News & Gerüchte :: National D & Österreich :: geschlossen


  • ..Am Wochenende bei der Waldviertel Rallye hat man es wieder gesehen.
    Der Patrick Winter ist echt ein großes Talent. Wenn der in einem Konkurenzfähigem S2000 säße, könnte er dem Mundl wirklich einige Siege streitig machen.
    Und auch der Franz Wittmann hat doch eindrucksvoll gezeigt, wie er mit dem (für ihn neuen) Peugeot umgehen kann....


    Der Winter ist sicher ein großes Talent, jedoch erst in dieser Saison so richtig ins Rampenlicht gekommen, das der nicht gleich in seiner ersten Saison (auf einem "großen" Auto) ein S2000 bekommt, ist aber auch ein Stück weit nachvollziehbar. Und das der Wittmann recht gut ist, davon konnten wir uns ja auch schon überzeugen, da musste man so ein Ergebnis fast erwarten...


    ..Nur wenn jemand in soeinem Auto sitzt, wird er sicher nicht DRM oder ÖRM fahren. Wenn du einen aktuellen S2000 finanzieren kannst, dann kannst du auch eine z.B. IRC Saison finanzieren. In einer nat. Meisterschaft macht das Auto doch keinen Sinn (wenn du es Privat einsetzen musst).


    Dem widerspreche ich jetzt mal. Eine Saison ÖM oder gar DRM mit einer handvoll Rallyes mit 120 popeligen WP-Kilometern, macht von der Finanzierung sicher einen recht dramatischen Unterschied zu einer IRC Saison.

  • Das ist Richtig, dass der Winter erst in dieser Saison entdeckt wurde.
    Aber ihm reicht die Kohle nicht, um noch eine zweite Saison zu zeigen das es ihn gibt.
    Damit könnte ihm das selbe Schicksal geschehen, wie damals Michi Brandner.


    Ich meine mit der Finanzierung eines S 2000 nur, dass es unwahrscheinlich ist das ein potentieller Fahrer (also kein Vergnügen-Rallyefahr-Millionär) soein Fahrzeug einsetzen wird, um eine DRM mit sechs (gut 7) Veranstaltungen zu fahren. Und wenn er die finanzielle Möglichkeit hat, wird er eher in der IRC mitmischen wollen, siehe Wittmann Franz.


    Man sieht es ja an Skoda. Skoda Deutschland könnte den Fabia doch locker hier einsetzen. Sie würden Gewinnen und Opel und VW etc., könnten zeigen das sie auch da sind. Aber hier ist kein Markt!


    Das Problem ist einfach das der Motorsport generell ein schlechteres Image bekommen hat, weil man nun die verbundenen Werte (Dynamik, Sportlichkeit etc.) zulasten der Umwelt durchführen muss.
    Aber niemand steuert dagegen.
    Wo sind bei uns solche Dinge wie Erdgas-Antrieb etc. Warum führt man keine Umweltwertung ein, um zu zeigen dass man "schnell" und "sauber" unterwegs sein kann. Dafür ist ein riesiger Markt da. Warum nutzt man ihn nicht?

    SIX TIMES WORLD RALLY CHAMPION!!!

  • Das sehe ich aber entschieden anders. Der Sport an sich hat kein Imageproblem. Schließlich weiß doch kaum noch jemand dass es diesen Sport überhaupt gibt :mad:


    Das Problem ist, dass die altehrwürdigen ihr jeweiliges Restmaß an Engagement lieber dahingehend verwenden, Verbandspolitik zu betreiben, anstatt etwas tatsächliches für den Sport und die Förderung junger Sportler zu tun.


    Gerade in Deutschland gibt es sehr wohl einen Markt für eine voll besetzte Meisterschaft. Aber solange keine Kompetenzen und frischen Geister die Sache in die Hand nehmen, wird es auch nicht bergauf gehen.


    Bestes Beispiel DRS vs. DRM. Der DMSB kann sich ins Fäustchen lachen. Auch ein AvD schreitet nur halbherzig voran anstatt nun einmal mit Vollgas eine Meisterschaft von Klasse und Masse zu realisieren.


    Und bzgl. der Finanzierbarkeit von Einsätzen in potenten und interessanten Fahrzeugen sei einmal gesagt, dass es haufenweise Unternehmen geben würde, die ohne weiteres mal 500.000 für eine Saison DRM ausgeben würde. Vorausgesetzt der Gegenwert wäre gegeben, sprich TV-Coverage.


    Aber frische Ideen und Reformen sind ja nicht gewollt ....

  • Ich hab nicht vom Rallysport geredet sondern vom Motorsport generell.


    Die Hersteller geben im Moment lieber Geld aus um ein Elektroauto zu haben (das von der Presse gezeigt wird) als ein z.B. Formel 1 Team.
    Und mal davon Abgesehen, dass ein Elektroauto im Moment noch ziemlich sinnlos ist (Der Strom kommt ja von der Steckdose...), ist es halt ein Image das der Kunde haben will.


    Wenn es so viele Firmen gibt, dann nenn sie doch bitte.
    Wenn die TV Sender nämlich davon wüssten, dass bald in der DRM viele spektakuläre Autos unterwegs sind, würden sie auch senden.


    Es ist einfach nicht die Zeit für Verschwendung.

    SIX TIMES WORLD RALLY CHAMPION!!!

  • Auch in diesem Punkt kann ich nicht zustimmen. Der Motorsport in seiner Gesamtheit liegt, sofern er dies tatsächlich überhaupt tut, wenn dann am Boden, weil die Schuld bei anderen gesucht wird. Es ist wohl eine der Eigenarten von uns Motorsportlern. Dieser Sport wird betrieben von Individualisten und denen ist die eigene Meinung meist mehr wert als die der anderen.


    Schaue dir einfach einmal die nicht mehr vermarktungsfähige Vielfalt an Serien, Klassen, Pokalen und Cups sowie Sonderwertungen und und und an.


    Wenn dieser Sport, gleich ob nun Rallyesport oder Rundstrecke, überleben will, muss dieser zunächst bei sich selbst anfangen. Man muss sich auf die Wurzeln berufen, sprich Vorreiterrolle in Punkto Technik, und dies kombinieren mit moderen Marketingmethoden.


    Der Sport muss in seiner Gesamtheit vereinfacht werden und Starterfelder zusammengeführt. Dies wird Gegner mindern und Wettbewerb unter den Teilnehmern schaffen. Inzwischen findet der Wettbewerb doch nicht mehr durch die Akteure statt sondern zuweilen meist durch die Veranstalter und Verbände. Nehme das Beispiel DTM. Hier funktioniert es. Ein Hersteller hat 2009 ein Auto weniger und dafür gleichzeitig knapp 35% mehr Budget durch höhere Sponsoreinnahmen.


    Wenn Motorsport anerkannt sein will dann muss es die Aufgabe des Dachverbandes sein, hierfür Rahmenbedingungen zu schaffen. Schafft es ein Dachverband nicht (siehe DTM), dann muss eine eigens gegründete Organisation dies tun.


    Selbstverständlich werde ich hier keine potentiellen Werbepartner namentlich benennen. Doch solange ein Unternehmen für eine Werbepartnerschaft weniger zahlen muss und annähernd gleich lange im Bild ist wie wenn dieses Unternehmen direkt einen Werbeplatz gebucht hätte, wird sich das Investment lohnen. Vorausgesetzt, es findet Wettbewerb statt.


    Und bzgl. deines letzten Satzes .... da erscheint ein Unwort in Zusammenhang mit Werbung und Motorsport. Wenn ein Unternehmen nach der Vorstellung eines Werbekonzeptes die Investition als Verschwendung erachtet, so liegt konstruktiv ein Fehler im Konzept vor.


    Gerade in der aktuellen Zeit ist Werbung das einzige in das Unternehmen tatsächlich investieren können und vor allem müssen, um sich am Markt am Leben zu halten. Ein Produkt ohne Präsenz ist ein vergessenes Produkt und ein vergessenes Produkt erzielt keinen Umsatz und sichert keine unternehmerische Existenz.


    Wie gesagt, ich denke, im Motorsport muss sich nicht nur von "Oben" etwas ändern, sondern auch von "Unten".

  • Vollkommen richtig. Damit kann ich leben.


    Ich stimme zwar nicht in allen Punkten ein, weil ich es teilweise schon anders erlebt hab, aber im großen und ganzen hast du schon recht.


    Weniger Pokale und IG´s und mehr Sport.


    Ich denke wir brauchen einen Meister im Land, und nicht einen Meister der DRS, des Masters, der Herzen und so einem Pokal namens DRM.
    Dann lohnen sich die Investitionen auch wider.


    Es müssen aber alle was am Sport machen, damit er überlebt.

    SIX TIMES WORLD RALLY CHAMPION!!!

  • lest doch mal den thread bei der jänner-rallye
    da ist wieder ein drm lauf gestrichen worden für 2010


    gruß


    hansi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!