Gewindefahrwerk einstellen

  • Hallo!


    Ich hätte mal gewusst , ob mir jemand sagen kann, wie sich das Fahrverhalten verändert, wenn man das Fahrzeug höher/niedriger schraubt (ok, ganz unten ist wohl Kartgleich, oder?) Wird die Abstimmung weicher wenn´s nach oben geht, rollt das Auto mehr, untersteuert es mehr?
    Fahrzeug ist ein Seat Ibiza.


    Wäre schön wenn jemand antworten könnte, damit ich mir die Selbstversuche sparen kann ;)

  • hi, normal sollte isch, bei verwendung von linearen federn, nichts großartig ändern.


    ausser das der chwerpunkt sich verringert bzw erhöht.


    aber die dämpfereigenschaften sollten gleich bleiben.

  • Tach, das Fahrwerk hochdrehen, so einfach ist das net. Klar wird die Standhöhe erstmal höher wenn du es rauf drehst, aber nur bis der Dämpfer im oberen Anschlag ist. Dann drehst du nur noch die Feder zusammen und das Auto wird so hart das es nur noch springt wie ein Ziegenbock. Also wenn du das Auto höher haben willst bei gleicher Härte musst du mit den Federlängen variieren

  • Doch, ist schon für Rallye, aber Schotter hab ich eigentlich nicht vor zu fahren. Aber was ist wenn die Asphaltwege mal in einem sehr üblen Zustand wären, oder vielleicht ne Sprungkuppe, da wär doch eine tiefe Einstellung nicht von Vorteil, oder?


    Bei 200ern weist Du aber vorher nicht, wie die Strecken sind. Ausserdem ist meist jede WP anders. Da musst Du sowieso eine Abstimmung finden, die "immer" passt. Oder willst Du das Auto vor jeder WP umbauen? ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Nö, aber das verstellen dauert ja auch nicht sooo lang. Das müßte vor dem Einfahren ins Parc Fermé möglich sein. Vermessen kann ich da zwar nicht, aber so extrem dürften die Werte auch nicht auseinander liegen


    Das verstellen an sich dauert nicht sehr lange wenn du gut ran kommst. Nur warum willst du es vor dem Parc Fermé noch verstellen? So lange du keinen Cup fährst wo eine Fahrwerksmindesthöhe vorgeschrieben ist (ala SUZUKI Cup), is die höhe sonst ganz dir überlassen.
    Täusche dich da nicht, schon bei 1mm Veränderung der höhe ändert sich die Gesamtspur bereits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!