WRC: Neuer Hersteller aus China?

  • Alle Träume über neue Hersteller haben sich bisher als Schall und Rauch erwiesen.
    Persönlich würde ich es einmal mit einer Budget-Obergrenze wie in der F1 versuchen.

  • Ich finde die Aussagen auch kurios. Zuerst ein chinesischer WRC Lauf, also es gab in WRC und IRC bereits 5 verschiedene China Rallyes, die alle spätestens beim 2. Anlauf abgesagt wurden. Warum sollten sie es im 6. Anlauf plötzlich auf die Reihe kriegen?

    Neue Hersteller: Sagte nicht Matton zuvor es sei frühesten 2023 mit neuem Hersteller zu rechnen? Bis dahin haben die Anderen 1 Jahr Vorsprung und man lässt sich das Hintertürchen offen bereits ab 2025 neues Reglemeng. Wird irgendein Hersteller Millionen in die Hand nehmen, um dann vllt im Jahr 2024 ein paar Erfolge zu haben, und 2025 darf er das Auto nicht mehr einsätzen?


    Und ist es nicht so, das Toyota und M-Spoirt bereits am Testen sind, wo Hyundai noch nicht mal am Zeichenbrett ist? Und wie lange wird M-Sport ohne Ford Unterstützung diesmal Toyota die Stirn bieten können?


    Summa summarum bin ich also bei 1 Hersteller, nicht 4!

  • Wird irgendein Hersteller Millionen in die Hand nehmen, um dann vllt im Jahr 2024 ein paar Erfolge zu haben, und 2025 darf er das Auto nicht mehr einsätzen?

    Ich stimme dir grundsätzlich bei deinen Aussagen zu, aber in China rechnen sich solche Investitionen ganz anders. Wenn ein nationaler Hersteller da in die WM kommt, kann man von extrem hohen Absatzzahlen ausgehen. Sollten Sie dann noch Erfolg haben, dann erst Recht. Außerdem lässt sich so Erfahrung mit der Materie sammeln, ehe 2025 ein richtig konkurrenzfähiges Auto und Fahrer an den Start gehen.

    Ich kenne mich in der chinesischen Rallyeszene leider auch nicht aus und weiß nicht, ob es da irgendwelche Werksteams gibt, die dementsprechend überhaupt schon Erfahrung haben?

    Aber rein vom ROI her wird der in China deutlich schneller positiv als in Europa bzw. erst Recht im Verhältnis zu Deutschland.


    Aber davon abgesehen hat Matton ja nur geträumt und scheinbar mit keinem einzigen chinesischen Hersteller gesprochen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!