Eisenach AWE Wartburg

  • 2 Fragen an die Experten. 1. Der Gruppe 2 353 W 460 von Michael Peter im Museum in Eisenach ist der ein Orginaler oder eine Replika? 2 Der aus dem Museum gerettete und wieder aufgetauchte was ist da Stand? Danke schon mal

  • Schlauberger-Modus an:

    weder noch, die Gr.2 Autos hießen 353 WR, die 353 W 460 waren in der Gr.A homologiert. Man müsste also erst mal klären, welches Modell genau es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von stero74 ()

  • Im Museum steht auf der infotafel Wartburg 353-460 Rallye Gruppe 2

    Ist auf jeden Fall eine Replika.

    Auch der "gerettete" ist/war mehr oder weniger eine Replika, da das Fahrzeug aus noch damals vorhandenen Teilen zusammengebaut worden ist und nie im Einsatz war. Meines Wissen nach besaß er weder eine Fahrgestellnummer noch irgndwelche Papiere.

    Im Grunde genommen existiert kein "original, gefahrenes" Gruppe 2 Auto mehr.

  • Es gibt noch ein Original.


    Ich glaube hier werden zwei verschiedene Fahrzeuge beschrieben. Vielleicht sollte man mal ein Bild rein machen. Dann kann man vielleicht helfen.

  • Die WR hatten 3 Vergaser. Der 460er nur den Originalen, geänderten. Es gibt meiner Ansicht nach auch noch von den grünen Germina-Autos Originale. Das Menz-Auto habe ich die Tage mal im Netz gesehen.

  • Es gibt noch ein Original.

    46887587fl.jpg


    Ich glaube hier werden zwei verschiedene Fahrzeuge beschrieben. Vielleicht sollte man mal ein Bild rein machen. Dann kann man vielleicht helfen.

    Jaein, selbst wenn es der "verschwundene" WR sein sollte...ist er er damals nur für das Museum gebaut worden. Keine Fahrgestellnummer, nichts. Im Grunde ein Standmodell...welches man sicher auch zum Fahren hätte bekommen können.

    Die seinerzeit existierenden Gruppe 2 Fahrzeuge wurden meist auf Gruppe A umgebaut und weiter genutzt. Denn Dünnblechkarossen gab es ja nicht viele.

    Selbst wenn man die Gruppe 2 Autos der Clup-Mannschaften dazu nimmt, gab es über die Zeit vielleicht 10 bis 15 WR in der DDR.

    Ein paar gingen noch ins befreundete Ausland...aber mehr wie 5 waren das auch nicht. Aber in wie weit da alle Autos auf dem Stand der AWE WR waren, weiß ich nicht.


    Die WR hatten 3 Vergaser. Der 460er nur den Originalen, geänderten. Es gibt meiner Ansicht nach auch noch von den grünen Germina-Autos Originale. Das Menz-Auto habe ich die Tage mal im Netz gesehen.

    Es waren schon ein paar Sachen mehr...GFK Kotflügel vorn/hinten, Frontmittelteil, Stoßstangen aus GFK, ALU-Motorhaube und Heckklappe, Seitenscheiben aus PC, Details am Rahmen und Fahrwerk und vor allem der Gruppe 2 Motorblock.

    Mit in die Gruppe A wurde die Karosse an sich übernommen, das Getriebe, in groben Zügen der Rahmen und die Bremse samt Gelenkwellen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Germina Autos waren m.M.n Gruppe A Autos.

  • "Es waren schon ein paar Sachen mehr ......" , lieber Carbon, das weiß ich auch. Ich war damals selbst aktiv und wohne nicht weit weg von Eisenach. Unser damaliger Club, den es nicht mehr gibt, hatte auch "Beziehungen" ins Werk. Die Krügels waren gute Bekannte .

    Und die grünen Germina Autos vom MC Wismut K-M-St., ich glaube es waren 3 , waren Gruppe A Autos.

  • ah ja. Die Lackierung kenne ich jetzt nicht oder habe sie vergessen. Ist ja auch schon lange her . Und Stephan Roth und Uli Sonntag sind auch WR gefahren ....... Viele Grüße

  • ah ja. Die Lackierung kenne ich jetzt nicht oder habe sie vergessen. Ist ja auch schon lange her . Und Stephan Roth und Uli Sonntag sind auch WR gefahren ....... Viele Grüße

    Sonntag wird aber meist mit "Lacufa" Werbung gezeigt, nicht mit "Germina"...zumindest findet man(ich) keines.

    Aber es gibt auch Bilder von Pöhlmann im WR mit "Leipzig Lacke überall".


    Ist zumindest ein interssantes Thema, um aufzudrösseln, wer wann und welchen WR gefahren ist und was daraus geworden ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!