Beiträge von 325 Rallye

    So, heute gab es eine offizielle u. schriftliche Antwort vom DMSB:


    "Sehr geehrter Herr XXX,


    Ihre Anfrage wurde gestern unter den Mitgliedern des DMSB-Fachausschusses Technik besprochen.


    Wir bestätigen, dass der Umbau einer Hinterachse, welche serienmäßig mit Stoßdämpfer und separater Feder ausgerüstet ist, mit einem nichtserienmäßigen Federbein gemäß Artikel 12 der Gruppe F Bestimmungen zulässig ist. Bitte beachten Sie die diesbezüglich Eintragungspflicht.


    Die verspätete Antwort, welche der Abstimmung unter den Fachausschussmitgliedern geschuldet ist, bitten wir zu entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    Kai Zimmermann
    Technik Automobilsport
    Deutscher Motor Sport Bund e.V.
    Hahnstraße 70
    D-60528 Frankfurt"



    Der Umbau auf Federbein ist also reglementkonform. Damit wäre das Thema geklärt!

    Bin der Meinung, dass mit dem etwas faul ist - weil zu billig.


    Vergleich mal mit der Anzeige:
    http://angebote.autoscout24.de…nal-Benzin-Gelb-224090439


    Warum sollte der andere 3000 Euros billiger sein?


    Zum Thema Achsträger und Ölpumpe: Was willst Du da in der Gruppe G machen?


    Du musst Dir bewusst sein, dass Du mit so einem Auto gegen die Evos und STIs fahren wirst - und da wirst Du keine Chance haben weil weniger Leistung und nur RWD und ein E36 M3 wurde nie so konsequent für den Motorsport gebaut/entwickelt wie die bei anderen aus Japan...

    Meine E-Mail wandert alle 2 - 3 Wochen eine Stufe nach oben.
    Zunächst ging sie nur an Herrn Geier, dann an die Herren Lenz u. Fürst.
    Die nächste Stufe ist dann jetzt Herren Schacht u. Steiner (Generalsekretäre im Exekutivkomitee), wenn dann immer noch keine Antwort, dann geht es an Herrn Dr. Ennser (Präsidiumsmitglied und verantwortlich für Automobilsport), wenn dann noch keine Antwort, dann bleibt nur noch Herr Stuck als Präsident.


    Die Mühlen in diesen Organisationen mahlen langsam, aber sie mahlen.
    Vielleicht dauert es noch ein paar Wochen, aber irgendwann wird irgendwer etwas dazu schreiben...

    Um den ganzen Spekulationen ein Ende zu setzten, habe ich jetzt den DMSB angeschrieben, mit der Bitte um eindeutige und schriftliche Klarstellung diesbezüglich (am besten in einer der nächsten Ausgaben des Vorstart).
    Wenn ich eine schriftliche Antwort erhalten sollte, werde ich diese hier posten.


    Ganz sicher? Ich glaube es gibt einige, die mit der Serienverriegelung ohne irgendwelche Haubenhalter fahren.
    Ich verstehe immer noch nicht was das dann soll "Falls das Material oder die Verriegelungsvorrichtung der Motor- bzw. Kofferraumhaube von der Serie abweichen...". Wenn man sowieso die Verriegelungsvorrichtung entfernen muss, warum heißt es dann "Falls"?

    Hallo,


    in Art. 16 der technischen DMSB-Bestimmungen 2013 für die Gruppe F heißt es:
    "Die Motorhaube muss von außen, ohne Zuhilfenahme von
    Werkzeug oder anderen Hilfsmitteln, leicht zu öffnen sein."


    Bedeutet das, dass man zwingend von außen öffenbare Haubenhalter benötigt? Mit der Serienverriegelung kann man ja die Haube erst öffnen, wenn von innen entriegelt wurde.


    Aber warum gibt dann überhaupt den Art. 26.9 "Falls das Material oder die Verriegelungsvorrichtung der Motor- bzw. Kofferraumhaube von der Serie abweichen, müssen - außer im Slalomsport – je Haube zu den zwei Originalscharnieren zwei zusätzliche Haubenhalter eingebaut werden, wobei die serienmäßige Verriegelungseinrichtung unwirksam gemacht werden muss."


    Wenn schon laut Art. 16 die Serienverriegelung unzulässig wäre, könnte man den Art 26.9 gleich anders formulieren und generell Haubenhalter vorschreiben?

    Rausch ist nach Honke gestartet, also musste er doch am Unfall vorbeigekommen sein, oder? Hatte Honke zu dem Zeitpunkt wirklich schon das grüne OK-Schild herausgehoben oder ist Rausch einfach so vorbeigefahren?


    Edit: Sehe gerade das Video auf Youtube, demnach ist Rausch sogar 2 mal am Unfall vorbeigekommen und Hässler auch 1 mal.


    Aber wenn das grüne Schild da war, war ja alles i.O. (kann's mir nur schwer vorstellen)

    Wenn jetzt schon der Unfall von vor zwei Wochen angesprochen wurde, dann hätte ich da eine konkrete Frage dazu (ich war auch Teilnehmer bei dieser Rallye und habe mir danach die ein oder anderen Gedanken dazu gemacht):
    Wenn ich als Teilnehmer zu einem Unfall komme, bei dem ein Auto brennt und Fahrer oder Beifahrer noch im Auto ist und ich der Meinung bin, dass ich die so einfach nicht aus dem Auto heraus bekomme, soll ich dann mit meinem Löscher auch in den Innenraum sprühen (wenn das Feuer bereits im Innenraum ist)? Oder richtet man mit dem Löschpulver mehr (gesundheitlichen) Schaden an, als es hilft?


    Ich wüsste spontan nicht, was ich machen würde - tendenziell würde ich aber eher den Löscher einsetzten.

    Bitte jetzt nicht in diesem Thread über die Startwürdigkeit einzelner diskutieren oder gar eine verlagerte "Ja zur Gruppe-H" Diskussion lostreten.
    Ich bin mir sicher, dass sich die Organisatoren der Grabfeldrallye ihre Gedanken machen werden, wie sie damit umgehen.


    Rein formal ist nur eine bezahlte Nennung eine gültige Nennung. Daher wäre das schon ein geeignetes Kriterium...

    Um diese Jahreszeit spricht doch nichts dagegen, den Zeitplan etwas in die Länge zu ziehen. Fahren wir halt bis 22:00 Uhr - ich glaube damit hätte keiner ein Problem (außer die Genehmigung vielleicht).


    Ansonsten: Wer zuerst zahlt, fährt zu erst...es gibt ja doch viele, die erst am Tag der Veranstaltung zahlen.