Erstmal muss ich sagen, es ist möglich eine nationale Meisterschaft im Rahmen der WRC auszutragen. In Portugal z.B. wirds auch gemacht.
Die Frage sollte wohl eher lauten: welchen Sinn hat es für die DRM Teams, bei einem WM-Lauf zu starten.
Für die DRM selber macht es wenig Sinn, da zu teuer.
Sicher ist es mal eine schicke Sache im Rahmen der WM zu fahren, aber die Möglichkeit sich hier mal zu profilieren, haben eher die wenigsten.
Die Erfahrung hat doch gezeigt, das nur sehr sehr wenige Fahrzeuge aus Deutschland auf dem techn. Niveau der WM-Teams sind. Das ist eine reine Geldfrage.Will man da was zeigen, muss man eben entsprechend investieren. Die Zeiten, wo man mit unterlegenem Material vorne mit fahren kann sind auf WM-Ebene wohl längst vorbei. Selbst wenn es jemandem gelingen sollte, mal eine Top-Zeit hinzulegen, interssiert es doch wohl eher die deutschen Fans, mehr aber auch nicht. Für die "wichtigen Leute" (soll nicht heißen das deutsche Fans nicht wichtig sind) interessiert was am Ende raus kommt.
Eventl. startende deutsche Cups werden die Sache auch nur unter sich ausmachen können. Im übrigen werden da eh nur ADAC Rallye-Junior Cup und Suzuki Rallye Cup fahren dürfen. Die Diesel-Fraktion wird ja wohl erst ab 2008 aufgenommem.
Ich kann nur hoffen das es ein Übergangsjahr sein wird und das es 08 eine ordentliche DRM geben wird, die auch einen entsprechend sportlichen Wert hat.