Beiträge von J.-M.

    Super Ergebnis - für mich als Ford Fan sowieso, 3 Escort´s vorne was will ich mehr. Aber ohne Quatsch, Mikko Hirvonen super gemacht, mich verbüfft immer wieder, wenn solche Gaststarter kommen wie auch letztes Jahr Bouffier die dann die Lokalhelden schlagen. Das finde ich bemerkenswert, vor allem wegen der fehlenden Ortskenntnis, okay Hirvonen war schon mal mitgefahren, aber trotzdem. Ja schade für Neuville, da kann ich nur sagen, die 3 Escorts haben keinen Sensor und da kann dann auch keiner Kaputt gehen. Obwohl der Corsa geht gut, und auch die ganzen Deutschen allen voran Georg Berlandy - gut gemacht. War wieder ein tolles Wochenende, bis auf den Idioten, aber wie sagt man: Selig sind die bekloppten, denn die brauchen keinen Hammer. Gruss Jörg

    Also, ich weiß ich werde jetzt gesteinigt - manchmal bin ich froh das Rallyesport "nur" "eine Randsportart" ist. Das hat den enormen Vorteil das überwiegend Fachpublikum vor Ort ist die auch Ahnung und einigermaßen Hintergrundwissen hat. Wenn es so populär wäre wie Fußball, dann gute Nacht. Ich hab es in der Formel 1 erlebt, in der -Vor-Schumacher-Ära dasselbe, überwiegend Zuschauer die interessiert und Ahnung haben, dann Schumi spätestens nach der 3. Saison ging es los, die Preise explodierten, und jede Menge "Fachpublikum" die teilweise nicht in der Lage waren die Autos auseinander zu halten kamen jetzt scharenweise zu den Rennen. Ich kann mich an unschöne Situationen in Spa 1994 noch erinnern. Und da muss ich mal eine Lanze für die Rallye Zuschauer brechen, ich kann mich nicht erinnern, egal wo ich Rallyes geguckt habe, da es irgendwie Randale oder ähnliches gegeben hat. Es gibt unvernüftige Zuschauer, manchmal wird auch ein Kasten Bier auf eine WP gesoffen, aber meist immer mit guter Laune und Spaß ohne andere Zuschauer anzupöbeln oder sonst was. Ich hab es schonmal geschrieben, Rallye schauen ist für mich das Gesamtpaket, andere Gegenden, Landschaften, manchmal Gespräche mit Anwohnern oder anderen Zuschauern, Essen Trinken und Spaß am Motorsport. Ich fahr jetzt übernächste Woche die Histo-Monte als Co mit, da freu ich mich auch auf die Leute und die tolle Landschaft und natürlich auf den Wettbewerb. Gruß Jörg

    Mein Gott, was für eine traurige Nachricht, letzte Woche der Charly Lamm und jetzt der Michael Lauer. Ich bin ein älteres Semester und habe fast in Sichtweise von Kohl in Aachen gearbeitet. Ich kann mich noch erinnern als aus Hartge AC Schnitzer wurde und der wunderschöne 635 vom Toni Göser (auch im Nadelstreifen Design) in der DTM eingesetzt wurde und später noch im Schaufenster stand. Wirklich traurig. RIP und Beileid an Familie und Freunde - Jörg

    Ich bin gewiss auch kein großartiger Ogier Fan, aber an alle die ihn hier verbal plattmachen würde ich wünschen mal neben ihm Platz zu nehmen. Der Gestank im Auto wäre wahrscheinlich nicht auszuhalten, weil jede Menge an verschiedenen Körperflüssigkeiten durch die Kofferklappe nach draußen wollte. Ich meine, er ist selber Schuld das die Leute ihm die Meckerei übelnehmen, weil er früher immer über den Strassenkehrerjob gejammert hat. Aber diesmal muss ich ihm beistehen, ich glaube das es ein Scheißgefühl ist wenn du Bergab vom Gas gehst und die Karre noch weiterschiebt, wir reden ja nicht von einem 60 PS Polo, sondern von 400+ PS und Allrad. Gruss Jörg

    Also das was das überaus beeindruckende Video von bearclaw zeigt ist Fahrzeugbeherrschung auf allerhöchstem Niveau, da ist die heutige Formel 1 und DTM mal Kacke dagegen. Die Inboard Aufnahmen auf WRC+ALL sonntags die Abfahrt vom Turini wo Ogier, Tänak und Co mal kurz über 190 km/h, fuhren in Verbindung mit dem ständigen Geblitze des Sonnenlichtes durch die Bäume haben mich wirklich umgehauen. Selbst bergauf auf Schnee und Eis lag der Speed zwischen 80 und knapp 100 km/h, da von rumgeeiere zu sprechen ist eine Beleidigung für alle die da mitgefahren sind. (Meine Meinung) Gruss Jörg

    Ja, und damit ist Walter Röhrl´s Rekord (4 Siege auf 4 Marken) geknackt worden, schon beeindruckend der Ogier, vor allem die letzten 2mal 2017 auf Ford und jetzt auf Citroen. Mit VW da konnte er sich ja ein Jahr darauf vorbereiten, er kannte ja das Auto, aber 2017 kurz vorher den Deal mit M-Sport gemacht, dann ins neue 2017er Auto den Fiesta, kaum zum Testen gekommen und sofort Gesamtsieg wie heute im Citroen, das macht einen Weltmeister aus. Gruss Jörg

    Das kommt davon wenn Dilletanten versuchen irgendwie ihre Ideen mit Gewalt zu erzwingen. Ob die FIA meint, dass die Hersteller bescheuert sind, die meisten haben im Augenblick andere Sorgen als einen Elektrorenner für die WRX zu bauen. Klare Ansage von Herrn Tavares und so bleibt nur das bekundete Interesse von VW an der Sache. Das ist ja das gleiche wie in der WEC mit dem ACO, unbedingt müssen in LeMans Hybridrennwagen mitfahren, die Hersteller sagen zu teuer und bringt nichts für die Serie, da läßt man lieber die Hersteller einen nach dem anderen aussteigen bis nur noch Toyota übrigbleibt, die Amis haben in der IMSA fast die gleichen Autos ohne Hybrid, haben volle Starterfelder weil die Autos den Herstellern auf Grund der simpleren Technik nicht diese immensen Kosten aufbürden. Die Amis sagen schon seit Jahren wenn das Reglement geändert wird kommen und fahren wir in Europa (speziell in LeMans) mit. Wenn Toyota den Stecker zieht, und das wird kommen, ist die Sache sowieso gegessen. Wenn ich als Veranstalter oder Ausrichter was erreichen will, dann muss ich die Teilnehmer mit ins Boot nehmen und hören was die wollen und können, vor allem muss Konkurrenz da sein, die Hersteller wollen sich ja auch PR mäßig darstellen. Was bringt denn Toyota der LeMans Sieg, nichts, ausser Spesen, die Leute sagen, ja klar haben die gewonnen wenn Porsche und Audi nicht mitfahren und die anderen keine Chance haben. Gruss Jörg

    Nochmal zu Tiedemand - und @DruckiTN - Monte im Dunkeln?? Leute, der Mann ist WRC2 Weltmeister der wird doch schon mal im Dunkeln gefahren sein, das der nicht vorne wegfährt ist mir schon klar, aber in einem WRC sollte bei seinem Können schon ein Unterschied zu den WRC2 da sein. Auf WP2 lagen de Mevius und Bonato noch keine 5 Sekunden hinter ihm, ich hatte einfach gedacht das der schon auf Latvala, Lappi, Mikkelsen Niveau sich bewegt. Gruss Jörg

    [MENTION=370]nova[/MENTION] - du hast natürlich Recht, die letzten zwei Jahre waren alles andere als langweilig und man konnte nie vorher sagen wer die nächste Rallye gewinnt. Und spektakulär und schnell sind sie auch, keine Frage, an der Mosel dieses Jahr war bei mir schon Gänsehaut angesagt. Aber der Verlauf nimmt jetzt wieder Züge von damals an, die Gruppe4 Autos Ende der 70ziger, Anfang der 80ziger waren quasi optisch und motorisch aufgemotzte Strassenautos von der Stange, war damals irgenwann zu langweilig, dann kam Gruppe B, wahnsinnig spektakulär, sehr schnell aber auch gefährlich (wie wir alle wissen), die Kosten explodierten bis alles aus dem Ruder lief und dann Gruppe A, alles wieder näher an der Serie. Und - hat sich damals gut entwickelt. Ich(meine Meinung !) finde es immer gut wenn sich der Zuschauer der Rallye oder Rennen guckt sich mit dem Autos was er da sieht sich identifizieren kann. Beispiel DTM in den achtziger und neunziger Jahren, da fuhren 190ziger, M3, Sierra Cosworth mit wo man sich alleine an der Form schon mit seinem 3er auf dem Parkplatz identifizieren konnte, heute ist die DTM qusi zu eine Silouetten Formel verkommen genauso wie in den Staaten die NASCAR Autos. An der Dachform kann man noch erkennen was es sein soll, aber darunter ? Warum wohl haben die ganzen historischen Veranstaltungen so einen Zulauf. Ich freu mich auf eine lebhafte Diskussion, Gruss Jörg

    [MENTION=1164]Andi Lugauer[/MENTION] - Danke Andi für deinen Kommentar zu meinem Text, der hat weinigstens Hand und Fuß und ich kann mich dazu äußern, was ja ein Stück darüber leider nicht der Fall ist. Ich hatte ja geschrieben das die jetzigen WRC´s sehr spektakulär live zu sehen sind und vom Sound her super klingen. Das könnte man ja zum Beispiel bei einem R5 noch ändern und auch die Motorleistung erhöhen. Aber es ist eben auch so, dass es WM Läufe gibt, die in der WRC 1 relativ wenig Starter haben, allen voran die Übersee Läufe. Das hängt ja auch mit den Kosten zusammen. MEINE Meinung dazu ist, ich hätte lieber einen WM Lauf mit 35 bis 40 R5 Autos als mit 16 WRC´s. Die Autos haben ja mit dem Spannungsverlauf im Wettbewerb nichts zu tun. Beispiel Ypern, die haben seit vielen Jahren immer ein Bomben-Starterfeld - früher mit den S2000 und heute mit R5 Fahrzeugen. Die Jungs kämpfen beinhart und viele liegen auf dem gleichen Level und die haben immer so um die 35 R5 am Start. Und vor allem sind die Autos deutlich günstiger als die Oberklasse. Ich glaube wenn Ogier, Neuville und Co mit R5 die WM ausfahren würden, da würden wir viele gute Kämpfe erleben, nur eben auf einem etwas tieferen Niveau. In einem Punkt muss ich Dir allerdings widersprechen, ein Gruppe A Impreza so ab Mitte der 90ziger wie Sainz und McRae ihn gefahren haben fand ich alles andere als lau, schon vom Sound her. Gruss Jörg

    "Den Rundenrekord für elektrisch angetriebene Fahrzeuge knacken" - was ist das denn für ein Blödsinn. Es gibt in der Liga nur einen Rundenrekord, und das ist der von Timo Bernhard im 919 Evo im letzten Jahr. Leute bei VW - die 5:19,55 stehen zur Debatte und nicht die 6:45,90, da war ja Bellof vor über 30 Jahren schneller. Porsche hat gesagt, wir schauen was technisch maximal möglich ist, dann sollen die auch zeigen was maximal möglich ist. Aber egal ich find´ s spannend wenn die das in Angriff nehmen und bin gespannt was dabei heraus kommt. Von der Streckenlänge gibt sich Pikes Pike und der Ring nicht viel, aber natürlich ist der Ring viel flüssiger zu fahren und hat keine Kehren, von daher wird die Zeit schon deutlich besser sein als in Colorado. Gruss Jörg

    "Den Rundenrekord für elektrisch angetriebene Fahrzeuge knacken" - was ist das denn für ein Blödsinn. Es gibt in der Liga nur einen Rundenrekord, und das ist der von Timo Bernhard im 919 Evo im letzten Jahr. Leute bei VW - die 5:19,55 stehen zur Debatte und nicht die 6:45,90, da war ja Bellof vor über 30 Jahren schneller. Porsche hat gesagt, wir schauen was technisch maximal möglich ist, dann sollen die auch zeigen was maximal möglich ist. Aber egal ich find´ s spannend wenn die das in Angriff nehmen und bin gespannt was dabei heraus kommt. Von der Streckenlänge gibt sich Pikes Pike und der Ring nicht viel, aber natürlich ist der Ring viel flüssiger zu fahren und hat keine Kehren, von daher wird die Zeit schon deutlich besser sein als in Colorado. Gruss Jörg

    [MENTION=1300]Ralph-Mario[/MENTION] - na endlich bist du auch dabei, der König muss immer am besten informiert sein. Heute wurde mein Abo für ein weiteres Jahr verlängert, ich freu mich auf die Monte. Gruss Jörg

    Ich guck ja auch schon seit über 35 Jahren Rallye und sonstigen Motorsport und bin zu den verschiedenen Autos hin und hergerissen. Zu den jetzigen WRC´s seit 2017 war ich ehrlich skeptisch, weil ich glaubte, die sind zu schnell und es passieren Unfälle. Als dann direkt zu Beginn der Monte 2017 der Paddon auch noch einen Unfall hatte wo ein Fotograf ums Leben kam, hab ich gedacht, das fängt ja super an. Live sind diese Autos sehr spektakulär, der Motorsound super, die Optik - sagen wir mal "nicht schön" besser gesagt beschi...... (ist meine Meinung). Für mich müssten sich die Rallyeautos viel mehr an der Serie orientieren, und das wären optisch gesehen eindeutig in den jetzigen Zeiten die R5 Fahrzeuge. Was mich generell stört ist das die Autos zu sehr modifiziert werden dürfen. Ein WRC und R5 Auto hat ja mit dem Serienmodell so gut wie nichts gemeinsam, und das finde ich falsch und schlecht. Beispiel Fahrwerk, ich würde im Regelement verankern das die Fix- und Anlenkpunkte dem Serienmodell entsprechen müssen. Dann gäbe es schon deutliche Unterschiede im Fahrverhalten. Die äußeren Karosseriemerkmale würde ich auch einschränken, die Serienkarossenmaße müssen erhalten bleiben, es dürfen lediglich Verbreiterungen für die Räder verwendet werden die nachträglich angebracht werden oder integriert sind aber dem serienmäßigen Radlauf optisch folgen müssen. Dann würden diese häßlichen Verbreiterungen wie sie jetzt die WRC´s schmücken wegfallen, da gefällt mir eine R5 Karosse schon wesentlich besser. Das war ja in der Gruppe B nicht anders als heute, optisch ist doch ein S1 E2 oder ein Mini Metro 6R4 eine Katastrophe, spektakulär beim Fahren zu sehen, keine Frage. Persönlich waren für mich die schönsten Autos die Gruppe A Autos in den 90zigern, der Impreza, die Celica, Escort Cossie und die Evo´s, die waren sofort als solche zu erkennen und dem Serienmodell zu zuordnen, oder die Gruppe 4 Autos, die ja komplett auf dem Serienmodell aufbauten. Gruss Jörg

    Leute, legt doch nicht alles so in die Goldwaage. Er hat ja nur gesagt wie momentan die Dinge liegen. Das er "mehr" Entwicklungsarbeit, oder wie man es nennen mag, leisten muss als diejenigen die nicht gewechselt haben, wird ihm schon klar gewesen sein, er ist ja kein Dummkopf. Was ich glaube ist eher, dass der gewaltig tiefstapelt und dann auf der Monte richtig aufgeigt, erinnert euch an die Vorbereitung vor zwei Jahren zur Monte mit Ford. Ich freu mich auf die neue Saison, obwohl ich als Ford Fan dieses Jahr wahrscheinlich die Sektpullen im Schrank lassen kann, es sei denn das Herr Tiedemand noch für Überraschungen gut ist. Gruss Jörg und ein gutes neues Jahr allen hier im Forum.