Beiträge von rallye1stocker

    Hallo-welche Fzg.-Gruppe?G/F/N/oder gar noch GrH????
    Also grundsätzlich rat ich Dir von den billigen ab.Wie oben schon erwähnt-die Langlebigkeit und fehlende Revisionsmöglichkeiten machen das "Schnäppchen" schnell unrentabel. Oft wird im Bereich Fahrwerk am falschen Ende gespart-obwohl da mit Sicherheit
    mehr "Sekunden" zu finden sind als bei einigen PS mehr...!!!
    Meine Empfehlung "KW"-da stimmt auch der Support,einen rennerfahrenen Techniker kannst da auch mal anrufen und um Rat fragen oder mal andere Federn zum Testen bekommen.
    Noch ein weiterer Tip:Je nachdem wo Du wohnst rate ich Dir zur Fa.von Uwe Rehwald in Bayern.Wir hatten ebenfalls einen Fronttriebler der ca.Deinem in Punkto/Leistung/Gewicht nahekommt.Was der in kurzer Zeit (ca.2 Std) noch aus der KW-Grundeinstellung und unserer "Popo-Meter -Korrektur" herausholte war richtig toll.Danach war Traktion und Vortrieb wesentlich besser-und auf der WP in Sekunden messbar.Natürlich mußt dafür nochmal Geld investieren-aber es lohnt sich devinitiv.Und dient zudem der Sicherheit.....denn Zug/Druck nach Gefühl einstellen/Höhe/Radlast/Fahrergewichte-Glücksache????
    Fazit: Einmal richtig gemacht-Geld/Zeit und Ärger gespart....und mehr Spass hinterm Steuer.
    Kosten: Je nach Variante 2.ooo- 5ooo.-€
    Ist natürlich kein Pappenstiel-aber wenn Du in 5 Jahren zig neue "Billigheimer"raus/reinschraubst und erst nicht glücklich wirst hast nix gespart.
    ...wer lesen kann ist im Vorteil!!!Ok-hab gesehen F9-dann fährst vielleicht mal gegen das obige Fahrwerk:D

    Eifeluwe
    .....Danke daß Du mir ein gewisses Interesse am Rallyesport zugestehst.
    Ja-war früher schon schön..aber auch aus dem Grund daß nicht jeder anonyme Kritik an Allem und Jedem übte.
    Wenn jemand der Meinung war es besser oder genau so gut zu können-dann hat man sich ein Auto umgebaut und ist gefahren!!!!Zugegeben-es war einfach,ein Helm + TL reichte fürn Anfang für die 800 m WP`s..!!!
    Natürlich ist es gut daß sich da vieles geändert hat-aber was ich eigentlich mit meinem Posting sagen wollte:"Damalige Funktionäre und Fahrtleiter wie Henning Wünsch hatten noch volle Bude… " sagt doch leider auch schon alles über unser heutiges Problem.
    Als AvD-Veranstalter hätte Herr Wünsch auch heute ein Problem "seine" Hunsrück bei der heutigen DMSB-Struktur durchzuführen. Aber das hilft ja nicht weiter.Ich denke einfach daß die "Machtverhältnisse" nun geklärt sind-ob es uns gefällt oder nicht.
    Du wirst es nicht glauben-ich bin selber Hunsrück/Deutschland u.a.der damaligen Zeit als Co im Corolla gefahren, einige Zeit als Fahrer R200-Fahrer unterwegs und als Teamchef ein Team aufgebaut das trotz bescheidenen Mitteln vor nicht allzu langer Zeit bei DRM-Läufen mit "meinem" Damenteam in einer kleinen Klasse Punkte sammelte. 10 Jahre DMSB-Staffel will ich nicht unterschlagen -genau so wenig 3 Jahre als Veranstalter eines im Süden einmaligen "RaceDay-Events"....und bei der Aktion "Herman goes WRC" für Gassner jr. war ich nicht unbeteiligt,auch für eine Teilnehmerin des Opel-Adam Cups bin ich aktuell noch aktiv...
    Also-nochmal Danke für Dein "gewisses Interesse" das Du mir zugute hältst....
    Nicht posten und kritisieren-machen,unterstützen und Parteibrille absetzen hilft !!!Recht machen kannst es eh keinem...seit es im hintersten Wald "Netz"gibt... Das war früher wirklich von Vorteil!!!
    Warten wir doch mal ab was die Saison bringt-auch wenn der rote Porsche nur sporadisch startet,die Cups sich in versch.Läufe aufteilen-ich glaube noch an das "Gute" und auch die F1 wird weiter Federn lassen....VW wird schon dafür sorgen daß unser Sport präsenter wird und Hyundai wird neue Akzente setzen-auch in Germany.
    Und auch der ADAC wird nicht untergehen...warten wir doch die Erfahrungen der Saison 14 ab und reden danach noch mal. "Positiv sollt ihr die Saison beginnen"-meckern kann man hinterher...

    @FOCUS...so "öffentlich" ist das hier nicht glaub ich.98% aller Deutschen interessiert das gar nicht im geringsten was wir hier schreiben!!Aber hast recht...ins Ge...n ge........n ist der rechte Ausdruck.Anders läßt sich vieles nicht erklären warum man selbst beim DMSB die technische Spielregeln festlegt....aber andererseits hofft daß sich schwammige Definitionen ganz einfach in die Verantwortung von technischen Prüfern abwälzen läßt.
    Die "Endtopf-Kat"-Geschichte ist da ja noch harmlos....und sollte lt.damaliger Aussage DMSB auch noch klar präzisiert werden...passiert ist das nie.
    Natürlich hast recht,daß man vieles nicht "öffentlich" breit treten sollte.Aber bei der Wahrheit sollte man meiner Meinung nach auch bleiben.Und die sieht nun mal so aus,daß die Gesetze (spätestens seit es EU-Regeln gibt)den Betrieb von geänderter Abgasanlage,geänderter Gemischaufbereitung oder "kurzen"Getrieben ohne entsprechendes Abgasgutachten schlichtweg verbietet.
    Ist traurig genug daß man somit um Rallye zu fahren zu Mitteln greifen muß die man nach Deiner Meinung nicht "öffentlich" ansprechen darf.Jeder weiß es.... und zum Glück gibts ja auch Leute die Ausnahmen machen um ein Rallyeauto mit entsprechendem "Segen" zu versehen.....


    Aber schön daß wir drüber gesprochen haben...dem Fragesteller oben war Dein Kommentar sicher hilfreich..?!!!
    Glaub ich sollte damit auch das Thema beenden....

    ...eigentlich doch klar nach der Definition..oder?
    Ein Anruf beim DMSB vor ca.2 Jahren erbrachte die Aussage:Da hinten erfüllt er (der Kat) seine Aufgabe nicht,
    kann daher die Abgasprüfung/ASU nicht erfüllen-ohne ASU kein Start möglich.
    Fakt-Bescheißen wie alle anderen 90% der Rallyefzg.auch...!!!
    Der DMSB schiebt hier wie alles auf den TÜV/Dekra-egalwer-Prüfer.
    Jedes Rallyeauto mit kurzem Getriebe oder Motortuning hat heute keine Chance legal eine Zulassung zu bekommen!
    Das ganze funktioniert doch nur über motorsportfreundliche Prüfer,gefälschte Schriebe,Gutachten,usw.
    Da der DMSB nix geändert hat an der Definition-einfach machen,freundlichen Prüfer suchen und gut is...
    Oder Geld auf`n Tisch und mal nen Protest schreiben-da wär ich auch gespannt wie das ausgeht...
    Wenn Platz da ist...machs wie im Text-dann bist eigentlich immer im Recht!!!

    Ohje.ohje,wenn sich "Ältere" über die Vergangenheit auslassen!!!Natürlich war früher alles besser-wir hatten eine tolle Rallyemeisterschaft."Unsere"Hunsrück-Rallye, mit tollen Starterfeldern-auch Internationale, Helden in der Meisterschaft(Röhrl,Weber,Hero,Fritzinger,Holzer,Haider,Demuth,und noch viele Andere-sorry dass ich nicht alle aufzählen kann.Wir hatten Sponsoren wie Sachs,Eibach,Mobil,LUK,Matter,DSK...die damals sogar noch vor dem "Feld" nützliche Infos und Zwischenstände gaben.....Leute wie "AM"Schleicher die für Ihre Leidenschaft in den Knast gingen..
    Wir Zuschauer waren blöd..denn es gab kein Internet-aber wir mussten nicht 10 Monate vorher wissen wo welche WP läuft,wir fanden die WP`s ohne Koordinaten-und uns war scheißegal ob der Veranstalter AvD oder ADAC oder DMV hieß.Wir wollten Rallye sehen,geile Autos,mutige Piloten und gleichgesinnte Kameraden kennenlernen.
    Und Rallye im Fernsehen...???Dafür gabs Kaufkassetten in VHS...am Jahresende zu Weihnachten.!!!!!!
    Auch damals gabs im Hintergrund Streit und Machtgehabe hinter den Kulissen...aber im Gegenteil zu heute hat das den "gemeinen"Fan nicht groß interessiert.
    Heute stellt sich die Situation anders dar.Die "senilen Alten" träumen von "früher" als Rallye noch Entbehrung,
    Kampf bis "kein Rad mehr rumgeht" und Service vor,während und nach jeder Prüfung ermöglichte.Auch damals regierte das Geld.....aber man war kompromissbereit wenn es um den Sport ging,stellte sich in den Dienst der Sache.Heute sieht das alles anders aus:
    DMSB-Scheiße,DRM-Scheiße,Industrie-Angagement....,DRS,Rallye-Masters....Gruppen,Klasseneinteilung,WRC-Verbot,Gr.H,200+ -überall höre ich nur daß alles Scheiße ist sobald ich hier ins Forum klicke......
    Fakt ist doch aber eines -Stand Febr.2014-meine pers.Einschätzung/Prognose!!!!
    -Wir haben einen sehr guten WM-Lauf im Land mit der "Deutschland"..können wir stolz sein(sofern ADAC reanimierbar:D)
    -Die DRM 2014 scheint -trotz aller Unkenrufen- atraktive Starter präsentieren zu können...
    -Die DRS wird es schwer haben zu überleben...
    -Das Rallye-Masters wird zur 2.Liga
    -Marken-Cup`s von Opel,Citroen,Renault...scheint zumindest im Fall Opel Adam sehr erfolgreich zu sein
    -der Nat.Rallyesport boomt...glaube wir hatten noch nie so viele Rallye`s im Land(auch wenn ich hier viele PS-Giganten lieber in Masters/DRM sehen würde!)
    -Historic boomt...die alten "Schätzchen" werden mehr geliebt wie R1 bis.....????
    So-nun seit Ihr dran mich davon zu überzeugen daß ich besser von der guten "alten Zeit" weiterträume oder
    mich doch nochmal aufzubauen-entgegen dem Trend hier-an eine weitere ,zwar veränderte-aber trotzdem sehenswerte "Rallye-Zukunft"zu glauben......

    Hallo -nun muß ich aber auch mal den DMSB etwas in Schutz nehmen.
    Es war doch klar ausgeführt daß 2014 einige "Testveranstaltungen" ausgewertet werden sollten oder hab ich da was verschlafen und es gibt ne Auschreibungsvariante 200+ schon???
    In der Vergangenheit hat man den Frankfurtern doch eher "Schnellschüsse" angekreidet und fehlende Beteiligung
    der Basis.Denke auch einige Veranstalter möchten sich erst mal die Erfahrungen der "Tester" zu Eigen zu machen um über das "Upgrade" zu entscheiden.
    "Es jedem Recht zu tun ist eine Kunst die Keiner kann" -trifft das nicht auch auf den DMSB zu?Es liegt doch in der
    Natur der Sache daß das "was mir persönlich gefällt" schnell eintreffen soll,was mir nicht gefällt soll "beim Teufel"
    bleiben!!!!Persönlich finde auch nicht alles gut das da entschieden wird in Frankfurt-aber den letzten "Vorgaben"
    kann man nicht nachsagen als "Schnellschuß " ausgeführt worden zu sein-wie früher üblich!!!!
    Also gebt doch auch denen die Zeit das Für und Wider abzuwägen.Wenn -wie viele hier meinen,der "Fahrspass auf
    längeren WP" vorrangig zu sehen sein muß-ganz so einfach ist es dann doch nicht....
    Was machen wenns funktioniert und jeder 200+ fährt...200er abschaffen und zig Rallye´s aufgeben die keine
    Möglichkeit zur Verdoppelung der WP-Km haben??Das Geschrei hör ich heut schon!!!!
    Wenns nicht funktioniert-der "Markt" die +Variante nur vereinzelt nutzt weil vielen doch zu teuer-zu weit weg oder was auch immer- dann hat`s jeder gewußt,"ging ja schonmal in die Hose"....und wer ist dann Schuld??
    Ich glaub ich weiß es schon heute....

    Das stimmt, ich glaub das hat vielen Zuschauern gefallen (habs an meinen nicht-rallyebegeisterten Familienmitgliedern getestet :) ).
    Ich versteh bloss nicht warum nicht ein einziges mal das Wort Rallye, Rallyefahrer oder Rallyeauto gefallen ist, falls ichs nicht überhört habe. Da hätte ich doch einiges mehr positives Marketing für unseren Sport erhofft.


    Jürgen.
    dafür ist "Wetten dass" ja nicht da.Da muß Show geboten werden-und das hat Willi erfüllt in der Kürze der Zeit.
    Schade daß es nicht reichte....


    Hallo Harry,
    wie Du selber sagst"hatten wir schon"-also gibts nix was man im "Vorfeld" kaputtreden könnte,ist auch nicht mein Ansinnen.Ist ja schön was Du schreibst-funktioniert vielleicht auch wenn da 2-3 Rallye`s in einem engen Umkreis befinden.Wenn ich mir da die Situation in BW ansehe-sorry Harry,da wird es ne Rallye mit über 800 km wenn Ostalb,Calw und Ulm....Meine umliegenden ADAC-Clubs reisen ja schon 200km an damit die Rallye BW überhaupt funktioniert!!!
    Mich würde es auch freuen wenn z.B.Bernd Bohnenbergers "Rallye Calw" aufgewertet wird.Da würd ich mich persönlich nochmal einbringen-wenn gewünscht.Aber Du mußt doch zugeben daß "je mehr Köche"-umso mehr Streit ums Geld,Kompetenzen usw.
    Nochmal-der Fisch "stinkt" meiner Meinung nach vom "Kopf" her-das "Geschenk-mehr WP-Km" kann da nicht als
    "Chance für den deutschen Rallyesport" propagandiert werden.
    Wenn selbst ein Hr.Belandy als Deutscher Rallyemeister" lieber 200er fährt-das kanns nun wirklich nicht mehr sein.Deutschlands beste Fahrer/Teams gehören in die DRM -ebenso wie die Autos mit über 300 PS+.
    Jeder freut sich wenn die Boliden als Vorrausautos nennen bei "kleinen"Rallye`s-aber ne 200er mit mehr "PS-Überautos " am Start als bei einem DRM-Lauf?Ist das sinnvoll in Deinen Augen?
    Gr.H soll weg,S1600,Kit-Car is nich,WRC is nich,Cup-Auto Reglement passt nicht-darf nicht-Gr.G..weiß nicht was da geht.Ne alte Mühle will eigentlich auch keiner...aber 318i ist geil....
    Wer soll da wo und mit was noch fahren können/dürfen,was ist aus F2005 geworden,usw.R1 -2-3-4-5,sei mir bitte nicht böse-Blödsinn.Und dann soll ich noch schauen daß ich ja nicht beim falschen Verband starte...
    Die Gelder werden überall weniger-und da wo die "Kleinsten"sich den Sport noch leisten können soll nun die WP-Länge verlängert werden.Es wird auf nix anderes hinauslaufen als "Runden-Bolzen" glaubs mir-ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren....

    Was soll denn das für eine Chance sein?
    Der deutsche Rallyesport krankt doch nicht an der Basis sondern je weiter nach "oben" es geht.
    Natürlich freut sich jeder Fahrer über mehr WP-km...solange es bezahlbar bleibt und für den Veranstalter zu stemmen ist und die "Qualität" der Rallye beibehalten werden kann.
    Bei vielen(zu vielen..??) Veranstaltern wird doch gejammert daß nix verdient ist,die Unkosten immer größer werden.
    Von Genehmigungsproblemen will ich mal(außer im Osten der Republik und Saarland-Region) nicht extra reden.
    Und trotzdem gibts noch neue Veranstalter die es wagen..zumindest 1-2 Jahre.
    Rallye`s haben wir m.E.genug in Deutschland-viele Funktionieren nur noch über den Weg Veranstaltergemeinschaft und gebündelten Kräften-auch bei 35 km WP.Die guten werden da auch mit Starterfeldern jenseits der 100er Startergrenze belohnt.Zeitlich sind da dann Grenzen gesetzt-Verzögerungen sind immer drin,auch wenn uns die "Grabfeld" da sehr positiv überrascht und auch mal 200 Starter "verarbeitet"....dort passt auch das "Drumrum" mit Camping,Show im Zelt und WPs direkt im Umfeld.
    Wer hier begeistert nach mehr WP-km schreit kann doch bei Masters,DRS oder gar DRM starten-und für die mit noch höherem Anspruch (Geldbeutel)gibts den WM-Lauf.
    Noch ein Wort zu den Streckenposten bei Rallye`s.Erwartet doch nicht immer daß hier Rettungsprofi`s stehen die auch noch das "Handbuch" in- und auswendig kennen.Das Buch gibts übrigens nicht umsonst.Natürlich sollten die Leute wissen was sie tun-die Veranstalter/Verbände bieten hier auch Schulungen an.
    Aber es wird bei Rallye immer so sein,daß man auf Leute zurückgreifen muß denen jegliche Erfahrung und Wissen der Materie fehlt-leider!!Wenn ich als Posten meine Anfahrt selber bezahle,mich selber verpflege,mich von jedem
    anpöbeln lassen muß der "noch schnell "rüber"muß und dann den "Fotoprofi´s" vor dem Handy steh..ohje,wen wunderts daß da lieber auf das "Lätzchen"verzichtet wird.Und dann soll der sich das Handbuch vom DMSB kaufen????Anständig mit Vesper versorgt,Unkosten (nur teilweise) gedeckt und geschult-macht pro Posten
    (2Pers) mind.20.-€ aus für 1 Tag!Danke hier mal Allen die es umsonst machen!!!!
    Im Übrigen bin ich der Meinung daß derjenige der Rallyesport bisher als "billigste Möglichkeit"des Motorsports sah sich in Zukunft eines Besseren belehren lassen muß.Zu viele Funktionäre und machthungrige Verbände werden es schon schaffen daß der Sport nur noch von "elitären Kreisen" finanziert werden kann.
    Fazit: Fahrt ne Liga höher...da gibts die mehr-WP-Km nämlich schon-gegen den entsprechenden Obulus.Alles andere ist Quatsch in meinen Augen.Wenn ne 200+ dann 250.-€ Startgeld kostet schreien wieder alle...

    Quelle:


    http://www.swr.de/landesschau-…682/did=12737832/1twhjvv/


    Für mich in Ordnung. Gängige Praxis der Interpretation. Kann man so sehen. Kein Fehler des ADAC.


    Nunja-ist doch klar daß man mit Besucherzahlen trickst,nicht nur beim ADAC.Und wenns dafür noch Geld gibt ist es doch fast vorprogramiert.Ist ja bei so ner Freilicht-Veranstaltung auch nicht zu kontrollieren.Die werden beim ADAC schon wissen warum die Stadt Trier die Zahlen der verkauften Pässe nicht erfahren soll.Auch in Köln wird das nicht anders laufen.Im Fußball-Stadion mit 30 000 Plätzen kann ich zwar jeden Toillettengänger nochmal zählen-die 50 Tausend wird mir aber keiner abnehmen,geschweige denn genehmigen.
    Fakt 2013 war,daß mindestens 1/3 weniger Zuschauer als in den "guten"Zeiten da waren.Es gab ja an keiner WP Probleme mit Zuschauermassen.
    Der ADAC hat hier sicher nicht zuviele Fans-aber da wird mal wieder was ausgeschlachtet das der Rede nicht wert ist.Ist zwar nicht ok was da so läuft mit den Zahlenspielen-aber würdet Ihr deswegen nen Golf kaufen..?
    Eher doch weil sich VW im Rallyesport angagiert...!!!

    was soll den der spaß kosten?

    Schön-freut mich daß Jürgen Stehr da wieder loslegt-mal ne gute Nachricht aus dem Rallyelager. Was denn der Spasss kostet?? Naja-wer jetzt schon so fragt.Warte doch erst mal ab bis man weiß was geboten wird.Es wird mit Sicherheit nicht ohne Eintritt gehen,die Würste und die Getränke wirst auch nicht umsonst bekommen.Je nach Entfernung wirst auch noch nen hunderter für Benzin brauchen... Aber das müßen auch alle Teilnehmer/Fahrer,usw.bezahlen-von Veranstalterkosten gar nicht zu reden.Auch nur zum Spass bewegte Rallyeautos wollen "gefuttert" werden-wenn ich das sehen will kostet es nun mal einige Euro.Aber es ist ja noch genügend Zeit zum "Ansparen" oder im Bekanntenkreis um Mitfahrer zu werben.Das mindert die Fahrkosten.Auch kann man im Rucksack Vesper mitbringen und so die Mühen der "Catering-Crew" unbelohnt lassen.... Nun will ich es aber mit der Ironie nicht übertreiben-freuen wir uns doch erstmal daß Jürgen es wieder in Angriff nimmt und allen Rallyefans etwas bieten möchte.Ich bin mir sicher daß die Veranstaltung auch ohne "Sprint",DMSB/ADAC-Gedöns für die Fans eine sehenswerte Sache wird.Mühen müßen belohnt werden....meine Meinung!!!

    jetzt mach mal halblang.....:mad:
    erstens, sollte man GENAU zuhören, wenn man sich mit Leuten unterhält.
    zweitens, wurde so etwas nie gesagt, sondern eine Meinung, das es gefährlich ist.
    drittens, gab es kein GEJAULE, sondern eine sachliche Meinung.
    viertens, wer in welche Liga gehört, steht dir nicht zu zu entscheiden.
    und last but not least: wenn jemand schon unter schlimmeren Bedingungen durchgezogen hat, dann sollte sich dieser erst mal in ein Auto setzten und nicht nur als, sorry für den Ausdruck, "Irgendwas" auf der WP stehen.


    Morgen Männer,
    ist es nicht schon etwas "unschön"bei dem Wetter Rallye zu fahren-ob für die armen Leute an der Strecke als Posten oder sonst.Funktionäre-und die Teilnehmer???Also bleibt friedlich,freut euch daß die Durchführung gelingt..macht Euch doch nicht gegenseitig fertig.Diskutiert doch heute abend im Ziel bei einem Glas Bier wer die größere Kompetenz hat.Bestimmen tut eh die Rallye-Leitung.Also Leute-viel Spass für den heutigen Tag und bringt alle Eure Autos heil ins Ziel.....

    umso ärgerlicher für alle die die keinen abbekommen haben :(


    Die Entscheider werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben .....
    Einige schauen eben immer in die Röhre.Aber der Cup geht -so prophezeihe ich mal-auch 2014 noch weiter.
    Bis dahin geht einigen die "Asche" oder das "Talent" aus-dann können die Nachrücker es besser machen!!
    Vielleicht geht dann einer Richtung Bodensee...????


    Da wär ich mir nicht so sicher!!Wenn Rainer Noller in Form der letzten Tage wird auch Uwe,Fritz und Jürgen u.a. nix dagegen machen können-leider.

    Felix Herbold war tatsächlich da und hat sich auch sehr freundlich zum "Interview" gestellt. Schade, dass er mit dem DS3 R1 nur unter "ferner liefen" mitmischen konnte. Platz 28 glaub. Trotzdem tolle Idee, die Rallye Ulm als Vorbereitung und Test zu nutzen. Auch sonst war es wieder sehr angenehm und familiär. Nur...warum kennzeichnet ihr die WP's nicht wenigstens ein bißchen? Die WP1 war irgendwie gar nicht zu finden und da war ich nicht alleine. Bin mit einer Gruppe Frier-willigen in der Kälte 45 Minuten rumgestanden, bis wir gemerkt haben, dass dieser Abschnitt ja zur WP2 gehört. Gut, die WP1 wurde irgendwie neutralisiert, haben wir dort gar nicht mitgekriegt. Was war da los? Und als wir zur WP6 aufgebrochen sind und uns auf die Spitzengruppe gefreut haben, fuhren da noch die Startnummern 45 und folgende. Auch hier gab's wohl kleinere Probleme. Gibt's ein paar Infos darüber? So wie es zum jetzigen Zeitpunkt (Sonntag 16:15) aussieht, war wohl niemand dort, um dem Rallye-Magazin einen Bericht zu posten. Danke übrigens für die gute Verpflegung in der Halle. Eine Pause zwischendurch, um die gefrorenen Ohren wieder aufzuwärmen, war mehr als nötig. :)

    Hallo-das Geld für ein Rallyeprogram sparen wollen....??? Das ist doch in Ulm günstiger wie sonst nirgens-ich glaub 1 oder 2 €.Wohlgemerkt-ich war nicht vor Ort dieses Jahr,aber die Ulmer machen eigentlich ne "sparsame"Rallye ohne Firlefanz.Gerade deswegen kommen viele nach Ulm-ein Tag puristischer Rallyesport - ohne großes Funktionärsgehabe .Natürlich gibts Rallyes im Kalender die mehr Geld für Zuschauerunterlagen , Streckensprecher,Show,usw.ausgeben.Aber Ulm war für mich immer der Club der mit "kleinen"Mitteln immer ne Top-Rallye mit schnellen und guten Entscheidungen ablieferte-egal was passierte.Kurze Wege zwischen den WP`s fordern eben rasche Entscheidungen und können bei so einer kompakten Rallye eben zu gravierenden Vorzeiten führen.Dies wird nicht gemacht um Zuschauer zu irritieren oder verärgern sondern um nach einem WP-Abbruch wie hier wohl geschehen unverzüglich zu reagieren und den" Hauptdarstellern"-den zahlenden Startern-einen reibungslosen Ablauf zu gewähren.... Jedenfalls war Ulm für mich immer ne Reise wert-unkomplizert,kompetente Rallyeleitung-und pünktliche Siegerehrung. Alles nicht übertrieben und steif-praxisnah eben.Sorry-wenns für Dich nicht optimal war dieses Jahr...mir fehlen hier einfach die Infos um Dich zufrieden zu stellen-aber ich bin überzeugt wenn Du Siegfried Damm kontaktierst klärt er die Sache sicher besser auf als ein "RallyeMag" -Bericht.

    Nachdem der offizielle Start bereits nach Köln verlegt wurde, verzichtet der ADAC auch auf den abschließenden Innenstadtkurs in Trier. Nach fünf Jahren endet das Kapitel "Circus Maximus".


    Schade-ist das der Anfang vom Untergang der Region Trier??Der Show-Umzug nach Köln war mir noch einigermaßen verständlich.Aber nun die Absage des Stadtkurses-da ist doch noch mehr im Busch.
    Vielleicht teert der ADAC das Olympiastadion München ja für die Rallye auch-für die DTM hats Geld ja auch
    nicht gefehlt!!!Ohje-was für ein Trauerspiel das da abläuft.Bin persönlich zwar kein Freund der "Showprüfung Maximus"-aber hier hatte wenigstens der Trierer Bürger und die "Showfans" die Möglichkeit die WRC in Action zu sehen ohne als gutvorbereiteter Hardcore-Fan in die "Prärie"zu fahren...
    Hier nimmt man vielen nun die Möglichkeit sich den "Rallyezirkus" und deren Leistung vor Ort in Nähe des Services vor Augen zu führen.Wenn der ADAC kein Geld mehr dafür hat dies den Menschen in der Region Trier zu ermöglichen sollte man sich in München nicht wundern wenn sich die Stimmung gegen den ADAC weiter verschärft.Jahrelang hat der Trierer Bürger das Spektakel geduldet und akzeptiert auch wenn es mit Sicherheit nicht nur Fürsprecher gab.Seit 30 Jahren fahre ich in die Region zu Rallye`s-und muß fairerweise auch sagen daß vieles verbessert wurde in den letzten Jahren was den WM-Lauf betrifft.
    Aber mein Eindruck verstärkt sich zunehmend daß die "Untertanen vor Ort"immer mehr geknebelt,die Helfer
    immer mehr auf "Eigeninitiative" und "Spaß am Rallyesport" und dem typisch deutschen "als Marshall seit Ihr
    Chef im Ring" eingeschworen wurden.Im Prinzip ja auch alles ok-aber irgendwann muß auch der ADAC überlegen ob das "Prestigeobjekt Rallye D" nicht auch auf Partnertreue,Dank für jahrelanges Entgegenkommen bei Stadtverwaltung und Fans basiert.Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn Trier und
    einige Fans dem Münchner Veranstalter auch die kalte Schulter zeigen in Zukunft.Schade um die jahrelange
    Arbeit von den eigentlichen "Machern" vor Ort....
    Es wäre Zeit für ein "Revival" der "AvD-Hunsrück-Rallye" meine Herren....
    mfg
    Harry Stocker

    Das ist die einzig richtige Entscheidung.Es müssten nur viel mehr Fahrer und Veranstalter das gleiche tun damit die Herren in Frankfurt mal aufwachen.Nur leider sind die nicht auf das Geld der privaten Sportler angewiesen. Viele kleine Teams haben hinwerfen müssen,ich habe vor 4Jahren auch mit dem Rallyesport aufgehört.Ärgerlich daß der DMSB die Motorsporthoheit in Deutschland hat.:mad:


    Lieber Jürgen Stehr,
    Schade daß Du diese Entscheidung getroffen hast.Ein herber Rückschlag für den Rallyesport in Deutschland
    ist das allemal.Aber wie immer im Land-private Initiative ist immer nur solange Recht solange Du nach der
    Pfeife der "Wächter" funktionierst-und solange Du Dein eigenes Geld verbrätst...!!Die Arbeit soll die "Basis"
    machen-möglichst auch die Finanzierung.Für das DMSB-Logo auf dem Programheft,Genehmigung,SpoKos
    usw.nimmt der DMSB gutes Geld -und Prestige gerne.
    Wir Rallyefans wissen daß unser Sport nur funktioniert wenn alle Ihr Scherflein beitragen.Ohne Herzblut,
    unentgeltliche Arbeit von vielen Helfern und wochen -bis monatlichen Entbehrungen kann nicht mal mehr
    ne 200er Rallye gestartet werden.Motorsport war schon immer etwas für Enthusiasisten und lebte von den
    Fahrern die sich den Sport leisten konnten und denen die sich aus Liebe zum Sport in die "Sportwart-Rolle"
    fügten-in Ermangelung der finanz.Möglichkeit.Wenn ich heute bei unserem WM-Lauf sehe,daß die Jungs an
    der Strecke in Baumholder "kasserniert" werden und Verpflegung tagsüber nicht mehr vorgesehen ist drehts
    mir den Magen um!! Die Spesensätze der DMSB-Herren ,SpoKos,FIA-Herren usw.dagegen keinem "Sparzwang"unterliegen gibt mir das zu Denken.Hier drängt sich mir zunehmend der Gedanke auf,daß man
    in Frankfurt(DMSB) und München(ADAC)immer noch der Meinung ist,daß es eine "Ehre" sein muß wenn man
    sich privat einbringen "darf"!!!Leider hat sich manches geändert-das Geld ist überall knapper,auch für die
    Helfer ist Sprit teurer geworden....
    Jürgen Stehr war für mich ein leuchtendes Vorbild an priv.Angagement und Einsatz für unseren Sport-Schade
    daß er sich den "Windmühlen" aus Frankfurt/München nun ergibt.Ein weiterer Förderer des deutschen Rallye-
    Basis-Sports gibt auf-Schade-aber verständlich in meinen Augen.Ständige Kritik und Besserwissenheit der
    Funktionärsebene führt eben zur Zermürbung der gutgemeinten Basisgemeinde..
    Wie mag es denen gehen die ihr letzten Kröten für den Sport ausgeben..??Jürgen`s Ideenschmiede wird
    schon weitergehen-da mach ich mir keine Sorgen.Aber muß es immer sein daß man denen die neuen Wind
    bringen und den Sport der Öffentlichkeit nahe bringen immer vorn "Koffer" kacken..??
    Nach 10 Jahren DMSB-Staffel hab ich irgendwann auch erkannt daß 10.-€ für ein Schleppseil ein erheblicher
    -untragbarer Verlust-für ein F1-Rennen ist....!!Auch ich hab nun schon 2 Mal vor den Herren unserer "Motor-
    sporthoheit" resigniert.Also mach Dir nix draus-Hochachtung davor daß Du nicht kriechst-mach den Sprint auf eigenen Füßen-glaub mir-das geht.... 01573/4080007
    mfg
    Harry Stocker

    Das steht auf der HP vom Fritz Köhler:


    "Die Rallye Südliche Weinstraße wurde gefahren, um die in der Winterpause umgebaute Technik, zu testen. Zahlreiche Gesamtsiegerfavoriten waren am Start. Zwar waren die Zeiten noch nicht ideal, dennoch war Fritz Köhler mit seinem BMW M3 sehr zufrieden. Gleich auf WP eins kostete ein glücklich ausgegangener Dreher sowie die ausgefallene Sprechanlage auf den anspruchsvollen Prüfungen durch den Pfälzer Wald viel Zeit. Bis zur Rallye Öhringen am 12. März 2011 werden die kleineren Mängel behoben sein."
    http://www.koehler-rallyesport.de/


    Würde mich aber auch interessieren warum die Rallye nicht beendet wurde.


    Naja-wer das Geräusch eines sequenziellen Getriebes in einem leergeräumten Rallyeauto kennt der kann sich vorstellen daß die Ansagen von Petra da etwas untergingen.Und mit den anstehenden PS würde ich mir das dann auch überlegen ob es noch Sinn macht weiterzufahren...zumal es um nix ging.Im Trockenen wird er die EVO´s schon noch ärgern..