Fiesta XR2I (1,6l) als Einstiegsauto?

  • bis es mitten auf der WP abgefallen ist. Wäre es nicht im Fussraum rumgekullert hätte ich den "Leistungsverlust" gar nicht bemerkt :D


    Is ja Geil ... wat fährste den für einen ? GFJ ?

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Hi.. Also Die Teileversorgung beim Fiesta ist Sehr gut und man Findet Überall was.. Zu dem Thema 105 ps 16v und 130ps 16v
    Der 130 Ps ist von seinen Fahreigenschaften schon eher ein Rallyeauto, da kann der 105 Ps nicht dran tippen, Hab selbst einen 105 ps 16v als Rallyeauto gefahren und möchte Keinen mehr haben fahre jetzt sogar wieder nen 8v..


    Der 130 ps ist natürlich vom Hubraum nicht so toll in der 2l. klasse, Man kann aber damit auch vorne mitfahren Wie Thommy Krumm z.b. in Lebach mit Serienmotor auf den 11 im Gesamt..


    Beim Fiesta gibt es unwarscheinlich viele Tipps und Kniffe, um ihn günstig auch als Anfängerauto fahrbar zu machen..
    Der große Schwachpunkt ist die Vorderachse, aber auch das ist in den Griff zu bekommen..


    Bei Fragen Mail mir einfach über meine Seite..


    http://www.j-k-rallye-sport.de.tl


    Gruß Jens

    Darf ich nicht beim DMSB, fahr ich halt NAVC

  • @Rallye Fiesta


    Was meinst du konkret mit Schwachpunkt Vorderachse ? Wir hatten zur Wartburg am Wochenende einen Schwachpunkt mit den Aussenspiegeln...das Auto lag drauf :(

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

    Einmal editiert, zuletzt von rsteam ()

  • Hallo an euch warum ist die Vorderachse beim GFJ ein Schwachpunkt die ist doch relativ Standfest und modern da ist die achse bei meinem FBD wesentlich labieler

  • Der Schwachpunkt an meiner Vorderachse sind die Traglenkeraufnahmen, die an der Karosserie verschraubt sind und in denen der Traglenker dann drinnen sitzt, Die weiten sich unheimlich gern auf und dann stehen die Räder in alle Richtungen...


    Den Aussenspiegelschwachpunkt kenn ich, da liegt mein auto zwar nicht drauf, aber meine Aussenspiegel haben ne Allergie gegen Strohballschikanen, da sind nach jeder Rallye 2 neue Fällig.. is aber auch egal, Kosten homplett ja nur 17 €

    Darf ich nicht beim DMSB, fahr ich halt NAVC

  • Also mit der Vorderachse hatten wir bisher überhaupt keine Probleme. Wobei man sagen muss da wir auch generell nur Asphalt fahren. Schotter is mit dem Fiesta nicht so das Richtige (Meine Meinung).

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Gut dass ich das ich erst gestern Abend gelesen habe, sonst wäre ich wohl vorsichtiger gewesen.... Mein 3er hat Samstag/Sonntag 28 Runden durch den Herbsteiner Steinbruch klaglos überstanden, obwohl's ganz gut zur Sache ging und es - vor allem am Ende - kein Sahneschotter (mehr) war.


    Bin dann noch 100 Km auf Achse nach Hause gefahren, ich würde sagen, da hat sich Nichts auch nur einen Millimeter "verbogen".


    An zwei Felgen an der VA sind Stücke ausgebrochen, eine andere ist ziemlich krumm - waren schon ganz ordentliche Schläge die das Auto abbekommen hat.


    Grüsse,


    Sergio

  • Ja, in Hermeskeil hatte ich auch keine Probleme mit der Achse.. Dafür hat sich bei mit am Samstag in oberehe ein Kolbenring verabschiedet...


    Wie siehts eigentlich aus also wenn ich durchzähl käm ich so auf 10-12 fiesta mkIII Sollten wir nicht mal alle irgendwo auftauchen???
    Hab am Sa schon mit den jungs von Blue Rallyesport geredet und auch Ralf Weller, Michael Lauer und Andreas Brocker wären dabei.. ich müsste Alzi ma noch fragen, Aber nächstes Jahr Kempenich erschien uns gut für sowas.. Über den winter sind ja auch die Autos, die auf den Spiegeln Parken hoffentlich wieder fit;-)

    Darf ich nicht beim DMSB, fahr ich halt NAVC


  • Wie siehts eigentlich aus also wenn ich durchzähl käm ich so auf 10-12 fiesta mkIII Sollten wir nicht mal alle irgendwo auftauchen???
    Hab am Sa schon mit den jungs von Blue Rallyesport geredet und auch Ralf Weller, Michael Lauer und Andreas Brocker wären dabei.. ich müsste Alzi ma noch fragen, Aber nächstes Jahr Kempenich erschien uns gut für sowas.. Über den winter sind ja auch die Autos, die auf den Spiegeln Parken hoffentlich wieder fit;-)


    Ich bin gerne dabei, wäre aber dafür, alle Baureihen zuzulassen. Hatte vor ein Tagen nämlich die gleiche Idee und hatte auch schon ein paar MK1/MK2-Fahrer (u.a. Stieffenhofer) angesprochen... Mein Beifahrer fährt ja auch bald einen MK2. Der grüne MK1 von Wallendszus wird auch gerade fit gemacht, ...


    Toll wäre es, wenn man eine eigene Ecke im Startpark bekommen könnte...


    Grüsse,


    Sergio

  • Ja, das wär son ding..
    Das würde Funktionieren, wenn wir alle in der selben Klasse fahren, aber mit 1800 und 1600ccm wird das wohl fast nicht machbar sein..
    Bin mein 2. auto auch am Fertig machen, wenn er bis dahin soweit sein sollte, fährt den wohl mein Cousin...

    Darf ich nicht beim DMSB, fahr ich halt NAVC

  • Hallo zusammen!


    Also, falls das Thema mit dem Fiesta als Einstiegsauto noch aktuell sein sollte, dann kann ich den 1.8S 16V mit 105 PS sehr empfehlen. Hatte selbst 2 Jahre lang einen und war sehr zufrieden damit. Er hängt unglaublich gut am Gas. Ich hatte danach einen Audi 90 Quattro, war ein 2.3er, 5 Zylinder natürlich, mit 170 PS und der war bis Tempo 160 definitv nicht so schnell wie der Fiesta. Man kann sie zwar nicht vergleichen, aber es gewährt dir vielleicht einen kleinen Einblick. Der Fiesta hatte auch eine höhere Laufleistung als der Quattro. Er hatte zum Schluss 245.000 Km auf der Uhr und der Motor war noch tip top, fraß kein Öl, hatte satt Leistung und hat mich nie im Stich gelassen. Ich kann diese kleine Rakete nur empfehlen, macht wirklich Spaß und er hängt wie gesagt ab 2500 U/min permanent gut am Gas. Vielleicht konnte dir das ja ein wenig helfen.


    MfG

  • Autofreak


    kann ich nur unterschreiben...


    wir setzten seit 2004 einen 1.8S in der Gruppe G4 ein und haben bisher fast nur Klassensiege und vordere Platzierungen eingefahren. Das Auto ist in der G4 ein absoluter Gsi und Gti Killer ! Aber nur unter Voraussetzung du kaufst dir ein anständiges Fahrwerk und Sportreifen dazu.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!