Also meine Meinung ist eigendlich das nicht nur der Rallyesport in einer Krise steckt.Alles steckt in einer Krise.
Das darf man nicht ignorieren! Und so bekommt jeder so nach und nach seine persönliche Achterbahn die nicht funktioniert. Auch der Rallyesport!
Gerade der nationale Rallyesport braucht dringend ein "Back to the Roots" statt der x-ten FIA Norm. Für ein Sylvesterfeuerwerk braucht man ja auch keine NASA zertifizierte Rakete.
Neben einer vernünftigen finanzierbaren Einsteigerklasse fehlen ja auch für Einsteiger geeignete Veranstaltungen like "Dorfweiher Rallye" oder "Rallye rund um den Kirchturm". Ich glaube kaum das die älteren Hasen hier direkt mit der DRM oder gar WRC begonnen haben.
Ich bewundere den kleinsten Rallyefahrer oder sonstigen Motorsportler der sich auf den Weg macht,vielleicht paar hundert KM auf eine Veranstaltung fährt um da teilzunehmen....
Danke für die Bewunderung... ...aber ernsthaft: Das summiert sich, selbst als Clubsportfahrer. Ich bin 2012 zu Veranstaltungen gefahren wo schon An- und Abreise je eine Tankfüllung 102 Oktan verbraucht haben. Mit einem kompletten Slalom Cup und einem kompletten Sprint Cup ist man da schnell ein echtes Vermögen los.
Mir war es das aber wert, weil ich Motorsport liebe.
Aber auch das sind Kosten die Neueinsteiger haben und dabei bleibt es ja nicht. Das wird leider gern übersehen...
Genau diese Stuntshows schaden meines Erachtens dem ansehen des Motorsports massiv und vermitteln in der breiten Bevölkerungsschicht ein total falsches Bild von dem was Motor-/Rallyesport überhaupt ausmachen.
Da hinter diesen Aktionen leider zuviel Geld steckt ist man dem Irrglauben verfallen das man so die Krise abwenden kann. Leider ist es in Wirklichkeit das Fundament der Achterbahn und damit das Ende des echten Rallyesports!
Ich werde mich nur nicht damit abfinden, daß mein Schiff versenkt werden soll.
Wir wollen Rallyesport betreiben, aber viele Leute scheinen garnicht zu wissen was das bedeutet.
Nur weil die Öffentlichkeit den (echten) Rallyesport vielleicht nicht mag, wechsle ich noch lange nicht zur Rallyeshow (die ich nicht mag).
Ich will das machen was mir Spaß macht und das ist Rallyes fahren.
Freut mich, dann bin ich nicht allein. Leider kann niemand eine Rallye mit 2 Autos veranstalten und man muß sich doch fragen wie sich zum Beispiel eine DRM bei solch kleinen aktuellen Startergruppen rechnet. Oder die Rallye Monte Carlo!
Dort sind mal hunderte gestartet, heute noch fünfzig! Diese Schrumpfung der Starterfelder setzt sich national fort. Obwohl es genug Menschen gibt die ein Interesse am Einstieg in den Rallyesport haben, leider gibt es aber mehr Aussteiger als Einstieger.
Die Öffentlichkeit ist nach wie vor für den Rallyesport zu begeistern. Nur schlummert diese Begeisterung ohne aktuelle Idole like Walter Röhrl im tiefsten Tiefschlaf und nur der hartgesottene Rallyefan kennt östliche Namen die die meisten Deutschen nicht einmal aussprechen können. Zudem sind im aktuellen Rallyesport nur noch Automobile vertreten die in Deutschland am Automarkt kaum Anteile haben.
Hier ist der Polo WRC eine echte Chance, leider auch nur fast. VW Motorsport gibt den Konsumerbereich ab, der geht an Skoda. Da haben wir also ein nationale Autos, nur selbst der gut betuchte Privatfahrer wird hier kaum Unterstützung finden.
Weil ich mich nicht unter die zahlreichen unfähigen mischen will...
Sind wir nicht alle ein bischen unfähig? Zumindest bei der ersten Rallye? Die wenigsten von uns dürften lernresistent sein und da liegen viele Sekunden. Keiner wird sofort Weltmeister, aber jeder kann besser und schneller werden!
Was etwas Ehrgeiz und die Möglichkeit eines finanzierbaren Einstieges voraus setz!
Vermurkst !!!
Gruppe H , Gruppe G , Einheitsreifen in der DRM , keine WRC"s meiner Meinung nach zu viele Administrative Fehlentscheidungen auf einmal , die DRM wird zur Bedeutungslosigkeit dekradiert , wie gehts weiter ? oder ist der Sport nun endgültig in der Sackgasse ?
Gestern war ich bei einer Siegerehrung und was ich da hören mußte gefiel mir überhaupt nicht. Diese DMSB Aktion Grp. G/H hat bereits jetzt dazu geführt das einige 2013 nicht mehr fahren, unzählige Autos stehen zum verkauf. Die Veranstalter wissen so schon kaum noch wie die Starterfelder zustande kommen sollen.
Und dem Gegenüber stehen Leute die gerne fahren möchten aber nicht durch die Abnahme kommen. Weil unter anderem Sicherheitsstandards gefordert werden, die von den WRC Standards kaum noch zu unterscheiden sind und für Neueinsteiger mit Sicherheit ein Buch mit sieben Siegeln darstellen.
Einheitsreifen für Chancengleichheit mit einem Starter je Klasse sind auch der Witz des Jahres. Ich finde es sehr Schade für die, die sich in der DRM gut platzieren können und mit Sicherheit sehr viel Geld in die Hand nehmen um dort starten zu können. Und wir reden hier ja von der nationalen Elite, leider mit einem kleineren Starterfeld als jeder Clubslalom auf einem Supermarktparkplatz. Das ist erschreckend!
Bringt man diese Krise auf den Punkt dann schaut das so aus: Keine Starter keine Zuschauer, keine Sponsoren keine Veranstaltung! Und genau das sind die vier Eckpfeiler einer jeden Veranstaltung!
Die Lösung des Problemes ist eigentlich ganz einfach und lautet nicht "2 Pflichtloopings pro Wertungsprüfung"...
Back to the Roots!
Christian