Beiträge von Antischrott

    Wenn die G wegen HANS abgeschafft werden soll, klingt das für mich vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Dann braucht man halt ab 20?? HANs in der G, Sitze, Gurte und HANS können dort ebenso leicht wie in allen anderen Fahrzeugen nachgerüstet werden.


    Nabend!


    Da gibt es aber die Hürde TÜV! Der kann dir das ohne Bauartgeprüfte Sitze die eine volle AirBag Funktion gewährleisten gar nicht eintragen. Es gibt zwar Sitze mit den entsprechenden ABEs, diese umfasst jedoch nur Modelle die in den Traumwagenlisten eines 14 jährigen zu finden sind. Und da solche Sitze ja inzwischen ein Verfallsdatum haben und das erstellen einer solcher ABE auch Geld kostet sparen die Hersteller sich das.


    Die Gruppe G ist also inzwischen soooo sicher geworden das wir sie besser abschaffen... ;) <--- !


    Das sind überigens auch keine Exoten, ein Polo 9n3 mit 16V und HANS bekommt keinen TÜV Segen. Das versucht ein Bekannter schon lange vergebens und bleibt somit künftig dem Rallyesport fern.


    Die Gruppe G war ja mal als Einsteigerklasse gedacht, die Rallyesport Krise ist also irgendwie Hausgemacht. Am Ende geht es hier aber um die Gruppe H und ich hoffe das wirklich alle einen Weg das diese Autos auch künftig im Rallyesport unterkommen können.


    Grüße
    Christian

    Nabend!


    Dazu müßte man im Prinzip gar nichts ändern! Denn dein Vorschlag bewegt sich sehr nah am ADAC Clubsport Reglement. Ich bin mir sicher das, würden diese Klassen bei nationalen Rallyes mit ausgeschrieben, die Starterfelder plötzlich so groß wie seit vielen Jahren nicht mehr sein würden.


    Grüße
    Christian

    Ola Polo Treter!


    Hier sagt ja auch Niemand das Motorsport zu den billigen Hobbys gehört!


    Aber muß es wirklich eine Erstausstattung im Bereich ab 30.000 aufwärts sein? Das ist nun wirklich nicht wenig Geld und schon gar nicht für den der gerne mal rausfinden möchte ob er wirklich Spaß am Motorsport hat! Talent lasse ich dabei mal außen vor, die wenigsten gewinnen gleich beim ersten mal...


    Für manche kommt ja evtl. die Lösung Club Car in Frage. Aber wieviele Motorsportclubs haben ein solches Gefährt? Der größte Teil der Clubs leidet an schwindenden Mitgliederzahlen und inaktivität durch Überalterung. Was auch ein Teil der Krise ist. Ich bin Mitglied in zwei Motorsportclubs, darunter auch der Mitgliederstärkste im Raum Weser Ems (MSC Oldenburg). Alle Rallyefahrer sind deutlich bei 65+ Jahren angelangt, die haben zwar noch einige brauchbare Tipps auf Lager, aktiv im Rallyesport ist dort Niemand mehr. Dafür unterstützen Sie noch immer unsere Rundstreckenfahrer durch Zeitnahme und Boxencrew, was wenn diese Menschen mal nicht mehr da sind?


    In der Saison 2011/12 war ich der einzige der im MSCO die Rallyefahnen hochgehalten hat. Und zwar beim Club Rallyesprint, mit einem alten Polo 86c. In zwei Jahren bin ich damit inkl. Slalom Cup zu 100% in Wertung gefahren, bin bekannt dafür das ich schnellere sofort fair vorbei lasse, selbst wenn es mich eine Sekunde kostet. Ich fahre weil es mir Spaß macht und das immer mal tun wollte. Das ganze mit einem Auto das sich wirklich jeder leisten kann! Und mir trotz geringer Fahrleistungen schon den ein oder anderen Pokal beschert hat, zuletzt Platz 12 in der Gesamtwertung des Club Sprint Pokales.


    Dafür gebe ich gern jeden verfügbaren Cent meines Nettoeinkommens aus und werde weiterhin dort starten wo das Auto Reglement bedingt durch die Abnahme geht. Was wohl nicht reichen wird um diese Krise abzuwenden!


    Ein schönes Wochenende
    Christian

    Nabend!


    Hier ist wirklich schon der ganze Knackpunkt mehrfach angesprochen worden! Es kann kein Nachwuchs mehr kommen weil eben der einfache Durchschnittsbürger rund 30.000 Euro für aktuelles Rallyegefährt nicht auf den Tisch legen kann. So wurde mir das mal von einem offiziellen Rallyeveranstalter vorgerechnet:


    Einen Prius oder C2 Rallyefertig kaufen und dazu dann noch die Fahrerausrüstung. Natürlich mit Hans und feuerfester Unterwäsche. Das ganze mal 2, denn die ohnehin schwer zu findenden Beifahrer wollen ja auch eingekleidet werden. Dazu dann fast 2 Euro je Liter 102 Oktan, diverse Sätze Reifen mit Felge natürlich. Weitere Servicekosten, Nenngelder, Unterbringung bei Veranstaltungen,...


    Das können aber wohl nur sehr wenige Menschen aus der Portokasse zahlen, ein paar wahnsinnige machen das vielleicht auf Pump. Aber der Rest der Rallyesportinfizierten und -interessierten können das nicht!


    Für den etwas besser verdienenden Rallyefreund ginge das ja evtl. noch mit Sponsoren! Die zeigen jedoch wenig Interesse an Neueinsteigern. Denn wir haben, von YouTube mal abgesehen (Danke an alle angagierten Motorsportfans!), keine Berichterstattung in den Medien. Und wenn, dann liegt der Fokus auf den Überautos oder den seltenen Unfällen die bis zur Megakatastrophe aufgebauscht werden.


    Der Grund dafür ist sicherlich auch in den geforderten Lizenzgebühren für TV Übertragungen zu finden. 2012 wurden zB von einem befreundeten Youngtimer Trophy Fahrer 140,- Euro verlangt wenn er zum Beispiel sein verruckeltes Privatfahrervideo bei YouTube einstellen wollte. Somit kostet dann der Fan Support bei 10 Veranstaltungen schon 1400,- Euro!


    Was ist überhaupt ein erster Platz wert wenn das Starterfeld aus ganzen 3 Autos in Klasse xy besteht? Hier gewinnt Kapital in Form des besten Setups oder der Zufall. Davon hat auch der Zuschauer nichts, 1,2,3 und schon vorbei. Keine Privatfahrer in Autos mit denen sich der Zuschauer sofort identifizieren kann. Wenn der überhaupt etwas von der stattfindenden Veranstaltung bemerkt hat. Sieht man vom Rallye Magazin ab so ist die Berichterstattung in den Printmedien wohl mehr als dürftig!


    Das wissen auch die veranstaltenden Vereine und führten hier im Norden den Clubsprint ein. Davon hörte ich 2011 beim Club Slalom (1000er) erstmals und für mich war klar das ich dort fahren werde. Das habe ich dann 2011/12 getan, denn dort war nach dem PILOT Clubsport Reglement eine Teilnahme plötzlich möglich. Insgesamt 50 Starter waren bei den Veranstaltungen 2012 am Start und sorgten somit teilweise dafür das Veranstaltungen für die Veranstalter finanziell überhaupt noch durchführbar waren.


    Leider ist das zum aktuellen Zeitpunkt künftig nicht mehr möglich, plötzlich wird DMSB Rallye 200 Standard gefordert. Könnte ich diesen erfüllen, dann würde ich nicht im Clubsport starten sondern direkt beim großen Rallyesprint starten und bestimmt auch mal an einer nationalen Bestzeit Rallye teilnehmen. Und dabei Träume ich nicht vom großen Gesamtsieg, in Wertung ankommen hat für mich noch immer eine große Bedeutung!


    Ich bin Mitglied in zwei Motorsportclubs und bei den Clubabenden sind alle einer Meinung:


    Für den Normalbürger ist ein Einstieg in den DMSB Motorsport heute nicht mehr möglich!


    Statt eine vernünftige Nationale Einsteigerklasse zu schaffen kommen immer neue und bisweilen übertriebene Forderungen. Was ja inzwischen sogar zu einer Spaltung der Motorsport Hohheit führt. Da gibt es DMSB und NAVC, gleich zwei Lizenzsysteme.


    Der Rallye-(Motor-)sport ist dabei wortwörtlich auf der Strecke geblieben. Der künftige Walter Röhrl kommt dort erst gar nicht an...


    Traurige Grüße
    Christian

    So, mein Video ist auch endlich fertig... Denn Rennbericht gibt es in meinem Blog, mehr Bilder kommen noch, der Link: ipernity: 2. NAMC Club Rallyesprint auf dem Heidbergring - Ein grandioser Abschied? by Antischrott


    Grüße
    Christian


    [video=youtube_share;-3D5qlvXlI0]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Moin Andreas!


    Ich bin noch unterwegs! Mit dem Bild-Video-Material auch...


    Eines habe ich aber bereits bei YouTube entdeckt, da sind wir beide mit dabei. Du hast dich ja gedreht? Der Link:


    ADAC Rallyesprint 2012 - Heidbergring Geesthacht 22.9.2012 - YouTube


    Ich bin ab 2:25 im Bild, das war die WP1. In Kurven fehlte mir echt der Grip und den Heidbergring kannte ich im Regen nicht. Dafür finde ich das Ergebnis überragend!


    Mehr as soon as possible!


    Grüße vom Master Rainspeed
    Christian

    Hallo Janik, Hallo Andreas!


    Na, das Wetter war ja mal echt spannend! Und ich war trotz Semislicks Nutzniesser.... :)


    Schnellster 8 Ventiler in der 2a und damit Platz 4 Klasse, ob ich damit wohl zufrieden sein kann?


    Also die Bilder hab ich grob durchgesehen und natürlich habe ich alle 5 WPs auf Video. Da ich morgen früh aber schon wieder beim Slalom starte gibt es heute nix mehr aufs (fürs) Auge!


    Trotz Regen eine tolle Veranstaltung, ich bedanke mich hiermit nochmal bei allen Streckenposten für Ihren Einsatz im Strömenden Regen. Eine Klasse Leistung!


    Viele Grüße
    Christian

    So Jungs und Mädels!


    Wir sehen uns morgen! Die Starterlisten sehen sehr vielversprechend aus und ich hoffe das Wetter passt auch.


    Und jetzt ab in die Werkstatt und das Auto rennfertig machen!


    Gespannte Grüße
    Christian

    Nabend!


    Was die Kosten für Einsteiger anbelangt, mit dem gebrauchten für 10.000 oder dem neuem für 30.000 Euro allein ist es ja nicht getan. Reparaturen, Reifen, Nenngeld und vor allem nicht zu vergessen die Benzinkosten bei den aktuellen Preisen. Ich befürchte das hier 5.000 Euro Saisonkosten schon traumhaft niedrig angesetzt sind.


    Bitte versteht mich nicht falsch, aber wir reden hier von einem Netto Jahreseinkommen eines normalen arbeitenden Bürgers. Der muß nebenbei noch Miete zahlen, eine Familie versorgen...


    Das mit der Finanzierung per Kredit, sehr heikel, vor allem für etwas was man wohlmöglich in der ersten WP des Lebens wegwirft. Zum Spaß haben wir das mal durchgerechnet, mit Freunden und Vereinskollegen. Die Basis war eine eventuelle Strassenversion des Polo WRC. Bis so ein Auto abgezahlt ist, ist der Motorsport mit Verbrennungsmotoren wahrscheinlich längst Geschichte.


    Hier im Norden kamen findige Köpfe auf die Idee die schrumpfenden Starterfelder beim Rallyesprint mit dem sogenannten ADAC Clubsprint zu füllen. Autos nach dem ADAC Clubsport Reglement werden durch Bremsschikanen auf einen Durchschnitt von 80 km/H gebremst. Und siehe da, auf allen Veranstaltungen bei denen ich gestartet bin waren es im Schnitt 25 Clubsport Starter. Es gab keine Unfälle und alle waren sich einig:


    Das macht uns Spaß und wollen wir gern wiederholen!


    Leider waren das alles Pilotveranstaltungen und jetzt ist das neue Reglement draußen. Die Autos müßen künftig DMSB Standard entsprechen und man braucht die volle Fahrerausrüstung. Dafür wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit aufgehoben.


    Maximal 3 Autos von 25 erreichen diesen Standard, der Rest bei weitem nicht. Also sind die nächsten Veranstaltungen wieder leer. Wer ein DMSB Rallyeauto besitzt fährt ja nicht den Clubsprint sondern gleich den normalen Rallyesprint.


    Ich hatte mich schon sehr auf den Rallyesprint auf dem Heidbergring gefreut, hätte sauber meine Runden gedreht und wäre wie immer nicht Wertungsletzter geworden. Der Veranstalter hätte eine volle rentabele Veranstaltung durchführen können und somit hätte jeder profitiert.


    Es könnte eigentlich alles ganz einfach sein, auch übermäßig teuer muß es nicht sein. Ohne das die Sicherheit zu kurz kommen würde. Geht nicht (und schon gar nicht ohne feuerfeste Unterwäsche - O Ton ADAC Official)...


    Schreiben könnte ich hier noch viel, aber jetzt geh ich lieber am Rennwagen schrauben. Auch ohne Clubsprint ist die Saison noch nicht um.


    Grüße
    Christian


    PS: Letzte Rille fahren würde ich wie viele Clubsportler ohnehin nicht, schließlich muß ich Montags damit wieder zur Arbeit fahren. Würde ich meinen Chef anrufen und erzählen das ich mein Auto beim Rallyesprint im Wald versenkt hab und nicht komme, dann wäre das wohl der Moment wo ich feuerfeste Unterwäsche wirklich brauch... ;)

    Nachtgedanken zum Rallye(Motor)sport:


    "Was soll mir schon passieren?"


    Vorgegaukelte Sicherheit durch Hans, Vollkäfig und andere Dinge wiegen die Besatzung in trügerischer Sicherheit. Für den Roller auf der grünen Wiese reicht das meist aus, bei Bäumen, Felsen oder Hauswänden sieht das aber schon ganz übel aus.


    Da gehen dann zwangsläufig auch Knochen zu Bruch, aber das kann man dank FIA/DMSB Zertifikat ausblenden...


    Vollgas!


    "Viele PS sind sportlich!"


    Die Gruppe B hat man verboten, zuviel Leistung und damit zu gefährlich. Gute 20 Jahre später übertreffen wir dieses Niveau dank neuer Technik bei weitem. Selbst ein Klein LKW läuft heute 190 km/H, mit Hochdach und bis unters Dach beladen. Und was der kann, das können moderne PKW erst recht! Die Autos haben heute schon im Katalog mehr Leistung als das liebevoll getunte Privatfahrerauto in den 80er oder 90er Jahren.


    Damit gehen auf der bewaldeten Schotterpiste locker 220 km/H, vom Risikobewußtsein stand nichts im Katalog...


    Vollgas!



    Ich denke das etwas Back to the Roots nicht schaden kann. Trotz allem war Motorsport gefährlich und er wird es immer bleiben. Daran ändern die teilweise inzwischen etwas übertriebenen Sicherheitsanforderungen auch nichts! Die verteuern den Einstieg in den Motorsport unnötig und deshalb kommt da auch nichts mehr an Nachwuchs nach...


    Grüße
    Christian

    So Rallyefreunde!


    Hier mein kurzes Video, bestehend aus einigen "Schnappschüssen" und einigen OnBoard Aufnahmen. Ich hoffe es gefällt Euch und spiegelt die gelungene Veranstaltung auf dem hungrigen Wolf gut wieder!


    Das nicht jeder von Euch zu sehen ist liegt einfach daran das ich ja nebenbei auch noch fahren muß... :)


    Ich freu mich schon auf die nächste VA!


    Viele Grüße
    Christian


    [video=youtube_share;kZxB932wUmA]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Hi!


    Zu dieser Veranstaltung habe ich aktuell noch nichts geschrieben, zwei spannende Tage aus meiner Perspektive in einen Artikel zu quetschen ist leider nicht einfach. Alle älteren Artikel (Rennberichte, Veranstaltungsbesuche und sonstige Automobile Abenteuer) findest du hier:


    http://www.ipernity.com/blog/antischrott


    Zur Veranstaltung selbst gibt es bereits ein Video von Maximilian Schneider der im geliehenen Auto mal eben den Klassensieg rausgefahren hat:


    [video=youtube_share;vpozRAJWyaU]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ich kann mich an keine Veranstaltung erinnern die Max nicht gewonnen hat, egal mit welchem Auto.



    Meine Videos sind schon in arbeit, etwas Geduld!


    Grüße
    Christian

    Moin!


    Auf Wunsch von User Compitech hier einige Impressionen vom Rallyesprint! Das ich leider nur wenige Bilder von den großen Jungs habe liegt an der Tatsache das meine Kameraakkus schlapp gemacht haben...








    Alle Bilder +160 Stück findet Ihr hier: http://www.ipernity.com/doc/antischrott/album/271728


    Ich suche Bilder von No. 55 vs. Dacia oder BMW bei den Überrundungen! Wer etwas hat möge sich bitte melden!


    Video und Blogartikel folgen noch...


    Grüße
    Christian





    Moin Jungs!


    Sorry, aber ich habe nen harten Job! Hier die ersten Bilder, auch von der NO 21 gibts es ein Bild (Mail beantworte ich noch!). Leider hat meine Kamera später schlapp gemacht, aber wir haben ja auch noch Video! Das sind einige spektakuläre Ausschnitte auf den Speicherkarten, ich werde also einen kleinen Film draus machen...


    Auf dem letzten Bild meine Wenigkeit, fair Platz machend für den diesmal schnelleren BMW fliegen wir gemeinsam nach der nächsten Kurve ab und tragen das Überrundungsbattle auf der grünen Wiese driftsynchron bis zur Bremsschikane (nur Clubsprint!) aus. Das muß so gut ausgesehen haben das es sogar auf der Siegerehrung als Highlight des Clubsprinttages erwähnt wurde!


    Falls jemand Bilder von No. 55 (Thiele Polo) vs. Dacia oder BMW hat bitte dringend melden.


    Ich sag Bescheid wenn mehr verfügbar ist! Etwas Schade überigens das nicht jeder von Euch mal kurz Hallo gesagt hat...


    Ein schönes Wochende alle!
    Christian

    Hi!


    Ich habe Photo/Video, bin aber gerade erst zuhaus! Im Laufe der Woche spätestens am Wochenende ist alles online!


    Schön war es auf jeden Fall, zwei spannende Tage mit viel Action und erstklassigem Motorsport. Ich hoffe das findet so oder so ähnlich nächstes Jahr wieder statt!


    Mit dem Ergebnis bin ich für beide Tage zufrieden, beide Veranstaltungen in Wertung gefahren und nicht letzter geworden! Wunschziel erfüllt, in der heutigen WP3 gab mir dann aber die Antriebswelle zu verstehen das sie diese Saison noch aussteigt...


    Grüße an alle, war toll mit Euch!
    Christian


    Das mit dem Catering ist dort immer sehr übersichtig , aber mit dem Kaffee hast du recht :)



    Mahlzeit!


    Das bedeutet? Ich erwarte ja keine Wunder, aber eine Bratwurst oder ähnliches bekommt man dort?


    Supervoll ist der Clubsprint leider (auch noch ?) nicht, das war halt doch ein kleines bischen kurzfristig. Was die 2a anbelangt kann ich mich jedoch keinesfalls beklagen. Wie immer die selben Mitstreiter!


    Wie auch immer, freu mich schon riesig auf fairen und vor allem schnellen Motorsport!


    Bis heute Abend oder spätestens morgen vor Ort falls Ihr nicht mehr reinschaut!


    Grüße
    Christian

    Hi!


    Wird schon werden, auch wenn ich nicht mit solcher Ausrüstung aufwarten kann. Aber bestimmt gibt es vor Ort ein Catering mit warmen Kaffee.


    Weiß zufällig jemand ob eine Anreise bereits Freitag Abend/Nacht möglich ist? Dann bräuchte ich nicht zu Nachtschlafender Zeit aufstehen, andererseits ist die Bahn zu der Zeit wohl wie immer leer.


    So, gute Nacht!
    Christian

    Nabend!


    Also mein letzter Wetterstand: Kalt! Bedeutet vom T-Shirt über Winterjacke bis zur Pudelmütze alles einpacken. Und die drei Schlafsäcke aus der Nürburgring Überlebensausrüstung...


    Danke für den Starterlistenhinweis! Das wird wieder extrem spannend, zwei 16V in meiner Klasse und einige bekannte schnelle Autos. Gefahren bin ich dort auch noch nie, mal schauen was geht!


    Dabei sein ist alles!
    Christian