Kraftstoffleitungen

  • Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen,
    habe einen Audi Coupe Bj. 86 (5Ender; Motorcode KV)
    die Stahlflexleitungen (Benzinleitungen) vom Mengenteiler zu den Einspritzdüsen sind sehr verrostet.


    Gibt es preiswerte Anschlüsse und Leitungen?
    In Rennfahrzeugen werden diese flexiblen Leitungen häufiger verwendet, vielleicht weiß jemand eine Bezugsquelle oder alternative Möglichkeiten.


    Danke im Voraus

  • Zitat

    Ach was wären wir ohne unseren Ralf


    :D Bloß keine doofen Sprüche, sonst mach' ich den Wacholder platt !!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für die Antworten.


    Mein größtes Problem sind die Anschlüsse.
    Wo bekomme ich so spezielle Schraubanschlüsse her.
    Wie schon erwähnt gehen die Leitungen vom Mengenteiler auf die Einspritzdüsen. Beide Seiten haben einen speziellen Innenkonus und das alles dann noch zum verstemmen mit der Flexleitung. Anscheinend ist das spezial Audi.


    Ist es wichtig den gleichen Konus zu verwenden oder wird das Ganze dann nicht dicht?

  • Natürlich muß der Konus / Anschluß passen, sonst wird es nicht dicht!


    Schau mal bei Sandtler oder ISA-Racing, die haben so ziemlich alles dafür im Angebot (Schläuche, Leitungen, Anschlüsse...).

  • Sind im Innenraum Benzinleitungen erlaubt, die keine doppelte Wandung haben, sprich nur "Gummischlauch+Metallgeflecht"?? Ohne zweite flüssigkeitsdichte Leitung.


    Im DSMB-Handbuch werde ich nicht so ganz schlau, mal ist die Rede von "Flüssigkeitsleitung", dann wieder von Kraftstoff
    ???


    Darf ich im Innenraum Kraftstoffleitungen verlegen, die nur durch ein Metallgeflecht geschützt sind???


    Gruß
    Jens

  • Flüssigkeitsleitungen dürfen durch den Fahrgastraum verlaufen, wenn sie aus Metall bestehen oder vollständig durch Metall bzw. -geflecht geschützt sind, dort keine Verbindungen (ausgenommen Bremsleitungen und Schottwandverschraubungen gemäß Art. 253-3.2, Anhang J im ISG) aufweisen und sie am Fahrzeugboden - unterhalb der Türschwelleroberkante - verlegt werden.


    Kühlwasser- und Schmierölleitungen, die durch den Fahrgastraum verlaufen müssen vollständig durch eine zweite flüssigkeitsdichte Leitung bzw. Kanal ummantelt sein. Nicht serienmäßige außenliegende Kraftstoff- und Bremsleitungen sind gegen Steinschlag, Korrosion, Bruch mechanischer Teile usw. zu schützen.


    ;)



    muss ich da eigentlich meine wischwasserleitung auch mit metallgeflecht ummanteln?

  • nööö


    nur ist kein mensch so bedaddelt das er den behälter dafür nach hinten legt und sich lange wege macht.
    bei dir allerdings wundert mich eh nüscht mehr.

  • Ich verleg meine Kraftstoffleitungen auch gerade im Innenraum. Schick mit bunten Dash-Anschlüssen und so. :D Soweit ist das ja alles kein Problem. Nun ist es allerdings so, dass der Golf 1 seine Kraftstoffpumpe und den Druckspeicher serienmäßig aussen liegen hat. Zwecks Servicefreundlichkeit und Schutz vor möglicher Zerstörung will ich die beiden Teile aber nach innen verbauen. Dieser Plan verträgt sich aber nich so ganz mit dem Handbuch, hab ich das Gefühl weil:


    "Flüssigkeitsleitungen dürfen durch den Fahrgastraum verlaufen, wenn sie aus Metall bestehen oder vollständig durch Metall bzw. -geflecht geschützt sind, dort keine Verbindungen (ausgenommen Bremsleitungen und Schottwandverschraubungen gemäß Art. 253-3.2, Anhang J im ISG) aufweisen ..."


    Was mach ich nun. Ich hab ja überlegt, die Pumpe und den Druckspeicher in eine vom Fahrgastraum abgetrennte Box zu packen. In diese Box kommen dann zwei Schottwandverschaubungen und aus dieser Box geht es direkt nach unten durch den Fahrzeugboden an den Tank. Quasi wie eine Batteriebox - eben aus Blech. Ob das geht? Ich will ja nur nich, dass sich da bei der TK jemand affig hat, weil man ja in die Durchführungen durch die Box eine "Verbindung der Leitung im Innenraum" reindeuten könnte.

  • Denke nein,


    denn die Pumpen sind zum "Drücken" ausgelegt und haben dementsprechend schlechtere Saugleistung die dann aber benötigt wird. Selbe Problem könnte sich ergében wenn die Pumpe zwar hinten aber höher als der ursprüngliche Platz verbaut wird.
    Außerdem fördern lange Saugwege die Dampfblasenbildung auch wenn dort der Kraftstoff noch kühl ist.

  • Hm.. Stimmt natürlich. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich werde dann also die Pumpe und den Speicher wieder dort hinsetzen wo sie ürsprünglich sitzen und mit eine bessere Befestigung und einen effektiveren Schutz an dieser Stelle einfallen lassen. Da geh ich diesen ganzen Problemen aus dem Weg. Danke erstmal...

  • Zitat

    Original von Double
    muss ich da eigentlich meine wischwasserleitung auch mit metallgeflecht ummanteln?


    Wenn du das Reglement exakt auslegst, musst du Leitungen mit Metallgeflecht für dein Wischwasser haben, wenn sie durch den Innenraum gehen.
    Oder Kupferleitungen verwenden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!