An die Aktiven und Veranstalter

  • an sich keine schlechte sache, aber nehmen wir mal an:
    ich gewinne bei einer rallye einen tankgutschein über X euro. darüber freu ich mich dann wie ein schnitzel, allerdings fahre ich am selben abend wieder nach hause, weil ich noch 300 km zu fahren habe. nachdem ich ein bißchen mit den anderen geplaudert habe (alk gibts natürlich keinen, muss ja noch fahren 8) ), lade ich auf, fahr los und stelle fest, dass die tanke schon zu hat. also nimmt der gutschein daheim seinen platz bei den anderen pokalen ein, nämlich (laut deiner aussage) im mülleimer.
    sachpreise fände ich da schon besser, allerdings ist da meistens auch nur schrott dabei (werkzeug vom wühltisch ö.ä.). somit bleibt eigentlich nur ein geldpreis oder vielleicht eine startermäßigung bzw freistart fürs nächste mal.
    aber vielleicht hat ja mal einer ne vernünftige idee.

  • Woher soll das Geld kommen?


    praktisches Beispiel


    Ein Veranstalter einer gut besuchten 200er gibt im Schnitt ca 50 Pokale aus. Diese kosten wiederum ca. 8,- € (die großen fürs Gesamt mal eingerechnet). das macht so um die 400,-€ aus. Willst du lieber die 8,-Euro haben? Denn eine 200er trägt sich zum größten Teil durch die Startgelder der Teams und durch weinge Sponsoren und fast jeder Veranstalter in froh da mit +/- 0 raus zukommen.
    Deswegen wird ein Veranstalter lieber Geld gegen eine Anzeige im Programmheft nehmen, anstatt Sachpreise raus zuschlagen oder das Geld an Platzierungen zu binden. Das Geld dient dann zur sicheren Durchführung der Veranstaltung.
    Wenn du nur die Staffelung 30,- / 20,- / 10,-€ je Klasse für die ersten 3 oder Platz 4,5,6 nimmst ist das Geld für "alle" Pokale aufgebraucht.
    Auch wenn du Sachpreise vergibst, werden diejenigen, die bislang die Hütte voll Pokale stehen haben, weiterhin Platz suchen müssen für Werkzeug,Öl,Taschen, und sonstiges Gelumpe. Du kannst ja wohl schlecht für den besten im Gesamt einen Pokal für 25,-Euro ausgeben und für jemanden, der im Gesamt auf Platz 20 liegt einen Reifengutschein im Wert von 300,-€.Das beist sich ein wenig ;).
    Dann wirst duch schlecht sagen können, wenn ein Mix-Team Gesamt 1. geworden sind, die bekommen den Mix-Pokal nicht, da sie eh schon genug haben.


    Ich finde es so wie es ganz ok.
    Eine Verlosung für Freistarts unter allen Teilnehmern wäre sicher machbar.

  • Im Großen und Ganzen paßt das alles schon, nur die Pokalvergabe an Gruppensieger geht absolut an der Realität vorbei, denn mit einem 1300er F-Auto wirst du diesen nie einfahren, solange ein 2 Liter Auto in der gleichen Gruppe fährt. Das dient eher dazu die Leute mit den PS-starken Autos bei Laune zu halten.
    Außerdem ist es sowieso Schwachsinn, Klassen mit weniger als 3 oder 5 Startern mit der oder den nächsthöheren Klassen zusammenzulegen, denn alle haben das selbe Startgeld bezahlt und wenn dem betreffenden Team schon vor Beginn der Veranstaltung mit o.g. Maßnahme alle Chancen genommen werden ist das alles andere als gerecht.
    Sollte eine Pokalserie o.ä. eine solche Zusammenlegung fordern, so wäre es die bessere Variante, die Punktberechnung mit Klassenzusammenlegung zu erstellen, die Leistung jedoch mit einem Blechtopf zu würdigen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • die veranstalter könnten eine menge geld sparen,wenn die pokalvergabe wie in anderen sportarten üblich,erfolgen würde.
    nämlich nur noch für platz 1-3 (klasse,gesamt)
    evtl. noch sonderwertungen (platz 1)
    die ersparnisse wären erheblich,zumal heute jeder mit immer weniger finanzen zu kämpfen hat,die sponsoren auch nicht mehr schlange stehen.

  • Carbon
    Naja, 8€ is n bissl untertrieben. Mit Gesamtsiegerpokalen kannste schonmal mindestens 5 € pro Pokal draufschlagen.
    Es sei denn du nimmst Eierbecher ;):D


    Ich finde es auch ok, so wie es ist. Jeder Pokal ist ein Erinnerungsstück und erzählt seine eigene Geschichte.
    Ich hab zwar mehr als genug davon aber es is immer wieder eine Genugtuun wenn man einen mit nach Hause nimmt.

  • alles so lassen wie es ist: funktioniert, was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht


    Sachpreise / Geld für Sieger: Wer ne Rallye gewinnt braucht sicher kein 15W40 Ölkanister, die Leute haben meistens genügend Kohle


    Geldpreise: Die mit den (meistens) größten Geldbörsen bekommen immer mehr, die welche nichts haben gehen leer aus.


    Alternative: Der Sieger bekommt nen Topf und für den Rest druckt der Veranstalter Urkunden aus. Dafür auch bis zur letztens Position. Als Gegenzug wird das Startgeld um 5 Euro gesenkt. Da haben denke ich alle was davon.

  • @Alex
    Ja schon klar, deswegen sag ich doch die großen inbegriffen, da der Schnitt bei den normalen so bei 5-7 Euro liegt ;) und nen großer schon mal 20-30 Euro kostet.


    Worldchampion
    Das Problem wird nur sein, wenn du für alle ne Urkunde ausgeben willst, dauert die Siegerehrung ewig und einige werden schon auf dem Heimweg sein, sodaß es für den Veranstalter noch mehr Arbeit die Zettel hinterher zusenden.


    Auch die 30 oder 33%-Regel find ich ok. da bekommt man eben auch als 7. mal nen Pokal, da man ja ne Menge Leute hinter sich gelassen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!