Beiträge von M-Sport FORD

    Lass mich lügen, aber werden in der Rally WM nicht jährlich Zuschauer-Rekorde gefeiert? Und es gibt All-Live, was sicher jede Menge kostet, sich aber wohl rechnet.


    In den letzten Jahren wurde alles richtig gemacht, was man richtig machen kann und die WM wird es auch verkraften, wenn ein Hersteller fehlt.
    Grad ein Hersteller, von dem im Mittel 1 Auto in der Rally fährt. Vielleicht kommt ja in der Hybrid-Ära ja auch jemand dazu.


    Und R5, die besten Piloten würden auch dann allen anderen um die Ohren fahren. Nur das weniger spektakulär.


    Was meinst du mit dem Satz" Grad ein Hersteller, von dem im Mittel 1 Auto in der Rally fährt"
    ?

    Zurückblickend würde ich Tänak beschreiben, als rally driver der immer schon sehr eifrig und erfolgshungrig war. Ein sehr junger Kerl den man schwer lesen kann da er nie viel von seinen Emotionen zeigt. Sein Pegel an Selbstvertrauen stieg auch nicht gerade durch viele chrash's, was auch zufolge hatte das er aussortiert oder zurückgestuft hatte.
    Meinen Empfindung nach wuchs er erst zu den Zeitpunkt explosionsartig, als plötzlich der Weltmeister in sein Außenseiterteam kam, und gemeinsam mit ihn Seite an Seite das Team zum Erfolg brachte. Das denke ich war der Schlüssel zu sein Selbstvertrauen und Erfolg, was er auch dadurch erkannte, das er super schnell ist und sogar nun der schnellste ist.

    Ja der Klimawandel


    Ich habe einige Jahre in Australien gelebt und mein täglich Brot -in wahrsten Sinne des Wortes- verdient. Ich lebte und arbeitete auf einer cattle station im Outback. Wir hatten dort auch manchmal große Sorge wegen der Buschfeuer.
    Ich war befreundet mit einer Umweltforscherin die in Canberra studierte. Sie sagte mir, das Buschfeuer ein teil der normalen, australischen Natur sei, die es Jahrmillionen immer schon gegeben hat und nur so kann sich einiges der Flora und Faune erst vermehren. Tiere und auch auch die Aborigines konnten Zeichen der beforstehenden Buschfeuer rechtzeitig lesen und entwichen diese Gebiete rechtzeitig. Die Ureinwohner legten sogar vorzeitig Feuer um diese auch besser zu kontrolieren. Aber als die sesshaften modernen Menschen dort eindrangen, wurden Buschfeuer stets gelöscht. Das bedeutet, das dadurch auch immer mehr Busch, trockenes Gras und Gestrüpp dort in viel größeren Mengen unversehrt blieben. Und wenn es dann zu ein Feuer kommt, ist es nicht mehr kontrolierbar.
    Faziet: Immer dann, wenn wir Menschen uns in die Natur einmischen und glauben wir tun etwas gutes, sind uns deren Auswirkung völlig unbekannt und stets weitläufig gesehen von Nachteil.
    So wie wir auch den Klimawandel in den beforstehenden Ausmaß herbeigeführt haben und es weiter tun. Ich will mich davon nicht raushalten. Ich benutze auch moderne Mittel wie Strom, Auto, Rally Fan, Konsum...

    Also ich hoffe instendig, das Elvyn Evanz sich nicht auch noch den schnellen Dollar beugt. Wohin das führt sieht man ja bei so manch einer der mit erhobenen Hauptes sein Dienst im neunen Team antrat und nun mit eingezogenen Schwanz wimmert. Elvyn und M-Sport sind für mich der Grund, warum ich jedes Jahr die Rally Deutschland besuche. Ich denke nicht, das es für ihn gut käme. Dieser Druck würde ihn genauso kaputt machen wie einst Latvala.

    [MENTION=1039]Carbon[/MENTION]
    Fast volle Zustimmung.
    Bei solchen "Giftzwergen" geht's dann halt noch schneller.
    Gibt schon erstaunlichiche Parallelen zu Kimi ;)
    Aber den "lockeren" Tänak könnte ich dieses Jahr beim Shakedown zur Deutschland auch mal aus nächster Nähe erleben.
    Wenige Minuten später (mehr Trubel) war er dann drauf wie wir ihn alle aus Sicht der Kameras kennen.


    Aufgefallen ist es mir auch schon oft. Nie großartig lachen, wenn er im Servicepark rein fährt steigt er aus und verschwindet meißt sofort ohne die Zuschauer zu winken...
    Ich laß mal ein Artikel, ich glaube im Rally Magazin Heft, das Ott aber nur Menschenscheu ist und er das trubel nicht mag. Er sei aber ein sehr netter und fröhlicher Kerl.
    Man kan nur mutmaßen.

    Die FIA ist doch selbst Schuld mit den sündhaft teuren Flip/Flops halbe Gruppe B Auto´s...
    die nochmal wieviel schneller sind als die R5 im Vergleich Preis/Sekunde-Verhältnis ?
    Leistet sich halt kein "reicher " Hersteller" mehr...
    Hätten die R5 zur Spitze machen sollen, wir hätten aktuell wieviel Marken und vorallen Auto´s....
    Egal, ist nur (m)eine Meinung.... ;);)


    Ja das würde ich auch unterstreichen. Wenn das Regelement der FIA es so stricken würde, das die Rally WM so ausgetragen wird, das nicht nur die reichsten Team's in der Lage sind schnelle sigfähige Autos zu konstruieren. Sondern ein Riegel der gesamtkosten vorgeschoben wird, würden sicher mehr Hersteller Interesse haben an der Rally WM. Dann würde man ein sehr buntes Teamangebot haben und so die Rally poulärer machen. Wie geil wäre es Mitsubishi, Skoda, Opel, Fiat oder Renault wieder zu sehen.

    Ich weiss nicht wozu du es geschafft hast in deinem Leben, aber andere machen sich offensichtlich erst einmal schlau bevor sie abdrücken.


    https://fi.linkedin.com/in/mia-miettinen-4618264


    Das ist sicher keine gehirnamputierte Spielerfrau...


    Was steht denn da auf deutsch? Meine Englischkenntnisse reichen leider nicht. Wie auch immer, aus irgendein Grund ist Tänak nicht zufrieden bei Toyoda, Mäkkinen...
    Wir werden in kürze sicher mehr erfahren, wenn auch nicht alles. Ist aber schon echt der Hammer das Tänak tatsächlich das Toyota WRC verlässt. Der minimale Grund der zuverlässigkeit ist es sicher nicht. Er ist tatsächlich mit Toyota WM geworden! Aber ein frisch gebackener Weltmeister sieht schon anders aus.
    Neuville wieder bei M-Sport wäre schon auch echt gut. Ich finde auch das Evanz ein Topfahrer ist. Keine Frage. Aber das er es zum WM schafft glaube ich nicht. Aber trotzdem wünsche ich mir Evanz IMMER bei M-Sport zu seher, da ich ihn sehr sympatisch finde und er das Team auch damit presentiert. Suninen würde ich versuchen zu halten und auf längere sicht fördern. Mit den Hoch's und Tief's. Es bleibt auf jedenfall spannend das Karusell.

    Suninen, Lappi und Rovanperä waren 3 junge Fahrer die Toyota vor einiger Zeit mal getestet haben. Kalle war da der schnellste Youngster aber eben zu jung und EP kam in den Yaris. Teemu wurde bei M-Sport "geparkt".
    Deshalb ist Tommi relaxt wenns um die Fahrerfrage geht.


    PS: Nachdem nun (fast) alles entschieden ist könnte man an´s Verkünden gehen.


    Achso. Ja alles klar. Danke für deine Antwort.

    Herzlichen Glückwunsch an den neuen Weltmeister. Absolut der Wahnsinn, wie Ott sich gemausert hat. Es kam mir oft vor, als ob es ihn regelrecht leicht fiel, die Konkurenz abzuschütteln. Aber die Kontrahenten waren Ogier, Neuville und Co. Also absolute Topfahrer.
    Also wirklich verdiend!!!

    kaiserOhje.JPG
    Ich muss echt schmunzeln..


    Ob solche Aussage ganz ohne Folgen bleibt...
    Finde ich sehr arrogant von Frau Kaiser.
    Das ist der Arbeitgeber von ihren Mann und er soll die Marke positiv presentieren. Er ist freiwillig ( wegen der große Summe an Geld, die ihn sein vorheriger Arbeitgeber nicht mehr bieten konnte ) zu Citroen gegangen und steht auch sehr hinter dem Team und versucht es stetig zu verbessern. Und wenn ein Technischer defekt auch zu einen sehr ungünstigen Zeitpunkt statt findet, sollte ein Profi, also auch Frau Kaiser nicht zu imotional agieren.
    Ich bin vlt. zu sehr Oldscool. Aber ich wünschte mir mal wieder Rally Fahrer, die auch sehr Markentreu sind. Und nicht ständig der Kohle Treu bleiben.

    Ich würde Kris dem Jari nur vorziehen, wenn ich mächtig Provision vom Teilezulieferer bekommen würde. Um Jari würde es mir auch Leid tun, er ist einer der sympathischsten Fahrer finde ich und ist immer für die Fans da; falls das so kommt wünsche ich mir ihn bei M-Sport, was ihm bestimmt gut tun würde und mit Elfyn zusammen passt das auch.
    Kalle "bei Ott" freut mich eher weniger. Und für Kalle etwas früh, nicht dass es ihm wie Eric ergeht.


    Irgendwie ist es absolut doof, das nur der schnellste Fahrer die meiste Prestigewirkung hat und somit an meisten Kohle der Sponsoren fließen lässt.
    M-Sport, Evanz, Jari Matti ... sind bei sehr vielen sehr sympatisch.
    Die Wirtschaft müsste so gestrickt werden, das man dadurch auch gut überleben kann.

    Am Schotter-Freitag in Spanien hat auch Sébastien Loeb eine gute Startposition und hat letztes Jahr (im Citroën) gewonnen. Es wird in Spanien richtig interessant.


    Wieder mal eine sehr spannende Rallye in Wales. Besonders die Power Stage mit der irren Fahrt von Ott Tänak! Respekt vor allen drei WM-Titelkandidaten für diese Leistung und Gratulation an Ott für den Sieg, an Kalle und Jan für ihre Titel.


    Vom SchrOtt Tänak von früher zum Weltmeister (fast) 2019. Ganz erstaunlich, welche Fortschritte Ott gemacht hat. Ich hoffe, dass er schon in Spanien den Titel holt.


    Ja ist echt so. Das Ott Tänak seit 2017 solchen Sprung macht hätte ich nie zuvor gedacht. Das Jahr hat ihn wohl so viel selbstvertrauen gegeben, plus dann ab 2018 das schnellste ( wennauch nicht das robusteste ) Auto, ergibt den Weltmeister. Echt Wahnsinn.
    Sehenswürdige Leistung dieses WE auch von Evanz. Schade das er zuvor sein Fahrwerk geschrottet hat.

    Wenn mich nicht alles täuscht, wurde Ott 2012 komplett rausgeworfen, wodurch er für ein Jahr von der Weltbühne verschwand. Im zweiten Fall wäre es besser gewesen, wenn man ihn behalten hätte und Ogier hätte ziehen lassen. Auf lange Zeit wäre das wohl die bessere Entscheidung gewesen. Was M-Sport den einen Markentitel sowie die zwei Fahrertitel gebracht hat, sehen wir ja jetzt. Allerdings muss man auch sagen, dass man das natürlich nicht unbedingt voraussehen hätte können.


    Auch wenn ich daran zweifel, dass Tänak zurück wechselt, wäre der Fiesta wohl doch immer noch die beste Alternative. Läuft, läuft und läuft, ist siegfähig und sieht dazu noch schick aus.


    Ja stimmt. Aber 2013 war das glaube ich. Hatte viel schrott verursacht und Malcom warf ihn raus ja. Und Neuville fuhr diese Saison.
    Was meinst du damit, was es eingebracht hat? Das Ford nicht zurück kommt?

    Warum sollte Ott auch noch zu einem Team zurückkehren, welches ihn zwei mal hat fallen gelassen?


    Ich glaube schon, dass Malcom und er ein gutes Verhältnis haben, aber Toyota ist komfortabler, und allgemein bietet es natürlich mehr in Sachen Auto und Gehalt.


    M-Sport sollte tatsächlich auf Evans und Sunninen setzen. Das macht am meisten Sinn und beide haben das Potenzial, zu gewinnen.


    Wie interpretierst du fallen lassen? Ich sehe das zurückstufen von WRC zu R5 nicht als fallen lassen, sondern ihn eine Chance geben sich zu entwickeln. Und das hat ja auch gut funktioniert. Und das so ein kleines Unternehmen sich entscheiden musste, zu einer sicheren Trumpfkarte, als zu jemanden der noch in der entwicklung steckt, ist ja Malcom auch nicht übel zu nehmen. Das ist denke ich eine Ansichtsfrage. Als fallen lassen sehe ich es nicht. Und ich denke Ott sieht es auch so.
    Ich hab weiß Gott nichts gegen Ott Tänak, aber noch hat er 0 Weltmeistertitel und er darf nun auch keine Höhenflüge kriegen. Sonst kann das auch nach hinten los gehen und man bleibt ewiger zweiter. Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich würde mich sehr freuen wenn Tänak WM wird. Aber M-Sport als fallen lassen -Unternehmen zu bezeichnern, passt denke ich nicht.

    Ich denke Malcom Wilson fördert nun lieber Teemu Suninen. Er wird das Risiko nicht noch einmal eingehen das er sein Unternehmen so finanziell belastet wie mit Ogier. Ogier war klar eine sichere Karte und ist ja auch mehr als gelungen, aber auch nur ein kurzer Schachzug und er musste seine anderen Karten damit ziehen lassen, also Tänak aufs Spiel setzen. Und das wird er nun nicht mit Suninen nicht noch mal reskieren denke ich. Weil er wird noch kommen. Davon bin ich üerzeugt.

    Es geht ja bei diesert Befragung darum, was, wen denjenigen interessiert und womit in Zukunft Geld verdient werden kann. Wenn ich mit meinen persönlichen Antworten den Rallysport, den ich schon jahrzehntelang verfolge in dieser Richtung bringen kann, in der ich es gerne hätte, finde ich diese Befragung absolut nicht zu persöhnlich. Das auch Rally von Werbung finanziert wird, stört mich nicht. Eher in Gegenteil. Wie sehe ein WRC Car aus, ohne Werbung...

    Moin.
    Ich gebe zu, ich kann finanziell und zeitlich aufgrund selbstversorgender Landwirtschaft nicht jedes Jahr bei der Rally Deutschland vor ort sein, da es für mich zudem gut 800 km fahrt bedeutet. Desshalb ist für mich, wenn ich es zusammengespart habe dieses Erreignis immer ein Höhepunkt und ich genieße es dann in vollen Zügen. Klar gibt es genug Sachen die mich stören und nerven, aber ich habe zu viel Spaß um mich um diese negativen Punke zu kümmern und lasse sie auch garnicht zu! Denn Rally ist seit Kindesalter für mich ein faszinierender Sport, den ich bis heute als Fan begeisternd verfolge. Und den Weltmeisrterschaftlauf in Deutschland ist für mich heute eine art Luxeriöser Jahresurlaub und würde es super schade finden, wenn dieser in Deutschland nicht mehr ausgetragen würde.

    Richtig geiles Wochende. Auch besonders freue ich mich für Meeke und Latvala. Was im Kopf von Meeke wohl vor sich geht. : Letztes Jahr wurde erst noch über ihn laut gepostet: " Wir brauchen kein Ogier, wir haben ein Meeke!", kurz darauf wurde er aus dem Team geschmissen. Nun wird sein können bei Toyota belohnt. Ogier bestätigt ohne ein Blatt vor den Mund, wie Meeke und sämtliche andere zuvor auch, das der Citroen schwer zu fahren ist. Und ein Meeke strahlt übers Gesicht nun als zweiter mit Toyota auf dem Treppchen. Super schade für Citroen WRT eigentlich. Ich fand es zu Loeb Zeiten sehr sympatisch.