Beiträge von Escort TC

    Ja, der MK2 existiert noch und ist auch fahrbereit, aber ohne Vergölst Werbung, nur in gelb. Ich habe das Auto bis vor ein paar Jahren besessen. Und nochmal ja. Die Papiere waren vom MK1 mit der Eintragung auf MK2 Karosse.

    platana Eine Hunsrück in den 70 und 80 Jahren hatte mehr als 200 Teilnehmer und siegen konnten sehr viele. In Australien war 30 Autos mit 4 Sieganwärtern. was soll denn da noch berichtet werden? Kein Leser und Zuschauer ohne Insiderwissen kann die WRC verstehen. Als Verantwortlicher würde ich genau so handeln wie es zum grossen Teil geschieht. Zeit und Druck sind teuer und müssen verkauft werden. Die WRC bedarf dringend einer Änderung. Zurück zu Autos die auch käuflich sind und keine Prototypen.

    Ok bei vielem geb ich dir recht.
    Starrachse bleibt Starrachse wissen hin oder her.
    Knautschzone im Kadett oder Golf?
    Du willst doch nicht einen Evo mit einem Kadett vergleichen oder.
    Die sind schneller als Evos aber mit welchem sicherheitsstandarts ?


    Sorry, aber diese Antwort sagt mir , dass du noch weniger weisst als ich gedacht habe. Zum einen weisst du nicht was Histo ist und führst Gruppe H Autos an, zum anderen hast du noch nie einen Golf 1 Rahmenträger vorn gesehen sonst wüsstest du das mit der Knautschzone. Ich könnte dir noch seitenlang ähnliche Beispiele bringen. Das aber nur so nebenbei. Nicht böse sein, aber bilde dich in dieser Frage weiter bevor du falsche Aussagen tätigst. Über Starrachsen in Gr.4 Autos solltest du auch dringend eine Nachschulung erhalten.
    Das Geschreie nach moderen Zellen in alten Autos ist dermassen von Unwissenheit gefüllt, dass mir graust. Es gab in der Alten Zeit auch Käfige mit s.g. Multipointaufnahmen, das sind in den meisten Fällen 14 Punkte die mit dem Fahrzeug verbunden waren, mit Zertifikat. Wurde nur nach meinem Wissenstand nicht von deutschen Herstellern gefertigt aber eine Mann wie Tony Fall mit seiner Firma "Safty Devices" hat sowas gebaut. Jeder Gruppe 4 BDA war damit ausgestattet. Diese Autos waren sehr stabil und sicherer als nur mit am Boden verschraubten Käfigen. Denkt in diesem Zusammenhang mal an Ari Vatanen und seine legendären Abfüge, allesamt ohne nennenswerte Verletzungen. Die bekam er erst in "modernen Autos". Es wäre sehr einfach, solche Änderungen an einem alten, zertifizierten Käfig anzubringen. Aber genau das verbietet uns das Reglement, oder wie müssen dann nach Eigenbau vorgehen. Ein Original oder detailgetreu nachgebautes Auto aber mit einem Eigenbaukäfig zu verunstallten ist eine Sünde.
    Das moderne Autos mit besseren Zellen ausgerüstet sein sollten ist aber dringend notwendig. Hier sind die Gewichte um mehr als 50% höher, die gesichert werden müssen als bei den alten Autos. Zum anderen macht nicht die Menge der verbauten Rohre die Sicherheit aus. Stabilität ist in erster Linie eine Frage der Statik.
    Fakt ist aber, dass viele der Prüfungen in Deutschland zu schnell sind. Ich selbst bin mit einem moderen Gr. N Auto mit mehr als 240 Km/h auf Schotter durch einen Wald gefahren (Wittenberg Rallye 92). Das war schon Abenteuer pur. Die schnellsten Gruppe 4 Autos erreichten max 190- 200 km/h.
    Die Aussagen dieses DSK Vorsitzenden gehen jedenfalls überhaupt nicht und sollten von den Mitgliedern abgestraft werden.

    Ein C-Kadett mit 300PS ist doch wohl kein Histo. Du solltest schon Birnen mit Birnen vergleichen. Dein Wissensstand über Starrachsen scheint mir auch nicht sehr hoch zu sein. Auch 30 bis 40 Jahre alte Autos hatten schon Knautschzonen ( genau die werden durch moderne Zellen aber zerstört). Ich verstehe auch nicht, von wie vielen Toten im Histo Sport hier ausgegangen wird. Zählt man einen Mitsubishi Evo oder ein aktuelles Auto der Deutschland Rallye, das in Zuschauer in einem Zuschauersperrbereich fährt auch zu den Histos. Soweit ich das sehe geht es doch um den Unfall der TR7 Besatzung. Wer hier in diesem Forum weiss, welches die tödlichen Verletzungen waren? Wodurch hätten diese verhindert werden können. Das ist die Fragestellung. Ich finde es sehr unfair, die Geschehnisse der letzten Zeit einzig und allein den Histos anlasten zu wollen.
    Meine Info aus den Reihen der Slowly Truppe ist, das beide an einem Genickbruch verstorben sind. Diese Verletzungen wurden wohl dadurch verursacht das das Fahrzeug mit dem Dach gegen einen Baum geprallt ist und die Kopffreiheit so zu klein wurde. Genau dieses Problem mit der Kopffreiheit war vor 2 oder 3 Jahren (weiss nicht mehr genau wann) einem Schweden in einem Volvo mit moderen Ü-Käfig und Hans System bei der Lausitz passiert. Es ist also kein Problem von alten Sicherheitsstandards.
    In England und Irland dürfen Histo in bestimmten Klassen keine moderen Zellen fahren. Und das hat seinen Grund. Ich habe bisher zum Glück auch noch von keinen tödlichen Unfällen aus diesem Bereich gehört. Dort haben die Sonderprüfungen aber auch einen anderen Charakter als bei uns. die Geschwindigkeiten sind niedriger als auf unseren Prüfungen. Vllt. sollte man die Geschwindigkeiten in Deutschland mal auf den Prüfstand stellen. Diese Dinge sollten allerdings von Fachleuten überprüft werden, und nicht in einem Interview sinnlos in den Raum geworfen werden. Das ist Unfairnis in Vollendung. Wäre im im DSK, würde ich meine Mitgliedschaft mit Sofortiger Wirkung kündigen und meinen bereits gezahlten Beitrag zurüch verlangen da hier gegen die Interessen dieses Kreises gearbeitet wird. Die Mitglieder sollten über diesen Vorsitzenden kräftig nachdenken.

    Ironie an aber dicht bei der Realität:


    Was soll eine tote Serie mit 6 Auto und 4 Fahrern im Fernsehen.
    Wäre doch wohl lachhaft. Was sollen die denn zeigen? Immer die gleichen Autos
    geht ja wohl nicht, die meisten fallen doch aus.
    In welchen Ländern der Welt interessiert man sich überhaupt für die WRC?


    Ironie aus


    Seht die WRC mal nicht mit eurer Rallyebrille und urteilt dann wie es
    Leute tun müssen, die damit Geld verdienen sollen. Ihr werdet zu dem
    gleichen Erghebnis kommen.

    techn. Abnahme = Ja, wäre ich sofort dabei, verhindert aber auch keine Unfälle.
    Feuerfeste aktuelle Wäsche = Ja, aber warum aktuelle
    Lizenz = damit fährt man besser Auto und es passieren keine Unfälle?
    Klar, die Fahrer der Showtruppe haben oft nicht viel Fahrpraxis (aber eben auch nicht alle).

    Richtig, aber von denen werden ja wohl eher homologierte Sachen (Bremsen) eingebaut.
    Die Andeutung von p4herby mit den Bremsen ziehlte nach meinem Empfinden auf eine andere Gruppe von Fahrzeugen - nicht auf die Slowlys.


    Es gibt auch eine Gruppe die heisst CTC/CTG. Wird Deutschlandweit ausgeschrieben und ist eine DMSB Gruppe. Das Regelwerk ist auch etwas "strenger".

    Also, dieser Unsinn mit den Käfigen regt mich auf. Früher nannten man diese Dinger Überrollkäfige, und das hatte seinen Grund. Die Konstruktion ist für Überschläge und fürs Abrollen ausgelegt, nicht aber über Fronttal- oder Seitenaufprall. Es schützt zwar auch hierbei, aber nur in sehr geringem Umfang. Früher und heute sind alte Autos in den Innenraummassen viel kleiner als neue Autos. Auch sind die A-Säulen steiler gestellt, was auch diese A-Säulestrebe bei alten Autos sehr in Frage stellt. Einzelne Strebe ist kürzer als bei neuen Autos, und somit belastbarer. Ein Käfig hilft auch nicht bei Bränden, sondern ehe das Gegenteil ist der Fall.
    Ich bin nicht gegen Käfige oder andere Sicherheitseinrichtungen, aber gegen diese Art von Stellungsnahmen ohne Wissen von Hintergründen. Die Sicherheitszellen, wie sie heute gebaut werden, tragen auch auf Grund ihrer Steifigkeit im Vorderwagen Risiken. Nicht ohne Grund sollte eine Karosse weiche Bereiche haben. Hier wird Energie verzehrt die ohne die weichen Bereiche von den Insassen ertragen werden müssen.
    Zu letzt. Bei aller Betroffenheit, die solche Unfälle auslöst, sind es nunmal Unfälle und als solche nicht vorhersehbar und im Vorfeld zu verhindern. Leider.

    Ich habe immer gedacht, das der schnellste Fahrer mit dem am besten vorbereiteten Auto (das gehört mit zu einem guten Fahrer) gewinnen soll. Welch ein Denkfehler von mir. :D


    Gewicht für den Schnellsten? Reifenwechselpflicht? Nicht der Fahrer, der am besten für seinen Sieg arbeitet darf gewinnen? Das ist kommunistisches Denken. Alle sollen gleich sein. Der Beste wird bestraft. Warum soll der Zuschauer nicht wissen, wer der beste ist. Lassen wir uns von den Geschäftspartnern weiterhin vorschreiben wer gewinnen darf ( wie in der DTM ?). Oder sollten wir diese Praktiken durch Verzicht bestrafen? Genau darum sehe ich mir solche Rennen nicht an. Sorry, aber so sehe ich das. Ich will den schnellsten (ohne Beschränkungen) gewinnen sehen.

    Macht dein Getriebe beim Schalten Geräusche ist die Syncronisation defekt. Lässt sich das Getriebe aber im kalten Zustand nur schwer schalten ist das Öl zu zäh. Sollte dann aber im warmen Zustand schaltbar sein.

    Wenn jemand etwas anonym schreibt, wie es "cupfahrer" tut, dann sollten solche Beiträge entfernt werden und bei Wiederholung zuerst eine Sperre erteilt und bei weiteren Wiederholungen der Zugang gesperrt werden. Das würde ich dem Mod dringend ans Herz legen. Ein Mindestmass an Sauberkeit sollte bei den Beiträgen gewährleistet sein. Dies ist ein Forum in dem jeder seine sachliche Meinung äussern darf und nicht für Beleidigungen.
    Zum Thema. Sollte von den Kritikern jemand schneller fahren können, na dann zeigen. Würde mich freuen das zu sehen. Er zählt in Deutschland auf jeden Fall zu den absolut schnellsten. Das hat er schon mehrfach bewiesen.

    @ Haupe ist so nicht ganz richtig was du schreibst.
    In der ersten Abkürzung wurde die Kurve erst garnicht angefahren (schon weit vorher eingelenkt).
    Bei der zweiten wurde auch nicht versucht die 2. Kurve zu fahren.


    Ich habe auch die anderen Videos gesehen. Die Fahrer haben versucht die
    Kurven zu fahren.


    Ich will nicht über die Fähigkeiten streiten, die sind auf jedenfall vorhanden und reichlich bewiesen. Und, jeder würde Vorteile nutzen die sich bieten. Der Fehler liegt beim Veranstalter. Bei solchen "Einladungen" muss ein Sachrichter sein.
    Ich bin auf jeden Fall unvoreingenommen da ich keinerlei Verbindungen habe.