Einbau einer Airbox - Anpassung ans Steuergerät notwendig ?

  • Hallo,


    wenn die Airbox gut gebaut ist....sie also keinen Konstruktionsfehler hat....sollte sie ohne neuabstimmung einzubauen sei! Voraussetzung dafür natürlich das der motor vorher RICHTIG eingestellt war....


    Daran kann man auch erkennen ob die Airbox richtig funktioniert...dann bekommt jeder Zylinder weiterhin die gleiche menge an luft....nur kühler ;)


    Würde die abstimmung aber zur sicherheit mal mit ner Breitbandlambda testen....


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hallo,


    von was gehst du aus?


    Von einem fertig aufgebautem auto mit abgestimmten motor das nur eine Airbox zusätzlich bekommt?


    Oder einem von Grund auf neuem Motor der sowieso noch eine abstimmung brauch....


    Der Sinn einer Airbox ist es ja nur, genug kühle und vor allem beruhigte Luft zum ansaugen zu verfügung zu stellen!
    Wenn die Airbox richtig gebaut ist....dann ändert sich auch nix am Strömungsverhalten


    MFG

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Ich gehe mal von beiden Fällen aus.
    War auch nur rein informativ.


    Bei einm Motor der sowieso noch nicht abgestimmt ist sollte es ja dann wohl noch vorgenommen werden.


    Aber bei einm schon abgestimmten Motor war ich mir nicht sicher.
    Aber das kommt wahrscheinlich auch auf den einzelnen Fall an.Wobei man mit einer Airbox welche man selber baut auch eine Menge falsch machen kann oder?(Strömung,usw)

  • Hallo,


    son Rennmotor ist halt nie gleich! Grundparameter sind zwar verwend oder vergleichbar...aber man kann halt nicht einfach das programm von einem motor zum andren überspielen auch wenn sie genau gleich sind ;)


    Wie du es schon richtig erkannt hast, kann man an einer Airbox jede menge falsch machen.....
    Mit das wichtigste bei so einem Teil ist es zum beispiel, das man dem motor möglich viel BERUHIGTE luft zur verfügung stellt! Also möglichst DRUCKFREI....


    Wir wollen aber doch auch möglichst kalte luft haben weswegen wir unseren ansaugschlauch immer schön in den Fahrtwind halten....das verursacht aber überdruck in der Airbox und somit leider auch nicht beruhigte luft...


    Eine Airbox die funktioniert wird nach ihrem einlass auf jedenfall IMMER erst einmal eine Querschnittvergrösserung haben um die Gasgeschwindigkeit herabzusetzen!


    Das effektive volumen bei sowas spielt dabei auch kaum eine rolle...so gross es das fahrzeug eben zulässt ist da die devise ;)


    MFG

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hi!
    Wende dich mal an HCT-Tuning....
    Haben da nen M3 e36 zum einstellen hingebracht!
    Sind echt kompetente Leute..
    Machen sonst nix für de Straße sondern nur Motorsport mäßig....
    Helfen dir auf jeden fall weiter

  • Hallo,
    meine Erfahrung ist wenn etwas am Motor geändert wird ,ist eine Abstimmung fällig, die man am besten bei VGS ( Viktor Günther) in Köln machen lässt, der ist günstig und absolut Fähig auf diesem Gebiet, habe auch mal einen 2 Liter Motor abstimmen lassen, bei einem Boschdienst, da hat VGS mal noch 14 PS mehr gehohlt und das ding ging richtig vorwärts.


    Gruß

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