Beiträge von Bimmer

    Sind der KFP vom DMSB und die Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO nicht zwei getrennte Handlungsstränge, wobei das §70 Verfahren auf dem KFP aufbaut?


    Wenn der DMSB zum 01.01.2017 den KFP vorschreibt, könnte man das so interpretieren, dass alle Schritte zur Erlangung eines KFP erforderlich sind, aber ab Schritt 4 (Erstellung Gutachten für Ausnahmegenehmigung...) ist nur für diejenigen relevant, die noch nicht alles regulär eingetragen haben.


    Das wäre jetzt die Frage: Fordert der DMSB den KFP oder fordert der DMSB die blaue Plakette? Wenn Plakette, dann muss man tatsächlich alles inkl. §70 machen.



    P.S.: Bzgl. Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb des DMSB wie z.B. NAVC:
    Im KFP steht dies: "Dieser DMSB-Kraftfahrzeugpass gilt nur, solange folgende Bedingungen eingehalten werden:
    1. Die Inbetriebnahme der Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Straßen darf nur zur Teilnahme am vom DMSB oder seinen Mitgliedsorganisationen genehmigten und registrierten Motorsport-Veranstaltungen einschließlich deren An- und Abfahrten [...] erfolgen [...]."


    D.h. bei einer NAVC Veranstaltung gilt der DMSB-Kraftfahrzeugpass nicht, ABER relevant für die Frage, ob ich mit dem Auto jetzt auf der Straße fahren darf oder nicht, ist ausschließlich die Ausnahmegenehmigung nach §70 und deren Einschränkungen.
    Steht in der §70 Ausnahmegenehmigung tatsächlich auch "DMSB-Motorsportveranstaltung" oder wie ist da der genaue Wortlaut?



    P.S.2: Wenn meine erste Annahme richtig wäre, dass ich ab 01.01.2017 nur den KFP benötige, nicht aber die Plakette, dann würde ich das Ganze auf mich nehmen und bei der Abzocke mitmachen. Wenn ich aber tatsächlich nur mit §70 noch an DMSB Rallyes teilnehmen dürfte, werde ich definitiv entweder das Hobby aufgeben oder nur noch NAVC fahren. Aber ich werde mir vom DMSB definitiv die Nutzung meines Autos nicht einschränken lassen.

    Hallo Michael,


    danke für den Tip! Demon Tweeks hatte noch 2 Reifen. Damit konnte ich die Rallye letztes Wochenende noch fahren.


    Für die Fränkische Schweiz brauche ich trotzdem noch einen Satz neue Reifen. Mitte Oktober wird es auf jeden Fall sehr kühl werden (oder gar nass), daher hätte ich gerne die Kumhos in der weichen Mischung gehabt. Leider sind in Europa keine mehr lieferbar.


    Ich denke jetzt an Toyo R888. In meiner Größe gibt's die aber auch nur in medium.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Toyo R1R? Oder dann doch lieber die R888?

    Hallo,


    ich habe eine TerraTrip Professional V2 mit 2 Jet-Helm Headsets.


    Ist es bei dieser Gegensprechanlage normal, dass man die Lautstärkeregler auf Anschlag drehen muss, damit die Lautstärke so gerade laut genug ist?


    Die automatische Lautstärkereduzierung habe natürlich deaktiviert.


    Hat jemand Erfahrung mit der gleichen Anlage?

    Schau dir mal das Video von Rallyeszene.de (hier Alex Grolig) weiter oben an. Wenn das die Stelle ist, wo der Trierer Astra raus gerutscht ist, dann hat da mein Bruder fotografiert.


    Genau diese Stelle meinte ich. Wenn Dein Bruder dort ein Bild von uns gemacht hat, würde es mich freuen, wenn ich das bekommen könnte (Details kann ich gerne offline mit ihm klären).

    ein guter 225er macht mehr grip als ein schlechter 235er


    Da hast Du sicher Recht, aber leider ist diese Größe nur i.V.m. den Alufelgen u. Distanzscheiben so im Schein eingetragen.
    Wenn ich 225/45-17 fahren wollte, müsste ich mir entweder original BMW Felgen kaufen, oder diese Größe mit meinen aktuellen Felgen eintragen lassen. Beides möchte ich eigentlich vermeiden...

    Hallo,


    wer war denn der Fotograf auf WP2 ca. im letzten Drittel nach einer Linkskurve (zuvor leicht bergab nach einer 90° Rechtskurve).


    Würde mich interessieren, ob derjenige ein Foto von uns gemacht hat (Start-Nr. 107, roter E36 Compact).

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Federal FZ-201 gemacht?


    Ich fahre normalerweise auf meinem E36 M3 Compact die Kumho V70A (K60 oder K20). Mit dem Kumho bin ich sehr zufrieden, allerdings sind die aktuell (und auch in den nächsten Wochen) in meiner Größe (235/40-17) nicht lieferbar.


    Vielen Dank.

    Ich habe ja mit vielem gerechnet, aber dass die Nennungen bereits kurz vor 1:00 Uhr gesperrt werden, da 260 erreicht sind, hätte ich nicht gedacht.


    Zum einen schön für den Veranstalter, wenn eine Rallye solch einen Zuspruch erhält, aber für mich natürlich sehr enttäuschend, da ich seit 2006 jedes Jahr bei der Grabfeld gefahren bin...


    Auf der Homepage wurde dies veröffentlicht: "Es ist vorgesehen, die Nennung am kommenden Sonntag, den 7. Juni 2015, wieder zu öffnen, um die bis dahin noch nicht genutzten Startplätze zu vergeben. Genauere Details hierzu (z.B. die exakte Uhrzeit) werden im Laufe der Woche hier veröffentlicht."


    Was bedeutet "um die bis dahin noch nicht genutzten Startplätze"? Wenn 260 Nennungen raus sind, sind doch alle Startplätze vergeben, oder gibt es noch Hoffnung?


    Wird es eine "Nachrücker-Liste" geben? Es haben sicher einige genannt, die noch 1 oder 2 Rallye davor fahren werden, d.h. es werden sicher nicht alle kommen, die gestern Nacht genannt haben...

    Ostalbrallye wie immer mit sehr anspruchsvollen WPs! Sehr schöne Rallye.


    Allerdings war die Zeit fürs Abfahren etwas knapp. Ich war um 7:30 bei der Papierabnahme, 8:15 mit der technischen fertig und dann ohne Pause beim Abfahren und kurz vor 12:00 zurückgekommen (Startzeit 12:20). Das war etwas unentspannt. Wäre die Startzeit bei 12:58 für Nr. 1 geblieben (statt 11:58) wäre es deutlich entspannter gewesen.


    Und bitte zukünftig wieder ganz "normale" Startnummer, wie sie seit vielen Jahren bei allen anderen Rallyes verwendet werden. Hätte es stärker geregnet, wären diese Papierfetzen weggeflogen.

    Hallo,
    1. Den KFP einfach beim DMSB zu beantragen und dann NUR zum DMSB-Sachverständigen zu gehen reicht NICHT. Den der KFP wird erst mit dem Eintrag des Kennzeichens und des Stempels auf der KFP-Plakette wirksam und den gibt's erst mit der Ausstellung der Ausnahmegenehmigung der zuständigen Zulassungstelle bzw. Regierungspresidium.


    Das widerspricht zu 100 % der Aussage von "RallyeDAW"!


    Was stimmt denn jetzt???


    Vielleicht kann "america" etwas dazu sagen, der macht mir einen äußerst kompetenten Eindruck.

    Da musste dann aber wieder die Sprechanlage nachrüsten. Gibt´s da keine Troubles mit "nachträglich eingebauten" Intercoms? Hab´ da schon mal was mitbekommen diesbezüglich...


    ...war aber in Österreich.


    Ich glaube nicht, dass es dabei Probleme gibt. Ich ändere nichts am Helm (Helmschale oder Polsterung). Die Lautsprecher werden einfach unter das Polster reingeklebt und auch das Mikro vorne wird nur reingeklebt (ggf. mit Klettverschluss). Bei einem Jethelm hoffe ich, dass eine Bohrung zur Befestigung des Mirkoarms vorhanden ist. Andernfalls würde ich den Integralhelm nehmen. Der Einbausatz einer Intercom kostet ca. 30 EUR - das ist immer noch um Welten billiger als ein Helm mit bereits eingebauter Intercom.