt-Trockenreifen gekauft.
    Jetzt wollte ich mal eure Meinungen wissen was der vielleicht beste Reifendruck für mich wäre, bzw. was ihr so für Drücke fahrt.


    Ich habe ein Allradfahrzeug der Gruppe G2, das Fahrzeuggewicht ist ca. 1300kg.


    Ein befreundeter Rallyefahrer meinte mal, es ist besser mit etwas weniger Druck wie bei den normalen Straßenreifen zu fahren, so mit etwa 1,7 Bar.
    Das erscheint mir etwas wenig.
    Vom Gefühl her denke ich das vielleicht 2 - 2,3 Bar besser wären!?


    Ist da was dran, mit wenn weniger Druck drin ist?


    Was meint ihr den so?

  • erstmal wäre die reifengröße noch interessant


    das mit dem weniger druck kann folgende bewandnis haben, der reifen hat ja mehr auflagefläche, wird dadurch auch (schneller) wärmer, wenn er dann warm ist bekommt der durch die ausdehnung der luft im reifen automatisch mehr druck


    wenn du jetzt zb kalt 2 bar fährst können es warm schon gut 2,3 bar sein

  • Würde so 1,8 -2 bar vorschlagen.
    Generell sollten die Reifen nach der WP nicht mehr als 2,2-2,3 bar haben

  • jo, leider hat der recht.
    je nach Wetter und bla bla bla...


    Entscheidend ist definitiv die Mischung sowie die Marke.
    Und:
    Auch ich fahr 1,3 auf der Hinterachse, ohne Scheiß. Hab aber keinen Allrad und der Druck verändert sich auf Internationale Reifen mit Weicher Mischung auf 1,8.


    Also, wie Du siehst, gleiches Auto, gleiche Reifengröße, nur andere Mischung bei gleicher Witterung.


    Gefährlich wird der niedrige Druck nur bei steinigen Prüfungen oder Kanten, wo der Reifen von der Felge gezogen werden kann.


    klar, schwammig kann er auch werden....aber lieber schwammig und warm als rotzfrech und kalt auf der HA :D

  • Ich fahr immer 2,1 bar kalt...warum ? Weiß ich nicht, weils auf jeden Fall gut funktioniert mit den Kumho`s 225/45R17 - Gewicht von meiner Kiste sind so knapp 1300 kg ! Ausnahme bei den Avon Regenreifen (205/50R15) die fahr ich mit Minimum 2,4 bar im Regen...hab das schonmal mit weniger probiert, aber nur schlechte Erfahrungen gemacht...mir hats mal in ner Spitzkehre den Reifen von der Felge gedrückt - ohne Schlauch, weil ich mit dem Luftdruck runter bin auf 1,5 bar - bin wirklich nirgends angeeckt...konnte das auch kaum fassen ! Und seit ich viel Luftdruck fahre funktionierts auch im Regen....hört sich paradox an, ist aber wirklich so !


    Hei Stressi...meine Kiste schnurrt seit heute wieder....morgen Achse vermessen und einstellen, und dann gehts ab zum ersten Funktionstest !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!