DRM :: 59. ADAC Rallye Erzgebirge (14.-16.03.2024)

  • Handbuch und fast jede Ausschreibung, die übrigens von den Fahrern unterschrieben wird

    da würde mich jetzt interessieren, wo das genau steht und wie der Wortlaut dafür ist.


    Ich persönlich sehe den in der Begründung verwendeten Artikel 34.3.1hier auch als eher nicht tragbar an. Das Ganze fand nach der ZK statt, also in einem Bereich in dem die Straßenverkehrsbestimmungen keine Gültigkeit mehr haben. Daher ist diese Begründung für mich eher falsch.

  • da würde mich jetzt interessieren, wo das genau steht und wie der Wortlaut dafür ist.


    Ich persönlich sehe den in der Begründung verwendeten Artikel 34.3.1hier auch als eher nicht tragbar an. Das Ganze fand nach der ZK statt, also in einem Bereich in dem die Straßenverkehrsbestimmungen keine Gültigkeit mehr haben. Daher ist diese Begründung für mich eher falsch.

    ich habe mir jetzt keine Begründung angeschaut, aber das mit nach der ZK und Straßenverkehrsbestimmungen stimmt so auch nicht.

  • da würde mich jetzt interessieren, wo das genau steht und wie der Wortlaut dafür ist.


    Ich persönlich sehe den in der Begründung verwendeten Artikel 34.3.1hier auch als eher nicht tragbar an. Das Ganze fand nach der ZK statt, also in einem Bereich in dem die Straßenverkehrsbestimmungen keine Gültigkeit mehr haben. Daher ist diese Begründung für mich eher falsch.

    Ist das so?? Nach der ZK keine STVO?? Denke das mal zu Ende.. dann wäre nach der 1. ZK auch keine STVO mehr gültig 🙈🙈 interessante These...

  • Ist das so?? Nach der ZK keine STVO?? Denke das mal zu Ende.. dann wäre nach der 1. ZK auch keine STVO mehr gültig 🙈🙈 interessante These...

    Ok… ich präzisiere… das Ganze fand zwischen ZK und Start statt, also in einem Bereich in dem die Straßenverkehrsbestimmungen keine Gültigkeit mehr haben.

  • Das DMSB-Rallye-Reglement wurde 2024 ergänzt um:

    44.4 REIFENAUFWÄRMZONE (TWZ)

    44.4.1 Die Einrichtung einer Reifenaufwärmzone zwischen der Zeitkontrolle und dem Start einer

    Wertungsprüfung ist dem Veranstalter freigestellt. Um als TWZ genutzt zu werden, muss die Strecke

    wie die Wertungsprüfung aufgebaut sein, mit Ausnahme der Rettungsfahrzeuge, die nach dem Start

    der Wertungsprüfung in Position bleiben.

    44.4.2 Um eine Reifenaufwärmzone einzuschließen, muss die Entfernung zwischen der Zeitkontrolle

    und dem folgenden Start der Wertungsprüfung mindestens 500 m betragen. Die TWZ muss im

    Roadbook gekennzeichnet sein.

    44.4.3 Die TWZ beginnt nach der Zeitkontrolle mit dem Schild "TWZ" und endet mit dem Schild "TWZ

    Ende". Die Fahrer müssen jederzeit in der Lage sein, das Fahrzeug bei Gefahr anzuhalten. Das

    absichtliche Anhalten in der TWZ oder das Fahren in die entgegengesetzte Richtung ist strengstens

    untersagt. Zwischen dem Schild "TWZ-Ende" und dem Start der Wertungsprüfung liegen mindestens

    100 m, auf denen die Crew im Schritttempo zur Startlinie fahren müssen.

    44.4.4 Die Startprozedur für die Wertungsprüfung ist in Art. 48 festgelegt. Der Abstand von 3 Minuten

    kann in Anbetracht der Länge der TWZ vergrößert werden, um der Crew das Aufwärmen der Reifen

    und die Vorbereitung auf den Start der Wertungsprüfung zu ermöglichen.

    44.4.5 Vor dem Fahren in der TWZ muss die Crew die in Art. 53.1 beschriebenen Fahrerausrüstung

    angelegt haben.

    44.4.6 Alle durch diesen Artikel nicht geänderten Vorschriften bleiben unverändert und gültig.

    44.4.7 Die Veranstalter können dieses Reglement in der Veranstaltungsausschreibung ergänzen,

    jedoch die oben genannten Bestimmungen nicht ändern.

  • Ab WO ist eine öffentliche Straße durch die Genehmigung der Veranstaltung zeitlich begrenzt aus dem Geltungsbereich der STVO heraus?

    Im Sinne der Genehmigung ab der Sperrung der Straßen, wobei im Erlaubnisbescheid auch die Skizzen der einzelnen Wertungsprüfungen enthalten sind. Insofern sind wir dann wieder bei der ZK, denn ab hier ist die Strecke tatsächlich gesperrt... Insofern gilt hier auch kein StVO mehr.

  • Das DMSB-Rallye-Reglement wurde 2024 ergänzt um:

    44.4 REIFENAUFWÄRMZONE (TWZ)

    das ist ja alles schön und gut.

    Aber erstens war diese TWZ bei der Rallye Erzgebirge nicht in der Ausschreibung enthalten. Und zweitens erklärt dass jetzt nur, dass man solch eine Zone einrichten kann. Aber wo genau steht, dass man zwischen ZK und Start eben nicht seine Reifen aufwärmen darf? Jetzt will ich die Reglementshüter sehen, die oben geschrieben haben, dass dies seit Jahren geregelt und überall geschrieben steht.

  • das ist ja alles schön und gut.

    Aber erstens war diese TWZ bei der Rallye Erzgebirge nicht in der Ausschreibung enthalten. Und zweitens erklärt dass jetzt nur, dass man solch eine Zone einrichten kann. Aber wo genau steht, dass man zwischen ZK und Start eben nicht seine Reifen aufwärmen darf? Jetzt will ich die Reglementshüter sehen, die oben geschrieben haben, dass dies seit Jahren geregelt und überall geschrieben steht.

    Auch wenn es viele nicht glauben (wollen): die Strecke zwischen ZK und Start gehört nicht zur WP und somit gilt dort die StVO.

  • Im Sinne der Genehmigung ab der Sperrung der Straßen, wobei im Erlaubnisbescheid auch die Skizzen der einzelnen Wertungsprüfungen enthalten sind. Insofern sind wir dann wieder bei der ZK, denn ab hier ist die Strecke tatsächlich gesperrt... Insofern gilt hier auch kein StVO mehr.

    Falsch

  • Jungs mal im ernst. Das aufwärmen nach der ZK wäre nicht das Problem.
    Wenn du mit startnummer 20 oder höher richtung wp 1 fährst. Siehst du das tatsächliche Problem.
    Die Spuren vom "reifen heizen" beginnen schon 6km vor der Prüfung. Da wird gewedelt über beide Fahrspuren. Da wird rumgeheizt.
    DAS ist das Problem. Ist übrigens ein Grund warum ich für umgedrehte Startreihenfolge bin. Denn dann kapiert auch der letzte dass es sinnlos ist, die Reifen im öffentlichen Straßenverkehr warm zu fahren, wenn ich dann 20 Minuten am Vorstart warten muss. Für Teams im Haupfeld ganz normal.

    Und das ist das Problem das die Leute vor Ort sehen. DAS Ist der Grund warum Genehmigungen immer schwieriger werden. Weil du noch 8 Wochen später die Spuren siehst und die Fotos davon vom örtlichen Grünen an den Bürgermeister geschickt werden.

    SO machen wir selbst unseren Sport kaputt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!