Guten Morgen,
also zum Thema Fahrzeugvorauswahl: Legacy, Passat, SX4, macht überhaupt keinen Sinn. Damit hast du keine Chance auch nur annähernd an das Gewicht eines GSI (Astra / Kadett), Golf, E30 ran zu kommen. Und selbst mit einem Leistungsmäßig nicht oben anzuordnendem Auto kann man, wenn die Fahreigenschaften passen, im vorderen Mittelfeld mitfahren. Dabei spielt das Gewicht eine riesen Rolle, da es die physikalischen Grenzen einfach nach oben verschiebt.
Aus der nationalen Szene (mittel Deutschland) fällt mir eigentlich nur Gerd Meyer mit einem NC3 F (F5) Impreza GC8 2,0 Sauger ein. Ich kenne ihn aber nicht persönlich und weiß auch nicht, ob er vielleicht sogar hier akitv ist.
Bist du schonmal einen 2,0R (2005-2007) im vergleich zum 2,0 GC8 gefahren? Meiner Meinung nach ist der 2,0R 160Ps Motor nicht die wucht. Ein GC8 mit 116 oder 125PS kommt viel spritziger und agiler daher. Was bei den Saugern motortechnisch noch drin ist, kann ich nicht sagen.
Extrem Rar sind diese Autos auch nicht! Die Ersatzteilversorgung ist bei allen Imprezas sehr gut, egal ob Schlachter oder Neuteile. Rallye spezifische Teile gibt es für die Imprezas auch deutlich mehr wie für einen Golf V. Außerdem kann man sich viel bei schon laufenden Autos abschauen. Ob Turbo oder Sauger spielt ja bei Fahrwerk, Karosse, Zelle, Antrieb, Reifen, Felgen, Umbau nur eine kleine Rolle. Der GC8 Sauger hat genau die gleiche Karosse wie ein GC8 GT.
Aber wie schon gesagt wurde, um vorne mitfahren zu können, geht fast kein Weg an den genannten Autos vorbei. Dazu vllt noch ein top aufgebauter GSI oder 318is / 320is.
Gruß Jannik