Rallye Zentral-Europa sucht Helfer

  • Gibt ja eh noch irgend eine Schulung anscheinend 😁

    Diese Schulungen sind nix halbes und nix ganzes, und mit einer richtigen Sportwartausbildung nicht zu vergleichen.

    Eine richtige Sportwartausbildung findet an mehreren Tagen statt, mit anschließender Prüfung, regelmäßiger Fortbildung und erneuter Prüfung.

    Die Schulungen die hier durchgeführt werden, die finden in einem Zeitraum von einer Stunde statt und ohne Prüfung.

  • Diese Schulungen sind nix halbes und nix ganzes, und mit einer richtigen Sportwartausbildung nicht zu vergleichen.

    Eine richtige Sportwartausbildung findet an mehreren Tagen statt, mit anschließender Prüfung, regelmäßiger Fortbildung und erneuter Prüfung.

    Die Schulungen die hier durchgeführt werden, die finden in einem Zeitraum von einer Stunde statt und ohne Prüfung.

    Was erzählst du denn für einen Blödsinn, eine SdS Schulung geht über 8 Stunden, an einem Tag. Also nix Schulung über mehrere Tage. Außerdem was spricht dagegen an einem Posten, der ggf mit 4 Personen besetzt werden soll, zwei alte Hasen und zwei Neulinge einzusetzen. Weiterhin sind zB Posten in Zuschauerbereichen zu besetzen und und und. Ach und übrigens, so wird und wurde das auch sonst schon gemacht, national wie international.

    Aber erstmal meckern.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Was erzählst du denn für einen Blödsinn, eine SdS Schulung geht über 8 Stunden, an einem Tag. Also nix Schulung über mehrere Tage. Außerdem was spricht dagegen an einem Posten, der ggf mit 4 Personen besetzt werden soll, zwei alte Hasen und zwei Neulinge einzusetzen. Weiterhin sind zB Posten in Zuschauerbereichen zu besetzen und und und. Ach und übrigens, so wird und wurde das auch sonst schon gemacht, national wie international.

    Aber erstmal meckern.

    Was ist der Unterschied zwischen einem „normalen“ Posten und einem Posten im Zuschauerbereich?

  • Was ist der Unterschied zwischen einem „normalen“ Posten und einem Posten im Zuschauerbereich?

    Eine Sportwartausbildung ist was anderes als eine Schulung.

    Eine Sportwartausbildung so wie ich diese gemacht habe vor über 20 Jahren ging insgesamt über 3Tage (Samstage a.8Std.

    Und dazu kamen, bzw. kommen regelmäßige Schulungen/Aufrischungen mit anschließender Prüfung.


    Aber erstmal antworten ohne sich schlau zu machen oder zu wissen was der Unterschied zwischen Sportwartausbildung und einer Schulung ist

    Und jetzt noch einen schönen Abend.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem „normalen“ Posten und einem Posten im Zuschauerbereich?

    Ein „normaler“ Posten ist für mich an einem Posten an der WP, Funk/Strecke. Ein Posten an einem ZP übernimmt zB die Zuschauerschleuse, die Zuwegung und ähnliches. Weiterhin gibt es noch viele andere Aufgaben. Wie als Posten im Start und Zielbereich oder an Zu und Abfahrten. Und dafür muss man ja wohl nicht zwingend eine SdS Lizenz haben.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Im Anmeldeformular für die CER (geposteter Link) steht bei der Wahl des gewünschten Aufgabengebiets sogar „03 | Sportwart der Streckensicherung (Safety Marshal / keine Lizenz notwendig)“ dabei.

  • Im Anmeldeformular für die CER (geposteter Link) steht bei der Wahl des gewünschten Aufgabengebiets sogar „03 | Sportwart der Streckensicherung (Safety Marshal / keine Lizenz notwendig)“ dabei.

    Ja und, im Rallye Bereich gibt es keine Pflicht einer SdS Lizenz, anders als an der Rundstrecke.


    Und? Hast du dich schon angemeldet?

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Ja und, im Rallye Bereich gibt es keine Pflicht einer SdS Lizenz, anders als an der Rundstrecke.


    Und? Hast du dich schon angemeldet?

    Da die Rallye ja ohnehin in meiner Umgebung ist, bin ich samstags bei einer Fanzone über die dort organisierende Feuerwehr als einer von vom Veranstalter entlang der Fanzone benötigten 32 Marshals gestellt.


    Überlege jetzt eben mich auch für Sonntag nochmal direkt beim Veranstalter offiziell zu melden, ja. Oder doch nur als Zuschauer. Weiß eben noch nicht was mich erwartet :D

  • Da die Rallye ja ohnehin in meiner Umgebung ist, bin ich samstags bei einer Fanzone über die dort organisierende Feuerwehr als einer von 32 Marshals gestellt.


    Überlege jetzt eben mich auch für Sonntag nochmal direkt beim Veranstalter offiziell zu melden, ja. Oder doch nur als Zuschauer. Weiß eben noch nicht was mich erwartet :D

    Cool, ggf sieht man sich.

    Tja, das musst du wissen ob du noch mehr machen möchtest. Eines kannst du dir sicher sein, wenn du an der WP auf einem Posten bist, du wirst nicht alleine sein und in der Nähe einen erfahrenen SdS haben.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!