Beiträge von Antischrott

    1:32 kann verdammt echt aussehen... :)


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    Dafür wären mir die Autos aber etwas zu schade!


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Danke für den Input! Mein Problem (ist es eines?) ist das geschraubte Gurte und ein Wiechers Käfig eingetragen sind. Diese Eintragungen möchte ich gern beibehalten, aber die Option für andere Gurtsysteme haben.


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie sieht das mit der Strebe vom Hauptbügel zum Dach aus? Die in Kopfhöhe sitzt? Ja oder Nein, da ist in so einem kleinen Auto ohnehin kaum Platz...


    Ein neuer Wiechers Komplettkäfig fällt nun leider unter Eigenbauvorschriften. Selberbauen fällt aus, da fehlt mir das ein oder andere Tool. Und für den Polo 86c gibt es leider keinen FIA Käfig oder bin ich falsch informiert?


    Grüße
    Christian

    Hi Alex!


    Bitte, viel Spaß beim stöbern!


    Okay, wie gesagt, ich habe derzeit keine identischen Modelle verschiedener Hersteller. Gut zu wissen das es hier scheinbar doch von Modell zu Modell große Unterschiede gibt! Gesamt betrachtet sind die Autos heute aber im Vergleich zu früher um Längen schöner geworden.


    Fahren müßen hier alle im Winter mal, wenn die Motorsport Saison um ist beginnt die Slotcar Saison... ;)


    Autonerdgrüße
    Christian

    Moin!


    Auch wenn ich mir meinen tollen Gewichtstrimm kaputt haue, mein LG verschlechtere und mein rostfreies Auto dazu erneut löchern muß will ich mir dieses Jahr noch einen aktuellen Käfig verbauen. Damit die Aktion nicht in einen Totalumbau ausartet möchte ich beim gleichen Hersteller und dem gleichen Grundtyp bleiben.


    Was ich brauche sagt mir das DMSB Handbuch:


    Grundkäfig mit Kreuz im Dach und im Heck, doppelter Flankenschutz. Alles mit Knotenblechen und dazu die zusätzlichen Streben an der A-Säule. Hauptbügel mit H-Strebe.


    Ist das alles oder habe ich etwas übersehen? Oder ist da schon wieder die nächste Zusatzstrebe für 2014 in Planung?


    Wie sieht das mit der Gurthaltestrebe aus? Wäre es zum Beispiel statthaft eine Strebe für geschraubte Gurte mit Schlaufengurten zu versehen oder muß ich mich hier direkt festlegen und wohlmöglich die falsche Entscheidung für die Zukunft treffen?


    Dank und Gruß
    Christian

    Hi Axel!


    Von Revell hab ich einige Klassiker, die sind leider etwas leicht. Gerade der Mouton Quattro und der Röhrl Ascona deslotten schnell. Von ScaleXtric habe ich nur eine Horde Escort MK 1. Die fahren wirklich sehr gut.


    Von der optischen Qualität stehen sich beide Marken in nichts nach, Details in Lupengrüße und ein gutes Gesamtfinish. Bei ScaleXtric hat man allerdings auf Außenspiegel verzichtet (die wäre wohl sehr schnell ab!), dafür stimmt jedes andere Detail. ScaleXtric Autos kommen von Haus aus auch überwiegend mit sehr guter Beleuchtung.


    Kennst du diese Zeitung schon? Kostet nix und ist von hoher Qualität:


    http://www.jim-hunt-magazine.de/


    Berichte mal wenn der Quattro da ist, ein direkter Vergleich wäre sehr interessant!


    Grüße
    Christian

    Hätte nie gedacht, dass es zu dem Thema soviele Modell gibt.


    Die Slotcarindustrie hat erkannt das mit Retromodellen ein gutes Geschäft zu machen ist. Zur Zeit ist jede Rallyelegende zu bekommen oder bereits überraschend schnell ausverkauft. Leider hat man wegen der Wirtschaftskrise den Rallye R4 zurückgestellt. Ich hoffe der kommt noch...


    Neuerscheinungen:


    http://www.scalextric.com/shop…new-cars-for-2013/?page=1


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Nur am Rande erwähnt: Das Rallye Reglement gilt ja auch für den ADAC Clubsport!


    Wer berichtet denn hier über das geschehen? Der Veranstalter auf seiner Homepage und mit gaaanz viel Glück die lokale Printpresse. Den Rest mach engagierte YouTube "Hobbyfilmer" oder die Fahrer selbst!


    Oder hier im Forum der Videothread! Dann ist das vorbei mit täglich neuen Videos und vor allem mit Videos von kleinen lokalen Veranstaltungen. Die eben so klein sind das die wenigsten zum zuschauen hinfahren, jedoch großes Interesse am geschehen dort haben.


    Und fast jeder aktive Fahrer/Beifahrer hier kennt die Situation: 2 Veranstaltungen am gleichen Tag, eine kann man fahren. Die andere schaut man sich dann aus Interesse auf YouTube an. Denn sonst berichtet ja niemand über die Ereignisse!


    Sport ohne Zuschauer ist wie die Verdrängung des Kinos durch die DVD. Ein Kino ohne Besucher muss schließen, ein Sponsor der nicht gesehen oder erwähnt wird, wird sich aus dem Geschäft zurückziehen.


    Fakt ist und bleibt: Wenn ein YouTube Video den professionellen Medien die Show stiehlt, dann liegt das daran das die Berichterstattung MIES ist.


    Für mich verkommt Motorsport mehr und mehr zur geldgeilen Supershow mit Castingstars. Und der bekommt was er verdient: Ein geistig minderbemitteltes Publikum das sich zwischen Bier und Chips über Überschläge freut.


    Mich würde ernsthaft interessieren wie die anderen Hobby-/Privat-/Gelegenheitsfahrer solche Gebühren finden und auch bezahlen würden?!?


    Grüße
    Christian


    Ich hoffe das dass Resultat nicht das gleiche ist wie bei der Youngtimer Trophy. Ein Fernsehsender kauft die Filmrechte, berichtet ein paar Minuten belangloses und uninteressantes Zeug mit 80% Werbeeinblendung. Wer als Privatfahrer sein kleines OnBoard Video für die YouTube Fans machen wollte sollte eine dreistellige Lizenzgebühr bezahlen!


    Die Veranstalter träumen gern von dicken Kohle durch den Verkauf von Exklusivlizenzen, leider wird hier konkret übersehen das es am Ende nur eine mangelhafte Berichterstattung gibt. Sponsoren, kleine Teams und vor allem der Zuschauer bleibt dabei auf der Strecke!


    Für alle die Motorsport mögen und nicht nur die Top 5 Autos sehen wollen sollten jetzt die Alarmglocken angehen!


    Kritische Grüße
    Christian

    Weltklasse! Der Meister baut ja nur solche Kunststücke.


    Ja, der Mann gehört international mit zu den besten und ich mir schon unzählige Bahnen angesehen. Zu dieser Winter Schweden Rallye gibt es keine mir bekannte Referenzgröße! Das kann man nicht mehr toppen...


    Grüße
    Christian

    Okay, so tolle Kisten wir Ihr sie fahrt hab ich nun nicht! Aber ich hab genauso gekämpft und das letzte aus der Kiste gequetscht. Auf dem Heidbergring dann nochmal alles gegeben, was mir am Ende tatsächlich zwei Pokale einbrachte. Das war mir ein Rallye Special 2012 wert, mit lizensierter Musik. Ich hoffe es gefällt trotzdem! Vom Training bis zu Finallauf in kleinen Szenen...


    Grüße
    Christian


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    Hallo Bernd!


    Zitat

    Die in Natur wäre der Wunschtraum. Da bleibe ich lieber bei meinen Autos.


    Das kann ich gut verstehen! Ohne Lottogewinn reichts hier nur fürs Modell, wenn sowas gelegentlich auf dem Markt auftaucht liegt der Preis zwischen 75.000 und 130.000 Euro. Die letzten habe ich auf der Rundstrecke in Hockenheim gesehen. Die hier suchten mal einen Fahrer auf der Bremen Klassik Motorshow:





    Einen Servicetruck habe ich auch, zumindest als Bild:



    Ich träum dann mal weiter...



    Grüße
    Christian


    PS: Elektromotoren sind für Slotcars und gehören nicht auf Straße! :p

    Zur Kenntnisnahme: Bis hier habe ich alles gelesen und mir schon viel zu viele Gedanken gemacht! Und mir eine sehr entscheidende Frage gestellt!


    Gibt es überhaupt irgendjemanden der sich die Belange der Fahrer und Veranstalter mal konkret und ohne Scheuklappen angehört hat. Sich anschließend neutral nach den neusten Erkenntnissen der Heuristik Gedanken zur Lösung dieser Probleme macht? Der diese Zeilen gelesen hat? Und die 7 Seiten Meinungen davor? Den Kern der Grundaussagen wirklich verstanden hat?


    Also ich bin hier auf dieser Seite des Bildschirmes, wo bist Du?


    Christian

    Den Clubsport - Rallyesprint als Basis hat der DMSB auch totgeregelt.


    Hi!


    Das ist einer der Punkte die ich, wie viele andere auch, bemängele! Der Gedanke der Vereine grandios, es kommen nicht genug DMSB Autos für eine durchführbare Veranstaltung zusammen, nehmen wir doch die Clubsportfahrer mit dazu!


    Es wurde keine Klasse 1 Autos (Neueinsteiger) zugelassen, mit geringen Durchschnittsgeschwindigkeiten durch zum Beispiel Bremsschikanen für zusätzliche Sicherheit gesorgt. Die einzelnen WPs wurden gekürzt.


    Siehe da, die Veranstaltungen erreichten die Mindestteilnehmerzahlen und konnten rentabel durchgeführt werden. Ich hörte 2011 erstmals von diesem Pilotprojekt und habe diese Chance auch wahrgenommen. Und kaum ein Auto dort entspricht dem aktuellen DMSB Standard. Aber dort ist Niemand gestartet der nicht schon zuvor im Clubsport, zumeist Slalom, seine Erfahrungen gesammelt hatte und mit einem Rennerprobten Gerät am Start war.


    Aber diese Autos entsprechen selten den aktuellen Standards! Vom Alltagsauto bis hin zum heißgeliebten Sammlerstück ist alles dabei. Wären diese Autos auf einem aktuellen Standard, so wären diese mit Sicherheit nicht im Clubsport unterwegs! Denn wer so ein DMSB Auto besitzt fährt direkt den großen Sprint oder Rallye 200, aber mit Sicherheit nur in Ausnahmefällen einen Clubsprint! Das hat man am Schreibtisch wohl übersehen....


    Dabei geht es den Leuten nicht um das günstigere Startgeld, jeder fährt soviel er zahlen kann. Die Fahrer sind es einfach leid, ständig neue Reglungen auferlegt zu bekommen für etwas das sich in der Vergangenheit als Sicher gezeigt hat. Ein Rohr hier, ne Verstärkung da und dann neue Käfigfüße mit 60° versetzten Bohrungen...


    Ganz wichtig auch Hans und feuerfeste Unterwäsche, am lautstärksten von denen gefordert die es selber gar nicht kaufen müßen weil die aktive Zeit schon 10 Jahre zurückliegt. Zeitgleich wird aber von der guten alten Zeit geschwärmt und den übervollen Starterklassen. Tja, wo die wohl hin sind?


    Ich vermute in den Onlineauktionshäusern gelandet, so wie derzeit die Schwemme von Grp. G/H Fahrzeugen. Die dann vermutlich beim Clubslalom wieder auftauchen und den letzten talentierten Anfänger mit Alltagsauto vergraulen.


    Was künftig passiert weiß ich nicht, aber ich sorge gern weiter für volle Starterklassen und hoffe das es irgendwie weiter geht.


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Ich möchte deinen NAVC Vorschlag gar nicht schlechtreden! Aber da sind zwei Dinge:


    Als Norddeutscher wäre die doch recht Richtung Süden orientierte Rallye Meisterschaft mit einem hohen Kostenaufwand verbunden! Und mir würden natürlich einige Lieblingsstrecken sehr fehlen, ich denke jeder hat da so sein Ding das er im Kopf sekundengenau fahren kann.


    Das andere ist einfach folgende Tatsache: Viele Einsteiger sind überfordert bevor sie überhaupt eingestiegen sind! Wir haben derzeit 3 Regelwerke, zwei Lizenzsysteme:


    DMSB, NAVC, Clubsport (ADAC, AVD, etc.)


    Diese weisen im Clubsport dann sogar noch regionale Unterschiede auf. Logisch das dass schnell zu Missverständnissen führt!


    Ich bin gespannt was dieses Jahr passiert oder eben leider künftig nicht mehr...


    Gespannte Grüße
    Christian

    Also meine Meinung ist eigendlich das nicht nur der Rallyesport in einer Krise steckt.Alles steckt in einer Krise.


    Das darf man nicht ignorieren! Und so bekommt jeder so nach und nach seine persönliche Achterbahn die nicht funktioniert. Auch der Rallyesport!


    Gerade der nationale Rallyesport braucht dringend ein "Back to the Roots" statt der x-ten FIA Norm. Für ein Sylvesterfeuerwerk braucht man ja auch keine NASA zertifizierte Rakete.


    Neben einer vernünftigen finanzierbaren Einsteigerklasse fehlen ja auch für Einsteiger geeignete Veranstaltungen like "Dorfweiher Rallye" oder "Rallye rund um den Kirchturm". Ich glaube kaum das die älteren Hasen hier direkt mit der DRM oder gar WRC begonnen haben.



    Ich bewundere den kleinsten Rallyefahrer oder sonstigen Motorsportler der sich auf den Weg macht,vielleicht paar hundert KM auf eine Veranstaltung fährt um da teilzunehmen....


    Danke für die Bewunderung... :D ...aber ernsthaft: Das summiert sich, selbst als Clubsportfahrer. Ich bin 2012 zu Veranstaltungen gefahren wo schon An- und Abreise je eine Tankfüllung 102 Oktan verbraucht haben. Mit einem kompletten Slalom Cup und einem kompletten Sprint Cup ist man da schnell ein echtes Vermögen los.


    Mir war es das aber wert, weil ich Motorsport liebe.


    Aber auch das sind Kosten die Neueinsteiger haben und dabei bleibt es ja nicht. Das wird leider gern übersehen...


    ... Ken Block ...


    Genau diese Stuntshows schaden meines Erachtens dem ansehen des Motorsports massiv und vermitteln in der breiten Bevölkerungsschicht ein total falsches Bild von dem was Motor-/Rallyesport überhaupt ausmachen.


    Da hinter diesen Aktionen leider zuviel Geld steckt ist man dem Irrglauben verfallen das man so die Krise abwenden kann. Leider ist es in Wirklichkeit das Fundament der Achterbahn und damit das Ende des echten Rallyesports!



    Ich werde mich nur nicht damit abfinden, daß mein Schiff versenkt werden soll.
    Wir wollen Rallyesport betreiben, aber viele Leute scheinen garnicht zu wissen was das bedeutet.
    Nur weil die Öffentlichkeit den (echten) Rallyesport vielleicht nicht mag, wechsle ich noch lange nicht zur Rallyeshow (die ich nicht mag).


    Ich will das machen was mir Spaß macht und das ist Rallyes fahren.


    Freut mich, dann bin ich nicht allein. Leider kann niemand eine Rallye mit 2 Autos veranstalten und man muß sich doch fragen wie sich zum Beispiel eine DRM bei solch kleinen aktuellen Startergruppen rechnet. Oder die Rallye Monte Carlo!


    Dort sind mal hunderte gestartet, heute noch fünfzig! Diese Schrumpfung der Starterfelder setzt sich national fort. Obwohl es genug Menschen gibt die ein Interesse am Einstieg in den Rallyesport haben, leider gibt es aber mehr Aussteiger als Einstieger.


    Die Öffentlichkeit ist nach wie vor für den Rallyesport zu begeistern. Nur schlummert diese Begeisterung ohne aktuelle Idole like Walter Röhrl im tiefsten Tiefschlaf und nur der hartgesottene Rallyefan kennt östliche Namen die die meisten Deutschen nicht einmal aussprechen können. Zudem sind im aktuellen Rallyesport nur noch Automobile vertreten die in Deutschland am Automarkt kaum Anteile haben.


    Hier ist der Polo WRC eine echte Chance, leider auch nur fast. VW Motorsport gibt den Konsumerbereich ab, der geht an Skoda. Da haben wir also ein nationale Autos, nur selbst der gut betuchte Privatfahrer wird hier kaum Unterstützung finden.


    Weil ich mich nicht unter die zahlreichen unfähigen mischen will...


    Sind wir nicht alle ein bischen unfähig? Zumindest bei der ersten Rallye? Die wenigsten von uns dürften lernresistent sein und da liegen viele Sekunden. Keiner wird sofort Weltmeister, aber jeder kann besser und schneller werden!


    Was etwas Ehrgeiz und die Möglichkeit eines finanzierbaren Einstieges voraus setz!


    Vermurkst !!!
    Gruppe H , Gruppe G , Einheitsreifen in der DRM , keine WRC"s meiner Meinung nach zu viele Administrative Fehlentscheidungen auf einmal , die DRM wird zur Bedeutungslosigkeit dekradiert , wie gehts weiter ? oder ist der Sport nun endgültig in der Sackgasse ?


    Gestern war ich bei einer Siegerehrung und was ich da hören mußte gefiel mir überhaupt nicht. Diese DMSB Aktion Grp. G/H hat bereits jetzt dazu geführt das einige 2013 nicht mehr fahren, unzählige Autos stehen zum verkauf. Die Veranstalter wissen so schon kaum noch wie die Starterfelder zustande kommen sollen.


    Und dem Gegenüber stehen Leute die gerne fahren möchten aber nicht durch die Abnahme kommen. Weil unter anderem Sicherheitsstandards gefordert werden, die von den WRC Standards kaum noch zu unterscheiden sind und für Neueinsteiger mit Sicherheit ein Buch mit sieben Siegeln darstellen.


    Einheitsreifen für Chancengleichheit mit einem Starter je Klasse sind auch der Witz des Jahres. Ich finde es sehr Schade für die, die sich in der DRM gut platzieren können und mit Sicherheit sehr viel Geld in die Hand nehmen um dort starten zu können. Und wir reden hier ja von der nationalen Elite, leider mit einem kleineren Starterfeld als jeder Clubslalom auf einem Supermarktparkplatz. Das ist erschreckend!


    Bringt man diese Krise auf den Punkt dann schaut das so aus: Keine Starter keine Zuschauer, keine Sponsoren keine Veranstaltung! Und genau das sind die vier Eckpfeiler einer jeden Veranstaltung!


    Die Lösung des Problemes ist eigentlich ganz einfach und lautet nicht "2 Pflichtloopings pro Wertungsprüfung"...


    Back to the Roots!


    Christian